sxga+ oder xga bei x60t / x61t

Leiti

New member
Themenstarter
Hallo nur noch 2 Fragen:
- falls man einen sxga+ nimmt, kann man dann eventuell auch auf xga einstellen, und falls ja, wird das gleich dargestellt, als wenn man gleich einen xga genommen hätte?
- Multitouch: benötigt man das, oder benutzt man eh nur den Stift.

Grund der Frage: falls man multitouch nicht benötigt, dann kann man gleich einen sxga+ nehmen, da man hier eventuell kleiner oder grösser stellen kann und eh den Stift benutzt für das Tablet.

Was meint ihr?

Sollte man doch das neuere, x61t, nehmen?

Original von tapf!
Original von Leiti
Grund der Frage: falls man multitouch nicht benötigt, dann kann man gleich einen sxga+ nehmen, da man hier eventuell kleiner oder grösser stellen kann und eh den Stift benutzt für das Tablet.

Nein, da es sonst durch die Skalierung unscharf wird. Ich hab dir mal ein Beispiel gemacht wie XGA auf SXGA+ skaliert aussieht:
?(
Man kann bei SXGA+ auf 120 DPI stellen (bei Vista), das ist zwar nicht zu empfehlen, aber das Bild ist mindestens so gut wie ein XGA.

Original von BJ.Simon
Kannst Du mal bitte das Gerät in bei laufendem Lüfter in alle möglichen Lagen bringen und mir (uns) berichten, wie sich der Lüfter verhält?

Ich dachte meiner sei ein Einzelfall (hatte das X60T zurückgeschickt) jetzt lese ich an verschiedenen Stellen von X60T-Lüfter-Schleifgeräuschen. Ich werde noch paranoid!

...trotzdem habe ich es wieder getan....ein neues X60T ist im Anflug!

Hast du dir nun das gleiche wieder schicken lassen also mit L2400 oder hast du dir eine L7400 besorgt.

Habe mich gerade mal über Unterschieden zwischen L7400 und L2400 bzw. Core Duo und Core 2 Duo schlau gemacht und bin mir im Moment nicht mehr so sicher was besser ist. Bei 32Bit vs 64Bit ist die Entscheidung klar, da gewinnt der L7400.

In anderen Foren gibt es noch berichte vom L7400 das hier der Lüfter viel häufiger läuft und die Wärmeentwicklung höher ist (). Ein Vergleich wäre hier mal interessant.

Folgender Test ist ganz interessant hier gewinnt der Core Duo ...
CoreDuo VS Core 2 Duo

Original von extronom
In anderen Foren gibt es noch berichte vom L7400 das hier der Lüfter viel häufiger läuft und die Wärmeentwicklung höher ist (). Ein Vergleich wäre hier mal interessant.

Nee, das sind alles Treiberfehler onder sonstige Konfigurationsprobleme. Der C2D verbraucht tatsächlich etwas weniger Strom als der CD bei gleicher Last.

Original von pibach
Original von extronom

Nee, das sind alles Treiberfehler onder sonstige Konfigurationsprobleme. Der C2D verbraucht tatsächlich etwas weniger Strom als der CD bei gleicher Last.

Das trifft vielleicht auf die neuen Core 2 Duo zu. Der L7400 ist aber noch ein Merom Prozessor.

http://www.heise.de/ct/06/24/116/

Dort steht unter 'Strom sparen': "Der Core 2 Duo T5600 (1,83 GHz, 2 MByte L2-Cache) hat eine um 0,6 W erhöhte Leistungsaufnahme im Vergleich zum Core Duo T2500 (2,0 GHz, 2 MByte L2-Cache."
Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass der Core 2 Duo L7400 (1,5 Ghz) ebenfalls eine leicht erhöhte Leistungsaufnahme im Vergleich zu einem Core Duo L2400 (1,66Ghz) hat.

"Bei genügsamen Notebooks mit Chipsatz-Grafik, die mindestens 10 W brauchen, bedeutet das in der Praxis, dass ein Core 2 Duo die Laufzeit bezogen auf den Core Duo um etwa zehn Prozent verkürzt, egal ob Rechenleistung abverlangt wird oder nicht. Bei einer maximalen Laufzeit von drei bis fünf Stunden kostet ein Core 2 Duo also knapp eine viertel bis eine halbe Stunde Laufzeit, liefert aber um fünf bis zwanzig Prozent mehr Rechenleistung. Bei Notebooks mit Grafikchip verkürzt sich die Laufzeit im Schnitt nur um fünf Prozent, weil der Gesamtverbrauch höher ist."

Original von extronom
Hast du dir nun das gleiche wieder schicken lassen also mit L2400 oder hast du dir eine L7400 besorgt.

Ich habe ein ganz anders Modell "gewählt" (in Anführungszeichen, da ich bei ITXchange nicht die Wahl hatte, es gab genau ein SXGA+).

Jedenfalls kommt nun ein L2500 also ein CoreDuo mit 1.83GHz. Der Prozessor spielt eine völlig untergeordnete Rolle - am Liebsten hätte ich ein ULV CoreSolo mit SXGA+, aber mit eine gewissen Preissensibilität hat man keine Wahl sondern muss sehen was man bekommt...und ich bekam ein SXGA+ für 686 EUR :D

Original von BJ.Simon
Original von extronom

Ich habe ein ganz anders Modell "gewählt" (in Anführungszeichen, da ich bei ITXchange nicht die Wahl hatte, es gab genau ein SXGA+).

Jedenfalls kommt nun ein L2500 also ein CoreDuo mit 1.83GHz. Der Prozessor spielt eine völlig untergeordnete Rolle - am Liebsten hätte ich ein ULV CoreSolo mit SXGA+, aber mit eine gewissen Preissensibilität hat man keine Wahl sondern muss sehen was man bekommt...und ich bekam ein SXGA+ für 686 EUR :D

Ist natürlich ein tolles Angebot! Gibts da irgendwelche Einschrängkungen? Wo kann man sehen welche Modelle die noch haben? Gruss

Original von Dauercoder
Dort steht unter 'Strom sparen': "Der Core 2 Duo T5600 (1,83 GHz, 2 MByte L2-Cache) hat eine um 0,6 W erhöhte Leistungsaufnahme im Vergleich zum Core Duo T2500 (2,0 GHz, 2 MByte L2-Cache."
Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass der Core 2 Duo L7400 (1,5 Ghz) ebenfalls eine leicht erhöhte Leistungsaufnahme im Vergleich zu einem Core Duo L2400 (1,66Ghz) hat.
Bei "Leistungsaufnahme" meinen die doch immer die TDP, die hat hier so gut wie keine Aussage. Wichtiger ist die C3 State Stromaufnahme sowie die State-Wechselzeiten.

Original von extronom
Ist natürlich ein tolles Angebot! Gibts da irgendwelche Einschrängkungen? Wo kann man sehen welche Modelle die noch haben? Gruss

Seit ITXchange kein Geheimtipp mehr ist und die Reseller zu hunderten dort den ganzen Tag verweilen, ists schwerer geworden. Die X kommen rein und sind binnen Minuten wieder weg. Ich hatte einfach nur Glück - bzw einen Tag lang Geduld und aller halbe Stunde F5 gedrückt...und als zwei da waren eine Blitzentscheidung für einen gefällt....da heißt es schießen dann zielen :-)
So merkte ich erst hinterher was ich für ein Prachtexemplar abbekommen habe - aber die "Wahrheit" wird sich erst morgen zeigen....heute liegt er noch in FFM morgen wird er an der Bürotür klopfen :-)

Einschränkungen?
Naja die bekannten bei ITX:
US-Modell - also u.U. Tastatur wechseln (zum Glück habe ich noch eine da). Dann wäre noch die Grantie. Ich habe ein refurb Grade A. d.h. das Gerät kommt zu 99% als neues oder wie neu an. Die Garantie wird dann eine Restgarantie sein die meist erhalten bleibt. Wenn alles schief läuft sind eben 100 EUR für ne 3-Jahres ITX-Garantie fällig. Abwicklung über UK meist binnen weniger Tage, Versand nach UK 17 EUR.
Der Haken ist also sehr klein und verdaulich :-)

Original von BJ.SimonDie Garantie wird dann eine Restgarantie sein die meist erhalten bleibt.
Also das hab ich, besonders in letzter Zeit, aber anders beobachtet. In der Regel wird die Garantie gelöscht!

ok alles klar, danke für die ITX info. War doch ein guter Deal den du da noch gemacht hast.

Werde mir dann mal einen Händler suchen, der mir den X60t mit dem L7400 liefert :)

Original von Dauercoder

"Bei genügsamen Notebooks mit Chipsatz-Grafik, die mindestens 10 W brauchen, bedeutet das in der Praxis, dass ein Core 2 Duo die Laufzeit bezogen auf den Core Duo um etwa zehn Prozent verkürzt, egal ob Rechenleistung abverlangt wird oder nicht.

Das trifft aber nicht auf SantaRosa-Notebooks zu, da dort zusätzlich der FSB gedrosselt wird und der Chipsatz somit wieder sparsamer arbeitet als der Vorgänger. So pauschal kann man das also nicht werten.

Original von T42p
Original von Dauercoder

"Bei genügsamen Notebooks mit Chipsatz-Grafik, die mindestens 10 W brauchen, bedeutet das in der Praxis, dass ein Core 2 Duo die Laufzeit bezogen auf den Core Duo um etwa zehn Prozent verkürzt, egal ob Rechenleistung abverlangt wird oder nicht.

Das trifft aber nicht auf SantaRosa-Notebooks zu, da dort zusätzlich der FSB gedrosselt wird und der Chipsatz somit wieder sparsamer arbeitet als der Vorgänger. So pauschal kann man das also nicht werten.

Es handelt sich um ein Zitat aus einem Artikel von 2006. Das nicht der SantaRosa gemeint ist versteht sich also von selbst.

Der Artikel spricht auch nicht ausschließlich von der TDP.
Angeblich verringert der alte Core 2 Duo durch seinen höheren Stromverbrauch ( 0,5W bis 3 W mehr als der Core Duo, je nach Auslastung) die Akku-Laufzeit im Vergleich zu einem Core Duo.

C't hat mit dem Asus F3JM einen Praxistest gemacht.
Die Frage ist eben nur ob man dies so ohne weiteres auf die Low Voltage Prozessoren übertragen kann.

Original von Dauercoder
Es handelt sich um ein Zitat aus einem Artikel von 2006. Das nicht der SantaRosa gemeint ist versteht sich also von selbst.

Der Artikel spricht auch nicht ausschließlich von der TDP.
Angeblich verringert der alte Core 2 Duo durch seinen höheren Stromverbrauch ( 0,5W bis 3 W mehr als der Core Duo, je nach Auslastung) die Akku-Laufzeit im Vergleich zu einem Core Duo.

C't hat mit dem Asus F3JM einen Praxistest gemacht.
schätze das ist leider trotzdem falsch. Mann müsste sich hierzu genauer die C3/C4 Stromaufnahme und die Wechselzeiten in den Specs anschauen, wie gesagt. Ggf. verbraucht der größere Cache mehr Strom in Ruhezuständen, in C4 wird der aber abgeschaltet. Es hängt daher auf jeden Fall auch von der Last ab.
Ein Praxistest hängt von so vielen Einstellungen ab, da sind Fehler sehr wahrscheinlich.

hi!

ich haette hier nochmal eine frage und zwar wo ich feststellen kann ob das display meine x61t ein multitouch hat oder nicht...
treiber haett ich shcon installiert, macht keinen unterschied und auf der nicht gerade so tollen lenovo-seite war die genaue typennummer meines tablets nicht vorhanden, die da lautet 7762-74g.

lg, j

Um kein neues Thread auf zu machen frage ich mal hier auch wenns schon lag lang her ist xD

Bei meinem X61T XGA finde ich das Display echt dunkel, konnte heute draussen bei diesen Wetter, Wolken, Schnee absolut fast nichts erkennen.

Jetzt habe ich gelesen das die Multitouch heller sind. Wie doll ist der Unterschied? Kann ich bei meinem X61T ein Multitouch-Display nachrüsten? Wenn ja wie und welches kaufen?

DAnke

Die Multitouch sind minimal dunkler, nicht heller. Wenn Du ein helles Display brauchst muss Du Dir ein x200t mit LED kaufen. Was Du bei diesem Wetter allerdings draußen mit dem Notebook machen willst ist mir schleierhaft.

Naja draussen im Transport bei offener Schiebetür.

Irgendwie blendet das Display wenn man seitlich guckt. Eigentlich hat das X61t doch ein mattes? Ist es bei einem glänzenden Display noch schlimmer?

THX

[quote='sYx',index.php?page=Thread&postID=774525#post774525]Jetzt habe ich gelesen das die Multitouch heller sind. Wie doll ist der Unterschied? Kann ich bei meinem X61T ein Multitouch-Display nachrüsten?[/quote]nein//Multitouch 150 cd/m²; normal 185 cd/m²//nein

Aber: Das Multitouch Display hat auch Multiview, also eine gewisse Entspiegelung. Für Ausseneinsatz ist es deshalb trotz der geringeren Leuchtdichte besser geeignet weniger schlecht.

Edit:[quote='sYx',index.php?page=Thread&postID=774695#post774695]Irgendwie blendet das Display wenn man seitlich guckt.[/quote]Bei Ausseneinsatz sei froh wenn es senkrecht geht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben