Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
Sehr geehrte ThinkPad-Forum User,

auf vielfachen Wunsch unserer Community habe ich einen Thread zum leidigen Thema "Flexing-Problem" der IBM ThinkPad T4x(p) Serie eröffnet. Passend dazu bitte ich auch alle T4x(p) Besitzer, die Umfrage zu beantworten.

Das Flexing-Problem:

Entsteht meist nach mehreren Jahren Nutzungsdauer der T4x(p) Serie, besonders häufig tritt der Fehler bei T40(p) und T41(p) auf. Leider ist gerade bei diesen Geräten meist die Garantiezeit bereits abgelaufen.

Es äußerst sich in folgenden Begleiterscheinungen:

- USB 2.0 funktioniert nicht mehr, USB 1.1 läuft noch
- USB/Bluetooth/PCMCIA Slots funktioniert gar nicht mehr
- Grafikfehler/Abstürze
- Gerät bootet manchmal gar nicht/friert im laufenden Betrieb ein
- das Notebook bootet überhaupt nicht mehr

Oft lassen sich diese Probleme vermeiden, in dem man das Notebook nur im geschlossenen Zustand transportiert. Am ehesten tritt der Fehler auf, wenn man sein T4x(p) mit einer Hand geöffnet von A nach B trägt.
Dies vertragt das ThinkPad überhaupt nicht und bedankt sich dann sehr häufig nach einiger Zeit mit diesem Fehler.

Grund für die Ausfälle sind höchstwahrscheinlich losgelöste Northbridge- und Grafikkarten-BGA-Chips, deren Lötstelle bricht und so eine Verbindungsunterbrechung zum Mainboard entsteht. Die USB/Bluetooth Ausfälle lassen sich auf einen weiteren Fehler, der mit dem Intel 855 Chipsatz zusammenhängt, zurückführen.

Da diese Fehler inzwischen wirklich enorme Ausmaße annehmen, habe ich diesen Thread eröffnet.
Möglicherweise lässt sich so der Umfang des Problems leichter bestimmen, um damit bei IBM/Lenovo in Zukunft leichter eine Kulanzlösung im Grenzfalle zu erwirken.

Threads zum Thema Flexing-Problem findet ihr im Forum zu genüge. Einfach die SuFu benutzen. Hier einige Beispiele:

>usb T41p fkt. nicht mehr
>T41p defekt?
>Beim Hochheben geht er aus... !!! T40P
>Usb 2.0 Defekt T 40 P
>Kulanz IBM/Lenovo

Bitte beteiligt euch zahlreich an der Umfrage, natürlich sind auch Comments hier erwünscht!

Euer
XStoneX
 
Willkommen in diesem Forum.

Suche mal im Forum unter "gewährleistung", denn das wirst Du sicher haben.

Schwacher trost ist, dass es auch andere Hersteller trifft, hier wird jedoch offen darüber diskutiert und eine eigene Vokabel für diese "Krankheit" verwendet.

Wir haben hier im Forum auch hilfreiche Schutzmaßnahmen gepostet, da es meist an der Behandlung der T4x liegt.
 
Danke fürs Willkommen heißen!

Gewährleistung habe ich ja, noch ganze 12 Monate... habe das T40 am Montag bestellt:-) Und freue mich riesig drauf... das ist schon ein kleines Schmückstück... hab ja wie gesagt auch vorher damit gearbeitet...
Das Notebook, das ich privat davor mein eigen nennen durfte war ein Acer Travelmate 512T... hab ich mir am Anfang des Studiums besorgt, aber seit Jahren schon deutlich zu langsam... aber es funzt noch und mit Win98 als bessere Schreibmaschine vollkommen ausreichend...
Nach der Promotion muss dann irgendwann mal ein Neues her... aber das T40 ist schon wat tolles *schwärm...
 
Habe folgendes Problem:

Mein T43 friert seit gestern laufend ein - manchmal schon während des Bootvorgangs - manchmal schafft es gerade Windows zu laden und dann ist Schluss.

Habe beide verbauten Speicherriegel (je 512MB) einzeln ausprobiert - keine Änderung des Verhaltens.

Bin ratlos.

Fredi
 
Versuche von Ubuntu - Live-CD zu booten, um den Fehler einzugrenzen.
Alles weitere dann bitte in einem neuen Thread.
 
Was soll eigentlich das "(noch)" in der 1. Antwortmöglichkeit suggerieren?

So lange das da steht sehe ich keinen Punkt den ich ankreuzen könnte :D

Ausserdem fehlt da imo: "funktioniert wieder einwandfrei"

Gruss tom
 
hi,

habe selber kein TP 4x, betreue jedoch 4 stück und alle laufen einwandfrei.
dazu muss ich noch sagen das eines von denen,
-extreme transport und arbeitseinsätze zu verrichten hat
-mehrere stürze/unfälle hinter sich hat
-mehrere male ein usb kabel umgekehrt eingesteckt wurde, weil im usb stecker das plastikteil fehlte,
welches dafür sorgt richtig eingesteckt zu werden >> folge kurzschluss, OS schalltet port ab und USB 2 geht weiterhin.

mein persönlicher gedanke :
fehler in der fertigung nicht in der serie sondern nur einzelne lots, das zu eruieren (beweisen) wird fast unmöglich sein.

greeTz lyvi
 
2373-7XU

Der Sammelbeschwerde muss ich mich leider anschliessen.
Eines meiner T42p - das 2373-7XU - hat mitten im Betrieb bei heftigem Tippen ein "Felxingproblem" entwickelt.
Kurz horizontale Streifenbilung und dann friert der Bildschrim ein, manchmal bootet es gar nicth, manchmal bootet es
mit schwarzem Bilschrim, und manchmal läuft es bis zu 15min, und man kann es dabei sogar an der Seite anheben.
Dagegen mag es Druck auf die Tastatur überhaubt nicht ausstehen und friert sofort ein.
Wenn es lange genug läuft, gibt es keine Fehler mit Pc-Doctor oder MemTest86+ .

Auffällig ist dass der Lüfter schnell heisse Luft bläst. Also irgendetwas wird recht schnell gleich nach dem Einschalten ein bisserl zu warm.
An den Tagen zuvor hab ich auch ein kaum zu hörendes und hochfrequentes Piepsen auf der linken Seite wahrgenommen.
 
Ich vermute, dass es sich bei meinem T42 um das gleiche Problem handelt. Eines Tages wachte es einfach nicht mehr aus dem Standby auf und ließ sich auch nich mehr neustarten. Ich habe es im Februar(!) eingeschickt und heute nach 20-fachem Mailverkehr mit dem Support des Händlers endlich den Bescheid bekommen, dass es repariert sei. Als ich dann fragte, was gemacht wurde bekam ich die Antwort: "BGA- Chip- Rework wurde durchgeführt" und mehr wollte man mir dazu nicht sagen. Kann mir jemand sagen, ob es sich damit dann um dieses hier genannte Problem handelt?

MFG

LichtAnd
 
Japp, das bedeutet, dass die Chips nachgelötet wurden, (BGA Reflow) bzw. die "Bälle" (also Kontakte am Chip) neu aufgetragen wurden (Rework).
 
Mich hat es jetzt auch erwischt :(

Gestern auf dem Treffen lief das T41 noch einwandfrei, heute morgen gabs dann nach dem aufwachen aus dem Standby die böse Überraschung.
Bildfehler, von leichtem Griseln schon beim Bootlogo bis zu teilweise flackernden Fesnterrahmen bei der Benutzung von google Maps.
Wenn man das Notebook ohne Netzteil betreibt verschwinden die Fehler, da dann anscheinend das Powerplay eingreift.
Weitere Fehler gibt es noch nicht, aber die werden wohl noch kommen...

Zum Glück habe ich noch über ein Jahr Garantie bei tb-computers, hoffentlich bekommen die das Notebook repariert.
 
ich hab zwei t40 boards die beide unterschiedlich starke flexingprobleme haben.das eine hat nur noch usb1.1, das andere friert ein wenn es bewegt wird.ich werd die beiden mal zu think repair schick und sehen was sich da machen lässt.
 
Moin,

mich hats nun auch erwischt. Mein t41 ist gerade mal 6,3 Monate alt. Und der Haendler weigert sich es zu reparieren, weil die 6 Monate Gewaehrleistung angeblich abgelaufen sind und ich ihm jetzt beweisen muss, dass der Mangel von Anfang an bestand.

Sollte ja nicht allzu schwierig sein, bei so einem Bekannten Problem, und IBM wird sicher keine neue Version des Mainboars rausbringen, weil das alte keinerlei Probleme hat, oder? :)

Aber: Ich moechte den Haendler mit Links zu dem problem bewerfen, so nach dem Motto "Schau mal wie ich selbst fuer das problem verantwortlich bin, tausende anderen haben es zufaellig auch....".

Jetzt google ich schon die ganze Zeit wild darum, aber ich finde keine offiziellen Infos (von heise, oder gar IBM/Lenovo direkt)? Nur Foren und Wikibeitraege.

Kann mir da evtl jemand mit "offizielleren" Links weiterhelfen? Ich befuerchte naemlich, von Forenbeitraegen wird er sich nicht so recht ueberzeugen lassen....

Danke schonmal! :)
 
Willkommen im Forum.

Ich schätze, Du wirst da auf Granit beißen, da IBM/Lenovo nicht zugibt, dass es ein Serienfehler ist. Einen nicht unerheblichen Anteil dürfte auch die Umstellung auf bleifreies Lötzinn haben, die zu der Zeit stattfand.
Dir wird im Endeffekt nichts anderes übrig bleiben, entweder das Notebook zu verkaufen oder es reparieren zu lassen.
Zwei gute Anlaufstellen haben wir:
http://www.think-repair.de (hier im Forum als da distreuya)
http://www.ralf-scharbert.de

Die Kosten sind allemal niedriger, als die Beschaffung eines neuen Boards.
Zum Thema Flexing und Schutzmaßnahmen findest Du in der Suchfunktion einiges an Beiträgen.
 
Danke :)

Naja, ich moechte es wenigstens versuchen. Laut ciao.de hat auch schonmal jemand sein Notebook mit Flexing Problem bei "meinem" Haendler repariert bekommen, also sollte ihn das Problem ja bekannt sein und er erkennt es an.

Einen Versuch ists doch wert oder? :)

Aber die Links sind schonmal gut, dankeschoen. Falls er wirklich total blockt, wird mir wohl nichts anderes uebrig bleiben, als es reparieren zu lassen. Verkaufen ist ja auch bloed, mit bekanntem Flexingproblem kriegt man ja gerade mal noch ein 'Appel & Ei' dafuer :(
 
T41p zum zweiten Mal gestorben...

Ich habe meinen T41p (Baujahr 12/03) jetzt seit Anfang 2004 im täglichen Gebrauch und habe folgende Probleme beobachtet:

  1. gelegentlich lies sich dass System nicht mehr aufstarten. Nach dem entfernen der Spannungsquelle und des Accus für ca 15 Minuten, kam das Gerät jedoch wieder hoch. (IBM Logo beim Bootup erscheint nicht mehr, höre jedoch den Lüfter auf vollen Touren)
  2. im März 2007 hatte ich einen Totalausfall (IBM Logo beim Bootup erscheint nicht mehr, höre jedoch den Lüfter auf vollen Touren) --> Tausch des Motherboards durch IBM Service Partner (500 Euro + MWSt)
  3. im September 2008 wieder eine Totalausfall (wie gehabt, mit vorherigen boot up Problemen auch wie gehabt.)
Bei der Nachfrage im Levono Kundendienst wurde mir mitgeteilt, dass mir nur die übliche kostenpflichtige Reparatur zur Verfügung steht.

Hatte jemand bereits Erfolg mit einer Beschwerde bei Lenovo ?

Gibt es die Möglichkeit das Mainboard bezüglich des Flexing Problems selbst zu reparieren ?

Gruß

Niko
 
moins jup , die möglichkeit besteht!

kosten ca 100 okken

guck mal bei think-repair.de
oder ralph-schabert.de macht das auch

daraufhin sollte es ca 1 gewährleistung geben...

symtom flexing -->(sufu):(
 
Umfragebeteiligung

An der Umfrage muss ich mich leider auch beteiligen...
Mein T40 hat sich (natürlich 6 Wochen nach Ablauf der Gewährleistungszeit) auch verabschiedet. Und das Ganze mit den üblichen Symptomen: Zunächst Grafikprobleme, dann sporadisches Einfrieren/Komplettabsturz. Zum Schluss konnte ich es nur noch sporadisch hochfahren, was aber immerhin noch zu einem letzten Spiegeln der Festplatte genutzt werden konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben