Original von senorcoconut
Übrigens, und auch das wurde schon gesagt, unterscheidet sich ein lebendiges Forum vom Lenovo-Kundendienst gerade durch Querköpfe wie hja.
Eine ausschließlich rationale Kommunikation erwarte ich hier ausschließlich von einer Sorte Mitglieder - den Moderatoren.
So in der Art, wie Politiker auch bessere Menschen als wir selbst sein sollen? Auch Mods und Admins machen Fehler, in diesem Fall z.B. haben sie den Fehler zumindest rückgängig gemacht (Threadschließung) - auch wenn mir ein Statement dazu auch noch fehlt.
In jedem Forum kommt irgendwann der Punkt, an dem die Machtstrukturen in Frage gestellt werden - sprich die Mods und Admins. Mich nerven diese Diskussion meist, ich gehöre nicht zu denen, die so viel Ego oder Zeit besitzen um im Internet solche Kämpfe auszutragen. Auch hab ich mich bisher nur in Boards bewegt in denen Ausschlüsse o.ä. sehr selten vorkamen und - soweit ich das einschätzen kann - nachvollziehbar waren.
Das Forum hat einen Zweck - definiert von denen, die es betrieben - aus diesem Zweck haben wir uns hier registriert und gepostet. Ich hab hier viel gelernt. Auch hja stand es frei das Forum zu diesem Zweck weiterzunutzen, die Bedingung war klar - er sollte Beleidigungen unterlassen. Basis für gelungene Kommunikation ist nun einmal Kooperation, die ließ er mM nach auch nach mehrmaliger Aufforderung vermissen, weswegen der Rausschmiß berechtigt ist. hja kann sich unter neuem Nick ja jederzeit wieder anmelden und ich glaub nicht, dass die Mods und Admins ein Problem damit hätten, falls er die Beleidigungen bei den nächsten 5k Posts unterläßt.
Im übrigen halt ich die Mod/Admin-Posten für nervige Aufgaben und ich bin froh, dass das diese Aufgaben jmd. übernimmt. Die Machtwillkür ist bei weitem noch nicht so schlimm, dass ich mich hier in die Reihe der Protestler oder der die Verfassung Beschwörenden einreihen müßte. Wer bei zwischenmenschlichen Problemen sofort nach Regeln und Gesetzen schreit, ist imo zu deutsch
Mir tut's einfach nur leid, dass es zur Sperrung gekommen ist. Vlt. sollte man eher darüber nachdenken wie man sowas in Zukunft vermeiden kann - oder doch eher ein Prozedere, mit dem sich als Admin/Mod bei vergleichbaren Vorgängen keiner derartigen Entrüstung gegenüber sieht? Ich bin auch auf die Vorschläge der Entrüsteten gespannt.