[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
warum installierst du manuell einen neuen kernel? warum nicht aus dem repo?
hast du das problem mit kde auch schon vor dem kernel-update gehabt?

ahoi,
ich frag mal hier, scheint ja eher ein Linux-prob zu sein als ein Thunderbird-prob...mein TB öffnet keine links in den mails. angezeigt wird, das keine Anwendung definiert ist. ich habe gegoogelt und die skript-Datei angelegt, wie es hier steht: http://www.heise.de/ct/hotline/Thunderbird-oeffnet-keine-HTTP-Links-323224.html, die Datei liegt im /home.
Leider funktionerte schon das Ausführbarmachen der Datei nicht, es kommt
Code:
@X220:~$ chmod +x browser-open.sh
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für »browser-open.sh“: Die Operation ist nicht erlaubt

Hast du das mal mit sudo (oder in einer root-shell) probiert?

Guido

sowas passiert eientlich nur, wenn man das script irgendwo abgelegt hat, wo es nicht liegen sollte. richtiger platz wäre irgendwo in $HOME. zur not auch in /opt oder /usr/local/bin.

da die anleitung 6 jahre alt ist, ist sehr fraglich, ob die überhaupt noch hilfreich ist. das problem sollte schon lange gelöst sein

sowas passiert eientlich nur, wenn man das script irgendwo abgelegt hat, wo es nicht liegen sollte. richtiger platz wäre irgendwo in $HOME. zur not auch in /opt oder /usr/local/bin.

Was meinst du jetzt mit sowas? Der User befindet sich übrigens in seinem home, wie man am Prompt sieht. Daran liegts nicht. Allerdings kennen wir hier die momentanen Dateiberechtigungen nicht. Ein

Code:
ls -l browser-open.sh
würde hier schnell Klarheit schaffen.

da die anleitung 6 jahre alt ist, ist sehr fraglich, ob die überhaupt noch hilfreich ist. das problem sollte schon lange gelöst sein

Oha, da hast du vermutlich recht.

Guido

Wo konnte man in KDE einstellen, wie lang das Programmsymbol neben dem Mauszeiger hüpft? Ich finds nicht mehr...

Systemeinstellungen → Anwendungs- und Systembenachrichtigungen → Programmstartanzeige → Aktivitätsanzeige

Da kannst du sowohl die Zeit, als auch das Symbol einstellen, bzw., auch ganz ausschalten

warum installierst du manuell einen neuen kernel? warum nicht aus dem repo?
hast du das problem mit kde auch schon vor dem kernel-update gehabt?

ist aus den Repos, ich meinte mit manuell heri, dass das nicht automatisch läuft, weil ich eine LTS habe und in den Quellen eingestellt ist, das nur LTS-updates genommen werden.
und das Problem war ja vor dem Kernel-update, nun isses weg....und das System ist ne Ecke schneller

kurze frage von einem linux n00b

habe ein T440s und will mit linux "anfangen", denke es wird am anfang fedora oder debian sein. man hört allerdings es gibt einiges an treiberproblemen mit dem 440s, dementsprechend: soll ich warten bis es da verlässlichkeit gibt bevor ich linux draufhaue? zumindest mit dem Wlan treiber scheint es probs zu geben

kann schwer einschätzen wieviel "arbeit" das für einen noob wie mich ist es einzurichten

@iwont440s: als echter N00b bist Du bei Fedora oder Debian falsch. Nimm das neueste verfügbare Ubuntu, also 13.10, mit der Desktop-Variante deiner Wahl (siehe auch meine Signatur). Auf jeden Fall brauchst Du einen aktuellen Kernel (in 13.10 ist der 3.11), aber selbst damit ist mit Einschränkungen zu rechnen. Wenn Du mehr Beratung brauchst -> bitte eigener Thread.

@ ggrohmann:
doh!:pinch:
in seinem home-verzeichnis hätte die fehlermeldung aber nicht kommen dürfen. daher mein schluss, dass er das script woanders liegen hat. wer lesen kann, ist klar im vorteil. :facepalm:

Kernel 3.11 kann Wlan, sonst bin ich auch noch nicht über gröbere Probleme gestolpert.
Das Touchpad lässt sich noch nicht deaktivieren, so dass der Trackpoint seine Tasten behält (hab bisher nichts gegenteiliges gehört).

gibt es unter Ubuntu 13.04 eine Möglichkeit einen externen Monitor zu nutzen, laut Ubuntu-Wiki gibt es dafür immer noch keine Lösung mit Bumblebee, oder doch?

die neueste version des nouveau-treiber hat die entsprechende funktionalität drin. daher sollte es funktionieren, aber nicht mit 13.04 (es sei denn du besorgst dir die entsprechenden pakete)

das sollte funktionieren. nouveau, mesa und kernel sind aktuell genug. die freigabe von 13.10 ist auch nicht mehr weit weg. wenn du mit dem einen oder anderen fehler leben kannst, kannst du es natürlich auch jetzt schon installieren.

Frage: wie kann ich Bluetooth ausschalten?

Nutze PCLinux OS 64 2013.10 und habe dauerhaft Bluetooth an, selbst wenn ich es über das Symbol in der Taskleiste ausschalte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben