Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
Sehr geehrte ThinkPad-Forum User,

auf vielfachen Wunsch unserer Community habe ich einen Thread zum leidigen Thema "Flexing-Problem" der IBM ThinkPad T4x(p) Serie eröffnet. Passend dazu bitte ich auch alle T4x(p) Besitzer, die Umfrage zu beantworten.

Das Flexing-Problem:

Entsteht meist nach mehreren Jahren Nutzungsdauer der T4x(p) Serie, besonders häufig tritt der Fehler bei T40(p) und T41(p) auf. Leider ist gerade bei diesen Geräten meist die Garantiezeit bereits abgelaufen.

Es äußerst sich in folgenden Begleiterscheinungen:

- USB 2.0 funktioniert nicht mehr, USB 1.1 läuft noch
- USB/Bluetooth/PCMCIA Slots funktioniert gar nicht mehr
- Grafikfehler/Abstürze
- Gerät bootet manchmal gar nicht/friert im laufenden Betrieb ein
- das Notebook bootet überhaupt nicht mehr

Oft lassen sich diese Probleme vermeiden, in dem man das Notebook nur im geschlossenen Zustand transportiert. Am ehesten tritt der Fehler auf, wenn man sein T4x(p) mit einer Hand geöffnet von A nach B trägt.
Dies vertragt das ThinkPad überhaupt nicht und bedankt sich dann sehr häufig nach einiger Zeit mit diesem Fehler.

Grund für die Ausfälle sind höchstwahrscheinlich losgelöste Northbridge- und Grafikkarten-BGA-Chips, deren Lötstelle bricht und so eine Verbindungsunterbrechung zum Mainboard entsteht. Die USB/Bluetooth Ausfälle lassen sich auf einen weiteren Fehler, der mit dem Intel 855 Chipsatz zusammenhängt, zurückführen.

Da diese Fehler inzwischen wirklich enorme Ausmaße annehmen, habe ich diesen Thread eröffnet.
Möglicherweise lässt sich so der Umfang des Problems leichter bestimmen, um damit bei IBM/Lenovo in Zukunft leichter eine Kulanzlösung im Grenzfalle zu erwirken.

Threads zum Thema Flexing-Problem findet ihr im Forum zu genüge. Einfach die SuFu benutzen. Hier einige Beispiele:

>usb T41p fkt. nicht mehr
>T41p defekt?
>Beim Hochheben geht er aus... !!! T40P
>Usb 2.0 Defekt T 40 P
>Kulanz IBM/Lenovo

Bitte beteiligt euch zahlreich an der Umfrage, natürlich sind auch Comments hier erwünscht!

Euer
XStoneX
 
Original von tom_k
...verstehe nicht warum Du dagegen bist jetzt die dafür bluten zu lassen welche mist verbockt haben :D :D :D

Ne, bluten tun doch jetzt die armen Deppen, die gebrauchte T4* ohne Anspruch auf IBM-Support gekauft haben
 
moinsen ihr! (fein, dass es es ein deutsches thinkpadforum gibt)

habe ich nur nicht recht geschaut, oder haben mehr t40/41 mit dem flexing-problem zu kämpfen, als t42er?
kaufte mir vor kurzem ein gebrauchtes t42 mit der ati radeon 9600 und bin damit bis jetzt mehr als zufrieden (display hat einen leichten grünstich, den ich aber mit dem ati-farbmanagement ausgleiche... ansonsten -null- fehler)..

dennoch habe ich natürlich jetzt auch etwas schiss beim transportieren und werde wohl das gerät weniger als geplant für unterwegs einsetzen.. oder ist diese übervorsichtige art bei dem t42 gar nicht von nöten?
eigentlich kaufte ich mir ja ein thinkpad, gerade weil die geräte einen so stabilen eindruck machen..
 
Man weiß es leider nicht, es ist etwas "Lotterie" mit den T40-T42ern. Es hat wohl auch etwas mit dem Alter bzw. der Baureihe zu tun. T40 rauchen häufig ab, T41er seltener, T42 noch seltener.

Ich werde mein T41 jedenfalls weiterhin transportieren, natürlich nur in geschlossenem Zustand. Ich behaupte (hoffe wohl eher ;) ), dass es dann wohl nicht viel mehr anfällig ist als andere Geräte, zB mein altes Medion.
Notfalls muss ich halt die Garantie in Anspruch nehmen. Aber mein T41 nun wegen der Flexing-Gefahr nicht mehr von der Stelle zu bewegen und als Desktop-Replacement zu verwenden widerspicht mir irgendwie dem Sinn eines Laptops ;)

Grüße,
Cunni
 
Habe seit 2,5 Jahren ein T43 und bis jetzt keinen einzigen Freez oder sonstige Flexing-Symptome.
Muss allerdings dazu dass ich erst seit ca. einem Jahr öfters mit dem Laptop unterwegs bin. Davor diente er mehr als Desktop-Ersatz.
Würde es auch für sinnvoll halten wenn man die Auswahlmöglichkeiten in der Umfrage noch etwas erweitern würde (wie bereits vorgeschlagen T40 - 14 Zoll; T 40 - 15 Zoll etc. und auch das T 43 mit reinnehmen)
 
T40 was kann ich tun

zur Umfrage: habe einen T40, gebraucht gekauft, seit ca. einem Jahr die Probleme:

... Gerät startet oft nicht und friert auch oft im laufenden Betrieb ein
... läuft meistens/nur noch mit USB 1.1

inzwischen fast:
... Gerät total tot

Habe eigentlich noch Gewährleistung von Händler, von dem ich es gebraucht gekauft habe.
Da es offensichtlich das Flexing Problem ist, da zuerst USB, dann Grafik-Ausfall, dann siehe oberster Punkt und nun geht fast garnichts mehr (ganz unten).

Hatte sogar schon garnicht mehr an das USB-Problem gedacht, da die anderen Sachen gravierender.

Mein Händler - habe ich den Anschein - weiss eigentlich davon und tut so, als wäre aber ich Schuld. Da der Fehler ja aber ansich schon veranlagt ist und deshalb auch von IBM in der Gewährleistungszeit übernommen wird, müsste das mein Händler eigentlich auch machen.

Weiss jmd. wo ich von einer IBM-Niederlassung o.ä. bestätigt bekommen könnte, dass es eben dieses Problem gibt?

Gruesse

Jasmin Mohr
 
RE: T40 was kann ich tun

das Problem ist, dass Du es schwer haben wirst, die Gewährleistung durchzusetzen, wenn sich der Verkäufer quer legt, da Du vor Gericht die Beweislast trägst, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war.Da nützt dann auch so eine Bestätigung nichts, die Du offiziell aber sowieso nicht bekommen wirst.

Es ist möglich, dass die Flexingneigung der Motherboards von t40-42 nicht als der eigentliche Sachmangel anerkannt werden wird, sondern nur die eigentliche Ablösung der Lötstellen der Komponenten vom Board. Diese geschieht aber mechanisch, wenn auch besonders leicht aufgrund der Konstruktion. nun ist es möglich, da Flexing ein schleichender Prozess ist, dass bereits bei Übergabe des Geräts Komponenten gelöst waren und im Laufer der Zeit immer loser wurden. Das zu beweisen ist schwer, weil es auch sein kann, dass sich die Lötstellen erst nach der Übergabe an dich durch Deine eigene Behandlung des Geräts (Herumtragen an einer Ecke usw.) gelöst haben. M.E. kannst Du den nötigen Beweis nicht führen - vielleicht noch mit Zeugen, die bestätigen, dass sich das Notebook von Anfang an auffällig verhalten hat, dass man die Symptome aber seinerzeit noch nicht als Mangel erkannt habe (USB 1.1 halten die meisten ja erst mal für ein Treiberproblem). Keinesfalls sagen, dass man sich die volle Flexingsymptomatik erst mal fast ein Jahr lang angesehen hat...mir ohnehin unverständlich :rolleyes:

aber wenn das Problem schon vor einem Jahr aufgetreten ist, war es mE grob fahrlässig, nicht gleich zu reklamieren. Dann wäre die Beweislast nämlich noch umgekehrt gewesen. Jetzt musst Du die Suppe leider selbst auslöffeln.

Man kann wirklich nur immer wieder sagen: bei ersten Symptomen gleich zurück zum Händler!... wenn ich hier im Forum schon Anfragen lese von Leuten, die ein T40 gekauft haben, bei dem USB nur auf 1.1 läuft aber man fände das Book ja so schön und benutze sowieso keine großen USB-Platten, deshalb behalte man es erst mal...das ist ein richtig teures Verhalten!
 
Ich habe seid ca. 2 Jahren ein T42 und das im ständigen Einsatz das Notebook hat keine Flexingprobleme, bis jetzt nicht.

Von den mir bekannten weiteren ca. 650 Notebooks die bei uns im Einsatz sind, habe ich bisher nichts von Flexingproblemen mitbekommen.

Insgesamt sind bei uns ca. 6000 T42 und ca. 3000 T60 im Einsatz.


Die Notebooks sind im Aussendienst Einsatz und werden nicht unbedingt pfleglich behandelt.

Das T40 von meiner Frau hat Flexingprobleme fing ganz harmlos an und wurde dann immer schlimmer.

Nun wird das Mainbord für 150,00€ getauscht und gut ist.

Vielleicht stammen diese mit Flexingbehafteten Notebooks aus einer ganz bestimmten Serie.

Denn im Verhältnis zu den produzierten und verkauften Notebooks ist das nicht viel.

Klar wenn man selber betroffen ist, ist man schon sauer, vor allem wenn man zu Anfang nicht genau weis was das ist.

Nobby
 
Nabend,
jetzt leg ich mal los.

Hab mir vor ~1 Jahr nen T40 geholt.

Am Anfang stand ich noch dicke da "Wasn das fürn leppsches Gerät und wieso läuft da Need4Speed Underground 23XL nid flüssig?" Die Antwort: "So Junge - dat Ding ist zum Arbeiten. Und wenn de weitermeckerst hau ich dir das Teil mal um die Ohren, zerleg dann noch dein Auto damit und arbeite ganz normal weiter" :)
Ich wollt das Geräte eigentlich haben, weil ich damit ab und zu mal nen Nagel in die Wand kloppen will und nicht aufpassen muss wie aufen Averatec oä.

Wie auch immer, vor ein paar Wochen wars dann soweit: USB 1.1 ist angesagt. Macht Spaß bei Datensicherung auf externe Platte. Kleinere Spielchen und 3D Desktop ham sich wegen Grafikfehlern nun auch erledigt.

Wenn ich jedoch an bestimmten Stellen aufs Gehäuse drücke, läufts normal. Evtl mal schauen ob man da durch "bauliche Maßnahmen" nicht was machen kann.

So wie ich das bisher gelesen habe, läufts dann früher oder später auf nen Modellwechsel oder nene neues Board hinaus.
 
Bei mir hat das Drunterklemme genau einen Tag geholfen ;)

Habe mein R50p vor kurzem zu think-repair.de geschickt. Angeblich ist es dort jetzt per Reflow-Verfahren repariert worden und funktioniert nun wieder. Ich werde berichten, wenn es wieder da ist...
 
RE: T40 was kann ich tun

Lieber KardinalDesGrauens

Vielen Dank für den netten Beitrag. Man ist immer schnell dabei, etwas besser zu wissen, nicht wahr?
Ich war 5 Monate im Senegal, davor 2 Monate in Deutschland, davor 5 Monate im Senegal. Hielt es für sehr teuer und äußerst risikoreich, den Rechner aus dem Senegal zum Händler zu schicken. Komme ich das nächste Mal in eine ähnliche Situation, weiss ich jedoch nun, wen ich um Rat frage =)
Die 2 Monate in Deutschland habe ich damit zugebracht, den Händler zu einer anderen Garantieleistung zu bewegen, der Rechner kam kurz vor knapp vor meiner Abreise zurück. Hat viel Zeit und Nerven gekostet. Beweislast lag damals nicht bei mir. USB Probleme usw. traten anschließend auf, so dass ich nicht ausschließen möchte, dass er bei der Reparatur des anderen Problems (Monitoraustausch) den Schaden vielleicht durch unsachgemäße Behandlung (mit)verursacht hat.

Liebe Grüße

kann man eigentlich in ein T40 ein T42 Mainboard einbauen? Diese scheinen das Flexingproblem ja nicht mehr zu haben.

Der Händler wagt mir doch anzubieten, mir das Mainboard gg. ein gebrauchtes, bei dem USB bereits defekt ist, auszutauschen ...
für ca. 100€
(und mit der Gefahr, dass das Spiel von vorne losgeht)

Leider ist Mönchengladbach (Händler) zu weit von Kalsruhe (ich) entfernt. Würde gerne persönlich vorbeigehen u. ihm die Meinung sagen. Hat jmd. in der Nähe Lust, an meiner Stelle Dampf abzulassen ;-)
 
RE: T40 was kann ich tun

T42 MoBo können das Problem auch haben.

P.S. Bin ich Dir irgendwie persönlich zu nahe getreten? Ich bin nicht schuld an Deinen Problemen mit dem Rechner oder Deinem Händler...oder doch? ?(

Kein Grund, giftig zu werden...woher soll ich wissen, dass Du im Senegal warst?

Von daher ist mir Deine Reaktion nicht verständlich.

Oder erwartest Du nur Verständnisbekundungen? Die werden Dir allerdings auch nicht weiter helfen.

Auch liebe Grüße...
 
RE: T40 was kann ich tun

Original von sminmo
kann man eigentlich in ein T40 ein T42 Mainboard einbauen? Diese scheinen das Flexingproblem ja nicht mehr zu haben.

Es ist egal, ob T40,41 oder T42: Alle drei Modelle sind wie die R40, 5x vom Flexing betroffen. Es liegt an Schwächen am Gehäuse, das bei einseitiger Belastung sich so verwindet, dass das Board sich biegt und dadurch sich Chips lösen können.

Es gibt zwar einen neuen Lösungsansatz, das Board wiederzubeleben, aber das Gehäuse bleibt die Schwachstelle.
Anheben an einer Ecke oder Kante, Tragen bei geöffnetem Display, Arbeiten auf unebenem Untergrund - das alles kann die Probleme verursachen.
 
RE: T40 was kann ich tun

Original von KardinalDesGrauens
Oder erwartest Du nur Verständnisbekundungen? Die werden Dir allerdings auch nicht weiter helfen.
Der Umgangston in diesem Forum ist zum Kotzen. Ist mir bei Dir persönlich zuletzt aufgefallen, als Du hämische Freude darüber ausdrücken wolltest, als mir jemand anders ein Angebot kaputtmachen wollte.

Wie wäre es mal damit, Leuten einfach nur zu helfen und ein bißchen NETT zu sein?
 
RE: T40 was kann ich tun

na Du hast Dich aber auf mich eingeschossen. Scheinst mich aber gern zu haben was? :D Ich bin an sich ziemlich nett...Du auch danage? Wie dem auch sei, ich habe keine Lust auf endloses Gezicke mit Dir. Es kann sich ja auch nicht jeder sympathisch sein. Vielleicht magst Du auch einfach keine "Jurastudenten aus München" ;)

Nur eins interessiert mich: Würdest Du - nebenbei - mal belegen, wo ich "hämische Freude" draüber ausgedrückt haben soll, dass Dir jemand Dein Angebot kaputtmachen wollte? Würde mich schon interessieren, die SuFu hat mir keinen Aufschluss gebracht...gegebenenfalls wäre ich auch gerne zu einer Entschuldigung bereit...

...ich finde mein Posting angemessen: wenn jemand hier schreibt, er habe seit einem Jahr mit seinem mängelbehafteten Notebook herumgemurkst und wundere sich dann, dass sich der Verkäufer bei der Reklamation querstellt, dann kann man gar nicht deutlich genug sagen: Das ist fahrlässig. Gut, "Suppe auslöffeln müssen" ist etwas flapsig - sorry sorry sorry - aber Umgangston, der "zum Kotzen" ist? OK, wenn ich übersehen haben sollte, dass der Thread nur für Solidaritätsskandierungen gedacht war, dann möchte ich mich auch insoweit für meinen Ausfall herzlich entschuldigen.

Immerhin habe ich ihm - im Gegensatz zu Dir mit deinem Anzickpost - dahin geholfen, seine Aussichten, sich mit seiner Reklamation durchzusetzen, realistisch einzuschätzen. Wie sollte man ihm jetzt noch sonst helfen? Nach Mönchengladbach fahren und den Händler forenkollektiv verkloppen etwa? :D
 
--> KardinaldesGrauens

"
Immerhin habe ich ihm - im Gegensatz zu Dir mit deinem Anzickpost - dahin geholfen, seine Aussichten, sich mit seiner Reklamation durchzusetzen, realistisch einzuschätzen.
"

Darf ich dich mal dezent darauf hinweisen, dass du dich etwas überschätzt?
Zu dem Ärger mit dem Händler kommen dann "gutgemeintes" Gelaber.
Mit etwas nachdenken kommst du vielleicht darauf, dass ich nicht erst hier im Forum schreibe, wenn das, was du mir antwortest, mir nicht schon bekannt ist.

Ob und wem du hilfst, können diese Personen besser einschätzen, als du selbst.

Fragen so zu beantworten, wie sie gestellt sind, würde ich für hilfreicher einschätzen.

Deine Infos würde ich in etwa so bewerten:
Wenn ich frage, welchen neuen Rechner ich kaufen sollte, bekomme ich von dir zu Antwort, dass ich eher einen neuen Kühlschrank brauche.

"Kein Grund, giftig zu werden...woher soll ich wissen, dass Du im Senegal warst?"

Eben - denk mal drüber nach ;-)

Kopf hoch, bist sicher noch jung - auf jedenfall im Geiste :-)
 
Original von sminmo
Kopf hoch, bist sicher noch jung - auf jedenfall im Geiste :-)

...soviel zu den Umgangsformen ;)
Wenn einem die Antworten sachlich nicht passen, persönlich werden...

Und warum ich nicht wissen kann, dass Du im Senegal warst? Na ganz einfach - darüber muss ich nicht nachdenken: weil Du es nicht gesagt hast. Aber das ändert ja auch nichts an der Situation.

Was hast Du denn für Antworten auf Dein Posting erwartet? 1. Lenovo bestätigt einem den Flexingmist nicht offiziell, da wären die auch schön blöd. 2. selbst wenn, würde Dir das bei deinem Händler nichts helfen s.o.

Mir ist jedenfalls immer noch nicht klar, was Du gerne für abweichende Antworten hören wolltest...ok Du wolltest hören, "ja schreib mal an Lenovo, dann helfen die Dir, bei Deinem Händler 1 Jahr nach Kauf das Notebook zu reklamieren..."

Du solltest vielleicht Deinen begründeten Ärger über ein Missgeschick (das mir auch schon passiert ist - musste das T40 zu einem lächerlichen Restwert an einen Bastler verkaufen) nicht an Unbeteiligten auslassen. Aber wenn es Dir hilft, bau mich ruhig als Feindbild auf; dein kaputtes Notebook wird davon aber auch nicht heiler und der Händler wird es Dir trotzdem nicht kostenfrei reparieren.

So und jetzt sollte man diesen Thread vielleicht nicht zu einem Flamingthread auswuchern lassen...schreib einfach an Lenovo oder an verschiedene Niederlassungen, verlange so eine Erklärung und hoffe, dass Du sie bekommst und dass der Händler sich davon einschüchtern lässt und gut.
 
peace_4.gif


@sminmo:
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter.

Es ist sicher auch kein Trost für Dich, dass nicht nur T40/41/42 davon betroffen sind, sondern auch A31, R40/50/51/52 und andere.

Noch weniger wird es Dich trösten, dass es nicht IBM/Lenovospezifisch ist, hatte selbst auch schon geflexte Dell Latitude in den Händen.

Es ist in der Tat eine saublöde Situation, wenn man einen Rechner hat, bei dem die Symptome außerhalb der Garantiezeit auftreten und dann kaum Möglichkeiten besitzt, zumindest den Schaden zu beheben.
MoBO-Tausch "kaputt" gegen "etwas anders kaputt" ist für den Hintern, das wissen wir beide.

Fummler hat uns einen Weg aufgezeigt, schauen wir mal auf die ersten Ergebnisse, wenn sie gepostet werden.
 
Wäre ja schon mal interessant, zusammenzutragen, bei welchen Nicht-Lenovo-Modellen schon mal Flexing aufgetreten ist. Dell wird zB öfter genannt. Bei Vaios scheint es auch machmal aufzutreten, jedenfalls wird in dem Vaio-Board gelegentlich von Symptomen berichtet, die frappant an Flexing erinnern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben