Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
Sehr geehrte ThinkPad-Forum User,

auf vielfachen Wunsch unserer Community habe ich einen Thread zum leidigen Thema "Flexing-Problem" der IBM ThinkPad T4x(p) Serie eröffnet. Passend dazu bitte ich auch alle T4x(p) Besitzer, die Umfrage zu beantworten.

Das Flexing-Problem:

Entsteht meist nach mehreren Jahren Nutzungsdauer der T4x(p) Serie, besonders häufig tritt der Fehler bei T40(p) und T41(p) auf. Leider ist gerade bei diesen Geräten meist die Garantiezeit bereits abgelaufen.

Es äußerst sich in folgenden Begleiterscheinungen:

- USB 2.0 funktioniert nicht mehr, USB 1.1 läuft noch
- USB/Bluetooth/PCMCIA Slots funktioniert gar nicht mehr
- Grafikfehler/Abstürze
- Gerät bootet manchmal gar nicht/friert im laufenden Betrieb ein
- das Notebook bootet überhaupt nicht mehr

Oft lassen sich diese Probleme vermeiden, in dem man das Notebook nur im geschlossenen Zustand transportiert. Am ehesten tritt der Fehler auf, wenn man sein T4x(p) mit einer Hand geöffnet von A nach B trägt.
Dies vertragt das ThinkPad überhaupt nicht und bedankt sich dann sehr häufig nach einiger Zeit mit diesem Fehler.

Grund für die Ausfälle sind höchstwahrscheinlich losgelöste Northbridge- und Grafikkarten-BGA-Chips, deren Lötstelle bricht und so eine Verbindungsunterbrechung zum Mainboard entsteht. Die USB/Bluetooth Ausfälle lassen sich auf einen weiteren Fehler, der mit dem Intel 855 Chipsatz zusammenhängt, zurückführen.

Da diese Fehler inzwischen wirklich enorme Ausmaße annehmen, habe ich diesen Thread eröffnet.
Möglicherweise lässt sich so der Umfang des Problems leichter bestimmen, um damit bei IBM/Lenovo in Zukunft leichter eine Kulanzlösung im Grenzfalle zu erwirken.

Threads zum Thema Flexing-Problem findet ihr im Forum zu genüge. Einfach die SuFu benutzen. Hier einige Beispiele:

>usb T41p fkt. nicht mehr
>T41p defekt?
>Beim Hochheben geht er aus... !!! T40P
>Usb 2.0 Defekt T 40 P
>Kulanz IBM/Lenovo

Bitte beteiligt euch zahlreich an der Umfrage, natürlich sind auch Comments hier erwünscht!

Euer
XStoneX
 
Ich glaube mein altes Medion hatte auch mal solche Anflüge - aber ob das Flexing war, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls hatte es auch zeitweise Grafikprobleme.

Ich wage mal die Vermutung aufzustellen, dass alles flext, wenn man es nur an einer Ecke anfasst, das Notebook einigermaßen flach ist und es nicht unbedingt einen Stahlrahmen hat oder extrem klein ist (kleiner 12 Zoll). Und nicht zu vergessen, dass die Bauteile halt auch nicht durchgesteckt sein dürfen.

Ich glaube einfach, beim T4* hat man dummerweise genau die richtige Kombi gefunden - sehr flaches Book, mit 14 Zoll relativ groß, die "falsche" Verlötmethode und ein nicht sonderlich verwindungssteifes Gehäuse. :(

So einen richtigen Brocken fasst ja auch keiner an der Ecke an, das macht man nur mit den vermeintlich unverwüstlichen TPs ;)
 
Original von cunni
So einen richtigen Brocken fasst ja auch keiner an der Ecke an, das macht man nur mit den vermeintlich unverwüstlichen TPs ;)

Du glaubst nicht, was die User alles versuchen - und wenn sie erst einmal stundenlang versuchen, in einer Art "Schnellkurs für angehende Bodybuilder" ein 3,5Kg 17" (Sch)Laptop an einer Ecke anzuheben, nur damit sie noch 5 cm Platz für ihre Kaffeetasse oder Aschenbecher bekommen.
 
gab es eigentlich schon erste versuche, anstatt den schäden die ursache zu fixen? stichwort "fette aluminiumplatte unter das gehäuse basteln" lol
nein, aber im ernst.. wäre doch mal interessant zu überlegen, ob man durch bestimmte bastelarbeiten die steifigkeit des gehäuses erhöhen könnte..

achja und der nächste flexingkandidat kam vor kurzem ja erst raus :D

airnn4.jpg
 
Original von KardinalDesGrauens
Wäre ja schon mal interessant, zusammenzutragen, bei welchen Nicht-Lenovo-Modellen schon mal Flexing aufgetreten ist. Dell wird zB öfter genannt. Bei Vaios scheint es auch machmal aufzutreten, jedenfalls wird in dem Vaio-Board gelegentlich von Symptomen berichtet, die frappant an Flexing erinnern.

Kann ich bestätigen. Ich hatte vor ein paar Jahren auch ein Vaio, an dem sich die Speicherbänke vom Mainboard gelöst haben. War im Prinzip auch Flexing. Danach hatte ich ein Amilo, bei dem ständig die Displayscharniere ausgeleiert sind. Deshalb hab ich ja diesmal ein "stabiles" Thinkpad genommen, das ich m.E. immer pfleglich behandelt habe. Das hat jetzt leider auch Flexing :(.
 
Original von senshido
gab es eigentlich schon erste versuche, anstatt den schäden die ursache zu fixen? stichwort "fette aluminiumplatte unter das gehäuse basteln" lol
nein, aber im ernst.. wäre doch mal interessant zu überlegen, ob man durch bestimmte bastelarbeiten die steifigkeit des gehäuses erhöhen könnte..

Daran hab' ich auch schon gedacht. Mit einer Sonderanfertigung müsste das eigentlich möglich sein!
 
Hallo Allerseits,

aufgrund eben dieser Problematik bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Hab mir vor etwa nem halben Jahr ein gebrauchtes T41 gekauft, anfangs ohne irgendwelche Probleme. Dann, vor etwa nem halben Monat gings los, plötzlich Grafikfehler. Laptop zugemacht und woanders hingestellt -> ging wieder. Danach kam das immer häufiger, teilweise ging das soweit, einschalten, läuft, anstuppsen bild weg, von oben auf die rechte vordere ecke tippen (wo eigtl die HDD sitzt, weshalb ich die als erstes ausgetauscht hab, was aber nichts gebracht hat), und das Bild is wieder da. Dann ging zwischenzeitlich mal das BT nicht mehr, was ich aber auch so gut wie nie brauch, ne Woche später gings dann wieder, inzwischen kann ich das Bild auf wunsch aus oder einschalten, rechts vorne angehoben (noch nicht mal hochgehoben, spricht das Gewicht liegt noch aufm Tisch), Bild weg, abgesetzt und auf die selbe Stelle drauf gerückt, Bild wieder da. Hatte schon sowas wie kalte Lötstellen vermutet, aber als ich es mal offen laufen hatte, sprich mit abgeschraubter Tastatur die ich hochkant gestellt hab, ziegte sich beim klopfen mit nem Stift auf GPU bzw Northbridge nichts ungewöhnliches, aber scheinbar wirken beim Flexing größer Kräfte auf die GPU als durch sanftes klopfen mit nem Stift. Wrd jetzt mal meinen Händler fragen, was er dazu sagt, weil ich bei dem ja noch n halbes Jahr Garantie hab, mal sehen...
 
hallo allerseits,
anscheinend ist mein gebraucht gekauftes t41 ebenfalls betroffen. bevor ich aber beim gebrauchthändler die gewährleistung einklage, wollte ich gerne den ratschlag von Euch einholen. mein t41 zeigt die symptome des wohl bekannten "grisselns" bei graphikintensiven anwendungen, zb. googleearth. ansonsten funktioniert alles. ich hatte das problem zunächst unter linux (meinem arbeitssystem) und dachte erst an einen schlecht konfigurierten graphiktreiber. verschiedene tests brachten aber nicht wirklich besserung. testweise habe ich jetzt auf einer zweiten platte xp installliert und siehe da, das gleiche phänomen bei googleearth. mit der kleinen einschränkung, dass es aufhört, wenn man im ati-configtool die option "Graphic Device Powermanagement" aktiviert. es scheint also doch was mit den einstellungen der gpu zu tun zu haben.

meine frage an die flex-erfahrenen unter euch: wie würdet ihr die symptome deuten? als konfigurationsproblem oder als hardwareschaden?

schonmal vielen dank für Eure antworten!

mic

ps: das gerät hat das 1400er sxga-display
 
Hallo zusammen,

so habs jetzt auch geschafft , mein t41p hat jetzt auch flexing :( aber ich muss sagen wenn ich es nicht bewege und es nur auf dem tisch steht dann summt es noch immer wie ein bienchen:) keine anzeichen da...

sobald ich es hoch hebe streifenbildung auf dem display...

ich werde demnächst mal die föhnvariante probieren ...

ich würde es gut finden wenn mal jemand eine tolle idee hätte die stabilität des gehäuseunterteils zuverbessern

Danke
 
OK, erster Beitrag hier-zwar aus traurigem Anlass, nämlich flexing. Grafik-Fehler mit nachfolgendem einfrieren und Startschwierigkeiten.

Dennoch, dank dieses Forums habe ich den Tip aus einem anderen Thread befolgt, mit Aluprofil und Schaumstoff Druck auf den Grafikchip auszuüben.
Was bis jetzt hervorragend funktioniert. Hoffentlich bleibt das so eine Weile.

Habe aus dem Baumarkt ein 15x2mm-Profil geholt, 3 kleine Quadrate gesägt und diese mit Sekundenkleber zusammengepappt (=6mm). Drunter Wärmeleitpaste und obendrauf einen gefalteten Streifen Schaumstoff zum Druckaufbau zurechtgeschnitten. Zugeschraubt-fertig. Wackeln, schubsen, tragen, das normale Programm eben ;) geht wieder wie vorher.
USB2 liess sich jedoch noch nicht wiederbeleben.

Nochmal danke an den Tip-Geber. Neue Hardware kaufen wäre z.Z. für mich finanziell ungünstig. :rolleyes:
 
Moin Leute..

vorweg: ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen.


Habe gestern ein Thinkpad T41p in die Finger bekommen.. schnell hab ich festgestellt was los war.. flexing. (Bildschirm flackert erst, danach kommt der Freeze)

Meine Lösung:

KONTAKT 60 Spray, Bremsenreiniger & Kompressor

:D

Schritt1:
Das Motherboard mit Kontakt60 Spray glasieren d.h. unter alle Chips sprühen. CPU-Sockel nicht vergessen. Das ganze schön einwirken lassen ca 2 Stunden.

Schritt2:
Motherboard mit Bremsenreiniger gründlich reinigen, anschließend mit Druckluft trocknen.

Problem beseitigt. Man kann es wieder ohne probleme transportieren & biegen.

Belastungstests laufen auch durch.

Ob es auf die Dauer etwas bringt, kann ich noch nicht sagen... sehe ich in den nächsten Wochen.
 
Moin,
der Wirkmechanismus dieser Methode erschliesst sich mir nicht ganz.
Was allerdings sehr wichtig ist:
Kontakt 60 muss !unbedingt! sehr gruendlich ausgewaschen werden. Es ist sauer und erzeugt mit der Zeit Korrosion (Gruenspan, duenne Spulendraehte werden zerfressen und einiges mehr).
Bremsenreiniger enthaelt oft Aceton, das kann bei Kunststoffen problematisch werden.
Das Waschmittel fuer Kontakt 60 ist Kontakt WL, im Prinzip das Loesungsmittel von K60.
Angesichts der zahlreichen Kapillaren auf dem Mobo habe ich Bedenken, dass sich das K60 wirklich vollstaendig auswaschen laesst. Du solltest das Mobo regelmaessig auf Korrosion ueberpruefen.

73
Peter
 
hier wird's ja jetzt richtig interessant! das verfolge ich mal gespannt weiter!
 
wäre der post vom 1. april, dann wäre die sache klar.

als nächstes wird mit der flex gearbeitet, weil es ja FLEXing heisst...

äusserst skeptische grüsse
mike
 
ich könnte mir ja vorstellen, dass durch verwendung von kontakt 60 die oxidschichten der abgelösten pads beseitigt werden und es dann den anschein hat, als funktioniert alles wieder. aber die böse überraschung kommt garantiert nach einiger zeit. wenn das kontakt 60 (was sich wohl kaum nach "glasieren" wieder restlos entfernen lässt) weiter seinen säureangriff durchzieht, kann man das board dann endgültig wegwerfen. aber weiter so! batteriesäure könnte man auch nehmen, wirkt schneller (man muss die 2 stunden nicht warten). aber dann nach 12 sekunden sofort mit reichlich natronlauge neutralisieren...
 
...und wenn es nicht klappt, kann man das Board dann ja als Bremsbelag verwenden :D

Bin dennoch an catcrafts Ergebnis interessiert.
 
Ich erwähnte bereits die Möglichkeit, T4x Boards in USA zu behandeln. Hier sieht man deutlich, was möglich ist.

In nächster Zeit - sobald ich die Lage mit dem Zoll geklärt habe - werde ich wohl zwei Boards nach USA schicken.
 
Moinsens...

habe bisher immer mal mit dem T40 meines Chefs gearbeitet und da ich von dem Gerät bisher so überzeugt war, hab ich mir jetzt ein gebrauchtes gekauft... wenn ich das hier so lese, ohoh ich hoffe mal, dass ich da keinen Fehlkauf gemacht habe... allerdings war ich so vorausschauend, mir das TP T40 von einem Händler zu kaufen (KP 339€, für ein T40, 1,5Ghz, 1GB Ram, 80GB HD, WLAN, Combo Laufwerk CD-RW/DVD), welches noch vom Händler 1 Jahr Garantie hat... also immer schön vorsichtig behandeln... das von meinem Chef hatte aber nie ein Prob... wobei eine Ausfallquote von 16% doch schon sehr happig ist... hätte ich von IBM nicht gedacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben