[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie installiere ich Grub auf eine Testpartition (sda8)? Ich hab nämlich Antergos (Arch) darauf installiert, und bei der Installation hatte ich nur die Möglichkeit Grub auf sda zu schreiben oder gar nicht. Und im MBR ist schon der Bootloader meines Hauptsystems.

Ich hab es schon mit einem Live-Arch Stick probiert, mittels:

Code:
mount /dev/sda8 /mnt
arch-chroot /mnt
pacman -S mtools os-prober
grub-install /dev/sda8

Auch andere Wege hab ich schon probiert, wie z.B.:

Code:
mount -t proc proc /mnt/proc
mount -t sysfs sys /mnt/sys
mount -o bind /dev /mnt/dev
mount -t devpts pts /mnt/dev/pts/
chroot /mnt

Von einem Ubuntu Live-System hab ich es auch schon probiert, mit:

Code:
sudo mount /dev/sda8 /mnt 
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev 
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys 
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc 
sudo chroot /mnt /bin/bash 
grub-install /dev/sda8

Aber egal welchen Weg ich gehe, ich bekomme immer entweder eine Rückmeldung, dass grub-install gar nicht gefunden wird, oder - am häufigsten - steht da erst mal eine Warnung, dass ich Grub versuche auf eine Partition zu installieren, und dann, dass er mit irgendwelchen Blocklisten nicht anfängt und die Installation nicht erfolgreich war.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich das von meinem Hauptsystem aus machen kann, aber das hab ich sicherheitshalber erst mal hinten an gestellt, bevor ich auch in das System nicht mehr rein komme (Hauptsystem ist Ubuntu 12.04).

Weiß da jemand weiter oder sieht schon was ich falsch mache?

Zuletzt bearbeitet:
Lesen und Verstehen!

Einen Bootloader schreibt man NICHT! auf eine Partition!!!

Der gehört am Anfang einer Festplatte!

D.h.

Code:
grub-install /dev/sda

Und alle ist tuffig.

Ggf musst du innerhalb des Chroots die /etc/mtab fix händisch anpassen.

Du siehst da aber was zu ändern ist, fals was zu ändern ist.

Grüße

Ok, aber ist dann der Bootloader meines Hauptsystems noch intakt (das Hauptsystem hat eine seperate /boot Partition auf sda1)? Wenn ich z.B. ein *buntu auf die Testpartition installiere, dann geb ich im grafischen Installer ja sda8 als Ziel für Grub an und muss dafür den eingetlichen Bootloader zusätzlich noch über das Hauptsystem updaten. Funktioniert das auch, wenn ich Grub neu auf sda (sprich den MBR) schreibe?

Und falls ja, kann ich das dann einfach aus meinem Hauptsystem heraus machen, z.B. so?

Code:
sudo mount /dev/sda8 /mnt 
sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda

Wat willst du da mit deinen Bootloadern wurschteln? :D

Du hast eine seperate /boot-Partition.

Ist doch fabelhaft!

Arch und Ubuntu haben andere Kernelnamen, d.h. du gibst bei beiden Partitionen /boot (müsste ja sda1 sein) bzw sda1 als /boot an.

Nen bootloader hast du ja schon, dort fügst du ein, das er auf sda1 nach dem Arch-Kernel suchen soll, und das /root vom Arch-Kernel sda8 ist :)

Schwups bootet das Mopped :)

Kurzum: Du musst für arch keinen seperaten (weder auf sda noch auf sda8) Bootloader installieren, du musst beim jetzigen "nur" die Archpatition/Archkernel hinzufügen.

Grüße

Na ja, jetzt bin ich immer noch nicht schlauer. War denn mein letztes Beispiel so möglich oder hätte ich danach nicht das gehabt was ich wollte? Ich würd es ja ausprobieren, um zu sehen, ob ich es jetzt verstanden habe, aber das will ich noch nicht riskieren. Bisher war ja nach meinem Verständnis sda8 immer das Ziel für Grub - bei einer Testinstallation.

Und wo oder wie ich "nur" die Archkernel und Partition hinzufüge, wüsste ich jetzt auch nicht. Bisher reichte ein einfaches sudo update-grub im Hauptsystem und die Kernel wurden automatisch gefunden. Nur hab ich dieses mal wie gesagt bei der Installation des Testsystems keinen Bootloader schreiben lassen können (bei Manjaro-Arch lief alles wie gewohnt und ohne Probleme).

du brauchst keinen 2. grub zu installieren. der grub im mbr packt das auch so. binde sda1 aber nicht als /boot ein, wie blafoo es vorgeschlagen hat. erfahrungsgemäß bekommt grub dann nicht die zuordnung zwischen kernel und distri sauber hin. wenn bei der 2.-distri kernel und system selber auf derselben partiton liegen, kriegt grub das auf die reihe.

Hm, irgendwie hat er den 2. Grub aber jetzt doch schon geschrieben, und nach dem letzten update-grub wurde auch Antergos erkannt. Euer Ansatz klingt zwar interessanter, auch wenn ich nicht weiß wie man dort hin kommt, aber hat sich ja jetzt eh erst mal erledigt.

Danke für die Antworten.

ahoi,
ich frag mal hier, scheint ja eher ein Linux-prob zu sein als ein Thunderbird-prob...mein TB öffnet keine links in den mails. angezeigt wird, das keine Anwendung definiert ist. ich habe gegoogelt und die skript-Datei angelegt, wie es hier steht: http://www.heise.de/ct/hotline/Thunderbird-oeffnet-keine-HTTP-Links-323224.html, die Datei liegt im /home.
Leider funktionerte schon das Ausführbarmachen der Datei nicht, es kommt
Code:
@X220:~$ chmod +x browser-open.sh
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für »browser-open.sh“: Die Operation ist nicht erlaubt
wie kann ich denn vorgehen, damit mein TB brav die Links öffnet?

Wie installiere ich Grub auf eine Testpartition (sda8)? Ich hab nämlich Antergos (Arch) darauf installiert, und bei der Installation hatte ich nur die Möglichkeit Grub auf sda zu schreiben oder gar nicht. Und im MBR ist schon der Bootloader meines Hauptsystems.

in dem Fall ohne Grub installieren - danach das "Hauptsystem" starten und die Root-Partition des anderen Systemes mounten und "update-grub" ausführen → beim nächsten Reboot sollte das Neue dann verfügbar sein.

War schon erledigt (siehe #1048). Aber deine Methode klingt einfach. Das werde ich dann auch mal irgendwann ausprobieren. Danke.

Mal eine hypothetische Frage ohne realen Anwendungsfall im Moment:
Angenommen man hat eine Swap-Partition und man möchte diese loswerden.
-> Kann man Swap ausschalten, aus fstab löschen und nach einem Neustart den freigewordenen Platz nach eigenem Vermessen verwenden?

das problem halte ich für einen dummen zufall. prinzipiell besteht beim partitionieren natürlich immer ein gewisses risiko.

Fragen zur Funktionalität von Dolphin:

kann der Dateimanager Dolphin nicht bei mehreren Dateien zb den Namen auf einen Hieb ändern? GnomeCommander kann das jedenfalls, beim Dplhin wurde ich nicht fündig
und im 2-Fenster-Modus: wie kann ich denn (außer mit der Maus) Dateien bewegen? im TotalCommander und GnomeCommander gibts dafür zB die F5 usw.

Kernel-Fragen, Shutdown-Problemchen

neue Fragen:
ich habe manuell nun einen neuen Kernel installiert, den 3.5.0.36, vorher war ein 3.2.x.yy drauf.
kann es sein, dass das System gefühlt schneller wird? sollte ich sogar den 3.8.x.y installieren?

irgendwie will KDE nicht abschalten...es bleibt irgendwie hängen. nur mit Strg+Alt+entf gehts weiter, aber das TP startet dann neu.
kann ich für euch auslesen, wo da ein Fehler liegen könnte?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben