sxga+ oder xga bei x60t / x61t

Leiti

New member
Themenstarter
Hallo nur noch 2 Fragen:
- falls man einen sxga+ nimmt, kann man dann eventuell auch auf xga einstellen, und falls ja, wird das gleich dargestellt, als wenn man gleich einen xga genommen hätte?
- Multitouch: benötigt man das, oder benutzt man eh nur den Stift.

Grund der Frage: falls man multitouch nicht benötigt, dann kann man gleich einen sxga+ nehmen, da man hier eventuell kleiner oder grösser stellen kann und eh den Stift benutzt für das Tablet.

Was meint ihr?

Sollte man doch das neuere, x61t, nehmen?

danke habe grad eine mail rausgelassen zu acp. bei ARZ war ich letzten Sommer einmal, die hatten da nur T-Modelle.

kann man also folgendes behaupten?

x60t xga ist heller als mit sxga+
x61t sxga+ ist heller als sxga+

wie ist die Helligkeit bei
x60t xga im Vergleich zu x61t?

Dies deshalb denn falls mir das sxga+ zusagt, dann werd ich wohl das x61t nehmen und nicht das x60t mit sxga+.

Falls mir das xga zusagt, dann hängt es ab welches der beiden heller ist. Vielleicht hat ja jemand im Forum schon diesen Vergleich gemacht.

Danke vielmals für eure posts.

Leiti

Wenn ich ohne Edith die frage richtig verstanden habe ist hier eine Antwort:

Helligkeit hat folgende Reihenfolge:

x61s=x61t=x60s=x60s XGA <= x60 SXGA+ < x60t=x61 XGA MT/MV < x61s UL < x61t SXGA+

Wobei die Helligkeit imho nicht unbedingt das Problem ist.

Original von pibach
Wenn ich ohne Edith die frage richtig verstanden habe ist hier eine Antwort:

x61s=x61t=x60s=x60s XGA <= x60 SXGA+ < x60t=x61 XGA MT/MV < x61s UL < x61t SXGA+

Wobei die Helligkeit imho nicht unbedingt das Problem ist.

Verstehe die Reihenfolge nicht.

wollte nur wissen, falls ich mich für sxga+ entscheide, ob man besser mit x60t oder x61t draussen arbeiten kann.

oder falls ich mich für xga entscheide, ob man besser mit x60t oder mit x61t draussen arbeiten kann.

Original von Leiti
Original von pibach

Verstehe die Reihenfolge nicht.

wollte nur wissen, falls ich mich für sxga+ entscheide, ob man besser mit x60t oder x61t draussen arbeiten kann.

oder falls ich mich für xga entscheide, ob man besser mit x60t oder mit x61t draussen arbeiten kann.

Die Reihenfolge besagt, das die "dunkelsten" Displays folgende sind:
x61s=x61t=x60s=x60s XGA

Die nächst helleren sind dann:
x60 SXGA+ < x60t=x61t XGA MT/MV (wobei die Multi-Touch, Multi-View heller sind)

Am hellsten und damit am Outdoor-tauglichsten sind:
x61s UL < x61t SXGA+ (das SXGA+ ist dabei noch heller als das UL XGA)

Wenn Du also XGA nimmst, wäre ein X60t oder ein X61t mit Multitouch die beste Wahl. Bei SXGA+ wäre das X61t besser. Total ist das X61t mit SXGA+ das Hellste.

Ich habe das X61s mit UL und die Helligkeit ist besser als bei meinem T61:

mrz007bf9.jpg

Dunkler würde ich es aber nicht haben wollen! Ob SXGA+ auf nem 12"er ne gute Idee ist bezweifle ich, ich fand SXGA+ auf meinem 14" T61p schon sehr grenzwertig (mag auch die WXGA+ Auflösung auf dem T61 nicht wirklich) und auf den 12" ist es nochmals kleiner. Man nutzt den Tablet ja nicht nur als solchen. Mir wäre es zu klein. XGA ist zwar etwas knapp, aber wenn man nicht mit Fenstern arbeitet, sonder immer mit Vollbild und "Windows+TAB" zum Programm-Wechsel benutzt kommt man sehr gut zurecht und zuhause ist eh der externe Monitor für umfangreichere Arbeiten.

Original von Leiti
es gibt da wohl einen Luminanzunterschied bei den xga displays und zwar zwischen normal xga und MT/MW xga.

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pcinstitute/psref/tabook.pdf

laut der Tabelle sind die normalen xga fast gleich hell wie die sxga+ der x61t serie.

Ja. Ich weiß. Leider ist diese Spec-Tabelle falsch. Das Superview ist deutlich heller als das MV/MT und das ist wiederum ein wenig heller als die normalen SXGA+. Die normalen XGA sind recht selten, darüber weiß ich nichts genaues, besonders hell sind die aber sicher nicht (deshalb <=).

nur eine theoretische Frage:
ich arbeite zur Zeit auf einem Toshiba satellite Pro m30 mit 15,4" und auflösung 1280 X 800
die 800 sind ja in der Höhe
beim x wären das ja 768 bei einem kleineren Display.

heisst das dass nun geringfügig weniger angezeigt wird in der Höhe und dafür aber alles ein wenig kleiner?

mit ein bisschen weniger in der Höhe könnte ich leicht leben. in der Breite brauch ich nicht so viel platz (jedenfalls beim Internet).

lg
Leiti

werde wahrscheinlich nächste Woche bei aCP in Innsbruck ein x61 ansehen können, die können aber selbst nicht x60t oder x61t beschaffen. Also hier ist der Vergleich mit Sxga+ nicht möglich.

Hat jemand anderes einen Tip wo in Tirol diese Notebooks einsehbar sind?

Danke jedenfalls

Hallo,
ich klink mich hier mal mit ein :-P

Zur Zeit gibts ein X60t mit sxga für ca 1100€ und dieses Angebot klingt sehr verlockend. Ich brauche ein kleines Notebook für die Uni, sxga deswegen weil ich auch als Eclipse etc laufen habe und Platz brauche, zuhause steht ja ein großer Moni.
Nun, jetzt wird hier ja viel über Helligkeit etc geredet, zur Zeit benutze ich eins welches durschnittlich weniger hat als ein X60s. Aber hat jemand Fotos welches das X60t in aktion zeigt? Wäre dankbar :)

Hat jemand auch Linux laufen?
Wenn ja wie unterschiedlich sind die Laufzeiten zu Windows? Und wird alles erkannt?
Vielen Dank

Lg

Original von loco
Aber hat jemand Fotos welches das X60t in aktion zeigt? Wäre dankbar :)

Gibt es im Internet en masse, sogar Videos auf youtube. Allerdings wirst Du dadurch nicht abschätzen können wie hell oder dunkel das Display ist.

ich bin der Meinung xga ist heller als sxga+ bei x60t. gesehen habe ich noche keine davon, da es doch in Innsbruck auch ziemlich unmöglich sein wird ein solches zu sehen. was die noch evtl haben sind x61 Modelle.

Ich weiss bald auch nicht mehr. Man hört von den klasse Geräten, aber wenn man dann trotzdem nicht einmal eines zu Gesicht bekommt. ist das schon tragisch.

Aber wenn man sich ein Thinkpad einbildet, dann lasst einen dies ja nicht mehr los.

also ich muss auch weiter suchen ob es nicht doch ein günstiges x60t mit xga in Angebot gibt (mit Rechnung).

lg
leiti aus dem heute mals ausnahmsweise verregneten Südtirol

Wenn ich mir dieses Bild so ansehe:
1918.jpg

dann sieht SXGA+ bescheiden aus - irgendwie matt?

hm sieht irgendwie doch matter als das xga aus!
gibts noch weitere bilder mit dem vergleich der zweien?

lg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben