sxga+ oder xga bei x60t / x61t

Leiti

New member
Themenstarter
Hallo nur noch 2 Fragen:
- falls man einen sxga+ nimmt, kann man dann eventuell auch auf xga einstellen, und falls ja, wird das gleich dargestellt, als wenn man gleich einen xga genommen hätte?
- Multitouch: benötigt man das, oder benutzt man eh nur den Stift.

Grund der Frage: falls man multitouch nicht benötigt, dann kann man gleich einen sxga+ nehmen, da man hier eventuell kleiner oder grösser stellen kann und eh den Stift benutzt für das Tablet.

Was meint ihr?

Sollte man doch das neuere, x61t, nehmen?

ich würde die unterschiedliche helligkeit der displays auf dem foto ehr mit dem blickwinkel erklären

kolja

Original von loco
Hat jemand auch Linux laufen?
Wenn ja wie unterschiedlich sind die Laufzeiten zu Windows? Und wird alles erkannt?
Der Stromverbrauch ist eine heiße Diskussion. Siehe diverse threads hier. Linux braucht etwas weniger Strom, läuft knapp 6h (Surfen@half brightness), Vista lief bei mir anfangs dagegen nur 4h, inzwischen mit Treiberupdates liege ich bei knapp 5h.

Original von kolja
ich würde die unterschiedliche helligkeit der displays auf dem foto ehr mit dem blickwinkel erklären

kolja

In besagtem Link gibt es mehrere Vegleichsbilder und in jedem ist SXGA+ deutlich matter.
Das Bild wurde mittig auf den gleichen Bildschirmkippwinkel geschossen - ich bitte freundlich um einen kurzen Erklärungsansatz, wie der Unterschied in verschiednen Blickwinkeln begründet sein soll.

Bitte nochmal freundlich um eine schnelle Antwort:

Mal abgesehen von der eventuell augenkrebsig kleinen Auflösung:
In der Helligkeit werde ich mich gegenüber dem XGA mit SXGA+ also nicht benachteiligen?

Original von BJ.Simon
Original von kolja

kolja

In besagtem Link gibt es mehrere Vegleichsbilder und in jedem ist SXGA+ deutlich matter.
Das Bild wurde mittig auf den gleichen Bildschirmkippwinkel geschossen - ich bitte freundlich um einen kurzen Erklärungsansatz, wie der Unterschied in verschiednen Blickwinkeln begründet sein soll.

auch wenn die displaykipposition in beiden fällen gleich gewesen ist,
muss das noch nicht bedeuten, dass das eine in einem anderen winken nicht heller ist....
ich will jetzt aber kein streit vom zaun....
das war halt nur mein gedanke als ich das vergleichsbild gesehen habe

kolja

Nönö...nix STreit - ich schwanke nur selber zwischen XGA und SXGA+.
Ich habe keine Lust auf "Testbestellungen samt Rücksendung", würde ich die Sache gerne im Vorfeld entscheiden.

Ist SXGA+ also NICHT dunkler? Und dieses Zerbröseling gibts auch nur beim X61t?

Original von BJ.Simon
Nönö...nix STreit - ich schwanke nur selber zwischen XGA und SXGA+.
Ich habe keine Lust auf "Testbestellungen samt Rücksendung", würde ich die Sache gerne im Vorfeld entscheiden.

Ist SXGA+ also NICHT dunkler? Und dieses Zerbröseling gibts auch nur beim X61t?
Ja, Zerbröseling wahrscheinlich bei x61t SXGA+, bei den anderen unwahrscheinlich. Ansonsten einschicken und neues Bezel erhalten, daher nicht unbedingt k.o. Kriterium.

Das x60t SXGA+ Display würde ich als ausgezeichnet bezeichnen. Eine gute Wahl. Es ist aber etwas dunkler als das x61t SXGA+. Beide sind bei Sonne de facto unbenutzbar. Das liegt auch an der etwas reflektierenden aufgerauten Oberfläche. Aber normalerweise völlig ausreichend. Das MV/MT habe ich noch nicht selber gesehen. Lt. diverser Postings nimmt sich das in der Helligkeit zum x60t SXGA+ aber nicht viel, soll minimal heller sein. Kriterium ist diesbezüglich also eher die Auflösung versus die Touchfunktion. Leider gibt es nicht beides zusammen.

Ich habe jetzt SXGA+ geordert.
(Be)touchen will ich nicht und ich hatte schon nen Vaio mit 10,4" und 1024 der hatte 1024 auf 10,4 aber nach kurzer Überschlagsrechnung hat 12,1 und 1400 33% mehr Pixel auf Fläche ....hmm
Da ja aber die Beschreibung bei Notebooksbilliger grottenfalsch ist (SXGA+ und Multitouch) und der manesch an der Hotline schamlos behauptete: "das sei von IBM so für notebooksbilliger gebaut worden" und "ich könne es ja wenns nicht stimmen würde gerne zurückschicken, er versichert mir aber es stimme", werde ich dies bei Nichtgefallen auch schamlos tun!

Hallo,

gestern konnte ich zumindest einmal einen T60 oder T61 mit 4:3 14" und Xga ansehen und habe festgestellt, dass auf dieser auflösung gar nicht so wenig angezeigt wird.

Auf 12" dimensioniert ändert sich ja nur die Fläche, aber nicht mehr der darin enthaltene Inhalt (es wird halt alles ein wenig verkleinert, aber das gleiche angezeigt).

Z.b auf einem Excel-Sheet wurde bis Spalte L und Zeile 35 (wenn ich mir richtig erinnere) angezeigt. Im Fall kann man ja immer im Excel die Grösse verkleinern z.b 75% oder so, dann hat man mehr platz.

Im Gegensatz dazu könnten man ja argumentieren dass bei sxga+ im Excel immer noch grösser stellen kann z.B. 120%.

Auf dem Desktop liegt bei mir eh nicht so viel rum, sodass die Auflösung xga für mich wirklich ausreicht.

Habe nun ein Angebot von x60T mit xga und x61t mit Xga angefordert. schauen wir mal wie das mit dem Preis aussieht.

Gibt es bei ok2 oder so kein x60t mit xga mehr im Angebot, oder sonst wo?

Grüsse aus dem sonnigen aber frischen Südtirol
Leiti

Original von BJ.Simon
Da ja aber die Beschreibung bei Notebooksbilliger grottenfalsch ist (SXGA+ und Multitouch) und der manesch an der Hotline schamlos behauptete: "das sei von IBM so für notebooksbilliger gebaut worden" und "ich könne es ja wenns nicht stimmen würde gerne zurückschicken, er versichert mir aber es stimme"...
Das kann natürlich gar nicht sein.

so, mein x60t mit sxga+ müsste bald kommen, mache dann auch mal fotos, display vergleich zwischen hp nc8430 und dem x60t usw.
saludo

So mein SXGA+ ist da - die Auflösung ist der HAMMER!
Mir ists nicht zu klein.

Trotzdem geht das Gerät zurück!
Nicht im Tabletmode, wohl aber wie ein Laptop aufm Tisch läuft er Lüfter so, als würden die Flügel irgendwo dran schrabbern. Ein Geräusch, dass einem das Blut in den Adern gefriert.
Sgar der Hotliner meinte: was haben SIe denn da im Hintergrund läufen? ....öhm nur das neue TP von Ihnen *g*
Sogar der Desktop meiner Frau ist leiser!

EDIT:
Die Helligkeit, Blickwinkel etc. sind absolut hervorragend!
Ich hab es bei normaler Wohnzimmerbeleuchtung sogar dunkler machen müssen - es blendete! (Zugegeben, ich bin leicht geblendet.)

@BJ.Simon: Handelt es sich denn nun, wie vom Händler versprochen, um ein SXGA+ Multitouch Display (Auch wenn behauptet wird das es das nicht geben könnte)? Nicht das ich Multitouch unbedingt vermissen würde. Bei einem späteren Recycling des Tablets wäre es jedoch von Vorteil :-).

Danke

Nein - wie erwartet KEIN Multitouch!

Jetzt hole ich mir ein X40 und bastle ne CF rein - basta!
..hätte ich doch nur mein geliebtes X60s behalten *schnüff*

Mal eine Frage (Hoffentlich nicht zu Off-Topic). Warm wird es eigentlich von den meisten Teilnehmern für unmöglich erachtet, dass es ein SXGA+ als Multitouch von Lenovo als CTO geben könnte ?
Ist das SXGA+ LCD Panel dicker, so daß Wacom und Finger-Touchscreen nicht mehr in das Gehäuse passen ?

Danke

ich glaube eher das bei der hohen Auflösung und daraus resultierenden sehr kleinen "Buttons" eine Fingerbedienung praktisch nicht möglich wäre!
Theoretisch ist es bestimmt machbar...

Original von ppxnouse
Mal eine Frage (Hoffentlich nicht zu Off-Topic). Warm wird es eigentlich von den meisten Teilnehmern für unmöglich erachtet, dass es ein SXGA+ als Multitouch von Lenovo als CTO geben könnte ?
Bis auf ganz, ganz, ganz seltene Ausnahmen bestehen CTO aus normalen Komponenten. Eine andere, langsamere CPU mag einfach so auftauchen. Aber ein neues Display mit besseren Spezifikationen als alle bisherigen? Neben einer Gerüchteküche, die in diesem Fall komplett fehlt, würde das spätestens mit Erscheinen auf deren Webseite stehen.

In Zukunft mag es das geben. Aber nicht überraschend. Nur mit Vorwarnung. Und diese Vorwarnung ist nicht abzusehen.

also es kam nur folgendes Angebot:
UU5BFGE (Tablet)
LENOVO Thinkpad X61t Tablet Core2Duo L7500 1600LV 12,1Zoll XGA 160GB 2x1024MB VistaB GBIT WLAN BT FPR Robson 7767-BFG TopSeller
Preis: 1627.- netto

Ich hab grad gesehen dass ich auf meinem 19" SAmsung Syncmaster 913v die höchste Auflösungseinstellung habe und zwar 1280X1024.
Komme damit sehr gut klar.
Das bedeutet, dass ich einfach die augen schliessen kann und das xga bestellen kann, oder? so falsch werde ich da nicht liegen?

lg
leiti

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben