Sound L430 verbessern - aber wie?

werner1965

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2012
Beiträge
49
Einen schönen guten Abend in die Runde,

unterwegs höre ich auf dem Notebook L430 auch mal Musik, sei es MP3-Aufnahmen, sei es CDs, schaue auch zuweilen Film-DVDs,. Der Sound ist aber wirklich sehr sehr besch....eiden :facepalm: (trotz teuren Kopfhörers). Bei meinem alten T43 war der Sound um Längen besser! Daher eine ganz naive Frage: Wie läßt sich das verbessern? Bessere Soundkarte? Oder Kauf/Download einer besseren "Sound-Software"? Bin da ganz unerfahren.:confused: Vielen Dank im voraus & schöne Grüße.
 
An das geflügelte Pferd, das meiner Musik Flügel verliehen hat: Herzlichen Dank, Pegasus. Du hast ein Problem von mir gelöst. Hast Du super gemacht.

Und ich danke Dir, dass Du einen Tipp von mir angenommen hast, was hier im Forum äusserst selten vorkommt. Normalerweise wird jeder Ratschlag sofort zerpflückt und es wird gegenargumentiert, generell herrscht hier im Forum eine große Arroganz gegenüber dem Wissen und der Erfahrung älterer Foren-Mitglieder.

Kaum aus der Pubertät, weiss man(n) grundsätzlich alles besser, das ist auch der Grund, wieso hier unglaublicher Käse verbreitet wird, hier im Thread z.B. die Aussagen, es gäbe klanglich keine Unterschiede zwischen MP3, CD, LP und einem Studio-Master, Neil Young würde mit seinem hochwertigen Pono-Format nur kommerzielle Absichten verfolgen etc. etc. Dazu kann ich nur sagen: keine Ahnung, aber große Klappe....hie und da mal einen Ratschlag anzunehmen und das eigene Ego etwas zu drosseln, kann durchaus von Vorteil sein. ;)
 
Alles klar , danke dir für deine Einschätzung. Muß aber sagen das die Funker von mir mich immer noch sehr begeistern, das sie an Dynamic verlieren könnte ich nicht behaupten dafür wird ja Digital übertragen was ja früher nicht der Fall war. Aber Schluß mit OT.
 
Jüngere Leute sind immer etwas ungestüm und ungeduldig, und die Anonymität des Web mag ihren Teil dazu beitragen, dass manchmal ein Tonfall herrscht, den man im persönlichen Umgang "face to face" so nicht anschlagen würde. Man kann zwar viel von jungen Leuten lernen, aber noch mehr von den Alten! Aus der großen Zahl Deiner Beiträge schließe ich aber, dass Du den Mut nicht verloren hast, in diesem Forum anderen Tips zu geben. Nochmals herzlichen Dank!!!
 
Immer diese vorlauten Stimmen aus der Toscana-Fraktion! Du wirst doch wohl nicht sagen wollen, Young sei ein singender Roland Pofalla? ;-) Ich wußte bis vor kurzem gar nicht, dass Young mit seiner Frau Pegi schon 1986 eine Stiftung für mehrfach behinderte Kinder gegründet hat. And here is my special thanx to pegasus44 (Vintage! den Werbetrailer davor ignorieren). - Ich weiß, völlig off topic, sorry, höre schon auf.

__

"There is more to the picture than meets the eye" (Neil Young)
 
Wie sieht's eigentlich unter Linux aus? Gerade unter Linux habe ich keine möglichkeit den Sound aufzuwerten, da würde dann wenigstens an den externen Boxen was vernünftiges wollen. Funktioniert der Indigo da ebenfalls nach dem Plug 'n play prinzip?
 
Und ich danke Dir, dass Du einen Tipp von mir angenommen hast, was hier im Forum äusserst selten vorkommt. Normalerweise wird jeder Ratschlag sofort zerpflückt und es wird gegenargumentiert, generell herrscht hier im Forum eine große Arroganz gegenüber dem Wissen und der Erfahrung älterer Foren-Mitglieder.

Kaum aus der Pubertät, weiss man(n) grundsätzlich alles besser, das ist auch der Grund, wieso hier unglaublicher Käse verbreitet wird, hier im Thread z.B. die Aussagen, es gäbe klanglich keine Unterschiede zwischen MP3, CD, LP und einem Studio-Master, Neil Young würde mit seinem hochwertigen Pono-Format nur kommerzielle Absichten verfolgen etc. etc. Dazu kann ich nur sagen: keine Ahnung, aber große Klappe....hie und da mal einen Ratschlag anzunehmen und das eigene Ego etwas zu drosseln, kann durchaus von Vorteil sein. ;)

Bei allem Respekt. Es gibt genug Hörtests wo man mp3 und Cd nicht unterscheiden konnte. Das die LP technisch weit hinter der CD liegt ist auch ein Fakt. Das ein durchschnittlicher Mensch keine Frequenzen über 20 KHz ist auch ein Fakt und das daher "HD"-Audio dem Endverbraucher keine Vorteile bringt auch !
I
 
OK Danke, wenn ich mal zu viel Geld habe leg ich mir so ein Teil zu.:cool:
 
Mich würde aber trotzdem noch interessieren wie sich diese Karte gegen den ja doppelt so teuren Dragonfly den ich erwähnt habe schlägt. AreaDVD lobt den Dragenfly ja in allen Tönen.
 
Beim Indigo ist man auf einem Niveau angelangt, wo die Unterschiede zu höherpreisigen Geräten nur noch Nuancen ausmachen... da muss man schon das Zehnfache investieren, um einen nennenswerten Unterschied zu bekommen, und auch da sind die Unterschiede nicht unbedingt hörbar sondern eher messbar (und schlagen sich in Features nieder - das Indigo DJ hat ja z.B. nur 2 Ausgänge, keine Eingänge [oder?]), keine Erweiterbarkeit)...
 
Sehr schön, ich dachte schon sie hätten den Eingang gestrichen :)

-edit- Wo sitzt denn die Buchse? Alle Bilder zeigen irgendwie immer nur die Seite, an der der KH Ausgang ist...?

-edit2- Ich glaube, das stimmt nicht... guck mal in's Manual (ist ein Gemeinsames für DJx und IOx):

http://echoaudio.com/pages/manuals

Auf Seite 19:

"Analog Inputs (Indigo IOx Only) and Virtual Outputs "

Die DJx dürfte also wie vermutet keine Eingänge haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundlage für einen guten Sound ist ne gute Soundkarte. Nix gegen die integrieten Soundlösungen, meiner Meinung stinken sie gegen eine externe Lösung ab. Wenn du ein Expresscard Slot hast empfehle ich dir: Creative XFI Xtreme Audio
Der Vorteil an dieser Lösund: Sie verschwindet fast vollständig im Schacht und steht kaum heraus. Ausserdem hat sie einen erstklassigen Sound und die 54mm Variante lässt sich um einen 5.1 Adapter erweitern. Ich hab meinem XFI auf amazon.co.uk für umgerechnet 25€ gebraucht geschossen.
Alternativ gibt die XFI auch als USB lösung: Sound Blaster X-Fi Go
 
Da war wohl wieder einer zu faul den Thread zu lesen.:rolleyes:
 
Sehr schön, ich dachte schon sie hätten den Eingang gestrichen :)
Ich glaube, das stimmt nicht... guck mal in's Manual ..
Sitze gerade im Zug bei Frankfurt und geniesse den neuen unvergleichlichen Sound (Sara, you're the poet in my heart ....) mit der Indigo. Also der Anschluß ist einfach auf der anderen Seite! Also vorne zum Benutzer der KH-Anschluß, auf der anderen Seite Richtung Display der Inline-Eingang. Steht auch auf der Karte so drauf (Line (3-4).
 
Ich meine aber, das wäre der zusätztliche Ausgang. Ist ja eine DJ Karte - ein Ausgang zum Vorhören, einen für'n FOH.
 
Zu 99, 99% hast Duwohl recht. Laut Beschreibung bei Thoman hat das Interface 2 separate Stereo-Ausgänge. Fürden normalen User wie mich, der einfach nur eine gute Soundkarte sucht, dürfte dieFrage, ob es auch noch einen Inputanschluß gibt, freilich nicht wichtig sein, da icheinen solchen Anschluss aller Voraussicht nach nie nutzen werde/kann/will.
 
Zu 99, 99% hast Duwohl recht. Laut Beschreibung bei Thoman hat das Interface 2 separate Stereo-Ausgänge. Fürden normalen User wie mich, der einfach nur eine gute Soundkarte sucht, dürfte dieFrage, ob es auch noch einen Inputanschluß gibt, freilich nicht wichtig sein, da icheinen solchen Anschluss aller Voraussicht nach nie nutzen werde/kann/will.

Imho hat die Indigo DJ zwei unabhängig regelbare Ausgänge, während die normale Indigo (die ich habe) einen Ausgang und einen Eingang hat.

Für den reinen Musikhörer ist ein fehlender Eingang unwichtig.

@reopad: sorry, aber mit jemandem, der behauptet, es gäbe keine hörbaren Unterschiede zwischen MP3, CD und LP diskutiere ich als Studiomusiker, Produzent und Komponist mit mehr als 25 Jahren Studioerfahrung nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@reopad: sorry, aber mit jemandem, der behauptet, es gäbe keine hörbaren Unterschiede zwischen MP3, CD und LP diskutiere ich als Studiomusiker, Produzent und Komponist mit mehr als 25 Jahren Studioerfahrung nicht.

Dann sag' mir doch mal, welche der folgenden Dateien welche ist:

https://dl.dropbox.com/u/7086491/pegasus/01.wav
https://dl.dropbox.com/u/7086491/pegasus/02.wav
https://dl.dropbox.com/u/7086491/pegasus/03.wav
https://dl.dropbox.com/u/7086491/pegasus/04.wav
https://dl.dropbox.com/u/7086491/pegasus/05.wav
https://dl.dropbox.com/u/7086491/pegasus/06.wav

Zwei sind LAME 192kbps CBR, zwei LAME VBR (RazorLame Default Preset) und der Rest FLAC. Das hörst Du doch garantiert sofort raus. :)

Lösung mit Zeitstempel von gerade eben wird nach Deinem Ergebnis gepostet.


Daten zur Lösungsdatei, damit ich auch nicht pfuschen kann:

Code:
File: New Text Document.txt
CRC-32: fa4a59c0
   MD4: 5761f8ea4b55fe33576e84e3bce92475
   MD5: a6b1bfc81b07ee7c7759e459b20472eb
 SHA-1: 1f8efa5556bf9fa9371a6ee39ddb388a267f19af

-edit- Lieber passwortgeschütztes RAR: https://dl.dropbox.com/u/7086491/pegasus/New folder.rar

Passwort kommt per PN (falls sich jemand Anderes dran versuchen möchte, einfach mal bescheid sagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben