[Sammelthread] Interessante Artikel im Netz

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hi,

da hier im WSNP ja öfters mal einzelne Threads zu interessanten Artikeln haben, dachte ich wir machen einen Sammelthread drauß und posten hier lesenswerte News/Artikel zum Thema Internet/Computer/usw. Postet einfach Artikel, von denen ihr denkt, dass sie für andere User interessant sind.

Damit ihr ein Beispiel habt fange ich an:

CCC knackt Bundestrojaner
Zur Diskussion des Artikels geht es hier entlang.

Ich sag jetzt bewusst nichts dazu, da ich noch nicht weiß ob wir hier nur Links posten oder auch darüber diskutieren - meist sind das sowieso nur recht kleine Diskussionen in den Threads zu Artikeln gewesen, daher könnte man das vllt. durchaus machen.

Könnt ja eure Meinung posten, oder (als Mod) den Thread löschen wenn ihr die Idee schlecht findet ;)

War eine recht spontane Idee, aber ich mag net so viele von mir eröffnete Threads im WSNP sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das waren noch Zeiten, hör mir bloß auf, ich hab einen starken Hang zur Nostalgie! :rolleyes:

Ich hab ja auch noch einen Phenom II X6 1055T, aber der ist schon echt nicht unbedingt Konkurennz zu intel-Produkten, da ging es allerdings noch, wenn man den mit einem Pre-Syndbridge-i5 verglich, aber die Piledriver und Rostbrücken ...

also mein letzter AMD hatte ein geniales P/L verhältnis
war ein athlon xp 2500+ (1.8GHz, multiplikator und fsb offen)
Vor wie viel Jahren war das? :D

Nunja, AMD hat es aber auch schwer, gegen eine Firma mit einer Größe wie Intel zu Kornkurieren, was Intel allein für Geld in Entwicklung stecken kann, kann sich AMD nicht leisten, und so geraten sie eben weiter in den Hintegrund, obwohl die früher echt mal wirklich gut drauf waren, siehe AMD64, das wird nicht nur von AMD genutzt.
AMD hat nach dem Kauf von ATi den Fokus viel zu sehr von den CPUs bzw. deren Entwiclung genommen. Etwa ab diesem Zeitpunkt, ab dem Aus von Pentium 4, hat Intel AMD wieder die Vorreiterrolle abgenommen, die sie kurze Zeit inne hatten. Sie sind dann im Laufe der Zeit immer weiter ins Hintertreffen geraten (siehe z.B. Transistoren-Größe), der Verkauf der eigenen Fabs war IMHO auch ein riesiger Fehler, da Intel dadurch nur noch einen Vorteil erhalten hat. AMD64 war wirklich gut, aber das ist leider auch eines der wenigen Beispiele.

Nunja, VIA hat sich ja auch schon verabschiedet, die Computer stecken tief im integration-age, da hat es Konkurennz extrem schwer. Aber für die Innovation sehe ich bei Intel echt sehr schwarz, wenn es da keinen Konkurennten gibt, dann war Hashwell die letzte innovative Plattform.
Haswell, nicht Hashwell ;) - VIA gibt es noch, nur haben die sich eben in die Low-End Nische verkrochen, da man da mit weniger Aufwand überleben kann und das lange ein Schwachpunkt von Intel war (siehe Intel Atom).

Nun, und warum sollte Intel die Innovationen stoppen? Konkurrenz gibt es noch: Im Mobilbereich ARM, im Serverbereich IBM, Oracle usw., und eben, das siechende AMD im Desktop/Notebook-Bereich. Selbst wenn AMD in mittlerer Zukunft verschwinden sollte, die Mobilbereich-Konkurrenz würde sie zwingen, die x86 Architekur für Smartphones und Tablets weiterzuentwickeln, und natürlich auch für UltraBooks, was dann auch normalen Notebooks und auch den Desktops zu gute kommt. Im High-End Segment wird die Entwicklung auch weiterbetrieben, im Serverbereich kann Intel nicht stehenbleiben, und davon profitieren auch die Workstation Xeon-CPUs und die für High-End PCs gedachten Haswell/Broadwell/usw.-E Ableger. Es ist noch viel Raum vorhanden die x86 Architektur sparsamer, aber auch noch Leistungsfähiger zu machen. Ich denke nicht, dass die Entwicklung stocken wird in den nächsten Jahren. Ich denke die Zeit 2009-2012 war in dem Bereich innovationsloser als das, was in den nöchsten Jahren noch kommt.

Da wäre ich mir nicht sicher, wie man in den Neunzigern gesehen hat, wenn Intel Makrtführer ist, dann ist es Schluss mit neuen Innovationen, das ist bei Monopolen aber im allgemeinen so.

2009 bis 2012 war innovationsloser?
Aus der Zeit entstammen doch Hyperthreading, Turboboost und Vpro, das finde ich sind echte Innovationen gewesen, vorallem die ersten beiden, nix mit Innovationslos. :p

Äh, Hyperthreading gibt es schon sehr viel länger. :p Turboboost, ok, war am Anfang aber etwas zu Agressiv, und vPro, naja, das braucht man als normaler Nutzer nicht unbedingt. Sonst noch was? :rolleyes: Ich hab ja nicht gesagt, dass es gar nichts gab.

Da wäre ich mir nicht sicher, wie man in den Neunzigern gesehen hat, wenn Intel Makrtführer ist, dann ist es Schluss mit neuen Innovationen, das ist bei Monopolen aber im allgemeinen so.
Sind wir noch in den 90ern? Ist Intel wirklich Marktführer? So wie ich das sehe muss Intel kämpfen, denn das Mobilsegment ist DER Wachstumstreiber der nächsten Jahre. Und da sind sie ganz und gar nicht Marktführer. ;) Außerdem? Sind wir noch in den 90ern? Stellen IBM oder TI noch Notebooks her? Ich glaube nicht, wir sind mittlerweile in den 2010ern, also etwas weiter :p

Na, bei den Computern hat Intel keine Konkurennz, bei so Desktopworkstations, bei Gaming-Laptops, da gibt es keine anderen CPUs. Ja, wir sind nicht mehr in den Neunzigern, aber das bei Monopolen die Innovatonen leiden, das war nicht nur in den Neunzigern so.

Na, bei den Computern hat Intel keine Konkurennz, bei so Desktopworkstations, bei Gaming-Laptops, da gibt es keine anderen CPUs
Aber ich habe ja oben erklärt: Die Neuerungen würden von der Mobil-Seite kommen, und bei Workstations von der Serverseite. Sie würden sozusagen "abstrahlen".

vor 10 jahren würde ich sagen. naja das war glaub ich mein erster eigenbau-pc in einem hässlichen thermaltake gehäuse
Oh, da wurde ich etwa eingeschult. :D Ach, das waren noch Zeiten... :eek:

Jetzt hört mir doch auf! :D

Ja, aber normale Desktops, High-Performance-Laptops, da murkst weder IBM noch ARM rum. Nur Intel und Anno dazumal bei den Desktops auch AMD.

Nun ja, "High-Performance-Laptops" gab es aber schon lange nicht mehr mit AMD. :p Und trotzdem geht es auch in dem Segment weiter. Das einzige Segment wo Intel lange geschlafen haben waren die Atom CPUs, aber da wachen sie auch langsam auf.

Jetzt hört mir doch auf!
Nö. Wieso? Was hast du denn 2003 gemacht? :D Ich weiß noch, dass ich da im "Jahrhundertsommer" mit meiner Mutter und meinem Bruder in Tunesien in einem schlechten Hotel war. Aber das ist jetzt wirklich OT. :eek:

Nunja, du musst wissen, ich habe einen ziemlichen Hang zur Nostalige, das kann gefährlich werden. :D

Ja, hab ich auch nie gesagt, mit Laptops hatte es AMD ja eh nie so dolle...

Na, wenn Intel keine Konkurennz hat, ist das ein Monopol, daran kann man nix ändern, und im Destkop und Desktop-Replacement-Bereich ist dies nunmal langsam wieder so.

Mein erster Rechner war ein Commodore +4 mit Datasette. Das war so 1986 oder so :) Wer dafür die Chips hergestellt hat weiß ich gar nicht. Für die Amigas war es glaube ich Motorola oder?

Ich glaube aber auch, dass Intel gerade jetzt im Zugzwang steht. Das schöne ist, wenn Intel im Mobil-Bereich wirklich Konkurrez aufbauen kann, dann werden hoffentlich auch deren Notebook-CPUs noch stromsparender. Und genau das geschieht ja eigentlich schon jetzt, wenn man sich den 7W TDP CPU von der CES z.B. ansieht.

Das mit AMD finde ich auch echt traurig. Ich war eigentlich ein Fan von denen. Aber seit ein paar Jahren würde ich trotzdem keinen mehr kaufen. Gerade weil ich auch im Desktop-Bereich immer auf ein gutes Leistung/Watt Verhältnis achte. Und da ist AMD für mich miserabel zur Zeit.

Beim Plus 4 war es MOS, die Commodore eigene Chip-Schmiede. Hab sogar noch einen funktionierenden Plus 4 hier stehen, neben C64, C128D, Amiga 500, Amiga 2000, usw.

Ist schon ein ziemlich alter Hut (z.B. Anandtech), wobei man beachten sollte:
  • Hier wird ein relativ neuer Chip (Atom) mit einem Chip verglichen, der vor über einem Jahr (09/2011) bereits seine Marktreife erlangt hatte (inzwischen sind z.B. die Fertigungsprozesse schon wieder einen "Strukturbreitenschritt" nach vorne gegangen)
  • Sinnlose Generalisierung: der Tegra 3 SoC implementiert ein ARM - Design, das macht den SoC nicht automatisch zum Vorzeigekandidaten für ARM Designs im Allgemeinen
  • Windows 8 RT unterstützt den Tegra 3 SoC nicht zur Gänze, die Unterstützung für den Companion Core fehlt, der ja eigentlich maßgeblich beim Tegra 3 fürs "energiesparen" zuständig ist. Stellt sich die Frage, ob vielleicht nicht noch mehr nicht richtig unterstützt wird - was naheliegend ist, wenn man die Verbrauchswerte des Asus Transformer Prime noch hinzuzieht.

[video=youtube;V6DSu3IfRlo]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=V6DSu3IfRlo[/video]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben