Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
Sehr geehrte ThinkPad-Forum User,

auf vielfachen Wunsch unserer Community habe ich einen Thread zum leidigen Thema "Flexing-Problem" der IBM ThinkPad T4x(p) Serie eröffnet. Passend dazu bitte ich auch alle T4x(p) Besitzer, die Umfrage zu beantworten.

Das Flexing-Problem:

Entsteht meist nach mehreren Jahren Nutzungsdauer der T4x(p) Serie, besonders häufig tritt der Fehler bei T40(p) und T41(p) auf. Leider ist gerade bei diesen Geräten meist die Garantiezeit bereits abgelaufen.

Es äußerst sich in folgenden Begleiterscheinungen:

- USB 2.0 funktioniert nicht mehr, USB 1.1 läuft noch
- USB/Bluetooth/PCMCIA Slots funktioniert gar nicht mehr
- Grafikfehler/Abstürze
- Gerät bootet manchmal gar nicht/friert im laufenden Betrieb ein
- das Notebook bootet überhaupt nicht mehr

Oft lassen sich diese Probleme vermeiden, in dem man das Notebook nur im geschlossenen Zustand transportiert. Am ehesten tritt der Fehler auf, wenn man sein T4x(p) mit einer Hand geöffnet von A nach B trägt.
Dies vertragt das ThinkPad überhaupt nicht und bedankt sich dann sehr häufig nach einiger Zeit mit diesem Fehler.

Grund für die Ausfälle sind höchstwahrscheinlich losgelöste Northbridge- und Grafikkarten-BGA-Chips, deren Lötstelle bricht und so eine Verbindungsunterbrechung zum Mainboard entsteht. Die USB/Bluetooth Ausfälle lassen sich auf einen weiteren Fehler, der mit dem Intel 855 Chipsatz zusammenhängt, zurückführen.

Da diese Fehler inzwischen wirklich enorme Ausmaße annehmen, habe ich diesen Thread eröffnet.
Möglicherweise lässt sich so der Umfang des Problems leichter bestimmen, um damit bei IBM/Lenovo in Zukunft leichter eine Kulanzlösung im Grenzfalle zu erwirken.

Threads zum Thema Flexing-Problem findet ihr im Forum zu genüge. Einfach die SuFu benutzen. Hier einige Beispiele:

>usb T41p fkt. nicht mehr
>T41p defekt?
>Beim Hochheben geht er aus... !!! T40P
>Usb 2.0 Defekt T 40 P
>Kulanz IBM/Lenovo

Bitte beteiligt euch zahlreich an der Umfrage, natürlich sind auch Comments hier erwünscht!

Euer
XStoneX
 
Original von SATire
Ich habe gerade ein gebrauchtes T40 von einem ebay-shop erhalten. Nachdem ich Windows XP mit service pack 2 und allen updates versehen hatte, musste ich das USB-Problem feststellen - ein Druck rechts unterhalb der Leertaste bzw. ein Anheben der rechten vorderen Ecke lässt es verschwinden: typisch flexing, denke ich.

Allerding gefällt mir das Thinkpad wegen der Haptik und der Optik sehr gut und der Preis war auch sehr gering (<300 €) - das ist also sehr schade!

Wenn sich da was löten/reparieren lässt, würde mich das sehr freuen. Da der Händler Gewährleistung versprochen hat, könnte da was machbar sein. Sicherlich hat er auch noch weitere Fälle - wer macht denn das nun für welchen Preis und mit welchem Versprechen auf Wirkung?

Viele Grüße,
Jens

Mann mann mann...schick das Ding an den Händler zurück, lass Dir das Geld zurückgeben (Widerruf Fernabsatz!), kauf wenn es denn unbedingt sein muss ein T42 (allerdings auch flexinggefährdet) - besser ein T43 von einem der bekannten Forenmitglieder und lass die Finger von solchem Lötgepfusche!
 
Original von mainframe
Ich bin nun auf diesen Thread bzw. Forum gestossen, weil ich eigentlich eine Speichererweiterung für mein T41 gesucht habe und mein Akku defekt ist.

Das grösste Problem bei meinem Thinkpad ist das häufige einfrieren im Betrieb und das die Grafik bei Programm/Bildwechsel "hinterhinkt",ebenso dauert der Bootvorgang / shutdown sehr lange.

Ob das mit dem Flexing Problem zusammenhängt , weiss ich nicht, ich dachte bis jetzt das liegt an dem Client Image und den im Hintergrund lfd. "dicken JAVA Programmen" die den PC ausbremsen, aber 1 GB ist bei XP ja auch nicht so wenig und wenn man im Taskmgr sieht dann hat es den Anschein als ob noch RAM frei ist.

Aber die anderen Punkte kann ich bestätigen, Bluetooth geht gar nicht, USB nur sporadisch und dann meistens im USB 1.1 Mode.

Und ja ich habe den T41 öfters einhändig offen von A nach B getragen, weil bei mir das Hybernating nicht schnell genug ging, beim nächsten Thinkpad werde ich vorsichtiger sein.

In Anbetracht der hier nun beschriebenen Tatsachen kann ich mir nun die Bemühungen um RAM / Akku sparen, was die Haltwertzeit des PCs verlängern würde und direkt um einen neuen Rechner zu bemühen, wobei mich die T6x Geräte bisher nicht überzeugt haben und ich eigentlich auf die nächste Generation warten wollte.

Ich würde da auch nichts mehr investieren. Der Ausfall von USB 2.0 und das häufige Einfrieren ist klassisch für Flexing
 
mich würde echt mal interessieren, ob die t43/p-reihe auch davon betroffen ist. ?(
 
Dieser Artikel
ist für 152€ bei ebay wegegangen ganz ohne Garantie oder Gewährleistung. Bei einer Reflow Reperatur meines Boards mit einem Jahr Gewährleistung erwarte ich schon mehr. Es gibt hier wohl einige Forumsmitglieder, die ihre Board beim da distreuya reparieren lassen haben. Wird sich wohl auch um reflow handeln.
Sind doch ohne Probleme wieder im Einsatz! Oder hat jemand schon negative Erfahrung mit der Instandsetzung eines Flexing geschädigten Boards gehabt?

Oder ist ein vermeintlich neues Board hier, so ganz ohne Garantie, die bessere Alternative?

Ach ich kann nicht mehr bin schon total besoffen....


Ach Flexing haben doch nur andere...
 
Mein T43 läuft und läuft und läuft... seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme. Von Flexing keine Spur. :)
 
Es gibt hier wohl einige Forumsmitglieder, die ihre Board beim da distreuya reparieren lassen haben. Wird sich wohl auch um reflow handeln.
Gute Frage. Bisher hüllen sich solche Leute in Schweigen und was sie eigentlich machen ist unbekannt. Wenn es sich um einen Freundschaftsdienst für lau geht, mag das noch angehen, aber wenn Geld verlangt wird, finde ich das etwas befremdlich.

Mein T43 läuft und läuft und läuft... seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme. Von Flexing keine Spur
Welch' Wunder, ist die Erscheinung doch bislang nur bei der T40/p-T42/p Reihe bekannt ;)

Wieso heisst der Thread eigentlich Sammelbeschwerde?
Ursprünglich war die Absicht, eine Sammelbeschwerde bei IBM/Lenovo einzureichen. Ob das noch beabsichtigt wird, ist mir unbekannt.
 
Mein T43 läuft und läuft und läuft... seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme. Von Flexing keine Spur
Welch' Wunder, ist die Erscheinung doch bislang nur bei der T40/p-T42/p Reihe bekannt ;)

Da es - nicht nur in diesem Thread - wiederholt Fragen gibt, ob denn die T43 auch betroffen sind, halte ich jede Aussage eines T43-Nutzers, dass sein Gerät nicht betroffen ist, für hilfreich, in der Erkenntnisgewinnung, dass die T43 tatsächlich sauber sind.

Und zu den T4x-Modellen zählt für mich dann auch ein T43...
 
Original von KardinalDesGrauens

zu Pal § 307 Rn. 57: Eine Beweislastregel würde das Hauptleistungsversprechen in keiner Weise aushöhlen sondern nur das abgrenzbare freiwillige Garantieversprechen einschränken...passt also nicht.
(...).

Dis Diskussion nimmt kein Ende ;)

Ich stimme für folgenden - hier angedachten Fall - nicht überein. Denn wenn du ein extra Garantiepack kaufst (zB bei Scharbert oder IBM), dann ist das keine freiwillige Zusatzleistung mehr, sondern ein eigenständiger Garantievertrag, für den du extra zahlst. Hauptleistungsversprechen in diesem Vertrag ist dann die Haltbarkeitsgarantie.

Kommt die Garantie einfach "so mit", machen deine Ausführungen Sinn.
 
Da es - nicht nur in diesem Thread - wiederholt Fragen gibt, ob denn die T43 auch betroffen sind, halte ich jede Aussage eines T43-Nutzers, dass sein Gerät nicht betroffen ist, für hilfreich, in der Erkenntnisgewinnung, dass die T43 tatsächlich sauber sind.
Interessanter aus meiner Sicht wäre eine Meldung über einen eindeutigen Fall von Flexing beim T43. Bisher habe ich in allen einschlägigen Diskussionen nie sowas gesehen.

Meldungen, daß ein bestimmter (eigener) Rechner nicht betroffen wäre, sind leider nahezu wertlos, weil sie Momentanaufnahmen sind und morgen bereits hinfällig sein können. Aber wenn ein bestimmtes Modell in Zusammenhang mit einem Problem nie erwähnt wird, kann man mit einiger Sicherheit davon ausgehen, daß wenigstens die Häufigkeit erheblich geringer ist als bei anderen.
 
Hallo,

es waer doch sicher interessant eine neue Umfrage zu starten bei dem man das Modell abfragt. T40, T41, T42 usw. eventuell noch 14 oder 15 Zoll.
Damit man mal sieht welche Modelle am meisten betroffen sind.

Gruesse
Juergen
 
die aufwahl müsste dann sein:

t40 14zoll defekt
t40 14zoll funktioniert
t40 15zoll defekt
t40 15zol funktioniert
usw.

dann kann man das verhältniss von defekten zu funktionierenden ausrechnen!

die reine modellabfrage wie von jumas gefordert, bringt kein ergebniss, da es wesentlich mehr t40 14 zöller gibt als t40 15 zöller usw.
 
Original von cunni
Original von KardinalDesGrauens

zu Pal § 307 Rn. 57: Eine Beweislastregel würde das Hauptleistungsversprechen in keiner Weise aushöhlen sondern nur das abgrenzbare freiwillige Garantieversprechen einschränken...passt also nicht.
(...).

Dis Diskussion nimmt kein Ende ;)

Ich stimme für folgenden - hier angedachten Fall - nicht überein. Denn wenn du ein extra Garantiepack kaufst (zB bei Scharbert oder IBM), dann ist das keine freiwillige Zusatzleistung mehr, sondern ein eigenständiger Garantievertrag, für den du extra zahlst. Hauptleistungsversprechen in diesem Vertrag ist dann die Haltbarkeitsgarantie.

Kommt die Garantie einfach "so mit", machen deine Ausführungen Sinn.

Jetzt gehts Dir aber nur noch ums Recht behalten ;)

Welchen Fall haben wir denn angedacht...? Doch nicht den Fall eines gekauften Garantiepakets, jedenfalls nicht ausdrücklich.

Wenn Du die Garantie als eigenen Zusatzposten kaufst, ist es natürlich eine Hauptleistungspflicht. Als marketingtechnische freiwillige Beigabe aber nicht. Das muss man erst mal entsprechend auslegen - ich habe mir Scharberts Garantien nicht angesehen. Wenn aber einfach als Standard eine Garantie dazugegeben wird, wie meist, ist es eine freiwillige Zusatzleistung und damit passt die Stelle eben nicht... Wenn eine Garantieverlängerung gekauft wird, nimmt dann natürlich die davor liegende reguläre Garantiedauer auch am Hauptleistungscharakter teil.

Aber selbst wenn eine Inhaltskontrolle in Betracht käme...eine Beweislastumkehr würde an der Inhaltskontrolle nicht ohne weiteres scheitern...s.o.

Insofern war § 443 II BGB eine klare und gegenüber der früheren Rechtslage völlig neue Verbesserung der Verbraucherstellung.

edit
Wenn ich mir diese juristische Diskussion so ansehe, dann frage ich mich schon, wie Lieschen Müller seine Rechte beim Kauf einschätzen können soll.

Vielleicht doch lieber ein zuverlässiges Produkt wählen? :D
 
Klar geht es ums Recht behalten, ist das nicht "Grundvoraussetzung" für nen Juristen? ;)

Ich hatte schon an das "Garantiepaket dazu" gedacht, also als ich ganz am Anfang darüber geschrieben hatte - dass man seinen Kauf von T40-42 mit nem Garantiepaket absichern sollte. Vielleicht ist das nicht so ganz klar geworden.
Ist nun aber wegen § 443 II müßig, über AGB und dazugekauftes oder schon bestehende Garantie zu diskutieren...

Anyway, ich glaube wir langweilen den Rest :D

Ich glaube, man sollte besser nen Dell oder Samsung kaufen... :]
 
Original von jumas
Hallo,

es waer doch sicher interessant eine neue Umfrage zu starten bei dem man das Modell abfragt. T40, T41, T42 usw. eventuell noch 14 oder 15 Zoll.
Damit man mal sieht welche Modelle am meisten betroffen sind.

Gruesse
Juergen

habe ich schon seit 3000 jahren vorgeschlagen. so bringt die statistik einfach nichts.
X(

mein t43 läuft auch.
 
RE: habe dampfphasen-lötofen

entschuldigung..., hatte 2 browserfenster geöffnet und in's falsche thema gepostet...
lässt sich leider nicht löschen, nur editieren. deshalb das entschuldigungs-schreiben :-)
 
Seit ca 2-3 Wochen läuft mein T40 2374 auch meist nur noch auf USB 1.1 ...
Ansonste Noch keine weiteren Flexing-erscheinungen....(hoffe das bleibt auch so)
wobei das mit USB 1.1 schon lästig genug ist...
 
Ist vielleicht etwas spät, was ich poste, hab auch nicht alle Seiten wirklich durchgelesen.

Aber eines ist doch sicher.

Der IBM-Support wird doch selber mit bekommen haben, dass die unter Garantie stehenden T4* ihre weltweiten Garantiewerkstätten sehr viel öfter aufgesucht haben, als das das bei den T2* der Fall war.

Und so lange der warranty shelter galt, wurde das kaum im Forum publik.

Dann kamen die ersten T4* nach oder mit / kurz vor Ablauf der Garantiefrist auf den Markt, plötzlich konnten sich zB. Studenten ein gebrauchtes T4* leisten und griffen zu.

Dann kam der grosse Katzenjammer... ?(

Allein die zusätzlichen Kosten für IBM / Lenovo, die für die unter Garantie stehenden Geräte aufgelaufen sind (millionenfacher MoBo-Tausch, vielleicht sogar mehrmals) wird den Prod.Ings. doch zur Aufgabe gemacht worden sein, dass in Zukunft zu verhindern.

Oder war DAS der wirkliche Grund, warum IBM sein Laptopgeschäft an die Chinesen verkaufte ?

Jetzt eine Sammelklage starten zu wollen ist einfach nur naiv.
 
Du hast es doch erkannt...
Original von krawunke, Auszug:
Oder war DAS der wirkliche Grund, warum IBM sein Laptopgeschäft an die Chinesen verkaufte ?
...verstehe nicht warum Du dagegen bist jetzt die dafür bluten zu lassen welche mist verbockt haben :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben