[Sammelthread] Interessante Artikel im Netz

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Hi,

da hier im WSNP ja öfters mal einzelne Threads zu interessanten Artikeln haben, dachte ich wir machen einen Sammelthread drauß und posten hier lesenswerte News/Artikel zum Thema Internet/Computer/usw. Postet einfach Artikel, von denen ihr denkt, dass sie für andere User interessant sind.

Damit ihr ein Beispiel habt fange ich an:

CCC knackt Bundestrojaner
Zur Diskussion des Artikels geht es hier entlang.


Ich sag jetzt bewusst nichts dazu, da ich noch nicht weiß ob wir hier nur Links posten oder auch darüber diskutieren - meist sind das sowieso nur recht kleine Diskussionen in den Threads zu Artikeln gewesen, daher könnte man das vllt. durchaus machen.

Könnt ja eure Meinung posten, oder (als Mod) den Thread löschen wenn ihr die Idee schlecht findet ;)

War eine recht spontane Idee, aber ich mag net so viele von mir eröffnete Threads im WSNP sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Downloadlink entfernt. Die Veröffentlichung der persönlichen Daten von 50 Millionen Menschen ist schon eine ziemlich illegale Geschichte, dem müssen wir hier keine Basis bieten. Außerdem wird hier (hoffentlich!) kein Mensch etwas damit anfangen können.
 
Nvidia Pascal - Doppelte Leistung für Europas schnellsten Supercomputer

Der schnellste Supercomputer Europas soll dank eines Upgrades mit Pascal-GPUs von Nvidia und neueren Intel-Prozessoren bald mehr als doppelt so schnell werden. Aktuell erreicht der Piz Daint genannte Supercomputer des Swiss National Supercomputing Center (CSCS) in Lugano eine theoretische Spitzenleistung von 7.787 PetaFLOPS.

ComputerBase.de: Nvidia Pascal - Doppelte Leistung für Europas schnellsten Supercomputer


More computing power for Swiss research

Europe’s most powerful supercomputer Piz Daint is being upgraded, a move that is expected to at least double its computing power. ETH Zurich is investing around CHF 40 million to allow researchers to perform simulations, data analyses and visualisations even more efficiently in the future.

Swiss National Supercomputing Centre - More computing power for Swiss research
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktforschung - Der PC-Markt ist so schwach wie zuletzt 2007

Nachdem bereits das vierte Quartal 2015 für den PC-Markt schlecht aussah, sind laut den Analysten von Gartner auch im ersten Quartal 2016 Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Über alle Hersteller gemittelt sind 9,6 Prozent weniger Computer und Notebooks abgesetzt worden, so Gartner.

Von den größten fünf PC-Herstellern können lediglich Apple und Asus einen Anstieg der Verkaufszahlen verzeichnen. Mit 1,0 respektive 1,5 Prozent fällt dieser aber in beiden Fällen marginal aus. Bei den fünf größten Herstellern hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur eine Position verändert: Apple belegt nun statt Acer den fünften Platz.
Kompletter Artikel: ComputerBase.de - Marktforschung - Der PC-Markt ist so schwach wie zuletzt 2007
 
Hach ja, auch wenn ich die USB-C-Buchse eigentlich begrüße - erstens braucht man dann wieder Adapter für seine alten Kopfhörer und zweitens sorgt das doch nur für immer mehr Chaos. Woher weiß der Laie, ob eine Buchse nun Thunderbolt, DisplayPort, USB, Audio und/oder Power kann. Man stöpselt seine Kabel ein und nichts geht. Kein Bild, kein Strom, kein Audio. Also tauscht man so lange Stecker, bis irgendwann alles geht, weil jeweils nur eine Buchse Power, DP bzw. Audio kann? Hmm... Das ganze wäre nur dann konsequent, wenn auf jeden Fall auch jede Buchse alles könnte. Aber das wird wohl so schnell nicht (nie?) passieren.
 
Ja, richtig, das wird ein Chaos geben - vor allem da sogar die Hersteller schlampen was die Beschriftungen der Buchsen angeht: http://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c-stecker-viele-moeglichkeiten-wenig-durchblick/

Und ich finde es auch insofern schlecht, als dass man dann nicht nur Adapter für die alten Kopfhörer kaufen muss, auch kann man dann ohne einen Hub keine Musik mehr hören während das Smartphone lädt (es sei denn man hat eine kabellose Ladestation) - man hat dann ja nur einen Typ C Port am Smartphone.
 
Ihr sollt keine Adapter kaufen, sondern neue Kopfhörer - das kurbelt den Umsatz an, bis die USB-C-Buchse eines Tages vorzeitig das Zeitliche segnet.

"Riecht" stark nach geplanter Obsoleszenz 2016
 
Hab' irgendwie das starke Gefühl, dass so ein USB-C-Stecker sehr leicht aus der Buchse fällt im Gegensatz zu den bewährten Klinkenstecker. Diese halten auch äussere Einflüsse bestens aus.
 
Microsoft to Store Data on DNA — 1,000,000,000 TB in Just a Gram

data-storage-dna.png


In Brief

Do you know — 1 Gram of DNA Can Store 1,000,000,000 Terabyte of Data for 1000+ Years.

Microsoft has purchased 10 Million strands of synthetic DNA, called Oligonucleotides a.k.a. DNA molecules, from biology startup Twist and collaborated with researchers from University of Washington to explore the idea of using synthetic DNA to store huge amount of data.
Full story: The Hacker News - Microsoft to Store Data on DNA — 1,000,000,000 TB in Just a Gram
 
Starke zweite Auflage der Samsung 850 EVO .

Samsung 850 Evo V2 im Test - 48-Layer-V-NAND macht die Empfehlung noch eindeutiger

In den Kommentaren zu diesem Artikel schreibt jemand, er müsse seine Samsung-SSD regelmaßig "refreshen", sonst verliere sie an Leistung.
Eine Antwort darauf empfielt (neben Firmware-Update), den "Magician" im Hintergrund mitlaufen zu lassen.

Was ist refreshen? Was macht das Programm Magician?
Hat hier jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei einer SSD einen Leistungsverlust überhaupt bemerken würde.
 
Was ist refreshen? Was macht das Programm Magician?
Mal kurz gegoogelt. Dürfte wohl die Funktion "Performance Optimization" in Magician sein, welche bis und mit Windows 7 unterstützt wird. Bei Betriebssystemen, welche TRIM unterstützen, braucht es diese Funktion ja nicht mehr.
 

Anhänge

  • SSD_Magician.PNG
    SSD_Magician.PNG
    92,8 KB · Aufrufe: 14
Ich dachte, Windows 7 unterstützt TRIM.
Habe gerade nochmal geprüft: "fsutil behavior query disabledeletenotify" antwortet "0".

Dann gehe ich mal davon aus, daß bei mir ein "refreshen" nicht nötig ist.
 
Sony-Patent - Intelligente Kontaktlinse filmt und speichert Videos

Sony entwickelt eine intelligente Kontaktlinse mit eingebauter Videokamera. Ein veröffentlichter Patentantrag beschreibt eine Linse, die Fotos und Videos nicht nur aufnimmt, sondern auch speichert. Der Nutzer steuert das Gerät mit den Augenlidern. Zoom und Fokus lassen sich ebenso einstellen.

1-1260.jpg


Patentbeschreibung (Bild: United States Patent and Trademark Office)
Computerbase.de: Sony-Patent - Intelligente Kontaktlinse filmt und speichert Videos
 
Diskussion: TTIP-Verhandlungen - US-Regierung will Kryptographie schützen, etc.

Hier noch etwas Lesenswertes über die TTIP-Verhandlungen zwischen der USA und der EU hinsichtlich dem Thema Kryptographie.

TTIP-Verhandlungen - US-Regierung will Kryptographie schützen

Bei den Verhandlungen um das Freihandelsabkommen TTIP geht es auch um die Frage, inwieweit in der EU und den USA künftig Verschlüsselungen reguliert werden können. Interessant ist: Während sich die US-Regierung im Prinzip gegen Hintertüren ausspricht, will die EU das Thema außen vor lassen.

Das berichten die Süddeutsche Zeitung, WDR und NDR unter Berufung auf Dokumente, die Greenpeace im Rahmen der TTIP-Enthüllungen vom Montag bereitgestellt hat. Demnach lauten derzeit die Positionen in den Verhandlungen:

  • USA: Die Regulierung von Verschlüsselungen soll in TTIP als Handelshemmnis eingestuft werden. In der Praxis bedeutet das: Wenn Internetdienste per Gesetz verpflichtet werden sollen, die Verschlüsselungen zu schwächen, wäre das ein Verstoß gegen das Abkommen.
  • EU: Verschlüsselungen sollen in TTIP überhaupt nicht angesprochen werden. Damit hätten die EU-Staaten auch in Zukunft freie Hand, um diesen Bereich zu regulieren.
Computerbase.de: TTIP-Verhandlungen - US-Regierung will Kryptographie schützen

Greenpeace Netherlands - Downloadlink: TTIP-Dokumente
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich echt nicht, Helios - da haben wir schon jeweils einen Sammelthread für Artikel rund um sicherheitsrelevante Themen und Aspekte und einen allgemein für Interessante Artikel im Netz (die dir beide bekannt sein dürften, zumal man sie gemessen an den darin befindlichen Beiträgen fast schon als Privat-Threads von dir bezeichnen könnte... :D) und du machst trotzdem wieder einen neuen Thread zu einem Thema auf, das wunderbar in die bereits vorhandenen Threads gepasst hätte... :wacko:
 
Dann hättest du vielleicht nicht nur ein Zitat und einen Link in den Thread klatschen, sondern auch einen Ansatzpunkt für eine mögliche Diskussion liefern sollen, z.B. ein persönliches Statement und/oder eine Frage...

Davon abgesehen sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo es hier großartiges Diskussionspotenzial geben sollte. Es ist wohl überraschend, dass das gerade von den USA kommt, aber ja durchaus als positiv zu werten. Jetzt bleibt eben die Frage, wie sich die EU in der Sache verhalten wird.
 
Und des Weiteren kann nun jede Person endlich mal durchlesen, was da jahrelange unter Ausschluss der Bevölkerung diskutiert wurde, in allen Bereichen nicht nur der Kryptographie.

P.S.: Ändere den Threadtitel noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben