In unregelmäßigen Abständen stürtzt mir meine Soundkarte bzw. der Treiber ab, so vermute ich.
Das äußert sich darin, dass sich zwar Vlc öffnet und die Laufzeit der Datei korrekt ausgibt. Es hängt sich aber bei 0:00 auf und lässt sich nur noch mit killall -9 abschießen. Ein "einfaches" killall interessiert diesen nicht. Die Systemsteuerung hängt sich bei der Tonausgabe ebenfalls komplett auf. Nach einem Neustart ist eine Zeitlang alles gut.
Getestet habe ich sowohl den phonen-vlc und als auch -gstreamer.
Bei der Fehleranalyse komme ich nicht weiter. Öffne ich den Vlc über die Konsole kommen die selben 4 Zeilen mit bzw. ohne Sound.
Code:
[sun@t440s ~]$ vlc
VLC media player 2.1.0 Rincewind (revision 2.1.0-0-gedd8835)
[0x2585528] pulse audio output error: PulseAudio server connection failure: Connection refused
[0x24761f8] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
Vlc hat als Audio-Ausgabe "standard" definiert. Deswegen versucht er wohl u.a. Pulse zu kontaktieren (könnte ich mir vostellen). Die Soundausgabe klappt auch auch ohne Pulse, eine Zeit lang, wunderbar.
Pulse habe ich kurze Zeit installiert gehabt. Mich hat aber gestört, dass lauter/leiser sowohl Master als auch den Vlc verändert hat. Die Einstellungen haben sich also addiert. Da ich bisher nie Pulse verwendet habe, habe ich die Hoffung das es auch ohne geht und ich mir so Konfigurationsaufwand ersparen kann.
Der Aufruf der Systemsteuerung über die Konsole bringt überhaupt keine Fehlermeldung, auch nicht, wenn ich keinen Sound mehr habe.
Code:
[sun@t440s ~]$ systemsettings
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
Kann es sein, dass die Hardware einfach noch zu neu ist (T440s), denn X200 und T410s funktionieren ootb.
e:/ Bisher verwende ich den Alsamixer.
Das Problem scheint durch den Stromsparmechanismus von tlp bei der Soundkarte verursacht worden zu sein.