T410 wird DREI STUNDEN alt! Lenovo Service Qualität

Ipschips

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen konnte ich mein geliebtes T40 leider nicht wiederbeleben und es ist von uns gegangen. Aaamen!

Deshalb habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen mir ein T410 2522-W2A beim Lenovo Spezialisten zu bestellen. Nach nur drei Tagen traf dieses auch ein und ich begann einige Software zu installieren. Als ich gestern nach drei Stunden Laufzeit dazu übergehen wollte mein neues Office 2010 auszupacken meldete das T410 beim Einschalten einen:

Fan Error + Piepcode :blink: :confused:

und schaltete ab. Das T410 hat den Dienst quittiert und außer "Fan Error" (was wohl auf ein Lüfterproblem hinweist) ist nichts mehr damit anzufangen.

Was mich nun am Meisten stört ist nicht, dass das T40 fast acht Jahre jeden Tag immer ohne jegliches Problem gearbeitet hat und das T410 schon nach nur drei Stunden keine Lust mehr hat. Das ist zwar offenbar keine TOP-Qualität kann aber passieren und kommt vor.

Mich stört jedoch die Reaktion des Lenovo-"Service":

Obwohl ich das große Garantiepaket mit Vor-Ort-Service gekauft habe, teilt mir der Lenovo-"Service" in gebrochenem Deutsch nun mit, dass ich das Gerät doch lieber gleich an den Händler schicken soll. Damit wär's dann ja erledigt. Oder alternativ könne man auch den Status meiner Garantieregstrierung (wurde vom Lenovo Händler korrekt angemeldet) prüfen, dass könne "zwei Stunden oder schon ein paar Tage" dauern und dann würde zwei Tage nach erfolgreicher Prüfung sich ein Techniker für einen Termin melden.

Ein paar Tage prüfen? Zwei Tage auf Kontakt warten? Dann Termin für in ein paar Tagen machen? :w00t: :unsure: :angry:

Somit kann es durchaus eine Woche dauern bis irgendeine Reaktion erfolgt? Für ein 1.800 Euro Notebook mit dem ich mein Geld verdienen will? Herr je! Kann es sein, dass der Lenovo Service nicht mehr dem von IBM entspricht? Die haben wohl ziemlich nachgelassen.

Ich denke nun ernsthaft über eine Rücksendung des gesamten Geräts samt der ebenfalls bestellten MiniDockPlus nach.

Prima Service Lenovo! Ganz toll.

Mal schauen was jetzt passiert.

Ips.
 
Ja, ich kenne das Problem, wenn einen ein gutes Thinkpad verlässt und man keine wirklich ebenbürtige Alternative dafür findet. Mal ehrlich wer will sich schon mit der IBM-Thinkpad-Qualität messen:

- Toshiba?
- HP?
- Dell?
- Fujitsu?
- oder vielleicht Medion :D :elch: ?

Wie wir gerade erkennen reicht nicht mal Lenovo an die Qualität der ehemals eigenen Produkte heran...traurig oder?

BS.
 
Mit dem HP-Support (nicht für Consumer-Geräte !) durfte ich auch schon Erfahrungen sammeln.. so bin ich bei Lenovo gelandet. Der Support hat sich in den letzten Jahren offensichtlich der allgemeinen "Non-Service-Welle weil zu teuer" angepasst.

Gruß
Jürgen
 
Ipschips schrieb:
Was soll ich denn sonst kaufen? Vielleicht war's nur ein Montagsgerät, vielleicht aber auch nicht...ich will keinen Schrott, ich will ein Thinkpad in gewohnter Thinkpad-Qualität...

Wenn du ein Thinkpad haben möchtest: Kauf dir das selbe nochmal, vielleicht bei einem anderen Händler, damit sich der erste nicht veräppelt vorkommt. Du wirst dir ja schon das Modell rausgesucht haben, was dir am besten passt.
 
Für ein 1.800 Euro Notebook mit dem ich mein Geld verdienen will?
uLuKaI_CC' schrieb:
Fernabgabegesetz.
.
Wohl eher nicht - gell?!
.
Evilandi666' schrieb:
Konsequent sein, zurück senden und KEIN LENOVO mehr kaufen.

Nur so lassen sich solche Probleme langfristig lösen beim Hersteller. (leider)
Wie war das mit'm Regen und der Traufe? :whistling:

letzter' schrieb:
Kauf dir das selbe nochmal, vielleicht bei einem anderen Händler, damit sich der erste nicht veräppelt vorkommt.
Was kann der urspr. Händler für das Problem? Nix. Also warum woanders kaufen? :thumbdown:

Das das Problem erst nach 180Min. auftritt, zeigt, daß die vermutl. durchgeführten Tests des Mainboards alle ok waren. Man kann einfach 'mal Pech haben, das ist so im Leben. Das die Garantie evtl. noch nicht eingebucht ist und somit dem Support die Daten nicht zur Verfügung stehen, ist dagegen eine andere, wirkl. dumme Sache. Wobei sich so'n Supporter eigentl. denken kann, daß ein T410 Garantie haben MUSS... nur, er wird nicht über seinen Schatten springen können und einen Techniker für eine nicht existente Maschine losjagen können... so ist das in der EDV - einfach blöd :rolleyes:
 
Also hat Lenovo ja schon gewonnen. Mal sehen wie weit sich Service und Qualität drücken lassen... solange ihr das weiter kauft ist das für Lenovo doch eine win Situation.

Selbst diese Posts hier sind doch total egal - solange ihr es kauft - who cares.
 
Mal ehrlich wer will sich schon mit der IBM-Thinkpad-Qualität messen:

- Toshiba?
- HP?
- Dell?
- Fujitsu?
Ich habe gestern bei DELL angerufen, weil ein D630 nicht mehr mit der Dock sprechen möchte. Nativ deutschsprachiger Support. Ich hab das Problem beschrieben, der Support hat sich dafür bedankt und gefragt ob ich kurz in der Leitung bleiben möchte, er müsste mal schnell mit einem Techniker sprechen. Nach einer Minute war er wieder da und sagte mir, dass heute jemand rauskommen und das Mainboard tauschen würde. Besser kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Die
Evilandi666' schrieb:
Also hat Lenovo ja schon gewonnen. Mal sehen wie weit sich Service und Qualität drücken lassen... solange ihr das weiter kauft ist das für Lenovo doch eine win Situation.

Selbst diese Posts hier sind doch total egal - solange ihr es kauft - who cares.
Die Defekte müssen die ja so oder so beheben. Damit gewinnen die auch nichts.

Ich wüsste wirklich auch nicht, welcher Hersteller da besser sein soll... Lieber leg ich nochmal 100€ bei so einem Gerät drauf, und habe wieder gute Qualität und besseren Service.
Viele Firmen sehen das auch so. Zumindest die, bei der ich jobbe. Das bisschen Geld (auch bei 5000Stk Abnahme) spielt nur eine untergeordnete Rolle. Es geht eher um Langlebigkeit und Wartungsarmheit.

Und nur deswegen habe ich mir ein TP gekauft.

Edit: die Latitudes in der Firma und von Kommilitonen sind qualitativ auch nicht der Renner. Wenn ich das Displayschaukeln nach 1-2Jahren sehe, wird mir übel. Kein Garantiefall ;)
Die HPs sind da noch etwas besser scheint mir.
 
Scheinbar muss es ja was bringen lieber scheisse als gleich richtig zu produzieren und gleichzeitig die Hotline nach Polen/Ukraine/Taiwan/woauchimmer zu verlegen :)

Das einzige was bei HP nervt ist die fehlende mittlere Maustaste des Trackpoints. (vllt gibts das bei aktuelleren kp)

Das Problem ist doch, Lenovo sagt sich halt lieber 1000-1500 € Geräte und ein paar im TP Forum flennen rum und reklamieren anstatt 3000 € Geräte die top sind und top Service haben aber keiner kauft (vermeindlich keiner kauft) und alle flennen rum "die sind so teuer".

Man muss das wie Apple machen, Hardware nehmen und fürs doppelte verkaufen inkl. virtueller P*nis-Verlängerung :D
 
Ich habe bisher zweimal IBM/Lenovo Geräte beim Support gehabt und war sehr zufrieden, allerdings ist das letzte Mal schon drei Jahre her. Mit dem Dell Support habe ich persönlich dermaßen miserable Erfahrungen gemacht, dass ich sogar einen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben habe und bei HP ist zumindest der Consumer Support (der auf für die Elitebooks zuständig ist, wenn man kein Gewerbetreibender ist) ebenfalls nicht gerade die Wucht.

Irgendwie ist das schon traurig. Da bleibt nur zu hoffen, kein Montagsgerät zu erwischen. Zumindest was die Gerätequalität anbelangt, bin ich mit meinem Wechsel zu HP hoch zufrieden. Mein hp 8540p überzeugt mich in allen Belangen (von der Verarbeitung über Leistung, Bildschirm, Lautstärke des Lüfters, etc.). Zumindest in dieser Hinsicht hat ein von der Gerätequalität enttäuschter ThinkPadianer eine Alternative.

Viele Grüße

Lars
 
Starwalker' schrieb:
Zumindest was die Gerätequalität anbelangt, bin ich mit meinem Wechsel zu HP hoch zufrieden. Mein hp 8540p überzeugt mich in allen Belangen (von der Verarbeitung über Leistung, Bildschirm, Lautstärke des Lüfters, etc.). Zumindest in dieser Hinsicht hat ein von der Gerätequalität enttäuschter ThinkPadianer eine Alternative.
eben.
 
Also das stimmt nicht ganz. Mein T40 hatte einmal einen defekt - am DVD Laufwerk.

Seinerzeit (wohl 2004) habe ich beim IBM Support angerufen. Dort teilte man mir mit, dass man per Kurier ein neues Laufwerk losschicken würde. Keine 24 Stunden später stand ein Kurier vor der Tür und brachte das neue Bay-Laufwerk. PERFEKT!

Das heute war wohl nichts.
 
Bei mir war das mit dem Gerät- auch ein T410- genauso!
Nur schon bisschen krasser, weils bei mir mal überhaupt nichts gesagt hat!

Habs sofort zurückgeschickt und dann ein neues bekommen.
Hatte nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass es wohl öfters Probleme mit dem Support gibt eben dies Lösung gewählt.
Wobei ich aber sagen muss, dass ich wohl in Zukunft auf Dell umsteigen werde.
 
Evilandi666' schrieb:
Also hat Lenovo ja schon gewonnen. Mal sehen wie weit sich Service und Qualität drücken lassen... solange ihr das weiter kauft ist das für Lenovo doch eine win Situation.

Selbst diese Posts hier sind doch total egal - solange ihr es kauft - who cares.
Hm was ziehst du dich so am kaufen hoch. Spinnen wir den faden doch mal weiter, ein Freund ist nach einer Woche das iPhone 4 abgeraucht Vodafone schei..e, verweist an Apple, Apple Hotliner sagt er ruft zurück unsd hat sich nie wieder gemelde. Also schlechte Erfahrungen also kauft kein Apple mehr. Und für wieviele andere Firmen kann man das noch anwenden, wahrscheinlich jede also kaufen wir gar nix mehr, hurra DIE Lösung.
Eine Beschwerde muß Spuren hinterlassen, schriftlich sein und/oder öffentlich, dann bewegt sich was.
So und mal ehrlich so ärgerlich das ganze ist wenn ich ein Gerät kaufe und nach nur drei Stunden raucht das ab ist es völlig egal ob es ein ThinkPad, eine Kaffeemaschine oder sonst etwas ist, ich rufe nicht die Hotline an sondern pack es wieder ein und trage es spätestens den nächsten Tag zum Verkäufer und bestehe aud Wandlung.
 
Sandman das stimmt normalerweise auch.

Aber hier im TP Forum eben meist nicht genausowenig oft gerade bei Apple Jüngern :)

(oft aber auch eben mangels Alternativen - sei der Mangel echt oder nur weil der eigene Blick eingeschränkt ist.)
 
Ja, das stimmt schon. Konsumverzicht ist hier sicherlich keine Lösung.

PowerPoint Folien erstellen sich schlecht auf einer Schreibmaschine - wobei...das wäre mal was anderes.

Traurig ist eben nur, dass man viel Geld in ein Produkt investiert, dass dem Anspruch offenbar nicht gerecht wird. Selbiges gilt für den Service. Warum bezahlen wir alle mehr für ein Thinkpad. Die Komponenten sind bei einem TP sicherlich nicht teurer wie bei einem HP, Dell oder Toshiba. Dann kommt noch der Punkt Verarbeitung - ok und anschließend der Service.

Beim Service klemmt es bei Lenovo. Ich denke darüber können wir uns einig sein und das war früher bei IBM nicht der Fall.
 
Jep
Die Thikpads sind nicht mehr das was sie mal waren.
Immer wenn ich so ein hässliches Plastik-Made-in-China-SL sehe, werde ich traurig und aggressiv :angry:
 
Typewriter' schrieb:
ep
Die Thikpads sind nicht mehr das was sie mal waren.
Also ich kann mich nicht beschweren, die Thinkpads in unserem Haushalt sind alle gut, die da wären: T42, T42P, T43, 240. :elch:

Gruß Andi
 
Ich würds auch definitiv zurückschicken statt da schon vom ersten Tag an rumschrauben zu lassen. Wenn der Service sich darum kümmert, lutscht er schon gleich die Clipse und Verschraubungen aus, am Ende stimmen schon gleich die Spaltmaße nicht mehr so 100%ig, das Gehäuse wird zerkratzt (hatte das bei meinem T61) und die Tastatur hängt durch.
 
Nein, Thinkpads waren mal die Spitze! Wie mein T40 :crying: :crying: :crying:

Langsam wird mir auch klar, warum das US Militär nach dem Verkauf der PC Sparte von IBM an Lenovo alle Aufträge zur Ausstattung der Truppe storniert hat... Bisher läuft die ISS Raumstation übrigens auch noch größtenteils auf IBM Thinkpads (http://www.youtube.com/watch?v=IEjN2ojqrdM siehe Minute 2:15 oder 6:41) - ich würde nach meinem aktuellen Erfahrungsstand mein Leben jedenfalls keinem T410 anvertrauen wollen...

Das macht am Schluss mit einem "Fan Error" die Luftschleuse auf, oder schaltet die Steuerdüsen ein und geht auf Warp... :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben