[Sammelthread] Interessante Artikel im Netz

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Hi,

da hier im WSNP ja öfters mal einzelne Threads zu interessanten Artikeln haben, dachte ich wir machen einen Sammelthread drauß und posten hier lesenswerte News/Artikel zum Thema Internet/Computer/usw. Postet einfach Artikel, von denen ihr denkt, dass sie für andere User interessant sind.

Damit ihr ein Beispiel habt fange ich an:

CCC knackt Bundestrojaner
Zur Diskussion des Artikels geht es hier entlang.


Ich sag jetzt bewusst nichts dazu, da ich noch nicht weiß ob wir hier nur Links posten oder auch darüber diskutieren - meist sind das sowieso nur recht kleine Diskussionen in den Threads zu Artikeln gewesen, daher könnte man das vllt. durchaus machen.

Könnt ja eure Meinung posten, oder (als Mod) den Thread löschen wenn ihr die Idee schlecht findet ;)

War eine recht spontane Idee, aber ich mag net so viele von mir eröffnete Threads im WSNP sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit geändertem Threadtitel wage ich zu bezweifeln, dass es hier die große Diskussion geben wird (zumal sich das ohnehin mit den Forenregeln etwas beißt), drum mit dem Interessante Artikel Thread zusammengeführt.
 
IBM Quantum Experience - Quantencomputer mit Cloud-Anbindung für Experimente

IBM bietet der Öffentlichkeit mit der IBM Quantum Experience erstmals die Möglichkeit, Experimente auf einem Quantenprozessor im Thomas J. Watson Research Center in Yorktown Heights, New York durchzuführen. Über die IBM Cloud ist der Zugriff auf die Quantencomputer-Plattform von jedem Computer oder Mobilgerät aus möglich.

Herzstück der Quantencomputer ist IBMs aktuellste Quantenprozessor-Architektur mit fünf supraleitenden Qubits (Quantenbits) auf einem Siliziumchip, die mit Hilfe von Standrad-Herstellungsverfahren produziert und weiter skaliert werden kann. Zum Schutz vor zu hohen Temperaturen und elektromagnetischer Strahlung, die Quantenfehler verursachen, sind die Quantenprozessoren in Mischungskryostaten untergebracht, die Temperaturen nahe des absoluten Nullpunkts erreichen.
Kompletter Artikel - ComputerBase.de: IBM Quantum Experience - Quantencomputer mit Cloud-Anbindung für Experimente

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Offene WLANs - Störerhaftung soll noch vor der Sommerpause fallen

Noch immer hat es die Große Koalition nicht geschafft, sich beim Gesetz für offene WLANs auf einen Kompromiss zu einigen. Ein Machtwort von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) soll den Streit aber beendet haben, sodass das Gesetz noch vor der parlamentarischen Sommerpause beschlossen werden kann, berichtet die Bild.

Dass CDU und CSU von der bisherigen Position abrücken, bestätigt auch Golem. Demnach sieht es derzeit so aus, dass die Betreiber von offenen WLANs von der Störerhaftung befreit werden. Unklar ist allerdings, wie der Kompromiss im Detail aussieht. Dabei geht es vor allem um Sicherheitsmaßnahmen.
Kompletter Artikel - ComputerBase.de: Offene WLANs - Störerhaftung soll noch vor der Sommerpause fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
He he... da bin ich mal gespannt, ob sich das durchsetzen wird. Habe da meine Skepsis. :rolleyes:


Samsung - Fernseher biegt sich mit Geschwindigkeit des Spiels

Laut einem durch das United States Patent and Trademark Office (USPTO) veröffentlichten Patentantrag von Samsung arbeitet das Unternehmen an Fernsehern mit flexiblen Displays, die sich speziell an Spieler richten. Das Panel soll sich dabei in Abhängigkeit zum dargestellten Inhalt krümmen und für eine tiefere Immersion sorgen.


Patentantrag bezieht sich auf Fernseher

Auf den durch das USPTO freigegebenen Antrag weist die auf Patente spezialisierte Seite Patently Mobile hin.

Bei dem in dem Antrag dargestellten Display handelt es sich aufgrund der verwendeten Formulierungen klar um einen Fernseher und nicht um einen PC-Monitor. Die Rede ist von einem Display, das Video- und Audio-Inhalte darstellen kann und das Signale aus terrestrischer Quelle, per Kabel, Satellit oder über das Internet empfangen kann und EPG-fähig ist.

Verschiedene Illustrationen für ein Rennspiel zeigen, wie Samsung das flexible Display umsetzen möchte.
Kompletter Artikel - ComputerBase.de: Samsung - Fernseher biegt sich mit Geschwindigkeit des Spiels

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

HoloFlex - Flexibles Smartphone mit holographischem Bildschirm

Forscher des Human Media Lab der Queen's University in Kingston, Kanada haben ein flexibles Smartphone mit holographischem Bildschirm entwickelt. Das mit Mikrolinsen versehene Display des Smartphones benötigt weder Headtracking noch eine 3D-Brille, um dreidimensionale Bilder mit Bewegungsparallaxe und Stereoskopie darzustellen.

Kompletter Artikel - ComputerBase.de: HoloFlex - Flexibles Smartphone mit holographischem Bildschirm

https://www.xing.com/news/klartext/warum-die-bundesnetzagentur-hier-falsch-liegt-712
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp Desktop - Messenger für Windows und OS X veröffentlicht

Codeschnipsel auf der Website von WhatsApp hatten es bereits angekündigt: Ab sofort gibt es von dem Messenger auch eine Desktop-App für Windows und OS X. Die neue App stellt eine Alternative zu WhatsApp Web im Browser dar, das aber fortgesetzt wird.

Alternative zu WhatsApp Web

Nutzer von Microsoft Windows 8 oder höher und Apple OS X 10.9 oder höher können WhatsApp ab sofort auch als native Anwendung auf ihren Maschinen ausführen.
ComputerBase.de: WhatsApp Desktop - Messenger für Windows und OS X veröffentlicht

====================================================================================

Schnelleres Internet für alle – Wie kann der Breitbandausbau klappen?

Die Telekom will Milliarden in die Breitbandtechnik Vectoring investieren. Im Gegenzug fordert das Unternehmen die exklusive Versorgung über die Hauptverteiler. Die Wettbewerber setzt das unter Druck.


Warum die Bundesnetzagentur hier falsch liegt

Matthias Brückmann
Vorstandsvorsitzender, EWE AG

  • Die Monopolisierung der Nahbereiche ist ein Irrweg
  • Breitbandausbau muss Gemeinschaftsaufgabe bleiben
  • Die Investitionen alternativer Anbieter werden entwertet, die Telekom bevorzugt
XING: Schnelleres Internet für alle – Wie kann der Breitbandausbau klappen?
 
DVB-T2 HD - Haushaltspauschale für mehr Empfangsgeräte kommt

Zum 29. März 2017 startet der Regelbetrieb von DVB-T2 HD, dem erstmals HD-fähigen Nachfolger der 2002 eingeführten terrestrischen Empfangstechnik DVB-T. Wer ab diesem Datum Privatsender in HD gucken möchte, muss dafür pro Gerät bezahlen. Media Broadcast plant für die Zukunft aber auch mit einer Haushaltspauschale.
Den kompletten Artikel findet ihr auf ComputerBase.de: DVB-T2 HD - Haushaltspauschale für mehr Empfangsgeräte kommt
 
Ach ja, sch*** in HD - dafür bezahl' ich nicht... Schade ist zwar, dass es dann auch die SD-Variante nicht mehr gibt, aber ich glaube, darauf kann ich auch verzichten. Zur Not sonst halt nochmal mit dem Vermieter über eine Satellitenschüssel sprechen, aber ich zahle sicherlich nicht knapp 6€ im Monat pro Gerät (eine Pauschale für den Haushalt wird hier sicherlich noch teurer) für Hartz-IV-TV mit Werbung ohne Ende...
 
Wirtschaft - Opera-Komplettverkauf nach China gescheitert

Das norwegische Unternehmen Opera Software, unter anderem Hersteller des Browsers Opera, kann nicht als Gesamtpaket an eine chinesische Investorengruppe verkauft werden. Die Gruppe, bestehend aus den Firmen Kunlun und Qihoo 360 sowie den Investment-Fonds Golden Brick und Yonglian, hatte 1,2 Milliarden US-Dollar geboten.
Vom Rest das Beste

Zum neuen Umfang des neu ausgehandelten Geschäfts zählen der Browser in der Mobil- und Desktop-Variante, Performance- und Datenschutz-Apps sowie Lizenzen, wobei Opera TV ausgeklammert ist. Operas Anteile von rund 30 Prozent am chinesischen Joint Venture nHorizon sind ebenfalls Bestandteil des neuen Geschäfts. Somit verbleiben die Sparten Opera Mediaworks, Opera Apps & Games sowie Opera TV bei den Norwegern. Von den zu Jahresbeginn rund 1.700 Angestellten verbleiben ungefähr 560 beim bisherigen Arbeitgeber. Operas Vorstand hat das neue Geschäft bereits abgesegnet.
ComputerBase.de: Wirtschaft - Opera-Komplettverkauf nach China gescheitert
 
Intel Coffee Lake Architecture To Bring 6-Core CPUs To Notebooks

Called Coffee Lake, the new architecture could bring 6-core processors to mainstream notebooks. The series will focus on mainstream notebooks with U-class (15W - 28W TDP) SKUs and HQ-class (35W - 45W TDP) SKUs. Not only there will be 6-core CPUs for high-end laptops, but Intel will bring quad-core options in the 15W - 28W TDP range.

29398-48f7cfe4.jpg
NextPowerUp - Intel Coffee Lake Architecture To Bring 6-Core CPUs To Notebooks
 
Prime Air - Amazon least 40 Boeing 767-300 für eigene Cargo-Flotte

Anfang des Jahres waren es noch Gerüchte, dass Amazon seine Lieferkette auch im Luftraum selbst managen möchte. Heute hat der Versandhändler seine bereits im März in Aussicht gestellte Flotte von Frachtflugzeugen unter dem Namen „Prime Air“ vorgestellt. Zum Einsatz kommen 40 Cargo-Maschinen des Typs Boeing 767-300.
Prime Air - Amazon least 40 Boeing 767-300 für eigene Cargo-Flotte

Amazon darf sich ja auch mal etwas gönnen, wenn eh keine Steuern bezahlt werden müssen. Und die Mineralsteuer auf das Kerosin liegt wohl auch sehr niedrig.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

On This Day 25-years Ago, The World's First Website Went Online

first-website-www.png


On this day 25 years ago, August 6, 1991, the world's first website went live to the public from a lab in the Swiss Alps.

So Happy 25th Birthday, WWW! It's the Silver Jubilee of the world's first website.

The site was created by Sir Tim Berners-Lee, the father of the World Wide Web (WWW), and was dedicated to information on the World Wide Web project.

The world's first website, which ran on a NeXT computer at the European Organization for Nuclear Research (CERN), can still be visited today, more than two decades after its creation.

The first website address is http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html.​
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben