Sound L430 verbessern - aber wie?

werner1965

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2012
Beiträge
49
Einen schönen guten Abend in die Runde,

unterwegs höre ich auf dem Notebook L430 auch mal Musik, sei es MP3-Aufnahmen, sei es CDs, schaue auch zuweilen Film-DVDs,. Der Sound ist aber wirklich sehr sehr besch....eiden :facepalm: (trotz teuren Kopfhörers). Bei meinem alten T43 war der Sound um Längen besser! Daher eine ganz naive Frage: Wie läßt sich das verbessern? Bessere Soundkarte? Oder Kauf/Download einer besseren "Sound-Software"? Bin da ganz unerfahren.:confused: Vielen Dank im voraus & schöne Grüße.
 
Aso, ich dachte den HD600 da hört man nämlich auch immer wieder das es Probleme geben soll mit dem Kabel, einige wechseln die Kabel gegen alternative.:facepalm::thumbup: Aber denkst du das der FiiO ausreichend ist? Hatte mit dem Dragonfly auch schon spekuliert, kostet aber 200 Euro, ist ein USB DAC/Verstärker, schaut aus wie Stick. Habe ihn glaube ich hier schon mal verlinkt.
 
Wenn Du ein fehlerfreies Gerät erwischst, sollte der FiiO eigentlich OK sein... zumindest vom Hörensagen her.
 
Ich hab's aufgegeben... bei so ner Schwankung (hört man ja leider öfters bei dem Gerät) war es mir die Zeit nicht wert, noch (ggfls. mehrfach) Ersatz zu fordern.
 
Habe die Versandbestätigung erhalten gerade jetzt. Hoffe das alles passt und ich nicht doch noch eine alternative suchen muß.
 
Danke dir.
Du ich habe gestern noch viel im Internet geschaut, man liest aber nie etwas das die Verarbeitung so schlecht wäre oder von Produktionsschwankungen. Aber ist gut zu wissen auf was man aufpassen sollte. HOffe das Ding kommt heute endlich an.
 
Hmmm also ich hab da schon einige Rezensionen (Amazon o.Ä.) und Forenbeiträge in Erinnerung, in denen die Verarbeitung bemängelt wurde. In richtigen Rezensionen wird man so was aber natürlich nicht finden.
 
Danke dir, ich bin mir immer noch nicht sicher ob Baß auf On wirklich so gut ist, mir ist das fast zuviel des guten. Schalte da momentan nur hin und her und kann mich nicht entscheiden. Aber eine Frage hätte ich noch, was ist denn dieser exklusive Modus bei den Settings. Das kapiere ich nicht so recht, Standard sind beide Optionen aktiviert. Weist du das vielleicht auch noch zufällig. Im Netz findet man nur ganz wenig drüber und so recht hat das keiner Verstanden wie mir scheint. Vielleicht kannst du das kurz erklären, wenn nicht ist auch nicht weiter schlimm weil ich keinen Klangunterschied höre und das ist mir das wichtigste.
 
An den Windows Klangeinstellungen musst Du eigentlich überhaupt nichts ändern.

Das mit Exclusive Mode hat mit dem Sound nichts zu tun - sondern mit der gleichzeitigen Nutzung der Soundkarte von mehreren Programmen, was latenztechnisch Probleme machen kann. Für Dich vollkommen irrelevant... einfach nix ändern und gut ist ;)
 
Ich hätte jetzt nochmal eine Frage und zwar habe ich folgendes Problem mit dem Windows Media Player. Also wenn ich meine mts Files abspiele die vom Camcorder stammen so spielt er über den USB DAC keinen Ton, die Tonspur muß ganz normales AC3 DD 2.0CH sein. Streame ich jedoch über meine SatBox zum Beispiel Pro7 mit DD so gibt er den Ton aus. Beim Streamen wiederum auf ARD ist mir aufgefallen das er 2.0 DD wiedergibt , schalte ich dort jedoch auf Mehrkanal DD geht wieder nichts. Ich hoffe du kannst mir noch folgen. Finde leider diesen Fehler nicht damit ich klar sagen könnte die oder die DolbyDigital Spur geht oder nicht. Dachte schon das der MediaPlayer runterkonvertieren muß damit was rauskommt nur würde dann ARD 2 Ch DD auch nicht gehen wenn er das nicht können sollte, und die Lautsprecher am Notebook spielen ja alles nur kanns da halt sein das der Realtek Chip konvertiert.
Hätte auch schon mal den VLC Player probiert nur gibt der kein Bild aus bei meinen mts Files vom Camcorder stammend. Ich dreh noch durch weil ich nicht genau nachvollziehen kann was über den DAC geht und nicht.
 
Da bin ich jetzt leicht überfragt... habe im MPCHC grundsätzlich einfach den Mixdown auf Stereo an und alle Videos laufen einfach.

Allerdings habe ich keine so ausgefallenes Quellmaterial wie Du... um alles wo Dolby drauf steht mache ich seit Pro Logic II einen großen Bogen :D
 
Die mts Files sind ganz normal codierte Files von einem Canon HF10 Camcorder, aufgenommen mit 1080i50 und einige Files noch von einer Sony HX20 aufgenommen mit 1080p50. Der MediaPlayer hat da keine Probleme mit dem Video, nur am Ton happerts.
Aber ich denke der VLC hat Kinderkrankheiten, schau mal.
http://www.vlc-forum.de/board1-der-...en-von-mts-dateien-wird-kein-video-angezeigt/

MPHC hatte ich auf dem T43 mit XP drauf und den AVC Core Codec, lief auch für diesen Prozessor und Grafik ganz gut.
 
So habe den Fehler gefunden, ein kleiner Stupser vom HifiForum war aber nötig.:cool:
Bei ersten anstecken vom DAC werden in den Settings die Dateiformate dts , dolbydigital und auch wmv aktiviert. Das war der Fehler weil der MediaPlayer sonst meint er kann das und gibt wahrscheinlich den Audiostream 1:1 an den DAC. Deaktiviert und schon geht's. Danke dir trotzdem noch für die Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben