[Sammelthread] Interessante Artikel im Netz

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hi,

da hier im WSNP ja öfters mal einzelne Threads zu interessanten Artikeln haben, dachte ich wir machen einen Sammelthread drauß und posten hier lesenswerte News/Artikel zum Thema Internet/Computer/usw. Postet einfach Artikel, von denen ihr denkt, dass sie für andere User interessant sind.

Damit ihr ein Beispiel habt fange ich an:

CCC knackt Bundestrojaner
Zur Diskussion des Artikels geht es hier entlang.

Ich sag jetzt bewusst nichts dazu, da ich noch nicht weiß ob wir hier nur Links posten oder auch darüber diskutieren - meist sind das sowieso nur recht kleine Diskussionen in den Threads zu Artikeln gewesen, daher könnte man das vllt. durchaus machen.

Könnt ja eure Meinung posten, oder (als Mod) den Thread löschen wenn ihr die Idee schlecht findet ;)

War eine recht spontane Idee, aber ich mag net so viele von mir eröffnete Threads im WSNP sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Video: Microsoft Tablet "Surface" - scheints nicht das Gelbe vom Ei

Weil ein wirklich passender Thread "Interessante Videos" fehlt (glaub ich), setz ich den link aus der Süddeutschen hierhin:

das Microsoft Surface (und das kleine Apple) http://www.sueddeutsche.de/digital/...und-apples-ipad-mini-im-praxis-test-1.1517616

Wirklich auffallend:

- das absurd stark spiegelnde Display, welches einen in hell erleuchteter Umgebung dazu zwingen dürfte, immer wieder nach dem richtigen seitlichen Blickwinkel suchen zu müssen (was für ein Spass, wenn dann noch zwei drauf gucken wollen :) );

- der PC-Modus (Nicht-Kachelmodus) scheint in Win 8 gerade bei Touchbedienung besonders erschwert zu sein (im Video: der Windows Explorer und, wie der gewünschte Ordner nicht zu treffen ist)

Vielleicht hat sich dieser Redakteur auch nicht genug mit der Bedienung beschäftigt, bevor er das Video machte.
Wenn die Darstellung aber den Tatsachen entspricht, ist das, mehr noch als das Display, ein völliges No Go und spricht klar gegen dieses Tablet, meiner Ansicht nach (zumindest solange Windows mit dem geschmeidigen Skalieren nicht zu Potte kommt).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ARM Quadcore, µSD Systemplatte... ein Laptopersatz wird das nicht, sondern eher ein Smartphone zum Aufklappen.

Ansonsten aber ganz schick :)

Wieder ein (günstiges) Urteil zu Software-Weiterverkauf

Bei Heise:

"Usedsoft setzt sich vor Gericht gegen Adobe durch" OLG Frankfurt/M

Bemerkenswert darin:

"Zudem urteilte das OLG, dass das Aufspaltungsverbot des EuGH sich nur auf die „abweichende Sachverhaltskonstellation“ von Client Server-Lizenzen beziehe und der Verkäufer zum Weiterverkauf von Software „eine Vervielfältigungshandlung vornehmen, das heißt einen Datenträger brennen“ dürfe, um zuvor online erworbene Software weiterzuverkaufen."

Sollte der Artikel das Urteil korrekt widerspiegeln, könnte das erleichternde Konsequenzen beim Weiterverkauf von Lizenzen hier im Forum haben.

Oder?

Die Diskussion ist eröffnet :)

Sollte der Artikel das Urteil korrekt widerspiegeln, könnte das erleichternde Konsequenzen beim Weiterverkauf von Lizenzen hier im Forum haben.

Oder?
Oder.
Hier ist nicht automatisch alles erlaubt, was "draußen" erlaubt ist.
Wir sind hier teilweise vorsichtiger, um das Risiko von Abmahnungen oder anderen rechtlichen Problemen gering zu halten.

Oder.
Hier ist nicht automatisch alles erlaubt, was "draußen" erlaubt ist.
Wir sind hier teilweise vorsichtiger, um das Risiko von Abmahnungen oder anderen rechtlichen Problemen gering zu halten.

Ja, ihr habt eben selbstverständlich nicht die Kohle für ein Rudel Anwälte, wie viele Firmen.

Guido

Als normaler Mensch verstehe ich nicht warum überhaupt darüber gestritten wird.

Entweder habe ich etwas gekauft oder gemietet. Im ersteren Fall kann ich damit machen was ich will, im zweiteren muss ich es wieder zurückgeben wenn ich keine Miete zahlen will/kann.

Im Laden habe ich eine Schachtel mit Software gekauft. Also erscheint es mir logisch, dass ich es auch verkaufen kann wie etwa ein TV Gerät oder eben auch die Music CD.

Softwarehäuser haben dabei natürlich etwas Pech, dass ihr Produkt sich im Laufe der Nutzung keinerlei Verschleiss unterliegt aber darf man die Software zum Lizenz erklären und meist im nachhinein auf Sonderbehandlung pochen?

Ich meine kann es bei x Windows XP Lizenzen im Umlauf bei y aktiv genutzten Computern überhaupt Raubkopien geben wenn x >> y ist?

@Marcus bitte nicht persönlich nehmen ;-)

Wieder mal so ein Marktschreierthread. Ich habe was gehört und posaune es mal raus. Erstmal werden sich die Rechtsverdreher mit der Urteilsbegründung auseinandersetzen. Das Urteil muss auch erstmal rechtskräftig werden. Außerdem gibt es noch weitere Instanzen die das abnicken müssten. Es ist ja auch kein allgemeingültiges Verfahren das sofort auf andere Softwareanbieter übertragbar ist. Von der Umsetzung in nationales Recht mal ganz zu schweigen.

Gruß
Bounty

Als normaler Mensch verstehe ich nicht warum überhaupt darüber gestritten wird.

Entweder habe ich etwas gekauft oder gemietet. Im ersteren Fall kann ich damit machen was ich will, im zweiteren muss ich es wieder zurückgeben wenn ich keine Miete zahlen will/kann.

Im Laden habe ich eine Schachtel mit Software gekauft. Also erscheint es mir logisch, dass ich es auch verkaufen kann wie etwa ein TV Gerät oder eben auch die Music CD.

Naja, du erwirbst ein beschränktes Nutzungsrecht für die Software, nicht die Software selber. Aber wie du schreibst, als "normaler Mensch" versteht man diesen ganzen juristischen Sackstand nicht. Die Firmen wollen eben alle nur dein Bestes - dein Geld - und zwar soviel wie möglich davon und das so oft, wie es eben geht. Und sie haben mittels ihrer Anwälte effektive Mittel, das auch durchzusetzen, sofern niemand Einhalt gebietet.

Guido

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben