T410 wird DREI STUNDEN alt! Lenovo Service Qualität

Ipschips

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen konnte ich mein geliebtes T40 leider nicht wiederbeleben und es ist von uns gegangen. Aaamen!

Deshalb habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen mir ein T410 2522-W2A beim Lenovo Spezialisten zu bestellen. Nach nur drei Tagen traf dieses auch ein und ich begann einige Software zu installieren. Als ich gestern nach drei Stunden Laufzeit dazu übergehen wollte mein neues Office 2010 auszupacken meldete das T410 beim Einschalten einen:

Fan Error + Piepcode :blink: :confused:

und schaltete ab. Das T410 hat den Dienst quittiert und außer "Fan Error" (was wohl auf ein Lüfterproblem hinweist) ist nichts mehr damit anzufangen.

Was mich nun am Meisten stört ist nicht, dass das T40 fast acht Jahre jeden Tag immer ohne jegliches Problem gearbeitet hat und das T410 schon nach nur drei Stunden keine Lust mehr hat. Das ist zwar offenbar keine TOP-Qualität kann aber passieren und kommt vor.

Mich stört jedoch die Reaktion des Lenovo-"Service":

Obwohl ich das große Garantiepaket mit Vor-Ort-Service gekauft habe, teilt mir der Lenovo-"Service" in gebrochenem Deutsch nun mit, dass ich das Gerät doch lieber gleich an den Händler schicken soll. Damit wär's dann ja erledigt. Oder alternativ könne man auch den Status meiner Garantieregstrierung (wurde vom Lenovo Händler korrekt angemeldet) prüfen, dass könne "zwei Stunden oder schon ein paar Tage" dauern und dann würde zwei Tage nach erfolgreicher Prüfung sich ein Techniker für einen Termin melden.

Ein paar Tage prüfen? Zwei Tage auf Kontakt warten? Dann Termin für in ein paar Tagen machen? :w00t: :unsure: :angry:

Somit kann es durchaus eine Woche dauern bis irgendeine Reaktion erfolgt? Für ein 1.800 Euro Notebook mit dem ich mein Geld verdienen will? Herr je! Kann es sein, dass der Lenovo Service nicht mehr dem von IBM entspricht? Die haben wohl ziemlich nachgelassen.

Ich denke nun ernsthaft über eine Rücksendung des gesamten Geräts samt der ebenfalls bestellten MiniDockPlus nach.

Prima Service Lenovo! Ganz toll.

Mal schauen was jetzt passiert.

Ips.
 
Darf man eigentlich Telefonmitschnitte vom Support-Telefon veröffentlichen? Sonst glaubt einem wieder keiner, wenn man behauptet am anderen Ende der Leitung würde eine trommelndes Äffchen sitzen.
 
Telefonmitschnitte wären lustig.

Ich haben heute beim Lenovo-"Service" die Telefon und Seriennummern x-mal aufsagen dürfen weil immer und immer wieder Verständigungsprobleme mit dem Hotline-Mitarbeiter bestanden haben. Soweit mir bekannt hat Lenovo die Hotline ehemals aus Deutschland nach irgendwo in Tschechien verlegt.

Dementsprechend ist die Verständigung etwas holprig. Bin mir aber sicher, dass die Mitarbeiter in Tschechien merklich günstiger sind als die deutschen Mitarbeiter. Da kriegt drei für einen...

...aber dafür ist's mit der Qualität nicht weit her.

Es kommt ja nicht oft vor, dass ich eine Hotline anrufe, aber ich habe perse schon immer ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich einen ausländischen Klingelton höre...

Eigentlich wollte ich doch nur ein gutes Notebook und keine Probleme mit tschechischen Hotline-Mitarbeitern von Lenovo die es nicht schaffen meinen Garantiestatus so zu prüfen, dass ich mein nagelneues Notebook schnell und einfach repariert bekomme...

Gute Nacht!
 
Ipschips' schrieb:
Langsam wird mir auch klar, warum das US Militär nach dem Verkauf der PC Sparte von IBM an Lenovo alle Aufträge zur Ausstattung der Truppe storniert hat... Bisher läuft die ISS Raumstation übrigens auch noch größtenteils auf IBM Thinkpads
Ich dachte das läge vor allem daran, dass sie den Chinesen, die die Thinkpads montieren nicht trauen... Von wegen (Industrie)Spionage, Killswitches, etc. Kann auch nur ne Verschwörungstheorie sein, habe ich aber mal irgendwo so gelesen.
 
gru3n3r' schrieb:
Ich dachte das läge vor allem daran, dass sie den Chinesen, die die Thinkpads montieren nicht trauen...
Weil Lenovo auch nicht schon seit dem T43p für IBM die Notebooks gefertigt hat... :P
 
@ Mango Bango:

Naja, 1. stand da noch groß IBM drauf und 2. war man sich dieser Umstände vllt. gar nicht bewusst bzw. die technischen Möglichkeiten auch noch nicht so ausgefeilt.
Quelle:
Conspiracy theory spikes Lenovo’s US govt deal
So wichtig ist das ja auch nicht, also BTT.

Edit: okay, die besten Stichworte für die Google-Suche: lenovo us government
 
zeroC00L' schrieb:
Hier sind 44.000 Mitglieder registriert, damit könnte man eine Regierung stürzen.

Vielleicht sollte man mal über eine Demo "gegen den Lenovo Support" nach denken.
Ich werde in Österreich die Fahne tragen :D

Damit wärst du auch am nächsten dran. Wenn ich nicht irre, ist das Callcenter in Budapest ^^

Das mit dem Service scheint wohl abhängig davon zu sein, wen man erreicht. Ich hatte seinerzeit keine Probleme.
Mein "Problem" war dabei eher eine Vermutung - trotzdem stand am nächsten Tag ein Techniker hier ( der übrigens sehr vertrauenserweckend war.. ehrlich gemeint, NICHT ironisch ) und hat das Board gewechselt.
Gleichzeitig bekam ich noch eine Ultrabase zum Wechseln um die Problemquelle ausschließen zu können.
 
Sightus' schrieb:
Darf man eigentlich Telefonmitschnitte vom Support-Telefon veröffentlichen? Sonst glaubt einem wieder keiner, wenn man behauptet am anderen Ende der Leitung würde eine trommelndes Äffchen sitzen.

Du darfst nichts am Telefon mitschneiden ohne dir die ausdrückliche Erlaubnis von demjenigen einzuholen mit dem du gesprochen hast. Natürlich ist es trotzdem möglich den Support mitzuschneiden und das Gespräch um alle Namen, Tel-Nr.:, Adressen zu erleichtern und anonym bei yt hochzuladen.
Den Link dann im offiziellen Lenovo Forum...

Das ist keine Aufforderung, etwas womöglich illegales zu tun.
 
Soweit ich weiß, sitzt das Callcenter in Rumänien.
Und es ist defintiv eine Zumutung mit diesen Leuten zu telefonieren.
Nach jedem Supportfall fülle ich die Kundenzufriedenheitsemail aus und beschwere mich darüber, aber bis jetzt hat sich darauf auch noch niemand gemeldet.
 
Michael_79' schrieb:
Und es ist defintiv eine Zumutung mit diesen Leuten zu telefonieren.
Wenn Du Dich dabei auf die äusserst miserable Tel.-leitungsqualität beziehst...

+1

Michael_79' schrieb:
Nach jedem Supportfall fülle ich die Kundenzufriedenheitsemail aus und beschwere mich darüber, aber bis jetzt hat sich darauf auch noch niemand gemeldet.
Auf ca. 10% der quasi immer gleichlautenden "Zufriedenheit" hatte ich bislang Rückrufe... glaub' mit, die bringen Dir nix (außer der Hoffnung, daß sich vllt. doch irgendwann 'mal 'was ändert).
 
Was ist eigentlich das Problem?

Jeder Ausfall eines Gerätes läuft entlang der bekannten Badewannenkurve. Viele Ausfälle am Anfang, dann eine lange Zeit nichts, dann häufen sich gegen Lebensende wieder die Ausfälle.

Dein Gerät ist sofort verstorben. Also ist es ein DOA Kundenfall (Dead on Arrival). Also pack es wieder ein und schicks zum Tauschen zurück.
Für was ein Garantiefall?
Ist doch Unsinn. Bis der im System eingebucht ist, vergehen bei tausenden von Notebooks, die pro Woche verkauft werden, Wochen bis die Tippse sie in die Datenbank eingespeist hat.

Nimm den Kassenbon/Beleg und tausch Dein Notebook und fertig.
 
Evilandi666' schrieb:
Konsequent sein, zurück senden und KEIN LENOVO mehr kaufen.

Nur so lassen sich solche Probleme langfristig lösen beim Hersteller. (leider)


Das wäre in etwas so effizient, wie in China einen Sack Reis umfallen zu lassen. Sorry, im Businessbereich hat Lenovo eindeutig eine Vormachtstellung (zusammen mit Appel im Fall von Designklitschen). Höchstens ein HP ist mir vielleicht ab und an mal untergekommen, aber ansonsten nur die hübschen kleinen Schwarzen mit dem geliebten Brachialdesign.

Ich glaube einen einzelnen Nichtkäufer würden die nicht im Ansatz spüren.

Nokia ist nach Bochum und den ganzen "Nichtkauf-Aussagen" ja auch nicht pleite gegangen .... wenn sie pleite gehen, dann wegen dem OS :whistling:
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Ist doch Unsinn. Bis der im System eingebucht ist, vergehen bei tausenden von Notebooks, die pro Woche verkauft werden, Wochen bis die Tippse sie in die Datenbank eingespeist hat.

Glaub mein Ironiedetektor ist kaputt. Einspeisen in die Datenbank sollte per Barcode-Scanner automatisch gehen wenn das Geraet die Fabrik verlaesst.
 
Tja, das mit der 24-Stunden-Reaktionszeit bei der Vor-Ort-Service-Garantie funktioniert wohl nicht wirklich.

Zwischenzeitlich sind 26 Stunden rum und es hat sich weiterhin überhaupt nichts getan.

Nochmals: Ein doppeltes HURRA auf den Lenovo-"Service"
 
hi,

die onlineafrage nützt doch gar nichts im garantiefall für die hotline, die greiffen intern auf eine eigenen datenbank zu,
die nichts mit dem zu tun hat, mit dem was wir online sehen.

so jedenfals die auskunft der hotline als mir gesagt wurde ich hätte bei ihnen keine garantie mehr. (die ich aber hatte) nur "intern" nicht.
wie auch immer, zurück mit der kiste.

und ab der thinpad x10 serie darf auch nicht mehr die tastatur vom kunden entfernt werden, so als infoa am rande für die schrauber ,
nicht das man sich noch das rückgaberecht versaut im schimmsten fall.

Was kann der urspr. Händler für das Problem? Nix. Also warum woanders kaufen?
das stimmt der verkäufer kann nichts dafür, wenn die jedoch bei lenovo druck machen weil sie kunden verlieren,
dann werden die sicher früher angehört als wir.

ob ich nochmlas da kaufen würde zeigt sich ja gleich wenn ich das defekte geräht zurückbringe und auf umtasch bestehe nicht auf reparatur.
so hat jeder händler die möglichkeit sich seine kunden zu schaffen oder eben nicht.

greeTz, lyvi
 
IronEagle' schrieb:
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Ist doch Unsinn. Bis der im System eingebucht ist, vergehen bei tausenden von Notebooks, die pro Woche verkauft werden, Wochen bis die Tippse sie in die Datenbank eingespeist hat.

Glaub mein Ironiedetektor ist kaputt. Einspeisen in die Datenbank sollte per Barcode-Scanner automatisch gehen wenn das Geraet die Fabrik verlaesst.
Natürlich werden die eingescannt, wenn sie das Werk verlassen.
Aber Du willst ja Deine Garantiezeit, wenn Du das Notebook aus dem Karton auspackst. Und nicht die Zeit, wo das Paket auf dem Frachter von Hong Kong nach Übersee nach Warenlager nach Einzelhändler nach Zusteller verbringt.
Da verlierst Du unter Umständen etliche Monate, und deshalb registrierst Du dein Gerät ja mit der eingeschickten Garantiekarte für die Tippse (oder modern per Eingabemaske, falls die Lenovo Support Homepage alle Jubeljahre mal zufällig online sein sollte).
 
Evilandi666' schrieb:
Man muss das wie Apple machen, Hardware nehmen und fürs doppelte verkaufen inkl. virtueller P*nis-Verlängerung :D
Ach immer wieder schön, das Apple-Bashing... mal im Ernst: im Gegensatz zu dem "3h-T410" des TE läuft mein Macbook Pro seit April im Dauereinsatz wie eine 1. Kein einziger Absturz und schon gar kein Totalausfall, darüberhinaus ist es schnell, hat ein wesentlich besseres Display als die Thinkpads und ist flüsterleise. Und viel teurer als das T410 war es auch nicht :evil:

Zm Thema: den 3h-Wohlstands-Schrott return to sender, entweder das Geld zurück und etwas anderes kaufen (neben Apple gibt's ja noch Alternativen wie HP oder Dell) oder man lässt sich auf das Wagnis Thinkpad ein zweites Mal ein. Das T510 (Optimus) scheint interessant zu sein, es hat im Gegensatz zum T410 ein brauchbares Display.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
IronEagle' schrieb:
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Ist doch Unsinn. Bis der im System eingebucht ist, vergehen bei tausenden von Notebooks, die pro Woche verkauft werden, Wochen bis die Tippse sie in die Datenbank eingespeist hat.

Glaub mein Ironiedetektor ist kaputt. Einspeisen in die Datenbank sollte per Barcode-Scanner automatisch gehen wenn das Geraet die Fabrik verlaesst.
Natürlich werden die eingescannt, wenn sie das Werk verlassen.
Aber Du willst ja Deine Garantiezeit, wenn Du das Notebook aus dem Karton auspackst. Und nicht die Zeit, wo das Paket auf dem Frachter von Hong Kong nach Übersee nach Warenlager nach Einzelhändler nach Zusteller verbringt.
Da verlierst Du unter Umständen etliche Monate, und deshalb registrierst Du dein Gerät ja mit der eingeschickten Garantiekarte für die Tippse (oder modern per Eingabemaske, falls die Lenovo Support Homepage alle Jubeljahre mal zufällig online sein sollte).

Die meissten Hersteller machen "Produktionsdatum + x Tage/Wochen". Ich habe auch noch nie ein Thinkpad "registrieren" muessen damit die Garantie auf der Webseite auftaucht, nur wenns nicht passte den Startzeitpunkt durch Vorlage der Rechnung anpassen lassen.
 
Pegasus44' schrieb:
Evilandi666' schrieb:
Man muss das wie Apple machen, Hardware nehmen und fürs doppelte verkaufen inkl. virtueller P*nis-Verlängerung :D
Ach immer wieder schön, das Apple-Bashing... mal im Ernst: im Gegensatz zu dem "3h-T410" des TE läuft mein Macbook Pro seit April im Dauereinsatz wie eine 1. Kein einziger Absturz und schon gar kein Totalausfall, darüberhinaus ist es schnell, hat ein wesentlich besseres Display als die Thinkpads und ist flüsterleise. Und viel teurer als das T410 war es auch nicht :evil:

Zm Thema: den 3h-Wohlstands-Schrott return to sender, entweder das Geld zurück und etwas anderes kaufen (neben Apple gibt's ja noch Alternativen wie HP oder Dell) oder man lässt sich auf das Wagnis Thinkpad ein zweites Mal ein. Das T510 (Optimus) scheint interessant zu sein, es hat im Gegensatz zum T410 ein brauchbares Display.


Laaaangweilig, wie toll dein MB Pro ist habe ich glaube ich schon ein paar Mal still verfolgt, dennoch würde ich lieber nackt im Edinburgh Union Canal schwimmen (oder ähnliches - übrigens gerne zu derzeitigen Temperaturen und Jahreszeit) als mir ein MB Pro zu kaufen. :whistling: Just my 2 Cents ...

@ Threadersteller: Wofür brauchst Du denn dein Book, erst dann würde ich Alternativen anbieten ....
 
@ slainte

Like your two cents!

Trotzdem, die Qualitäten des Apple MäcBöök sind nicht das Thema hier.

Nochmals zurück zur eigentlichen Problematik, die Maschine ist nach drei Stunden nun ein Sanierungsfall...

...ich brauche die Maschine für normale Office-Anwendungen, Internet, Flash-Video, möchte aber genügend Leistungsreserven als nicht gerade einen i3...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben