Schnäppchen-Sammelthread

hep

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
719
Das hier soll kein Geiz-ist-geil-Thread werden. Auf meiner Suche nach mehr Speicherplatz bin ich jedoch auf Angebote gestoßen, die ich nicht für mich behalten möchte. Da wir alle gelentlich auf für Thinkpad-Nutzer attraktive Angebote stoßen, fände ich schön, wenn wir hier einige sammeln könnten. Für eBay-Angebote existiert allerdings bereits ein anderer Thread. Auch Gutscheine werden bereits anderswo gesammelt.

Nun zu den Festplatten:

 
@Nobby: Bei den Kleinanzeigen würd ich persönlich aber nix über die Post machen. Deswegen (und weil das offensichtlich ein irgendwo "gefundenes" Profifoto ist) ist das ein berechtigter Einwand, wie ich finde.
Grüße,
ElGecko
 
@Nobby: Bei den Kleinanzeigen würd ich persönlich aber nix über die Post machen. Deswegen (und weil das offensichtlich ein irgendwo "gefundenes" Profifoto ist) ist das ein berechtigter Einwand, wie ich finde.
Grüße,
ElGecko

Einmal hat mich einer wegen eines Angebots auf Kleinanzeigen angerufen und um einen Versand gebeten, er übernimmt die Kosten und das Risiko. Auf die Frage hin, ob er mit PayPal oder Überweisung zahlen wolle, hat er nur erwiedert, dass man so viel Vertrauen haben müsse und das Überweisung vollkommen ok ist. Also wenn man mit einem reden kann und nicht nur via Mail geht, dann steigt das Vertrauen. Auch wenn die Anzeige schon draueßen ist, ich meine mich Erinnern zu können, dass es nur nach Telefonischer Absprache verschickt. Das steigert die Glaubwürdigkeit.
 
@Adun: Klar, die Mehrheit der Käufer und Anbieter sind ganz normale Leute, mit denen man auch ganz normal kommunizieren kann.
Aber gerade bei so einem Fall ist die Sache eindeutig: Wo ein Normaluser ein "klasse Notebook, das manchmal ein wenig komisch macht" sieht, steht für den Kenner unter Umständen ein NB mit geflextem Board, innen zerbröselten USB-Buchsen oder defektem Displaykabel. Deswegen unterstelle ich keinem Anbieter böse Absicht, sondern finde einfach nur, dass man sich bessser vor Ort ein Bild des Gerätes machen sollte.
Ich kenn das von mir persönlich: Mir ist die Optik eines Thinkpads aber sowas von herzlich schnuppe, solange die Technik einwandfrei funktioniert. Bei anderen hier ist das ja ein wenig anders...:whistling:
BTW: das Angebot ist nicht mehr verfügbar. War das jemand von hier?
Grüße,
ElGecko
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adun: Klar, die Mehrheit der Käufer und Anbieter sind ganz normale Leute, mit denen man auch ganz normal kommunizieren kann

Ein fataler Trugschluss. Es ist leider nicht so, die Kleinanzeigenanbieter, die Versand anbieten sind häufig Betrüger. Auch ich unterstelle dem Verkäufer hier keinen Betrug, allerdings kann ich nur sagen: Wer bei Kleinanzeigen nicht abholt, sollte von solchen Angeboten die Finger lassen. Egal ob mit PayPal oder Überweisung oder Nachnahme bezahlt wird. Wenn man nur einmal in auktionhilfe.info schaut, ein Forum zu diesem Thema. Es gibt so extrem (!!!!) viele Geschädigte, die mit dem Verkäufer persönlich telefoniert und den Scan eines gefälschten Ausweises erhalten haben. Keiner von denen hat die Ware je erhalten.
 
da fehlt ein s:
http://www.auktionshilfe.info/

Und wie geht so eine Geschichte aus, wenn man Name, Konto-Nummer und den "Vertrag" als Privatgeschäft per Mail hat? Strafanzeige bei der Polizei, oder eine gewagte Rückbuchung per Bank-Einzug (ohne Ermächtigung)? Davonkommen sollte man ja keinen der Betrüger lassen!
 
Danke, natürlich meinte ich auktionshilfe.

Der Name ist in solchen Fällen nicht echt, sondern entweder erfunden (Perso gefälscht) oder der Personalausweis ist geklaut und mit diesem wurde ein Bankkonto eröffnet. Die Strafanzeige bei der Polizei bringt Dir in den meisten Fällen gar nichts, denn bei Einzelfällen ermittelt die Polizei gar nicht erst. Und außerdem sind diese Anbieter äußerst schwer ausfindig zu machen, da Name und Anschrift entweder erfunden oder geklaut sind. Die Nummer, die man anruft ist dann eine Prepaid Simkarte aus der Tanke.

(Natürlich stehen diese Informationen in keinem Zusammenhang mit dem Anbieter von oben, sondern mit echten Betrüger, wie man sie bei eBay Kleinanzeigen zu Hauf findet).

Bis Du Deine Lastschrift in Auftrag gegeben hast, ist Konto eh längst geplündert und Du hast die Rücklastschrift zu tragen.
 
:blink:
Und ich hab immer gedacht, ich wär schon zu pessimistisch!
Insofern gehe ich dann einfach mal davon aus, dass Nobbys Kommentar ironisch gemeint war und ich das verpeilt hab. Der Gute ist ja auch nicht gerade erst aus dem Ei geschlüpft und hat da sicher mehr Erfahrung als meine Wenigkeit.
Bei ein paar Geschichten aus dem verlinkten Forum kann man echt den Glauben an das Gute im Menschen verlieren...
Aber jetzt mal zurück zum Thema, Schnäppchen halt!
Grüße,
ElGecko
 
Hi, zwar OT, aber meine bisherigen Erfahrungen mit Ebay Kleinanzeigen verliefen alle positiv, kaum ein VK hat sich geweigert mir seine Adresse nebst Festnetztelefonnummer mitzuteilen. Einmal wurde der Artikel trotz Kaufzusage vorzeitig verkauft, Überweisung war schon raus, ups dachte ich nun ist die Kohle weg, aber nein, der VK hat sich bei mir entschuldigt und das Geld einfach zurück überwiesen.
Schwarze Schafe gibt es überall, muss ich nun Ebay und auch die Ebaykleinanzeigen meiden, selbst hier im Forum wurden schon krumme Dinge gedreht, trotzdem wird weiterhin gekauft.

Nobby
 
hast Recht und ich habe mich von dem Titel verleiten lassen :facepalm:
 
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

hier gibt es die Riesenleseprobe zum 30. Geburtstag von c't.
5 historische Hefte stehen vom Start weg zum Download bereit, danach dürfen Sie sich auf 25 aktuelle Hefte freuen, die das Themenspektrum der c't illustrieren: An jedem Werktag schalten wir ein weiteres Heft frei, komplett als PDF downloadbar. Insgesamt werden also 30 Hefte 30 Tage lang zum Download bereitstehen. Feiern Sie mit uns!

Viel Spaß wünschen Ihnen die Chefredakteure
Johannes Endres und Detlef Grell

http://www.heise.de/ct/30-Tage-30-Hefte/
 
X201 Tablet mit Dock und neuwertigem Akku (3 Zyklen lt. Bild) für 380VB

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/...8465?ref=search

Zur Info um weiteren Irrtümern vorzubeugen - das Angebot ist nicht von mir!


gleich mal angeschrieben :thumbup:
Gibts da eigentlich nen Feed für die Kleinanzeigen oder sucht ihr einfach regelmäßig? Für ebay hab ich mir mal ein paar zusammengeklickt, als das noch direkt ging, aber bei den Kleinanzeigen find ich so auf Anhieb keinen.

Edit: Das Teil hat er offenbar vorher schon 2 mal in eBay gestellt. (siehe www.ebay.de/itm/231005236031). Wäre jetzt interessant zu wissen, warum da nur 380€ geboten wurden:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben