sxga+ oder xga bei x60t / x61t

Leiti

New member
Themenstarter
Hallo nur noch 2 Fragen:
- falls man einen sxga+ nimmt, kann man dann eventuell auch auf xga einstellen, und falls ja, wird das gleich dargestellt, als wenn man gleich einen xga genommen hätte?
- Multitouch: benötigt man das, oder benutzt man eh nur den Stift.

Grund der Frage: falls man multitouch nicht benötigt, dann kann man gleich einen sxga+ nehmen, da man hier eventuell kleiner oder grösser stellen kann und eh den Stift benutzt für das Tablet.

Was meint ihr?

Sollte man doch das neuere, x61t, nehmen?

@stevensbiker

Eine Tonaufnahme eines schleifenden x60t-Lüfters wäre mal interessant. So könnte man mal vergleichen und besser einschätzen, was normal ist und was nicht.

Gruß
lucid

Original von stevensbiker
Bei mir ist der Lüfter schon ziemlich nervig. Wenn der Laptop (x60t) gerade auf dem Schreibtisch steht, dann macht er Geräusche. So als würde er irgendwo dran schleifen oder unrund laufen. Aber das ist nur bei mittleren Drehzahlen. Auf Volllast wieder ganz normal.

Das ist genau der Grund für meine Rücksendung!
Absolut treffend beschrieben als wärs an "meinem" X60t" gehört. Das würde ja bedeuten, da dies bei mehreren X60t so ist.
Oder ists nur die notebooksbilliger-charge?
Flexing, T43p-Heulen, X41-Klackern...davon liest man ja häufiger, aber Lüfterprobleme beim X60t als generelles Problem?

@stevensbiker: jetzt ist es dauerhaft weg? Muss der Lüfter vielleicht erst "einlaufen"?

Original von BJ.Simon
Ich dachte meiner sei ein Einzelfall (hatte das X60T zurückgeschickt) jetzt lese ich an verschiedenen Stellen von X60T-Lüfter-Schleifgeräuschen. Ich werde noch paranoid!
Ja, das ist offenbar ein häufiger Fehler. Normal ist aber trotzdem ohne auffällige Lüftergeräusche.

Original von BJ.Simon
Das ist genau der Grund für meine Rücksendung!
Absolut treffend beschrieben als wärs an "meinem" X60t" gehört. Das würde ja bedeuten, da dies bei mehreren X60t so ist.
Oder ists nur die notebooksbilliger-charge?
Flexing, T43p-Heulen, X41-Klackern...davon liest man ja häufiger, aber Lüfterprobleme beim X60t als generelles Problem?

@stevensbiker: jetzt ist es dauerhaft weg? Muss der Lüfter vielleicht erst "einlaufen"?
Bei mir war und ist es auch so. Das hat sich nach den ersten Stunden Gebrauch zwar in der Tablet-Lage gebessert, dafür ist es mir gestern beim normalen Laptop-Gebrauch auf dem Schreibtisch aufgefallen. Muss wirklich ein vielfach auftretendes Problem sein und ist m.E. ein eindeutiges Zeugnis gravierender Probleme in der Lenovo-Qualitätssicherung. Bis jetzt kenne ich Lüfterbeschwerden nur von den "billigen" Thinkpads, aber wenn es jetzt auch schon die X-Serie erreicht...naja - wohl eine Folge des Preisverfalls.

Ich werde den Servicepartner in Köln kontaktieren und das als Garentiefall abwickeln lassen...ich hoffe, ein Austausch bringt Abhilfe...

Bei mir ist der Lüfter schon ziemlich nervig. Wenn der Laptop (x60t) gerade auf dem Schreibtisch steht, dann macht er Geräusche. So als würde er irgendwo dran schleifen oder unrund laufen. Aber das ist nur bei mittleren Drehzahlen. Auf Volllast wieder ganz normal.
Dazu kommt dann noch das "Pfurzen", wenn er ausgeht.
Sobald ich ihn schräg halte, ist alles weg. Zwischendurch hat es mal ein paar Tage auch in der waagerechten kein Geräusch gemacht.
Deshalb hatte ich ihn nicht wieder zurückgeschickt, weil ich dachte es wär weg und ich auch noch einen mit 120gb Festplatte bekommen habe, den ich unbedingt behalten wollte.

Aber jetzt hab ich Vor-Ort-Service angerufen und lass mir von denen das reparieren.

Tja dieses problem habe ich bei meinem gerät auch(gestern bekommen)...allerdings nur sehr sehr kurz ein unangenehmes geräusch...werde mal weiter beobachten :rolleyes:

bei mir rattert er wenn ich es ca 30° schräg halte -.-
an fürsich ist das nicht tragbar

Core Duo statt Core 2 Duo

Original von extronom
Original von extronom
Original von BJ.Simon
Keine Sorge, er steht hier vor mir: mit 8cell und Bluetooth :-)

Alles klar, ich hatte die Jungs sogar nocht kontaktiert und die meinten die Angaben wären auch der Seite richtig :rolleyes:

Habe mir auch den SXGA+ X60t bestellt, hoffe mal das der Lüfter keine zicken macht....

kurzes update, habe heute den X60 Tablet bekommen und muss sagen SXGA+ ist einfach perfekt auf dem Display, welches ein wirklich klares Bild hat!
PDFs im Fullscreen + Potrait Modus werden perfekt dargestellt!

Bluetooth ist natürlich mit drin, nur der gewünschte Prozessor ist nicht drin. Ausgeliefert wird ein 1.66 GHz Prozessor. Werde jetzt mal noch ein wenig testen :)

Hallo, ich bin leider auch auf das notebooksbilliger-Angebot hereingefallen.
Du nimmst die Sache offenbar ziemlich locker? Ich nicht...

Das Angebot wurde mit einem Core 2 Duo Merom L7400 Prozessor beworben. Tatsächlich sind aber Core Duo L2400 Prozessoren verbaut.
Hätte ich das gewusst, hätte ich auch nicht bestellt. Ich lege auf 64bit Fähigkeit wert. Übrigens wäre mit einem Core Duo auch der Wiederverkaufswert noch geringer als er bei Core 2 Duo Thinkpads sowieso schon ist.

Ich werde das X60T wahrscheinlich zurückschicken, obwohl der Lüfter bei mir bisher keinerlei Probleme macht. Ich vermute die falsche Beschreibung ist kein Zufall.

Die letzten stunden hat der lüfter noch keine geräusche von sich gegeben!

Beim angebot von Notebook Shop ist der korrekte prozessor verbaut..ansonsten auch alles wie es sein sollte!

RE: Core Duo statt Core 2 Duo

Original von Dauercoder

Das Angebot wurde mit einem Core 2 Duo Merom L7400 Prozessor beworben. Tatsächlich sind aber Core Duo L2400 Prozessoren verbaut.
Hätte ich das gewusst, hätte ich auch nicht bestellt. Ich lege auf 64bit Fähigkeit wert. Übrigens wäre mit einem Core Duo auch der Wiederverkaufswert noch geringer als er bei Core 2 Duo Thinkpads sowieso schon ist.

Ich werde das X60T wahrscheinlich zurückschicken, obwohl der Lüfter bei mir bisher keinerlei Probleme macht. Ich vermute die falsche Beschreibung ist kein Zufall.

Hi, wie gesagt war nur eine Kurzinfo. Die Bestellung weicht definitiv von der Beschreibung im Shop stark ab!
Hier mal ein kleiner Überblick:

• CPU: Shop -> Intel Core 2 Duo (Merom, Penryn) L7400, 1.50 GHz, 4 MB L2 Cache, 667 MHz FSB, VT - 17 Watt (64Bit), Lieferung Intel Core Duo (Yonah) L2400 LV, 1.66 GHz, 15 W, FSB 667 MHz (32Bit)
  • Bluetooth: Shop -> nicht vorhanden, Lieferung Bluetooth Modul verbaut
  • Festplatte: Shop -> 80 GB / 5400rpm, Lieferung 120 GB ??

Hast du noch mehr aufdecken können? Kann mir vorstellen für jemanden der ein 64Bit System wollte ist das ärgerlich!

Generell ist nun einfach die Frage ob der Preis dann noch gerechtfertigt ist oder nicht?

Ich überlege mir im Moment noch was ich machen werde, da ich sonst keinerlei Probleme mit meinem Model habe.

Das Lüfterproblem kann ich im Moment (mit kleineren Tests) nicht bestätigen, kann also keine extremen Geräusche feststellen. Das Teil hört man ja wirklich kaum.

Meinst du wirklich, dass die ganze Sache Absicht ist?

Ich finde es auch total "schlimm", dass ich Notebooksbilliger bereits vor fast 2 Wochen darauf hingewiesen habe, dass die Daten an vielen Stellen fehlerhaft sind, die aber nichts geändert haben sondern sagten:
"Das stimmt wie es da steht, falls nicht, können Sie ja gerne zurücksenden" - nun genau das habe ich getan :D

Noch ein Fehler (wenngleich der "Insidern" klar ist):

• Display: Shop -> MultiView und MultiTouch Lieferung MultiView

Also, bei meinem Lüfter ist es nicht besser geworden.
Was noch etwas ärgerlich war ist, dass ich vor 2 Tagen deshalb den VOS bestellt hatte, es sich aber kein Techniker bei mir gemeldet hat.
Also nochmal angerufen und da wurde mir gesagt, dass die im Moment keine Lüfter lieferbar haben.
Hat mich etwas geärgert, dass die selber nichts gesagt haben.
Naja, auf jeden Fall scheinen die das Problem ja öfters zu haben, sonst hätten sie noch ein paar Lüfter auf Lager.
Aber das Problem scheint dann ja auch gut zu beheben sein, da sie direkt meinte, sie tauschen den Lüfter aus.

Was mein x60t angeht, auch bei notebooksbilliger gekauft, so hab ich auf jeden Fall ein L7400 drin und eine 120gb Festplatte.
Ich hab meinen aber auch schon vorher bestellt, als noch 120gb in der Beschreibung stand. Das haben die dann ja irgendwann auf 80gb geändert.
Komisch eigentlich, dass die das ändern, obwohl trotzdem 120gb drin ist, aber nicht den Prozessor.

RE: Core Duo statt Core 2 Duo

Original von extronom
Original von Dauercoder

Hi, wie gesagt war nur eine Kurzinfo. Die Bestellung weicht definitiv von der Beschreibung im Shop stark ab!
Hier mal ein kleiner Überblick:

• CPU: Shop -> Intel Core 2 Duo (Merom, Penryn) L7400, 1.50 GHz, 4 MB L2 Cache, 667 MHz FSB, VT - 17 Watt (64Bit), Lieferung Intel Core Duo (Yonah) L2400 LV, 1.66 GHz, 15 W, FSB 667 MHz (32Bit)
  • Bluetooth: Shop -> nicht vorhanden, Lieferung Bluetooth Modul verbaut
  • Festplatte: Shop -> 80 GB / 5400rpm, Lieferung 120 GB ??

Hast du noch mehr aufdecken können? Kann mir vorstellen für jemanden der ein 64Bit System wollte ist das ärgerlich!

Auf der Verpackung steht Model 63632AG, tatsächlich haben wir aber das Model 63632BU ohne Dockingstation geliefert bekommen.

http://www.keenzo.com/showproduct.asp?ID=1036000

Aufgrund eines anderen Links befürchte ich, dass nur zwei 512 MB Riegel verbaut sein könnten. Muß das noch prüfen..

Was mein x60t angeht, auch bei notebooksbilliger gekauft, so hab ich auf jeden Fall ein L7400 drin und eine 120gb Festplatte.
Ich hab meinen aber auch schon vorher bestellt, als noch 120gb in der Beschreibung stand. Das haben die dann ja irgendwann auf 80gb geändert.
Komisch eigentlich, dass die das ändern, obwohl trotzdem 120gb drin ist, aber nicht den Prozessor.

Hast du 999 Euro oder 1049 Euro bezahlt?

Ich hab leider noch 1099€ bezahlt. Hatte den schon vor ca. 4 Wochen bestellt. Als Entschädigung dafür, dass sie ihn nachher noch reduziert haben, hab ich von notebooksbilliger einen 20€ Gutschein bekommen. Nicht viel, aber trotzdem ganz nett fand ich.

so sieht ganz so aus als hätte notebooksbilliger es nun berichtigt, die Angaben im Shop wurden geändert und berichtigt, zumindest mal CPU und Touchscreen Geschichte.

Ich konnte auch einmal das Problem mit dem Lüfter provozieren, im normalen Gebrauch tritt es aber nicht auf...

Mich würde auch mal interessieren ob das Angebot bei notebook. de auch falsch gelistet ist, bzw. da ist auch die Rede vom L7400...

Original von extronom
so sieht ganz so aus als hätte notebooksbilliger es nun berichtigt, die Angaben im Shop wurden geändert und berichtigt, zumindest mal CPU und Touchscreen Geschichte.

Ich konnte auch einmal das Problem mit dem Lüfter provozieren, im normalen Gebrauch tritt es aber nicht auf...

Mich würde auch mal interessieren ob das Angebot bei notebook. de auch falsch gelistet ist, bzw. da ist auch die Rede vom L7400...

Ich habe meinen x60t bei notebook.de bestellt und alles ist so wie in der beschreibung...auch L7400 :] :]

Das einzige negative bei diesem shop ist bei widerruf wird eine pauschale von 100€ fällig .... weiß nicht ob ich da noch einmal bestellen würde!

Original von Leiti
Grund der Frage: falls man multitouch nicht benötigt, dann kann man gleich einen sxga+ nehmen, da man hier eventuell kleiner oder grösser stellen kann und eh den Stift benutzt für das Tablet.

Nein, da es sonst durch die Skalierung unscharf wird. Ich hab dir mal ein Beispiel gemacht wie XGA auf SXGA+ skaliert aussieht:

SXGA+:

XGA auf SXGA+ hochskaliert:

Ich nutze manchmal abends im Bett wenn ich bereits müde bin und das Note zudem recht weit weg steht, aber nicht im Normalbetrieb.

EDIT: Also irgendwie hat das Forum grad nen Stuss angezeigt, ich sah nur den Eingangspost und darauf keinerlei Antworten...
Grüße

Fabian

Original von ZwergSlayer
Original von extronom
Das einzige negative bei diesem shop ist bei widerruf wird eine pauschale von 100€ fällig .... weiß nicht ob ich da noch einmal bestellen würde!

Dürfen die so eine Pauschale verlangen? Müssen die das nicht so zurücknehmen nach dem FAG? Vorrausgesetzt natürlich du hast das Gerät nicht beschädigt.

Grüße

Fabian

Original von tapf!
Original von ZwergSlayer
Original von extronom

Dürfen die so eine Pauschale verlangen? Müssen die das nicht so zurücknehmen nach dem FAG? Vorrausgesetzt natürlich du hast das Gerät nicht beschädigt.

Grüße

Fabian

Dürfen die eigentlich nicht.....aber man muß dann wohl mit dem anwalt drohen!

Aber bei mir stellt sich die frage nicht da ich mit meinem gerät 100% zufrieden bin.

Kannst hier mal nachlesen X60T bei notebook.de

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben