RE: tüte, so geht's aber nicht !
Also ich bin hier im Forum zwar Neuling, aber dafür in anderen Foren Admin und Moderator, Daher erlaube ich mir auch was dazu zu sagen
)
Dass die Entscheidung öffentlich so breitgetreten wird (von Seiten der Mods/admins und der User) ist nicht ok, was ich hier bisher gelesen habe, dat sich hja nicht an diverse REgeln gehalten darunter auch die nettiquette, die eigentlich jeder einhalten sollte, darunter fällt auch dass Beleidigungen tabu sind. Daher finde ich die Entscheidung eines Ausschlußes durchaus OK, es muss ja nciht gleich ein löschen sein, einige Zeit auf der Strafbank (gebannt) könnte auch helfen. Wobei bei einer Möglichen Strafe auch immer das Vorleben des Users betrachtet werden sollte (einmaliger Fehltritt, oder Dauerzustand ...) UND, wie wertvoll er ansonsten für die Community ist (Wissen / können)
zum Thema Hausrecht in Foren, da ist mir dieser Beitrag hier aufgefallen, den ich gerne zitieren möchte
Original von thormdac
@all,
willkommen in der zensur!
habe tüte diesbezüglich eine pn geschrieben.
die stärke, und der sinn, eines forums sind schlichtweg freie meinungsäusserung; in der perfekten form der anonymität des internets.
wer entscheidet in zukunft über den inhalt unserer post?
verfassungsrechtlich ist das verhalten hier bedenklich!
mfg
thormdac
Was glaubt ihr wer hier Hausherr ist? Richtig, der Administrator, der seine Helfer rekrutiert, und denen er im Regelfall traut, so dass diese auch entscheidungsbefähigt sind und dementsprechend mit "Hausrecht" handeln dürfen.
Wer glaubt im Internet herrscht Demokratie, der sollte sich nicht in selbigem bewegen, das Internet ist Diktatur. es ist nur die Frage der einzelnen Seiten / Forumsbetreibern wie viel Freiraum sie ihren Gästen gewähren.
Und es ist nur bedingt der Sinn eines Forums absolute Meinungsfreiheit zu dulden, denn denkt auch mal daran, der Seitenbetreiber kann für seinen Inhalt durchaus haftbar gemacht werden. Und über den Inhalt, bzw was erlaubt ist, entscheiden die Moderatoren und Administratoren, niemand anderes. Wir bewegen uns hier auf dem Forum des Besitzers, mit seiner Genehmigung. Die Betreiber haben zu jeder Zeit dass Recht die REgeln anzupassen, wem dass nciht passt, der muss leider darauf verzichten, ABER dass ist die Realität, mit Verfassung hat das Netz absolut nix zu tun. Foren wie dies hier sind rechtlich keine öffentlichen Plätze wie es etwa lokale, Büchereien oder ähnliches sind, Also erwacht aus eurem Traum.
Ich weis dass ich mir hiermit sicher den ein oder anderen Feind mache, aber es ist nunmal Realität.
Ach ja, es ist durchaus legitim Entscheidungen von Admins / Mods zu wiedersprechen und sie zu kritisieren, in den meisten Fällen kommt es dann im Führungsteam zu diskussionen, wie es nun weitergeht, und es können Entscheidungen revidiert werden, Aber, sie haben immernoch das letzte Wort.