Sound L430 verbessern - aber wie?

werner1965

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2012
Beiträge
49
Einen schönen guten Abend in die Runde,

unterwegs höre ich auf dem Notebook L430 auch mal Musik, sei es MP3-Aufnahmen, sei es CDs, schaue auch zuweilen Film-DVDs,. Der Sound ist aber wirklich sehr sehr besch....eiden :facepalm: (trotz teuren Kopfhörers). Bei meinem alten T43 war der Sound um Längen besser! Daher eine ganz naive Frage: Wie läßt sich das verbessern? Bessere Soundkarte? Oder Kauf/Download einer besseren "Sound-Software"? Bin da ganz unerfahren.:confused: Vielen Dank im voraus & schöne Grüße.
 
Da bin aber auch gespannt. Wobei eine FFT ja realtiv schnell zeigen würde welches MP3 und welches Flac ist und ob jeder ehrlich bei solchen Tests ist?
 
Jetzt liefer doch nicht noch Ideen zum Schummeln :p

Sinn der Sache ist aber auch eher, Pegasus zu verdeutlichen, dass das Ganze eben nicht so hörbar ist, wie er denkt - auch falls er jetzt auf technische Weise die Songs analysieren würde, um hier für's Forum die richtige Lösung zu posten, wüsste er ja selbst, dass er in Wirklichkeit keinen Unterschied gehört hätte ;)

Und falls er tatsächlich nen Unterschied hört, ohne zuerst zu wissen, welche Datei welche ist, dann gönne ich ihm das auch. Er weiß ja dann in dem Fall selbst, dass er's ehrlich geschafft hat :)

Ich hab's beim letzten Test (das GLeiche hat jemand mit mir im Musiker-Board gemacht, allerdings mit 128kbps LAME CBR vs. FLAC, also ein Bisschen einfacher) gerade so geschafft die MP3 korrekt zu identifizieren, aber die Unterschiede waren wirklich ziemlich minimal... da war ich auch erst mal schockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die echo Indigo DJ als PCMCIA Card am 11.02. bei session musik bestellt und auch schon am 13.02 geliefert bekommen, heute hatte ich die Zeit mal alles in ruhe auszupacken und anzuschließen. Ich hab die Anlage im Schlafzimmer 3 h einspieln/warm werden lassen um die Karte auch wirklich mit dem CD Player und der innternen Soundkarte des s30 vergleichen zu können. Ich habe u.a. Michael Jackson BAD (Spezial Edition New Remastered) Dirty Diana mit der gleichen 256 kbit/s mp3 (und noch viele andere wo ich CD und mp3 hab) verglichen. Ich hab jetzt dieses Lied genommen da ich das schon auf so vielen guten Anlagen gehört habe und auch auf Schallplatte. Um das ganze abzukürzen, ich bin echt erschrocken wie gut die Indigo mit ner mp3 und über "normalem" Kabel klingt. Das ganze für 111 eur! Damit hätte ich nie gerechnet! Zum CD Player mit hochwertigen Kabeln und guter CD ist für mich ein Unterschied zu hören, der aber auf meiner Anlage so minimal ist das es warscheinlich 90% der Menschen garnicht warnehmen würden. Ich bin begeistert, leider kann ich jetzt nicht weiter laut hören da die Mitzekatze sich neben den Boxen schlafen gelegt hat:mad:

Abschließend möchte ich noch sagen das das Menschliche Ohr die Qualität der Musik sehr unterschiedlich warnimmt man kann ein geschultes Gehör eines "alten" Studiomusikers nicht mit dem eines 25 jahrigen vergleichen der nichts anderes kennt als mp3 Musik.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

DSC_0011[1].jpgDSC_0013[1].jpgDSC_0015[1].jpg

!!! Edit: die PCMCIA Card hat nur Treiber bis Vista! Ob sie auch unter Win 7 funktioniert sollte man vor dem Kauf klären!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich, dass Du die gleichen Erfahrungen gemacht hast wie ich (freilich bei mir mit IndigoDJX). Meine Radiohead-MP3s sind fast nicht wiederzuerkennen, so viel besser ist jetzt der Klang (ziemlich nah an der CD). -

Das normierte Ohr - gibt es das? Das normierte Hörvermögen - gibt es das? Ich glaube nicht. Individuelle Klangsensibilitäten, ein sehr feines, über Jahrzehnte geschultes, auf das Erkennen von feinsten Unterschieden ausgerichtetes Gehör - so etwas soll es nicht geben? Ich kenne einen Komponisten, der aus seiner wunderschönen Wohnung in einem Vorort einer Stadt weggezogen ist, weil er den schiefen Klang der Kirchenglocke des Dorfs nicht mehr ausgehalten hat. Ihn hat es jedesmal weh getan, diese Glocke stündlich anzuhören, es hat ihm regelrecht Schmerzen bereitet. Wahrscheinlich ist sein Gehör nahe dem absoluten Gehör. Den 99,9999% übrigen Bewohnern ist der schiefe Klang wahrscheinlich niemals aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag' mir doch mal, welche der folgenden Dateien welche ist:

1) Deine Rar-Datei liess sich trotz PW nicht öffnen.

2) Ich rede nicht von MP3 und FLAC, sondern vom Unterschied zwischen MP3 (192 kbps), CD (16 bit, 44,1 kHz), Master-Wav/Aiff (24 bit, 96 kHz) und einer LP (das runde Teil aus Vinyl). Das Ganze bitte mit einer Klassik-Aufnahme und akustischer Musik wie z.B. Alison Krauss, wenn Du mir diese Files schickst, höre ich Dir garantiert einen Unterschied heraus. Wobei wir das mit der LP vergessen können, denn Du müsstest sie ja erst digital umwandeln. ;)

Ansonsten freue ich mich, dass alle Indigo-Käufer mit der Soundkarte so zufrieden sind, für 111 EUR wirklich eine lohnende Investition. Wichtiger als die Unterschiede zwischen MP3, CD etc. ist ohnehin eine vernünftige Soundkarte, mit dem TP-Soundchip ist das Audio-Format wirklich so gut wie egal.

@xyz: danke für das "alte" Studiomusiker (bin gerade 50 geworden), habe aber sehr früh angefangen, erster Gitarrenunterricht mit 8, erste Band mit 11, erster Studiojob 1987. Klar, dass jemand, der halb so halt wie ich ist, nicht die gleiche Erfahrung haben kann, aber ich wundere mich immer wieder über die "Beratungsresistenz" trotz der fehlenden Erfahrung.

Hier mal ein bisschen Musik von mir, übrigens alles MP3s.......

- Jimi-Jam

- Wish you were a diamond

- Actros-Demo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf "Actros-Demo" habe ich alles in meinem Home-Studio produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Deine Rar-Datei liess sich trotz PW nicht öffnen.

Das stimmt nicht. Ich hab's gerade nochmal ausprobiert :)

Auf Groß-Kleinschreibung achten (alles klein)!


2) Ich rede nicht von MP3 und FLAC, sondern vom Unterschied zwischen MP3 (192 kbps), CD (16 bit, 44,1 kHz), Master-Wav/Aiff (24 bit, 96 kHz) und einer LP (das runde Teil aus Vinyl). Das Ganze bitte mit einer Klassik-Aufnahme und akustischer Musik wie z.B. Alison Krauss, wenn Du mir diese Files schickst, höre ich Dir garantiert einen Unterschied heraus. Wobei wir das mit der LP vergessen können, denn Du müsstest sie ja erst digital umwandeln.

Ach, jetzt kommen noch besondere Voraussetzungen? Ich dachte jeder, der den Unterschied zwischen MP3 und CD Qualität nicht hört, wäre ein Holzohr?

Nach Deinen großen Auftritten hier im Thread hätte ich erwartet, dass Du bei einer übersteuerten compressed-to-fuck Kackproduktion raus hörst, ob das nun 320kbps MP3 oder 16bit 44.1kHz WAV ist... die Unterschiede seien doch so offensichtlich und die Mp3 ganz klar minderwertig und "ohne Tiefe"...?

Jetzt bin ich schon etwas enttäuscht - ich hatte eigentlich erwartet, eher positiv überrascht zu werden... die von mir ausgewählten Aufnahmen sind nämlich ganz normale Pop-Rock Stücke aus guten Produktionen, bei denen durchaus bei älteren Mp3 Enkodern schnell ein Unterschied auffällt...


Ich zitiere mal ganz frei ausschließlich aus diesem Thread (ähnliche Äußerungen von Dir sind ja hier mehrfach im Forum verstreut):

P.S.: zu behaupten, es gäbe keinen Unterschied zwischen einem 192er MP3 und einer CD ist wirklich -für mich als Musiker- der Witz des Monats. Unterschiede kann man sehr wohl auf sehr guten Boxen und mit einem Audio-Interface mit sehr guten Wandlern hören. Bei akustischer Musik oder Klassik werden die Unterschiede noch deutlicher, hört man allerdings Slayer via TP-Soundchip und Billigboxen, ist der Unterschied in der Tat Makulatur.....

Tja, besagte 192kbps MP3 ist im RAR, die CD Version auch... Es wäre also der Witz des Monats, wenn Du diese nicht auseinander halten könntest? Oh je...


Ich höre -und produziere- Musik über einen 27" iMac und ein 15" MBP, als Audio-Interface kommt ein RME Fireface 400 zum Einsatz, an Boxen habe ich 2 Klein & Hummel O110 Studio-Monitore, als Kopfhörer einen Beyer-Dynamic DT-880 Pro und Ultimate Ears UE-11 Pro In-Ears. Über diese Audiokette sind Unterschiede zwischen MP3s und CD deutlich zu erkennen, auch bei 320 kbps, wobei es natürlich noch viel höhere Auflösungen als CD (16 bit, 44,1 kHz) gibt und der Unterschied dann noch deutlicher wird.

Na wenn der Unterschied zwischen 320kbps MP3 und CD für Dich mit Deiner Hörkette deutlich zu erkennen sind, müssten 192kbps vs. CD doch ein Klacks sein...


Der TE hat alles richtig erkannt, ein MP3 klingt weniger differenziert und es fehlt an Tiefe, hochauflösende Formate oder eine LP haben dieses Manko nicht.

Hmmm... das geht ja immer weiter.


Andauernd liest man hier im Forum so etwas von Dir - LP ist toll, MP3 schlecht, und immer im Ton "Den Unterschied hört jeder Idiot und Diejenigen, die es nicht tun, sollten sich vor wahren Kennern verneigen!"... dann als Argumentation: "Ich habe mit dem und dem Musik gemacht, also habe ich recht." oder noch besser: "Ich habe das und das Equipment, also habe ich recht."

Und die Härte gab's ja dann auch noch: Die ganzen Blindtest-Studien zur Transparenz von MP3 sind natürlich auch falsch, weil Du es ja besser weißt.


Dann zeig' doch mal, was die Ohren drauf haben, die offenbar bis jetzt doch immer (auch ohne spezielle Ausnahmebedingungen) MP3 von WAV unterscheiden konnten - Deine tolle Hörkette hast Du immerhin, da sollte das doch einfach sein.
 
Sorry, was für ein blödes Geschwätz: Was soll man denn bitte für Unterschiede bei einer - wie nennst Du es - "compressed-to-fuck Kackproduktion"? - heraushören? Da gibt es keine Unterschiede, weil keine Musikinformationen da sind, die noch herausgefiltert werden. Deswegen kann man solchen Klangsondermüll auch extrem weit herunterrechnen.

Bei einer aufwändigen und komplexen Musikaufnahme sind da natürlich Unterschiede vorhanden, die jeder heraushören kann, sogar Du. Du willst nur nicht, weil nicht sein kann, was in Deinem Weltbild -warum auch immer - nicht sein darf.

Das geschulte Gehör tut sich mit dem Differenzieren nur leichter.

Gruß

Thomas
 
Sorry, was für ein blödes Geschwätz: Was soll man denn bitte für Unterschiede bei einer - wie nennst Du es - "compressed-to-fuck Kackproduktion"? - heraushören? Da gibt es keine Unterschiede, weil keine Musikinformationen da sind, die noch herausgefiltert werden. Deswegen kann man solchen Klangsondermüll auch extrem weit herunterrechnen.

Ich bin auch der Meinung, dass das nicht geht... aber wahre Musiker-Ohren würden doch trotz Clipping die mangelnde Tiefe wahrnehmen können :rolleyes:. So fies war ich aber auch nicht - ich habe Aufnahmen ohne Clips und ohne An-die-Wand-Kompression genommen.


Bei einer aufwändigen und komplexen Musikaufnahme sind da natürlich Unterschiede vorhanden, die jeder heraushören kann, sogar Du. Du willst nur nicht, weil nicht sein kann, was in Deinem Weltbild -warum auch immer - nicht sein darf.

Wer sagt, dass ich die Unterschiede nicht raushören kann? Ich habe auch schon einige Blindtests mitgemacht und oft bestanden... ich kann mir allerdings eingestehen, wo die Grenzen meines Hörvermögens liegen. Es täte hier Einigen gut, sich mal selbst in der Hinsicht zu testen...

Was die aufwändigen, komplexen Musikstücke angeht: Da ist es wieder - erst große Töne spucken a la "MP3 und WAV, den Unterschied hört man doch ganz klar - Fehlende Tiefe usw. usf.!", und dann "Achso ne, das geht ja nur bei ganz bestimmter Musik..." Nur kommt dieser zweite Teil hier nie zum Vorschein, und viele Audio-Neulinge hier im Forum bekommen den falschen Eindruck.


Es ist super, wenn hier im Forum auf höherwertige Hardware hingewiesen wird, damit der normale TP-User mal von den billigen Onboard-Chips weg kommt und auch mal etwas Anderes als 128kbps MP3 hört - aber man muss doch nicht gleich übertreiben...
 
Wir können uns gerne darauf einigen, dass es in diesem Thread darum gehen soll, für einen überschaubaren Aufwand ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Durch meinen Beruf sehe ich die Angelegenheit von einer etwas anderen Warte: Ich habe schon oft erlebt, was möglich ist - warum also nicht auch mal darauf hinweisen. Und auch den Tipp geben, dass man bei Vorhandensein entsprechender Hardware dieser auch die Gelegenheit gibt, ihr Potential auszuspielen. Also z.B. bei Archivieren FLAC statt MP3.

Gruß

Thomas
 
Wir können uns gerne darauf einigen, dass es in diesem Thread darum gehen soll, für einen überschaubaren Aufwand ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Sehr gut, bin dabei :)


Durch meinen Beruf sehe ich die Angelegenheit von einer etwas anderen Warte: Ich habe schon oft erlebt, was möglich ist - warum also nicht auch mal darauf hinweisen. Und auch den Tipp geben, dass man bei Vorhandensein entsprechender Hardware dieser auch die Gelegenheit gibt, ihr Potential auszuspielen. Also z.B. bei Archivieren FLAC statt MP3.

Es gibt selbstverständlich Situationen, in denen Lossless angebracht ist (z.B. genau das von Dir angesprochene Archivieren, besonders wenn man das Ganze z.B. später nochmal für portablen Einsatz transkodiert) - keine Frage.

Ich frage mich nur, ob man deswegen im Forum den Pseudo-Audiophilen raushängen lassen muss, damit die Leichtgläubigen "Mimimi ich finde auch LPs beser!" schreien können... Drauf hinweisen ist super - dann aber sachlich, mit Nennung der Rahmenbedingungen.
 
Um zum Lx30 zurückzukehren: Hat jemand schon probiert ob sich der Kopfhörersound mit einem Adapter (4-polige-Klinke => 2X 3-polige-Klinke) verbessern lässt?
Ich überleg nämlich grad ob ich mir so einen Adapter zuleg (Apple, oder würdet ihr andere Hersteller bevorzugen:confused:).
Hab nur keine Lust jetzt 10 - 20 € auszugeben um dann festzustellen, dass dadurch der Sound schlechter wird ;)
 
Ohne jetzt vom Fach zu sein, aber wieso sollte ein reiner Steckadapter die Qualität beeinflussen? Wenn das Ding nicht gerade Kontaktprobleme hat wird da nix besser oder schlechter.

Grüße

Fabian
 
Ich bin auch der Meinung, dass das nicht geht... aber wahre Musiker-Ohren würden doch trotz Clipping die mangelnde Tiefe wahrnehmen können :rolleyes:.

Dein Ton gefällt mir nicht, er ist überheblich und herablassend, und deshalb gehe ich auf weitere Posts von Dir nicht ein. Wenn Du nicht glaubst, dass ich ein Gitarrist/Produzent/Komponist mit über 25 Jahren Berufserfahrung bin (ich habe z.B. über 1.000 Studio-Sessions gespielt), dann lass es einfach.

Ich will auch nicht mit Klugsch........hier herumdiskutieren, sondern Menschen, die ein echtes Anliegen haben und nicht nur missionarisch ihr Google-Wissen hier verbreiten, beraten. Das habe ich mehrmals getan und alle, die bis jetzt das Indigo gekauft haben, sind damit höchst zufrieden.

Dass es hörbare Unterschiede zwischen MP3s, hochauflösenden Audioformaten (ich nehme z.B. mit Cubase 7 und 32 bit auf) und einer LP gibt, weiss jeder, der Erfahrung mit der Materie hat. Dabei klingt eine LP nicht unbedingt "besser" als ein hochauflösendes Audioformat, aber auf jeden Fall deutlich "anders". Damit ist die Diskussion an dieser Stelle für mich beendet.
 
Dein Ton gefällt mir nicht, er ist überheblich und herablassend, und deshalb gehe ich auf weitere Posts von Dir nicht ein. Wenn Du nicht glaubst, dass ich ein Gitarrist/Produzent/Komponist mit über 25 Jahren Berufserfahrung bin (ich habe z.B. über 1.000 Studio-Sessions gespielt), dann lass es einfach.

Ach ja, und "Blindtests sind für den Kindergarten" ist ja auch überhaupt nicht herablassend, überheblich, arrogant oder eingebildet... Oder "Mit jemandem, der xxx kbps MP3 transparent findet, diskutiere ich als Studiomusiker nicht weiter." Das kam alles von Dir, und so langsam nervt es wirklich - deswegen die Aufregung.


Ich will auch nicht mit Klugsch........hier herumdiskutieren, sondern Menschen, die ein echtes Anliegen haben und nicht nur missionarisch ihr Google-Wissen hier verbreiten, beraten. Das habe ich mehrmals getan und alle, die bis jetzt das Indigo gekauft haben, sind damit höchst zufrieden.

Tja, ich nannte auch die Indigo IO mein Eigen und war sehr zufrieden damit - habe ich hier je davon abgeraten, eine Indigo Karte anzuschaffen?


Dass es hörbare Unterschiede zwischen MP3s, hochauflösenden Audioformaten (ich nehme z.B. mit Cubase 7 und 32 bit auf) und einer LP gibt, weiss jeder, der Erfahrung mit der Materie hat. Dabei klingt eine LP nicht unbedingt "besser" als ein hochauflösendes Audioformat, aber auf jeden Fall deutlich "anders". Damit ist die Diskussion an dieser Stelle für mich beendet.

Du begreifst es einfach nicht, oder? Natürlich gibt es Unterschiede - diese werden auch in vielen Fällen für Laien deutlich. Es geht um die Art, wie Du diese Tatsachen allgemeingültig fast religiös unter's Volk bringst, und dann als Begründung die Einrichtung Deines Heimstudios aufführst...
 
Mich überrascht die Schärfe der Diskussion um die musikalische Qualität der verschiedenen Musikformate in diesem Forum schon ein wenig. Also ich fühle mich von Pegasus nicht missioniert, er tritt auch nicht mit religiösem Anspruch auf: er sagt einfach nur seine Meinung als erfahrener Tontechniker und Musiker, dem man mit Respekt begegnen sollte. Ob solche Bezeichnungen wie "Pseudo-Audiophile" und "Leichtgläubige" (meinst Du damit auch mich?) und "Heimstudio" angemessenen und einem freundlichen, offenen und hilfsbereiten Informationsaustausch untereinander zuträglich sind, möchte ich bezweiflen. Und Pegasus hat mir mit dem Hinweis auf die Indigo einen fantastischen Tipp gegeben, der die Soundqualität meines L430 um Welten verbessert hat. Das allein zählt für mich. Im übrigen halte ich es mit Mahatma Ghandi, der einmal gesagt hat, wer Recht hat, kann es sich leisten, die Ruhe zu bewahren, und wer Unrecht hat, kann es sich nicht leisten, die Ruhe zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt schön euch zu verfolgen was ihr da für Meinungen habt, erinnert mich an Kabelklang und Vestärkerklang wie es immer wieder in Foren wie dem HifiForum diskutiert wird. Und am Ende kommt meist das gleiche heraus.
 
Hallo TE, xyz und alle anderen Involvierten,
äußert interessanter Thread, wenn auch teilweise heiß diskutiert, ich bin auf jeden Fall froh an so viel Fachexpertise und Erfahrung teilnehmen zu können. So jetzt zieh ich meinen Kopf mal wieder aus den feucht-warmen Gebieten und komme zum Thema:

Zu meinen Fragen:
1.) Wie sind nach rund zwei Monaten eure "Langzeiterlebnisse"? Immernoch so zufrieden wie am Tag des Reviews? Oder sogar noch mehr?

2.) Mein persönliches Anliegen:
Meine Bayer DT770 (250omh) sind aufm weg zu mir und bei meiner Desktop Soundkarte und meinem Wohnzimmer Yamaha mach ich mir keine Gedanken, jedoch beim X200 (Linux) schon, die Klangqualität betrachtend. Beim Ipad 1, sozusagen mein "mobiler" MP3 Player und einem Samsung Outdoor-Smartphone bin ich mir nicht sicher, wird aber auch nur selten genutzt.

Jetzt frage ich mich, Echo Indigo DJ, eine versenkbare Karte (wenn es überhaupt eine gibt) oder doch lieber ein wesentlich universellerer KHV der per USB und analoger 3,5" Klinke (und ggf. optisch) gespeist werden kann? Oder ist das X200 garnich soooo übel (was ich jetzt eigentlich auschließe).

Ich werde mir auf jeden Fall erstmal alle vorhandenen Ausgänge anhören und mir ein Bild zu verschaffen, aber denke den Klang des X200 werd ich irgendwie Aufbohren müssen.


Danke schon mal fürs durchlesen und einen schönen Abend euch allen.

Gruß,
Alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben