Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
Sehr geehrte ThinkPad-Forum User,

auf vielfachen Wunsch unserer Community habe ich einen Thread zum leidigen Thema "Flexing-Problem" der IBM ThinkPad T4x(p) Serie eröffnet. Passend dazu bitte ich auch alle T4x(p) Besitzer, die Umfrage zu beantworten.

Das Flexing-Problem:

Entsteht meist nach mehreren Jahren Nutzungsdauer der T4x(p) Serie, besonders häufig tritt der Fehler bei T40(p) und T41(p) auf. Leider ist gerade bei diesen Geräten meist die Garantiezeit bereits abgelaufen.

Es äußerst sich in folgenden Begleiterscheinungen:

- USB 2.0 funktioniert nicht mehr, USB 1.1 läuft noch
- USB/Bluetooth/PCMCIA Slots funktioniert gar nicht mehr
- Grafikfehler/Abstürze
- Gerät bootet manchmal gar nicht/friert im laufenden Betrieb ein
- das Notebook bootet überhaupt nicht mehr

Oft lassen sich diese Probleme vermeiden, in dem man das Notebook nur im geschlossenen Zustand transportiert. Am ehesten tritt der Fehler auf, wenn man sein T4x(p) mit einer Hand geöffnet von A nach B trägt.
Dies vertragt das ThinkPad überhaupt nicht und bedankt sich dann sehr häufig nach einiger Zeit mit diesem Fehler.

Grund für die Ausfälle sind höchstwahrscheinlich losgelöste Northbridge- und Grafikkarten-BGA-Chips, deren Lötstelle bricht und so eine Verbindungsunterbrechung zum Mainboard entsteht. Die USB/Bluetooth Ausfälle lassen sich auf einen weiteren Fehler, der mit dem Intel 855 Chipsatz zusammenhängt, zurückführen.

Da diese Fehler inzwischen wirklich enorme Ausmaße annehmen, habe ich diesen Thread eröffnet.
Möglicherweise lässt sich so der Umfang des Problems leichter bestimmen, um damit bei IBM/Lenovo in Zukunft leichter eine Kulanzlösung im Grenzfalle zu erwirken.

Threads zum Thema Flexing-Problem findet ihr im Forum zu genüge. Einfach die SuFu benutzen. Hier einige Beispiele:

>usb T41p fkt. nicht mehr
>T41p defekt?
>Beim Hochheben geht er aus... !!! T40P
>Usb 2.0 Defekt T 40 P
>Kulanz IBM/Lenovo

Bitte beteiligt euch zahlreich an der Umfrage, natürlich sind auch Comments hier erwünscht!

Euer
XStoneX
 
IBM Thinkpad T42 Grafiktod (?) - hilfe im Raum HH gesucht

hallo,
mir ist vor einigen Wochen mein gebraucht gekaufter IBM T42 "verreckt".

Idealer Laptop für mich, da er das kann was ich brauche, nicht mehr, windows XP professional, robust, schnell, kompakt etc. An sich ein super laptop.

Problem jetzt: von einem Tag auf den Anderen hat der Screen so Flecken, Raster, sehr pixelig. Ich war dann bei nem Computerdienst, der meinte, das Grafikdingens sei verreckt. totalschaden. ich könnt echt heulen.

Er hatte zuletzt immer wieder das Problem, dass wenn ich im Ruhezustand den rechner öffne, das bild schwarz blieb oder kaum was zu sehen war. Neustart hatte dies dann behoben.

*********.com hat mich eiskalt abserviert, da der schaden kurz nach 6 Monaten auftrat... hab auch schon protestiert, für'n A...

Gaanz eigenartig:
in meiner Not hatte ich den PC-Doktor gestartet, als der lief, erschien dann irgendwann plötzlich ein eigenartiges Bild auf dem Screen:

ein sternartiges Gebilde, aussen Rot, über den ganzen schirm, Links oben ein paar unlesbare worte. In der mitte irgendwie Cremefarben, in den Zacken/Rändern rötlich.erinnerte entfernt an eine Blüte, unheimlich irgendwie.

ich hab dann den Rechner mit dem IBM-eigenen Rettungssystem platt gemacht, auf Null gesetzt sozusagen, der Bildschirm ist immer noch rasterartig.

Es scheint wohl das Flexing-Problem zu sein?
danke
flo
 
Moin !

Hört sich für mich auch nach dem Grafikchip an. Wenn Du sehr an dem Gerät hängst und bereit bist zwischen 70,00 und 100,00 Euro zu investieren, lohnt sich ggf. auch eine Reparatur.

Schau Dich mal hier im Forum um, da gibt es einige Anbieter, die Reparaturen durchführen. Danach sollte alles wieder gut sein !

Gruß
Jürgen
 
frag mal bei Sieslack nach! sind echt kompetent und Garantiepartner von Lenovo, sprich nen kompetenten Techniker solltest du da finden!
 
Ich glaube nicht, dass Sieslack "Reballing" durchführt. Ich würde mich an "da distreua" oder an Ralf Scharbert wenden.

Zudem glaube ich, dass der Thread hier nicht so ganz der richtige für dies spezielle Problem ist.

Gruß

Jürgen
 
vielen dank für die Antworten. an think-repair hab ich mich schon gewendet. reparatur muss sein, wäre schade drum. wird mich so um die 100,- kosten.
trotzdem schei..e. hab mir extra dieses notbook geholt, im glauben, dass es robust ist...
 
Dennoch willkommen im Forum.

Schau mal links:



<----------- Ich (ver)traue den T4x immer noch und möchte sie nicht missen.

Wie Du sicher hier gelesen hast, kann das alle Modelle aller Hersteller treffen. Selbst T60 und Z61m sind davon betroffen.

.
 
Ein IBM ThinkPad T41p, 2373-GHG mit Flexing. :whistling:
Das display flackert teilweise oder schaltet sich kurz ab, während es abgeschaltet ist, passiert überhaupt nichts (system freeze).
Jedoch kann ich manchmal mein ThinkPad wild durch die luft schleudern ohne das etwas passiert... :huh:
 
[quote='xynyx55',index.php?page=Thread&postID=635015#post635015]Jedoch kann ich manchmal mein ThinkPad wild durch die luft schleudern... :huh:[/quote]
Daher kommen wahrscheinlich die Probleme.
 
die reparatur bei mir hats gebracht. ich kann den mann nur empfehlen. für gut 120,- wurde auch ein neuer grafik chip verbaut.

ich finde, die rechner sinds echt wert. :thumbup:

durch zufall hab ich bei ebay weitere anbieter gefunden, ob die gut sind weiss ich nicht.

ich finde, dass die rechner sehr robust sind, alles halten die aber nicht aus!

fürs rumschleudern empfehle ich eher Pizza- oder strudelteig... ^^
 
Haha. Heute mein altes 2373-GHG board in den müll geschmissen und ein neues kostenlos ( :P :whistling: ) eingebaut bekommen von meinem Händler wo ich einen Ferienjob mache. :D
Ausserdem schleidere ich mein ThinkPad nicht wild durch die luft ^^
Edit: Das ThinkPad hatte vorher einen Pentium M 1.7 ghz (Banias), aber durch das neue Board is nur noch ein Pentium M 1.6 ghz drin. Aber demnächst hauen wir noch ne neue CPU rein :D. 1.7ghz oder 1.86ghz (ich glaub aber das 1.86ghz ned erkannt wird. :pinch: )
 
Hole das alte Board aus dem Müll!!!!
Du kannst es immer noch an da distreuya verkaufen, sobald Deine 60 Tage Wartezeit verstrichen sind. Diese Boards werden immer noch gebraucht.


.
 
Hi,

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=635621#post635621]Hole das alte Board aus dem Müll!!!![/quote]Genau. Die CPU ist austauschbar. Kannst also auf dem neuen Board auch deine alte CPU verbauen. Wie steht im HMM. UNd dann, wie von Mornsgrans erwähnt, das Board zu da-distroya. ;)

BTW stärkere CPU, schau mal hier im Forum zum Pin-Mod nach. Da ist einiges sehr günstigt möglich, glaube ich. ;)
 
[quote='xynyx55',index.php?page=Thread&postID=635465#post635465]Heute mein altes 2373-GHG board in den müll geschmissen[/quote]
Das nennt man eben "Jugendlicher Leichtsinn". ;)

Ferienjob haben und anderswo Geld wegwerfen. Auch nen komischer Laden, der Thinkpads repariert und seine Aushilfen reparable Boards wegwerfen lässt. :pinch:
 
sorry aber geflexte t4x boards sind müll, die reflow möglichkeit hat kaum jemand und bei den nb neupreisen lohnt sich eine 120euro reparatur auch nicht mehr wirklich...
 
Dann kann man zumindest den forenbekannten Entflexern das Board wenigstens zum Kauf anbieten. Sie suchen immer wieder Austauschboards und ein paar Eoro macht man selbst auch noch gut.


Immer diese ex-und-weg-Mentalität :cursing:


.
 
Ohje,

ich fürchte es hat mich auch erwischt... Heute früh hat sich mein geliebtes TP t41p einfach ausgeschaltet - der Bildschirm wurde schwarz, Batterie- und Stromanzeige leuchteten noch - ausschalten ging nicht. Nach Entfernen des Akkus und Neustart das gleiche Bild: schwarzes Display, Anzeigen leuchten, Lüfter läuft und sonst tut sich nichts ;(

Habt ihr irgendwelche Ideen außer Flexing :D ? Ich habe nichts gemacht, es in den letzten Monaten überwiegend an der Docking betrieben und wenig bewegt....

Chococat
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=636343#post636343]sorry aber geflexte t4x boards sind müll, die reflow möglichkeit hat kaum jemand und bei den nb neupreisen lohnt sich eine 120euro reparatur auch nicht mehr wirklich...[/quote]
Wenn die Möglichkeiten kaum jemand hat, frage ich mich warum geflexte Boards die im Marktplatz angeboten werden meist problemlos ihren Abnehmer finden. :) Gibt ja auch einige Bastler, die sogar mit Fön oder Backofen erfolgreich sind.
Auch wenn es für mich Müll wäre, mich ein paar zu erziehlende Euros nicht interessieren, würde ich sie trotzdem anbieten. Allein weils dem nächsten eben weiterhilft. Ist nunmal ein geben und nehmen hier. Wenn ich Infos nehme, kann ich auch nen Board geben. Erst recht, wenns für mich ohnehin Müll ist. ;)

Ob Reparatur lohnt kommt sicher aufs Thinkpad an. Wenns schraddelig aussieht und aus dem letzten Loch pfeift würde ich auch nicht reparieren lassen. Aber wenns noch in gutem Zustand ist? Zudem denke ich, dass ein erfolgreich repariertes bei vernünftigem Umgang erstmal wieder ein paar Jahre halten würde. Bei nem Ersatzboard oder nem neu (gebraucht) gekauften T4x weiß ich nicht was ich bekomme. Könnte morgen auch hinüber sein.
 
So heute ham wir die GPU ausgelötet (vom 2373-GHG board) und die CPU ausgebaut. U.a sind leichte risse an einer boardecke o.O .
Aber mein neues Board funktioniert perfekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben