so, da ja hier eine stellungnahme von mir gewünscht war/ist, sollt ihr sie haben.
den thread habe ich ja schon vorhin wieder geöffnet, ich habe aber im moment wenig zeit, daher konnte ich nicht sofort etwas dazu schreiben.
zur sperrung von hja:
ich bin einer der größten fans von hja gewesen und habe ihn lange zeit gegen unzählige beschwerden von diversen usern verteidigt. in den letzten wochen hat das ausmass und qualität seiner schmähungen aber massiv zugenommen, kamen in der vergangenheit nur mal vereinzelte beleidigungen, ist er in letzter zeit auf jeden losgegangen der ihm widersprochen oder ihn kritisiert hat.
ich habe die letzten wochen jeden tag 2-7 bechwerden per PN oder email über beiträge von hja bekommen.
ich habe hja
mehrfach (damit ist jetzt nicht einmal, auch nicht 2 oder dreimal gemeint, ich meine
mehrfach) per pn gebeten sich etwas zusammenzureißen.
zu letzt habe ich ihn zwei mal öffentlich aufgefordert die beleidigungen anderer user zu unterlassen, in der hoffnung das er diese letzte warnung versteht und beherzigt.
es ist ja nichts so das hja dumm wäre, das ist ihm nicht so aus versehen rausgerutscht, der hat das wissentlich und willentlich gemacht. sowohl die beleidigungen, als auch seinen rauswurf zu provozieren.
mir ist lieber hja geht, auch wenn er eine wichtige stütze dieses forum und alteingesessener user ist,
als wenn 20 oder 30 thinkpad-neulinge gehen weil sie sich von hja beleidigt, belästigt oder gemobbt fühlen.
mehr werde ich zu dem thema nicht mehr sagen,
ich werde die entscheidung auch nicht mehr rechtfertigen, gehe aber auch davon aus das den meisten usern klar ist das wir nicht anders handeln konnten.
zur schließung des threads:
ich habe das heute morgen gemacht weil ich solche auswüchse:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=15728
vermeiden wollte und wußte das ich die nächsten stunden eh keine zeit haben werde den thread im auge zu behalten. von den 2 sperrungen die es in meiner amtszeit bisher gegeben hat, hättet ihr eigentlich wissen können das ich nichts gegen eine diskussion über solche entscheidungen habe... egal... ist dumm gelaufen, hätte ich besser machen können, kann ich jetzt nicht mehr ändern.
man hätte ja auch einfach mal eine pn schreiben können (wie das 4 oder 5 gemacht haben und sagen: hey tüte, mach den thread bitte wieder auf, da gibt es diskussionsbedarf), anstatt hier direkt wieder über diktatur und unterdrückung zu faslen... aber wie gesagt, war auch mein fehler, habe ich eingesehen und im rahmen des möglichen korregiert.
aber mir hier zensur vorzuwerfen ist lächerlich. ich habe nichts gelöscht, ich habe den thread gesperrt.
und mir hier mit dem grundgestzlich garantierten recht auf freie meinungsäußerung zu kommen, zeigt einzig und alleine das man das grundgesetz und seinen sinn nicht verstanden hat.
schöne grüße
tüte