[Sammelthread] Interessante Artikel im Netz

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hi,

da hier im WSNP ja öfters mal einzelne Threads zu interessanten Artikeln haben, dachte ich wir machen einen Sammelthread drauß und posten hier lesenswerte News/Artikel zum Thema Internet/Computer/usw. Postet einfach Artikel, von denen ihr denkt, dass sie für andere User interessant sind.

Damit ihr ein Beispiel habt fange ich an:

CCC knackt Bundestrojaner
Zur Diskussion des Artikels geht es hier entlang.

Ich sag jetzt bewusst nichts dazu, da ich noch nicht weiß ob wir hier nur Links posten oder auch darüber diskutieren - meist sind das sowieso nur recht kleine Diskussionen in den Threads zu Artikeln gewesen, daher könnte man das vllt. durchaus machen.

Könnt ja eure Meinung posten, oder (als Mod) den Thread löschen wenn ihr die Idee schlecht findet ;)

War eine recht spontane Idee, aber ich mag net so viele von mir eröffnete Threads im WSNP sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Einige hier im Forum scheinen's noch nicht mitbekommen zu haben. Aufm Desktop ist's bei mir inzwischen schon wieder runtergeflogen... von wegen Geschwindigkeitsboost :rolleyes:

Einziger Voteil ist das bessere Theme.

Man muß sich vielleicht daran gewöhnen, das MS eine Mischkalkulation aus guten und schlechten OS programmiert. Das das immer im Wechsel erfolgen muß verstehe ich auch nicht :D

Mit dem Unterschied, dass Windows 8 kein schlechtes OS ist. ;) Im Gegenteil. Es scheint vielmehr einen Wechsel in der Akzeptanz zu geben.

Ubuntu für Smartphones: http://www.heise.de/open/meldung/Canonical-praesentiert-Ubuntu-fuer-Smartphones-1776069.html

und hier: http://www.ubuntu.com/devices/phone/operators-and-oems

Da bin ich ja mal gespannt. In den Kommentaren bei heise wird auch die für mich spannendste Frage gestellt. Dennn im Artikel heißt es "basiert auf Android". Und ich hoffe die Kommentare behalten recht, und damit ist höchstens der Kernel gemeint. Weil auf die gleiche Update-Problematik wie auf Android hätte ich keine Lust. Ansonsten echt interessant.

Man muß sich vielleicht daran gewöhnen, das MS eine Mischkalkulation aus guten und schlechten OS programmiert. Das das immer im Wechsel erfolgen muß verstehe ich auch nicht

Tut es doch garnicht.

Vista war schlecht, daran besteht ja kein Zweifel bekanntlich. Allerdings war XP zu Anfangszeiten auch sehr schlecht verglichen mit Windows 2000, das wäre Vermutlich auch ein Flop geblieben, wenn sich Microsoft mit Longhorn nicht so viel Zeit gelassen hätte. Hingegen Windows 2000, welches laut dieser Regel wohl ein Flop war, kann man als eines der stabilsten Windows aller Zeiten bezeichnen. Gehen wir weiter zurück auf der NT-Linie stoßen wir auf NT-4.0, mir wäre nicht bekannt, dass das ein Flop gewesen wäre.

Oder wir schwenken ein Richtung DOS, halte ich aber nicht für sehr sinnvoll, machen wirs trotzdem. ME war ein ziemlicher Flopp, Ja, Regel bestätigt in diesem Fall. Windows 98 war kein Flop, Regel wieder bestätigt.
Dann landen wir aber unabdinglich bei dem sehr erfolgreichen Start-me-up-Windows 95, welches sich ziemlich gut verkaufte, möööööööp.

Und nebenbei mag ich Windows 8 ziemlich. :thumbsup:

Ja ja... Man muß es differenzierter betrachten, stimmt.

Ich fange mit NT4 mal an, um bei den professionellen Systemen zu bleiben:

-NT4: war nutzbar, relativ stabil (im Vergleich zu Win9x) aber nicht sonderlich komfortabel (USB!).
-Win2k: war ziemlich gut, natürlich nach einigen Patches / SPs
-WinXP: war zunächst etwas wackelig (hatte ich selbst nicht gemerkt), mit SP3 fast "rock solid"
-Vista: braucht man nicht wirklich mehr was zu sagen, first release = Tonne, mit SP2 fully patched = durchaus brauchbar
-7: schon in frühen Phasen stabil (noch vor RC1) und bis jetzt wirklich gut, bin begeistert
-8: ? Ist sehr stark auf Touch optimiert, ich finde den Draht einfach nicht dazu. So die Beta noch geht, teste ich das an meiner Bastelkiste gern nochmal... Ist die Final denn so sehr verbessert worden?

Aber nun gut, jedem sein Windows/Linux/MacOS/whatsoever

-8: ? Ist sehr stark auf Touch optimiert, ich finde den Draht einfach nicht dazu. So die Beta noch geht, teste ich das an meiner Bastelkiste gern nochmal... Ist die Final denn so sehr verbessert worden?
W8 geht mit Maus und Tastatur nicht schlechter als 7.
Aber unter der Haube hat sich einiges getan: weniger CPU Last (damit geringere Wärmeentwicklung und geringerer Akkuverbrauch), geringere Speicherauslastung, schnellerer Start. Ich mags nicht mehr missen :)

Echt interessant, wobei ich mir da aber mittlerweile echte Sorgen mache, intel hat schon fast ein Monopol, wenn es mit AMD so weiter geht, ist es bald ein echtes, das wird den Innovationen sicherlich nicht gut tun, vorallem im High-Performance-Breich.

Es sei denn, ARM greift im Low-End gehörig an, und nVidia im Highend-Bereich bei der GPU-Beschleunigten Berechnung, aber dann sehe ich ja schon fast schwarz für die x86-Architektur als ganzes, wäre aber schade.

Da ist AMD aber auch teilweise selbst schuld - verschieben neue CPUs (das ganze Jahr 2013: Keine neuen AMD CPUs außer Aufgüsse von Altem und im Low-End Bereich, Stichwort "Kabini". Das so wichtige Kaveri wurde aber verschoben) und wundern sich dann, warum keiner mehr ihr Zeug kauft :facepalm:

Ich würde es begrüßen, wenn AMD von irgendjemandem aufgekauft wird, der besser mit der x86 Lizenz umgehen kann!

Nunja, AMD hat es aber auch schwer, gegen eine Firma mit einer Größe wie Intel zu Kornkurieren, was Intel allein für Geld in Entwicklung stecken kann, kann sich AMD nicht leisten, und so geraten sie eben weiter in den Hintegrund, obwohl die früher echt mal wirklich gut drauf waren, siehe AMD64, das wird nicht nur von AMD genutzt.

Nunja, VIA hat sich ja auch schon verabschiedet, die Computer stecken tief im integration-age, da hat es Konkurennz extrem schwer. Aber für die Innovation sehe ich bei Intel echt sehr schwarz, wenn es da keinen Konkurennten gibt, dann war Hashwell die letzte innovative Plattform.

Allerdings gibt es ja zumindest im Mobilbereich starke Konkurrenz, aber dort auch leider durch einen Monopolisten, ARM, der hat da ja noch keine Konkurrenz in seinem Stammsegment, Quallcomm und co kaufen ja soweit ich weiß alle nur ARM-Lizenzen, das ist nicht wirklich gut, finde ich.

also mein letzter AMD hatte ein geniales P/L verhältnis ;)
war ein athlon xp 2500+ (1.8GHz, multiplikator und fsb offen)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben