Ubuntu 13.04 Grub geschrottet

Trymaster

New member
Themenstarter
Hi,

da ich mehr Speicherplatz benötigte habe ich die Swap-Partition gelöscht und somit die "Ubuntu" Partition vergrößert. Jedoch habe ich mir damit Grub geschrottet. (kommt immer nur grub-rescue beim Booten)

Habe zusätzlich noch Win8 parallel installiert.

Kann mir jemand sagen, wie man das wieder hinbekommt? Schreibe gerade von Ubuntu (mit Grub Disk Ubuntu gestartet), kann man das direkt wieder installieren, Grub?

hat leider nicht funktioniert, habe Ubuntu neu installiert. Jedoch wurde die Swap Partition wieder erstellt und diese möchte ich nicht. Wie muss ich jetzt vorgehen, wenn ich die Swap-Partition löschen möchte um so mehr Speichplatz zu bekommen, ohne eben Grub zu zerstören...

Hi,

Kann mir jemand sagen, wie man das wieder hinbekommt? Schreibe gerade von Ubuntu (mit Grub Disk Ubuntu gestartet), kann man das direkt wieder installieren, Grub?

Du hast also dein auf der HDD installiertes Ubuntu gestartet? Dann geh in eine Konsole und tippe

Code:
sudo grub-install

und gib dein Paßwort ein, und das wars dann.

Mist, zu spät. :( Du mußt manuell partitionieren.

Guido

Könntet ihr ein wenig sagen, was ich machen muss. Letztesmal bin ich so vorgegangen, dass ich einfach Ubuntu als Live-CD gestartet habe und dort die Swap Partition gelöscht habe, fertig. Dachte eigentlich, dass Grub auf der Ubuntu Partition ist und nicht noch auf der Swap Partiton.

Einfach nochmal installieren, diesmal aufpassen, den manuellen Partitionierer aufrufen und ohne Swap partitionieren.

Eine hypothetische Frage: Kann man Swap ausschalten, aus fstab löschen und nicht nach einem Neustart den freigewordenen Platz nach eigenem Vermessen verwenden?

gibt es nicht eine Möglichkeit ohne Neuinstallation de Swap Partition zu löschen?

Was hast du denn gegen die Swap Partition? Einfachste Alternative ist wohl die SWAP-Partition einfach zu verkleinern anstelle sie ganz zu löschen ;)
Sauberste Lösung ist hingegen(v.A. da du ja eh gerade neu aufgesetzt hast) gleich ohne Swap neu aufzusetzen :)

Warum sollte Verkleinern einfacher sein? Aus /etc/fstab raus, Partition löschen, andere vergrößern, fertig. Aber da er eh schon am neu Installieren ist, kann er auch gleich die Swap weglassen. Wie, wurde ja schon beantwortet.

Ich bezweifle auch stark, dass das Löschen der Swappartition Grub zerstört. Da muss etwas anderes schiefgelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, an welcher Stelle die Swappartition gelegen hat. Evtl. kommt GRUB dadurch dann durcheinander und "findet" die Systempartition nicht mehr.

VG

Smoerrebroed

ich gehe eher von einem fehler im mbr aus. immerhin enthält der die partitionstabelle und die wird der beim löschen, verschieben etc von partitionen verändert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben