[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
tlp!:D
ein sehr hilfreiches tool von linrunner. guck mal in seine signatur.

Offenbar ein super Tool :thumbup: , aber als Neu-Linuxer bin ich da mit der Installation vollkommen überfordert.

Wie komme ich unter PCLinux OS an die Pakete?

habe mir mal die tlp-RPMs direkt auf's Laptop geladen, kann man die manuell installieren?

@lezard: ich kann dazu leider nichts sagen. Ich schlage vor, Du klärst deine PCLinuxOS-Fragen in deinem eigenen Thread (kannst ja den Titel ändern), sonst wird es schnell unübersichtlich für eventuelle Helfer. Wobei ich hier noch keine PCLinuxOSer getroffen habe, vielleicht wäre ein spezialisiertes Forum besser.

@supertux: Debs auf einer RPM-Distri installieren – ist das wirklich dein Ernst? ;)

manuelle installation geht. das dürfte mittels
Code:
rpm -i /pfad/zum/paket.rpm
gehen. ich garantiere aber nicht dafür, dass das für eine andere distri erstellte rpm mit pclinuxos harmoniert. außerdem musst du updates für tlp von hand installieren, da es ja keine paketquellen mit tlp für pclinuxos gibt.

@ supertux:
apt-rpm ist ein apt, das auf die verwendung von rpms umgebaut wurde. mit debs kommst du da nicht weit.

apt-rpm ist ein apt, das auf die verwendung von rpms umgebaut wurde. mit debs kommst du da nicht weit.
stimmt, da war ja was :facepalm:
zu meiner Ehrenrettung gibt's ja noch "alien" :whistling: damit sollte man meine Aussage dann konvertieren können :p

möchte mal 13.10 ausprobierne, nur eine Frage welche Version sollte ich wählen. Kann ich die Amd64 Version, trotz Intel Prozessor nutzen? Inwiefern wird sich die offiz. Version (wird ja bereits am 17.10 veröffentlicht) von der momentanen Version unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
das ist keine amd-verson, sondern eine 64-bit-version. ;)
im namen steht "amd", weil amd diese erweiterung der x86-architektur entwickelt hat. intel hat diese kurz darauf auf druck von ms übernommen.
um misverständnisse zu vermeiden, sollte man lieber das neutrale "x86-64" statt "amd64" verwenden.

achso, danke für die Erläuterung. Wird sich die Beta Version von der Finalen noch Unterscheiden, sprich kann man diese Version problemlos weiterverwenden oder sollte man dann lieber die offizielle Version am 17.10 installieren?

habe jetzt Ubuntu 13.10, läuft alles super nur ein kleines Problem mit KeepassX und Autotype, wenn ich das Tastaturlayout auf De habe werden die falschen Zeichen eingesetzt (z.B. @=1/8), wenn ich die En Tastur einstelle läuft alles wie gehabt. Weiß da einer weiter?

Zuletzt bearbeitet:
guck mal in den einstellungen für sprache und tastatur, ob eine änderung des layouts für alle programme gilt oder nur für das aktuelle. es könnte vielleicht sein, dass keepassx einfach von einem anderen layout ausgeht und somit die falschen tastendrücke emuliert (falls das programm so arbeitet).

@ ggrohmann:
doh!:pinch:
in seinem home-verzeichnis hätte die fehlermeldung aber nicht kommen dürfen. daher mein schluss, dass er das script woanders liegen hat. wer lesen kann, ist klar im vorteil. :facepalm:

Dochdoch, die Meldung kann man gut und gerne auch im eigenen home kriegen, wenn die Datei jemandem anderen gehört: :

Code:
ggrohmann@guido:~$ ls -l xx.txt 
-rw-rw-r-- 1 root root 3325 Okt 13 23:01 xx.txt
ggrohmann@guido:~$ chmod +x xx.txt 
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für »xx.txt“: Die Operation ist nicht erlaubt
ggrohmann@guido:~$

Ich hatte angenommen, daß er die Datei da irrtümlich mit root-Rechten hinkopiert hat.

Guido

vor der Neuinstallation hieß mein /home anders als jetzt, aber es wird noch angezeigt, wenn ich die Festplatte anzeigen lasse.
wie kann (und darf) ich das löschen?

Frage: Wie drucke ich in Ubuntu 13.04 ein PDF, was ich mit dem werksseitigen PDF-Viewer geöffnet habe ???

vor der Neuinstallation hieß mein /home anders als jetzt, aber es wird noch angezeigt, wenn ich die Festplatte anzeigen lasse.
wie kann (und darf) ich das löschen?

Ok, also nehmen wir an, dein home hieß mal /home/berti und das neue heißt nun /home/volvo und das Verzeichnis /home/berti ist noch da und das soll weg?
Dann lösch es einfach im Terminal:

du wechselst in das Verzeichnis, in dem deine Home-Verzeichnisse liegen:
Code:
cd /home

und noch mal ganz sicher gehen - pwd überprüft, ob du auch wirklich in /home stehst und ls -l, ob dort auch tatsächlich die Home-Verzeichnisse liegen - es sollten nun berti, volvo und eventuell noch lost+found angezeigt werden.

Code:
pwd
ls -l

und nu kommt es weg - Achtung! Ohne Nachfrage (abgesehen vom Paßwort)!

Code:
sudo rm -rf berti

Fertig.

Guido

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben