Sound L430 verbessern - aber wie?

werner1965

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2012
Beiträge
49
Einen schönen guten Abend in die Runde,

unterwegs höre ich auf dem Notebook L430 auch mal Musik, sei es MP3-Aufnahmen, sei es CDs, schaue auch zuweilen Film-DVDs,. Der Sound ist aber wirklich sehr sehr besch....eiden :facepalm: (trotz teuren Kopfhörers). Bei meinem alten T43 war der Sound um Längen besser! Daher eine ganz naive Frage: Wie läßt sich das verbessern? Bessere Soundkarte? Oder Kauf/Download einer besseren "Sound-Software"? Bin da ganz unerfahren.:confused: Vielen Dank im voraus & schöne Grüße.
 
Hallo, in aller Kürze, nachts um halb 3, immer noch arbeiten müssend, dabei aber den Kopfhörer im Ohr und Radiohead hörend, mit der Echo Card - also: nach 2 Monaten Langzeittest: Ich bin von der Echo Indigo DJ Card weiterhin begeistert, der klangliche Unterschied zu der Zeit davor ist wie Tag und Nacht. Unglaublich klarer und präziser Sound, sehr natürlicher Klang. Schöne Grüße!
 
Es geht um die Art, wie Du diese Tatsachen allgemeingültig fast religiös unter's Volk bringst, und dann als Begründung die Einrichtung Deines Heimstudios aufführst...

Selten so einen Blödsinn gelesen.... na ja, werner1965 und jeder, der die Indigo bisher gekauft hat, ist zufrieden damit, darauf kommt es an. Auf den Quatsch, den Du über mich postest (kennst Du mich oder bist Du Hellseher?) gehe ich beim besten Willen nicht mehr ein. Was Du als religiös betrachtest, ist für ein andere ein guter Tipp.
 
Die Echo Indigo DJ hat mein Sohn seit ein paar Monaten im Einsatz. Selbst für meine "Holzohren" bringt diese Karte einen enorm guten Klang.

Die Diskussion ob ein, mir völlig fremder, Mensch mehr oder weniger zu hören vermag als ich selbst ist absolut Sinnbefreit, genau wie die Unterstellungen die Pegasus44 hier gemacht werden! :facepalm:

Edit/ Beitrag erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das schon wieder los. Als neutraler dritter kann ich sagen, ja Pegasus wirkt manchmal etwas aufdringlich wenn es um Sound geht, aber er besitzt halt gewisse Erfahrung und möchte die teilen. Dass man mit seinem ganzen Wissen dann so wirkt ist halt so. Wenn wir einem PC Laien ein ThinkPad aufsetzen wollen und mit allen Argumenten daherkommen wird er sich wohl ähnlich bedrängt fühlen.

Also, jetzt umarmt euch und dann ist gut.
 
Selten so einen Blödsinn gelesen.... na ja, werner1965 und jeder, der die Indigo bisher gekauft hat, ist zufrieden damit, darauf kommt es an.

Ich habe auch die Echo Karten wärmstens empfohlen, weil sie 1. gut klingen, 2. mit hochohmigen Kopfhörern zurecht kommen und 3. in dem Formfaktor relativ alternativlos sind. Das ist ja gerade das Blöde - wir beide sind oft der selben Meinung, was z.B. Empfehlungen angeht (siehe auch den Dell M6700 Thread), aber Du führst dazu teils vollkommen abstruse Begründungen auf - worauf Dich auch Caputo mehrmals hingewiesen hat... doch Du empfindest das immer nur als persönlichen Angriff oder Quatsch.


Auf den Quatsch, den Du über mich postest (kennst Du mich oder bist Du Hellseher?) gehe ich beim besten Willen nicht mehr ein. Was Du als religiös betrachtest, ist für ein andere ein guter Tipp.

Ich bin jetzt zu faul nachzulesen, ob das tatsächlich in diesem Thread war, aber Behauptungen a la "Jeder Idiot hört den Unterschied zwischen 320kbps MP3 und FLAC, und wenn nicht hat er ein schlechtes oder untrainiertes Gehör", mit der Begründung "Blindtests glaube ich nicht, ich habe nämlich X Jahre Erfahrung und Studioequipment Y Z" gehen gar nicht... Das ist Deine Meinung, welche Du fast ausnahmslos hier im Forum als Fakt darstellst... und als Begründung Deine beliebte Equipment-Auflistung.

Kennen sich W530 Besitzer automatisch besser mit Thinkpads aus als T530 Besitzer, weil sie mehr Geld ausgegeben haben? Können W530 Besitzer automatisch besser programmieren als Acer Aspire XXXX Besitzer? Liefer' doch mal bessere Argumente als Dein Equipment...

Wenn Du Deine Behauptungen auch mit sinnvollen, nachvollziehbaren und vor Allem objektiven Begründungen/Argumenten untermauern kannst, werden sie direkt wesentlich glaubwürdiger. Und falls Du das nicht kannst, dann stell' nicht in einem Thread voller Audio-Noobs Deine Meinung als Fakt dar. Das verleitet nur zu Fehlkäufen und falschen Vorstellungen zu dem ohnehin schon höchst subjektivem Gebiet Audio... gerade in der Anfangszeit kannst Du damit so manchem Neuling Vieles versauen.

@Disabled: Lies Dich mal ein Bisschen durch das Forum und melde Dich in ein paar Monaten nochmal zu dem Thema :D

Jetzt geht das schon wieder los. Als neutraler dritter kann ich sagen, ja Pegasus wirkt manchmal etwas aufdringlich wenn es um Sound geht, aber er besitzt halt gewisse Erfahrung und möchte die teilen. Dass man mit seinem ganzen Wissen dann so wirkt ist halt so. Wenn wir einem PC Laien ein ThinkPad aufsetzen wollen und mit allen Argumenten daherkommen wird er sich wohl ähnlich bedrängt fühlen.

Du verstehst da leider etwas falsch - Erfahrung mit höchst subjektiver Materie ist nicht direkt mit Wissen gleich zu setzen. Man sollte seine Aussagen auch mit Fakten stützen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, persönliche Animositäten? Das ist nicht so mein Ding, da halte ich mich lieber raus.
 
Wieso persönlich? Mich würde das auch nerven, wenn ein anderer Benutzername dahinter stünde...
 
btt please, sonst stelle ich demnächst bei den Mods ein Durchwischkommando für hier drin ;)
Dass es bei Audio viel auf persönliche Wahrnehmung ankommt ist klar und diese fundiert zu begründen ist nicht wirklich einfach.
(z.B.: Manche stören sich an kleinsten Knackgeräuschen bei LP's, andere hingegen sind von deren Dynamikumfang einfach begeistert)

In diesem Thread geht es aber da drum, wie bringe ich ein ThinkPad (v.A. Lx30) zum Klingen!
Viele haben hier gute Erfahrungen mit: Echo Indigo Express-Cards gemacht (wär mal eine Überlegung wert(was habt ihr dafür investiert?))
 
Um die 100€ lohnen sich auf jeden Fall für die Echo Karten, wenn man eine Expresscard/PCMCIA Card möchte. Günstiger geht's natürlich mit diversen USB Interfaces, die allerdings eher für den stationären Einsatz prädestiniert sind...
 
Uiuiui die Diskussion wollte ich eigentlich nicht nochmal lostreten, darum gehts mir doch garnicht. Alle Beteiligten, lassen wir das Thema doch bitte einfach weiterhin ruhen.


Das war eben meine Frage, Echo Karte oder halt ein FiiO (oder ähnliches), welches am Laptop per USB und sonst auch optisch und 3,5" Klinke gespeist werden kann. Am X200 dürfte die Echo etwas Blöd abstehen, da der Express-Card Slot ganz vorne an der schmalsten stelle ist.

Mir ist die Empfehlung und gute Resonanz zur Echo bewusst (danke für die Rückmeldung TE), ist halt die Frage obs ein USB(+Toslink,+3,5) Interface (ala FiiO?) gibt was die Anforderung auch erschlägt.
 
Das war eben meine Frage, Echo Karte oder halt ein FiiO (oder ähnliches), welches am Laptop per USB und sonst auch optisch und 3,5" Klinke gespeist werden kann.

Nun ja, das ist doch einfach - brauchst Du nur ein Interface oder auch ein KHV? Wenn KHV mit USB DAC und auch noch optischem Eingang wird die Auswahl erheblich eingeschränkt - wenn's auch noch mobil sein soll um so mehr.

Prinzipiell sind die Fiio Geräte recht angesehen, wobei ich da bisher nur mit dem reinen USB Teil Erfahrung habe (glaub E7 war das)... klang zumindest mit KH bis 100 Ohm super (keine Klangveränderung halt, und natürlich auch keine Störgeräusche o.Ä.).

-edit- Hier sind einige Vorschläge dabei: http://www.lars-schenk.com/welchen-...ianyun-zero-audio-technika/286/comment-page-1

Allerdings halt für den stationären Einsatz, und teilweise deutlich teurer als die Echo Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, nur stationärer Einsatz fällt flach.

Wie du schon sagst, nur Interface oder KHV... denke halt mit einem KHV mit DAC bin ich flexibler Unterwegs. Ansonsten muss ich beim Zugfahren immer das X200 zum Musikhören rausholen.. ist auch bissl unpraktisch. Anderseits, fahr ich nicht so viel Zug. :D

Am Ende bleibt für mich die Entscheidung: Echo Indigo oder FiiO E17 (DAC+KHV). Meiner Argumentation zu folgen geht´s auf den FiiO E17. Andererseits hängt mein X200 auch oft nur aufm Tisch rum und spielt Musik ab, wobei es da dann egal wäre ob Echo oder FiiO.


Okay, danke für die gute Diskussion und die Infos. Erstmal warte ich bis die Kopfhörer da sind, dann schau ich weiter und grübel solang noch etwas ob E17 oder Echo.
 
Wenn Du wirklich beide Einsatzgebiete abdecken musst, bleibt ja nur der E17 :)

Andererseits: Nimmst Du das Ding wirklich zum Hören mit mobilen Geräten? Mir war das mit dem Fiio E7 zu stressig, deswegen ging der auch zurück... für reinen PC Einsatz gibt es schönere und/oder günstigere Geräte :)
 
Nun Teil 1, Kopfhörer sind da. Und wau... die Realtek ALC889 macht ja im Desktop ne ganz gute Form, aber das X200... meine Güte. So schlimm hatte ichs mir ja nicht vorgestellt.

Danke für die Beratung an alle, es wird wohl die FiiO E17 werden, eben wegen USB-DAC+KHV.



Und sorry für das Hijacking deines Threats, aber denke es hat ganz gut gepasst.
 
Kurze Rückmeldung:
Heute lag die FiiO E17 im Briefkasten. Angeworfen. Geil. Ich merke so langsam was ich vorher für ein Matsch gehört hab. Danke euch für den Fred hier, hat sich gelohnt. Jetzt weiß ich auch was es mit dieser Bühne auf sich hat, von der man ständig liest.

Update: Einziger Nachteil ist das die FiiO über USB1.0 angebunden ist und somit den Stromverbrauch logischerweise erhöht. Dafür war die Einrichtung in Arch mit automatischen Soundkartenwechsel recht einfach: einfach in der /etc/pulse/default.pa das Modul "load-module module-switch-on-connect" hinzufügen und nicht vergessen das USB1.0 Modul aus der Blacklist zu entfernen. Dann noch den Standart ALSA Output auf das Pulse Plugin schieben in /etc/asound.conf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an die Diskutierer in diesem Thread möchte ich die Frage stellen, ob ihr die Boxen in eurem L430 auch als sehr leise empfindet. Ich hatte zuvor einen kleinen Edge13 und der ist um Längen lauter! So langsam frustriert mich das schon. Hilfe wäre super! Es muss irgendwo eine Einstellung geben...da bin ich mir sicher.
 
Wenn das Edge 13 einen AMD Prozessor hatte dann besaß es eine ganz andere Platform und Soundkarte. Ich habe grundstzlich die Beobachtung gemacht dass neue ThinkPads ein deutlich leiseres Ausgangssignal haben als alte ThinkPads. Außerdem hat die Qualität des Soundchips dramatisch abgenommen. (und das obwohl er damals eh schon schlecht war, inzwischen völlig unbrauchbar für jegliche Audiowiedergabe)
 
Moin,
also ihr könnt mich ja hauen, aber ich finde den Sound aus meinem L430 jetzt gar nicht so(oo) grottig. Ein zugegeben sehr schneller Vergleich mit ein paar anderen Geräten, die hier so rumstehen hat mich jetzt nicht sonderlich beunruhigt.
Aber ich bin mit Sicherheit auch kein Vergleichsnormal.
Auch die Lautstärke ist mir nicht unbedingt als zu leise aufgefallen. Okay, das Z61m und das T61 sind vielleicht 'n Tick lauter einzustellen, aber sorry, als dramatisch würde ich da nix bezeichnen.
Gibt's denn innerhalb der Reihe so gewaltige Unterschiede, oder muss ich jetzt zum Ohrenarzt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben