sxga+ oder xga bei x60t / x61t

Leiti

New member
Themenstarter
Hallo nur noch 2 Fragen:
- falls man einen sxga+ nimmt, kann man dann eventuell auch auf xga einstellen, und falls ja, wird das gleich dargestellt, als wenn man gleich einen xga genommen hätte?
- Multitouch: benötigt man das, oder benutzt man eh nur den Stift.

Grund der Frage: falls man multitouch nicht benötigt, dann kann man gleich einen sxga+ nehmen, da man hier eventuell kleiner oder grösser stellen kann und eh den Stift benutzt für das Tablet.

Was meint ihr?

Sollte man doch das neuere, x61t, nehmen?

das sind die Antworten die ich haben wollte.

da kann man sich dann im shop genau das sxga+ ansehen.

nur x60t oder x61t?

Original von pibach

5) Auch dass man eine Dokumentseite im Portraitformat komplett darstellen und bearbeiten kann (z.B. PDFs annotieren) ist ein großer Vorteil und mit XGA nicht möglich.

Das geht auch mit XGA, da Adobe Acrobat (und ich denke auch andere PDF-Viewer) die Dokumentenvergrößerung automatisch an die Auflösung anpassen. Dann wird das Dokument z.B. nicht mit 100% sondern 77,x% dargestellt, was keine Nachteile mit sich bringt.

Original von T42p
Das geht auch mit XGA, da Adobe Acrobat (und ich denke auch andere PDF-Viewer) die Dokumentenvergrößerung automatisch an die Auflösung anpassen. Dann wird das Dokument z.B. nicht mit 100% sondern 77,x% dargestellt, was keine Nachteile mit sich bringt.

Klar. Ist dann aber pixelig und nicht so gut lesbar. Ebenso die Tinte.

@Leiti: die SXGA+ Displays von x60t und x61t sind unterschiedlich, wie bereits gesagt. Welches man besser findet ist Geschmackssache. Das SXGA+ vom x60t hat das alte dickere Bonding und keine aufgeraute Oberfläche. Dadurch sehr schön klar. Aber komischerweise deutlich dunkler (viel mehr als die 10 nits lt. Spec). Leider spiegelt es auch etwas. In hellen Umgebungen dadurch nur etwas eingeschränkt nutzbar. Angesichts des z.Zt. bestehenden Preisunterschiedes zw. x60t und x61t kann man das x60t mit SXGA+ trotzdem gut empfehlen. Super klares und scharfes Bild. (habe beide nebeneinander ausgiebig verglichen). Das x61t "Superview" hat dagegen eine sehr komische Beschichtung. Habe ich schon mal hier im Display Thread beschrieben. Wird mit der Zeit ölig/schmierig, als ob man Diesel drübergekippt hätte. Muss man sich anschauen, um das beurteilen zu können, lässt sich kaum in Worte fassen oder auf Photos wiedergeben.

Ansonsten gibt es noch den Bezel Separation Issue. Der betrifft praktisch alle Superview Modelle. Wer das kauft, sollte sich also schon mal auf einen Bezel Wechsel Einschicktermin einstellen. Die anderen Modelle haben diesen Issue nur sehr selten (da dicker und nicht siliconartig beschichtet).

Original von pibach
Ansonsten gibt es noch den Bezel Separation Issue. Der betrifft praktisch alle Superview Modelle. Wer das kauft, sollte sich also schon mal auf einen Bezel Wechsel Einschicktermin einstellen. Die anderen Modelle haben diesen Issue nur sehr selten (da dicker und nicht siliconartig beschichtet).

das betrifft nur das x61t, oder?

du sprichst das an wegen den Preisunterschied. Also bei meiner Benützungsart würde ein x60t ja vollkommen ausreichen.

lg
leiti

Original von Leiti
das betrifft nur das x61t, oder?
Genau. Nur beim x61t heißt das SXGA+ Panel "Superview" im Marketingsprech.
Ansonsten tuts ein x60t genauso. Der Performanceunterschied durch Santa Rosa und den 1,6 statt 1,5 Ghz C2D ist ca 10% und im normalen Betrieb kaum zu bemerken. Alle anderen Unterschiede sind vernachlässigbar (Daz gehört: angeblich neuer Lüfter, Wake on Pen out of Silo).

Habe mir heute mal im Notebookshop xga und sxga+ im Vergleich angeschaut. Ich persönlich würde kein 12.1 mit sxga+ kaufen, da mir alles viel zu klein wäre, um angenehm damit zu arbeiten. Wer das X6xt als einzigen Rechner ohne externen Monitor betreiben möchte, dem rate ich zu xga. Ansonsten zu anstrengend für die Augen.

Hatte ein x60s (xga) und ein x60t (sxga+) im Vergleich. Ich muss sagen, dass mich beide Displays enttäucht haben, obwohl das sxga+ noch ein wenig klarer wirkte. Beide Displays wirken blass. Möglicherweise bin ich aber auch von meinem 19 Röhrenmonitor anderes gewöhnt.

Original von johhochdrei
Habe mir heute mal im Notebookshop xga und sxga+ im Vergleich angeschaut. Ich persönlich würde kein 12.1 mit sxga+ kaufen, da mir alles viel zu klein wäre, um angenehm damit zu arbeiten. Wer das X6xt als einzigen Rechner ohne externen Monitor betreiben möchte, dem rate ich zu xga. Ansonsten zu anstrengend für die Augen.
Du musst auch die Schrift etwas größer stellen (oder wers mag gleich DPI auf 120). SXGA+ ist dadurch in jedem Fall vorteilhaft gegenüber XGA.
Nebenbei wurde das x60t, welches manche als "blass" empfinden, in der ct als "eines der besten Notebooks Displays überhaupt" klassifiziert. Besser als ein Röhrenmonitor sollte es sowieso sein.

Ich hatte beim T60p die Schrift auch größer gestellt, wie gesagt, dadurch verschieben sich Schaltflächen und Bilder auf Websites. Optimal ist das nicht gerade.

Original von T42p
Ich hatte beim T60p die Schrift auch größer gestellt, wie gesagt, dadurch verschieben sich Schaltflächen und Bilder auf Websites. Optimal ist das nicht gerade.

Also hierzu gibt es mehrere Lösungen:

a) DPI auf 120. Dann sieht es exakt so aus wie auf XGA. Nur hat man bei Schrift höhere Kantenschärfe. Aber Icons sind leicht verzerrt, was aber eigentlich nicht so relevant ist. Ich mag diese Lösung nicht, weil dann alles für meinen Geschmack zu groß ist. Und der Vorteil von SXGA+ ist etwas dahin. Aber einen Nachteil gegenüber XGA kann ich da nicht erkennen. Z.B. bleibt die Möglichkeit erhalten, in Vollbild Modus PDFs zu annotieren und voll von der hohen Auflösung/Kantenschärfe zu profitieren.

b) die Schrift größer: hier funktioniert 1 Pixel mehr sauber, was mir völlig reicht. Ansonsten fängt Vista an rumzuskalieren, was zu komischen Effekten führt.

c) die Schrift in Firefox ist unabhängig von der Vista Schrift. Hier kann man separat einstellen. NoSquint merkt sich den gewünschten Vergrößerungsfaktor je Seite. Denn richtig, einige Seiten lassen sich so nicht zoomen

d) Firefox 3.0/Explorer/Opera: hier geht ein Rendering-erhaltender Page Zoom. Damit kann man die übrigen Seiten formatfüllen und Layout erhalten aufzoomen. Soweit ich getestet habe funktioniert das gut. Firefox 3.0 läuft auch bereits stabil, kann nur keine PlugIns. Wird in wenigen Wochen aber vrstl final released.

Hab das grad noch mal getestet und muss dazu anmerken, dass einige Sachen bei Vista nicht richtig skaliert werden. Dazu gehören Icons in Anwendungen, die sind immer gleich egal welche DPI Werte man einstellt (weniger problematisch). Dann sind Schriften in einigen Dialogboxen trotzdem klein (also schlecht lesbar, allerdings interessieren diese Vista Dialogboxen sowieso nicht sehr). Hier sind keine Einstellungsmöglichkeiten gegeben. In sofern ist das noch nicht ganz zufriedenstellend und man sollte sich anschauen, ob einen das stört.

Unter Ubuntu kann man dagegen problemlos beliebige DPI oder Schriftgrößen wählen. Die Darstellung wird sauber durch alle Anwendungen skaliert. Alle Icons sind offenbar voll skalierbar. Für Linux-User ist also die hohe Auflösung bedenkenlos zu empfehlen.

Und noch was ist mir eingefallen:

Das Display ist auch bei mir anfangs etwas flau gewesen (habe das "Superview"). Liegt daran, dass es etwas überstrahlt. Das kann man in den Anzeigeeinstellungen per Helligkeit/Kontrast nachregeln. Allerdings stimmt auch die Farbkalibrierung nicht ganz (Hellbalau wird gräulich). Das habe ich bisher auch durch neue Farbtabelle nicht fixen können (müsste aber prinzipiell gehen). Ansonsten ist das display sehr farbstark und ausgezeichnet. Kenne kein besseres Notebook Display (bis auf das Grieseln). Man sollte sich also etwas mit dem Gerät beschäftigen, bevor man es abschließend einschätzt. Zugegeben erfordert das beim x-Tablet enormen Aufwand. Es ist einfach unglaublich schlecht vorkonfiguriert.

Original von T42p
Also ich bin von meinem Tablet immer noch begeistert :)

Hey, Du hast vermutlich ThinkVantage komplett entsorgt. Geschätzter Aufwand bis Ottonormalverbraucher darauf kommt und sich ansonsten nur rumärgert: ~3Tage
Dann hast Du Vista gegen XP gestauscht. Einsparpotential: unschätzbar
Wer sich auf Vista mal mit dem Pen Lag Problem oder dem Drain Problem rumgeschlagen hat, weiss was ich meine ;)

Die Hardware ist dagegen ganz ordentlich, keine Frage.

Original von OkayBenDover
Also erstens, ich finde SXGA+ besser als XGA... Ich habe mich nie als SXGA+ Fetisch geoutet... Am besten wäre auf 4:3 1280 * 960 ( habe ich auch gepostet)

PS: Bitte keine subjektiven Untersellung [/B]
Nein, keine subjektiven Unterstellungen.

Um es neutraler zu formulieren: XGA auf 12.1" ist hinreichend.

Eine höhere Auflösung (wenn man über das Betriebssystem die Schriftgrößen gut skalieren kann) hat keine weiteren Nachteile (Energieverbrauch und Produktkosten aussen vor).
Kurzzeitig die höhere Auslösung ausnutzen zu können, um mehr darstellen zu können, ist sogar ein echter Vorteil gegenüber XGA.

@Leiti
Schon einen Termin beim Thinkpad-Händler vereinbart? :)

Original von pibach
Original von T42p
Also ich bin von meinem Tablet immer noch begeistert :)

Hey, Du hast vermutlich ThinkVantage komplett entsorgt. Geschätzter Aufwand bis Ottonormalverbraucher darauf kommt und sich ansonsten nur rumärgert: ~3Tage
Dann hast Du Vista gegen XP gestauscht. Einsparpotential: unschätzbar
Wer sich auf Vista mal mit dem Pen Lag Problem oder dem Drain Problem rumgeschlagen hat, weiss was ich meine ;)

Die Hardware ist dagegen ganz ordentlich, keine Frage.

Ja ich habe von TV nur R&R, Energie Manager, HDD-Protection und System Update behalten. Allerdings bin ich ja von Xp wieder zu Vista gewechselt. Pen Lag hatte ich meiner Ansicht nach bisher nicht, aber warten wir den Dauereinsatz ab Montag (Vorlesungsbeginn) ab.

muss erst einen Händler in München suchen.

weiss jemand einen der x modelle vorrätig hat.

werde mich nächste Woche oder übernächste Woche auf den Weg machen (300 km hin und 300 zurück), da wäre es fein wenn ein Händler alle Modelle
also x60t MT xga und x60T sxga+ sowie dieselben auf x61t (alle mit windows XP) vorrätig hat, denn da wird dann gleich zugeschlagen.

es ist einfach unmöglich hier einen 12" zu sehen, sind hier erst im Kommen. Vielleicht gehe ich heute einen HP 12" ansehen, weiss aber nicht welche Auflösung der Hat. anbei das prospekt

lg
leiti

Anhänge

• hp.jpg
    hp.jpg
    63 KB · Aufrufe: 165
Leiti, der HP ist zwar nicht aus der Business Serie und in der Verarbeitung nicht mit einem x vergleichbar (da müsste es schon ein 2710p sein) aber das Modell hat den neuen Dual Sense von NTrig, also das gleiche wie der 3fach teurere Dell XT. Incl. Touch+Stift. Das soll recht gut sein. Ein Vergleich könnte sich lohnen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben