Raucht Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EthanHunt

New member
Themenstarter
So, jetzt würde ich mal gerne wissen, wer von euch sündigt! :D

Antwortmöglichkeiten:

[x] Ja ich bin Raucher
[x] Ich bin nur ein Gelegenheitsraucher
[x] Ich rauche nur ganz selten
[x] Ich habe mit dem Rauchen aufgehört
[x] Ich rauche nicht (Habe es noch nie getan und habe es auch nicht vor)
[x] Ich bin "Dampfer"

Bei vorletzterem sollte man anmerken, dass ein oder mehrere ,,versuche'' nicht zählen.
Ich denke (fast) jeder hat schon mal eine Zigarette probiert.

Ihr könnte hier natürlich noch alles Mögliche posten.
Zigarettenmarke, wie viel Ihr so raucht, wie lange ihr schon Nichtraucher seid und warum Ihr aufgehört habt. etc.

Es geht um diese intoleranten Nichtraucher (bzw meistens sind es Ex-Raucher), die sich gestört fühlen, wenn jemand genüsslich 3-4 Meter weiter weg sein Zigarettchen zu sich nimmt. (Obwohl es sie eigentlich nicht einmal stören kann.)
Aha? Du meinst, der Gestank wird nicht ein paar Meter weit getragen? Warum soll das bei Zigarettenqualm anders sein als bei anderen Gerüchen?
Und dann sind wir wieder beim Punkt: Warum soll der Nichtraucher dem Raucher aus dem Weg gehen?

Würden Raucher so rauchen, daß es mich als Nichtraucher (übrigens nicht Ex-Raucher - ich bin einer von denen, die noch nie auch nur einen Zug getan haben) tatsächlich nicht stören kann, würde ich nichts sagen. Aber solange ich in meiner Freiheit durch rücksichtsloses Verhalten mancher (nicht aller!) Raucher eingeschränkt werde, werde ich das kommentieren.

Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, jetzt aber doch ein paar Kommentare dazu:
Gestern abend z.B. stellten sich die Raucher (auch erst nach Hinweis des Kellners auf das Rauchverbot im Lokal) draußen direkt in den Windfang, so daß wir bei Verlassen des Lokals mit Kinderwagen und Kleinkind an ihnen vorbei und durch ihre Wolke mussten.
Daß Raucher auf Kosten der Allgemeinheit ihre selbst verursachten Organschäden behandelt bekommen, halten sie ebenso für selbstverständlich. Mein Vater hat sich das mit dem Asthma nicht ausgesucht, muß aber zu diversen Medikamenten Zuzahlungen leisten.

Klar ist diese ignorante Haltung nicht auf Raucher beschränkt, die findet sich ebenso bei Autofahrern, Unternehmern, Polizisten, Politikern, die zieht sich durch die ganze Gesellschaft, weil man an jeder Ecke dazu animiert wird. Bei der Postbank ist in den Werbetexten z.B. über all das "ich" gelb hervorgehoben: herlich, genüsslich, feierlich, riesich, reichlich, .... ich .. Ich .. ICH... Ego, Individualismus als Dogma, das wird in den Medien überall vermittelt und viele (u.a. besonders auffällig bei den Rauchern) leben das auch so. Und es ist für sie so selbstverständlich, daß sie sich garnicht vorstellen können, daß sie anderen Menschen damit nicht nur auf die Nerven gehen, sondern sie z.T. massiv schädigen (und sich selbst übrigens auch).
Und dann wundern sich solche Leute, daß sie anderen damit manchmal "Hackenkreuze in die Augen" machen. Ich finde im Gegenteil, daß die Leute viel zu duldsam sind, daß sie sich den Egozentrismus einiger viel zu oft gefallen lassen und massive strikte Zurückweisung und notfalls auch "militante" Gegenwehr dringend nötig wäre, wo Bitten nicht reicht.

Moment! Du findest es jetzt schon unzumutbar, dass du mit deinem Kind durch die Wolke vor dem Lokal gehen musst (welche "Wolke" soll das da draussen denn sein?). Was ist denn mit vorbeifahrenden Autos? Sollen die auch einen grossen Bogen um dich und dein Kind machen?

Dass du den Geruch am Eingang des Lokals nicht magst, geschenkt. Aber du gehst da durch und damit hat sichs doch schon! Erwartest du jetzt ernsthaft Gesundheitsfolgen für dich oder dein Kind? Man kanns auch übertreiben! Irgendwo hört der normale Umgang mit solchen Themen auf und fängt die Übertreibung an.

und notfalls auch "militante" Gegenwehr dringend nötig wäre, wo Bitten nicht reicht.

und hiermit hast Du Dich jetzt völlig diskreditiert. Im Mittelteil war ich noch bei Dir, aber beim letzten Absatz ging mir das Messer in der Hose auf.

Ich hab mich bis jetzt völlig aus dieser Diskussion rausgehalten, aber was seit gut 10 Jahren (also in meiner aktiven Zeit als Nichtraucher) für eine Hexenjagd auf Raucher gemacht wird, geht auf keine Kuhhaut. Das ist m. Mn. n. mittlerweile in D schon weit über den Tatbestand der Diskriminierung hinausgegangen. Was sollen die Raucher denn machen, als vor der Tür zu rauchen, wenn man im Lokal nicht mehr qualmen darf (hier in NRW ja jetzt ganz scharf)? Schlußendlich werden sie daheim bleiben, obwohl dort ja auch schon versucht wird, die Freiheitsrechte ansatzweise zu beschneiden, was einige Gerichtsverfahren gegen Raucher auf dem Balkon bzw. offenem Fenster schön zeigen. Deutschland verkommt immer mehr in ein Land von notorischen Nörglern, missionarischen Umerziehern und verbiesterterten Verbietern! So, das mußte jetzt mal raus.

Warum kann man hierzulande nicht einfach wie in südlichen Ländern nach dem Motto: Leben und Leben lassen agieren?

Das hab ich auch nie verstanden. Im Auto oder in der Bude wird nicht geraucht!

Meine bessere Hälfte und ich sind beide Raucher, aber im Haus oder in den beiden Autos herrscht absolutes Rauchverbot. :thumbup:
Dann bitte aber konsequenterweise auch nicht die "Raucherkutte" in die Wohnung hängen!
Mein Vater ist Raucher (geschätzt 5 Zigaretten/Tag, davon vielleicht 2 oder 3 zu Hause) und er raucht prinzipiell nicht in der Wohnung sondern geht dafür vor die Tür bzw. auf den Balkon (und schließt die Tür hinter sich). In der kalten Jahreszeit wirft er sich dazu eine Trainingsjacke über und hängt die hinterher dummerweise in "seinem" Zimmer über den Stuhl, wo sie dann gemütlich ausgast.
Folge: Jeder Nichtraucher riecht sofort, dass er sich in einem Raucherzimmer befindet, auch wenn die Jacke nicht da hängt. Das war schon ein halbes Jahr nach Einzug in die Wohnung so.

Es geht um diese intoleranten Nichtraucher (bzw meistens sind es Ex-Raucher), die sich gestört fühlen, wenn jemand genüsslich 3-4 Meter weiter weg sein Zigarettchen zu sich nimmt. (Obwohl es sie eigentlich nicht einmal stören kann.)
1. Je nach Windrichtung rieche ich einen Raucher aus 50m Entfernung.
2. Dass ich mich von deinem Rauch gestört fühle heißt nicht zwangsläufig, dass ich dein Verhalten nicht toleriere. Nur weil dir meine Frisur nicht gefällt heißt das noch lange nicht, dass du von mir erwartest sie zu ändern.

Marcus, in diesem Punkt muss ich fakeraol Recht geben: Rauchen im Eingangsbereich ist für Nichtraucher wirklich abartig! Vielleicht steht man etwas länger, weil noch jemand auf der Toilette ist, bezahlt oder das Auto holt. Dafür ist so ein überdachter Windfang ganz gut.
Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Qualm durchaus in den "richtigen" Innenraum zieht, wenn man nur lang genug raucht und gelegentlich die Tür öffnet, um jemand reinzulassen.
Wenn ich mich zu den Rauchern stelle, um mich mit ihnen zu unterhalten, ist das meine Sache. Dann stört es mich auch nicht, weil ich damit rechne dass sich einer eine Kippe ansteckt. Wenn mir auf dem Gehweg ein Raucher entgegenkommt, ist er gleich wieder weg bzw. der Rauch verzieht sofort, weil ja genug Luftbewegung da ist. Aber wenn viel im Eingangsbereich eines Gebäudes geraucht wird, dann stinkt es mir gewaltig. Da bleibt der Rauch dann erst einmal stehen - und kalter Rauch riecht furchtbar.

Viel schlimmer als den Rauch (der geht ja wieder weg und ich muss die Wand im Eingang nicht streichen) finde ich die weggeworfenen Stummel. Ich habe auch schon einen aufgehoben und wollte ihn dem Beifahrer zurückgeben. Nächstes Mal reiche ich ihn wirklich rein oder drücke ihn an der Scheibe aus und steck ihn ins Spiegelgehäuse.

Wenn die Leute anfangen, so eine Art "Recht auf guten Geruch" einzufordern, wirds lächerlich! Wann werden denn dann Leute, die zB Knoblauch, irgend einen Käse, Fisch oder sonst etwas, das manche nicht 'riechen' mögen, gegessen haben, aus zB dem Kino verbannt? Was soll diese Verbieteritis, die da um sich, und übergreift? Jeder nur noch in seinem persönlichen Ghetto, oder was? Alle, die einem gerade nicht passen, aussperren?

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer als den Rauch (der geht ja wieder weg und ich muss die Wand im Eingang nicht streichen) finde ich die weggeworfenen Stummel. Ich habe auch schon einen aufgehoben und wollte ihn dem Beifahrer zurückgeben. Nächstes Mal reiche ich ihn wirklich rein oder drücke ihn an der Scheibe aus und steck ihn ins Spiegelgehäuse.

Dann aber bitte nicht mehr Spucken in der Öffentlichkeit und finalisierter Kaugummi gehört fein säuberlich zurück ins Papier gepackt und fachgerecht entsorgt...

Probleme gibt's :facepalm:

Dann aber bitte nicht mehr Spucken in der Öffentlichkeit und finalisierter Kaugummi gehört fein säuberlich zurück ins Papier gepackt und fachgerecht entsorgt...
Für mich ist beides eine anerzogene Selbstverständlichkeit.
Ich glaube ich werde alt. :rolleyes:

@hikaru

Da gebe ich dir gerne vollumfänglich recht. Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass das ursprüngliche Thema "Rauchen" nun inzwischen schon in den Bereich der Zigarettenstummel und Belästigung solcher übergeht, hätte ich mir vorher nicht so recht vorstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute anfangen, so eine Art "Recht auf guten Geruch" einzufordern, wirds lächerlich!

Es geht nicht nur um den Geruch, sondern um das Gefühl, etwas schädliches einzuatmen. Ob das Bisschen schädlich ist, möchte ich nicht diskutieren - das Gefühl hängt davon nicht ab.
Wenn ich einen fahren lasse, stelle ich mich sicher nicht neben Dich. Bis Du vorbeikommst, ist der Geruch verflogen. Wenn ich Knoblauch esse, versuche ich, den Gestank nicht direkt meinem Gegenüber ins Gesicht zu blasen. (Sieht bei Sprechen komisch aus) aber wenn Du rauchst, lässt Du den Qualm erst einmal im Eingangsbereich stehen, wo ich durch will. Vielen Dank auch! Warum geht Ihr Raucher nicht einfach aus dem Durchgangsbereich weg? Mancherorts gibt es sogar Raucherpavillons mit Bänken, die aber sogar von denen ignoriert werden, die regelmäßig da arbeiten.
Knoblauch, Käse, Durian,... sind zwar vermeidbar weil sie auch nur ein Genuss-/Nahrungsmittel sind, aber eben auch wesentlich weniger intensiv als Rauch. Wie geschrieben: Das verfliegt schnell. Bei Flatulenzen, Schweiß,... kann man eben teilweise nichts machen. Damit hat man sich halt abzufinden!

TM800, selbstverständlich vermeide ich es, in der Öffentlichkeit Körperflüssigkeiten und Dreck zu verlieren. So lang das Zeug (Spucke,...) biologisch abbaubar ist oder beim nächsten Regen weggewaschen wird, geht das noch. Aber Kaugummi unter die Tische schmieren (die Steigerung von auf die Straße werfen) ist doch das letzte! Das wird fast nur noch durch Kippen im Sand verbuddeln getoppt! Wer schon mal einen angelösten Filter ausgegraben hat, weiß warum!

Ich bin Raucher, aber normale Zigaretten rauche icb nicht.
Ich rauche Tabakpfeife.
Ab und an auch mal Mogador-Cigarillos.
Ich rauche allerdings nicht im Wohnbereich und auch nicht im Auto..bzw.LKW
Bei der Arbeit rauche ich, da ich nicht im geschlossenen Raum arbeite.

Was mich selbst sogar als Raucher stoert sind die Raucher, die ihre Kippen ueberall hin werfen.

@MarkusAgrippa
Du würdest also einen verwahrlosten Menschen in vollgekotzter Kleidung, der sich im Bus neben dich setzt, klaglos tolerieren, ohne auch nur die Nase zu rümpfen? Oder im gleichen Restaurant, in dem Du rauchst, jemanden am Nachbartisch, der seinen Gettoblaster auf Anschlag hämmern läßt?
Hast Du schon mal einen Menschen mit einem Asthmaanfall erlebt? Der kann schon durch so eine Wolke Zigarettengestank ausgelöst werden.
Dann kann man also auch seine Rollpopel im Restaurant unter die Tische und an die Stühle schmieren, ein bißchen Toleranz kann man ja schließlich erwarten und wems nicht passt, der kann ja woanders hingehen.
Wenn die Punker dann in der U-Bahn Pogo tanzen, sollten die Raucher auch Toleranz zeigen, wenn ihnen dabei ihre brennenden Lunten ins Gesicht gedrückt werden.

@einposter
Die "Gegenwehr" bezog sich nicht speziell auf Raucher, sondern auch auf "ein bischen" korrupte Politiker, "ein bischen" brutale Polizisten, "ein bischen" rücksichtslose Autofahrer (nicht nur, aber öfter mit großen teuren Autos, z.B. mit "eingebauter Vorfahrt"), die alle "ein bischen Tolezanz für sich fordern.
> " ... Leben und Leben lassen ..."
Eben, der Raucher will sich hemmungslos ausleben und die ollen Spaßbremsen "Nichtraucher" sollen ihn dabei nicht stören, ihn "leben lassen". Er lässt sie ja schließlich auch leben, zumindest falls sie "woanders hingehen", an die Plätze, die gerade kein Raucher für sich beansprucht.

Du würdest also einen verwahrlosten Menschen in vollgekotzter Kleidung, der sich im Bus neben dich setzt, klaglos tolerieren, ohne auch nur die Nase zu rümpfen?

Was für eine maßlose Übertreibung.

Eben, der Raucher will sich hemmungslos ausleben und die ollen Spaßbremsen "Nichtraucher" sollen ihn dabei nicht stören, ihn "leben lassen". Er lässt sie ja schließlich auch leben, zumindest falls sie "woanders hingehen", an die Plätze, die gerade kein Raucher für sich beansprucht.

Da wären wir auch schon wieder beim Thema, wo Raucher denn noch rauchen können. Wo sollen wir hin? In den meisten Cafés ist Rauchverbot, in allen Restaurants, und in einigen Kneipen. Was manche Leute hier von sich geben - der Raucher lebt sich hemmungslos aus, vergewaltigt andere Menschen mit seinem Rauch und dann sagt er ihnen auch noch, sie wollen doch gefälligst weg gehen. Guten Morgen.

Da wären wir auch schon wieder beim Thema, wo Raucher denn noch rauchen können. Wo sollen wir hin? In den meisten Cafés ist Rauchverbot, in allen Restaurants, und in einigen Kneipen. Was manche Leute hier von sich geben - der Raucher lebt sich hemmungslos aus, vergewaltigt andere Menschen mit seinem Rauch und dann sagt er ihnen auch noch, sie wollen doch gefälligst weg gehen. Guten Morgen.
Bahnhöfe sind Nichtraucherberich.
Am Anfang habe ich 1-2mal Raucher darum gebeten, doch bitte ihre Zigaretten auszumachen. Und ja, ICH wurde dumm (und teilweise aggresiv) angefahren, warum ich die Raucher auf ein Rauchverbot hinweise, und ich könne ja woanders hingehen, wenn es mich stört.
Also ja: Einige wenige rücksichtslose Raucher (nur die, nicht alle Raucher) ignorieren Rauchverbote und fahren Leute, die sie zu Recht darauf hinweisen, an.
Diese Leute stellen ihr eigenes Wohlbefinden über das aller anderen.

Und auf deine Frage, wo Raucher noch rauchen können: Wie wäre es mit "überall dort, wo sie andere Leute nicht belästigen"?
Rauchen ist eine aktive Tätigkeit. Der Raucher kann steuern, wann und wo er raucht. Also hat er die Möglichkeit, das so zu legen, daß er andere nicht stört.
Wenn er es dann trotzdem an Orten und bei Gelegenheiten tut, wo er andere Menschen belästigt, dann ja, "vergewaltigt" er andere Menschen mit seinem Rauch, weil er ihn unnötigerweise aufdrängt.

Bahnhöfe sind Nichtraucherberich.
Am Anfang habe ich 1-2mal Raucher darum gebeten, doch bitte ihre Zigaretten auszumachen.
Mich hat mal ein Fahrgast am Bahnsteig auch auf das Rauchverbot hingewiesen, als ich mich mit Kippe aus dem Fenster der Lokomotive gelehnt habe um die Vorgänge am Bahnsteig zu beobachten. Ich habe ihn dann nett darauf hingewiesen, dass ich einen Aschenbecher am Führerstand habe und ich den Stummel natürlich nicht aus dem Fenster werfe - was auch richtig so ist. :thumbup:
Anschließend wollte er mit mir darüber diskutieren, warum man am Führerstand eines Triebfahrzeuges rauchen darf, darauf hab ich mich dann aber nicht eingelassen. :huh:

Anschließend wollte er mit mir darüber diskutieren, warum man am Führerstand eines Triebfahrzeuges rauchen darf, darauf hab ich mich dann aber nicht eingelassen. :huh:
Nur so als Idee:
Die Rücksicht auf den nachfolgenden, nichtrauchenden Kollegen der den Führerstand von dir übernimmt könnte ein Hinderungsgrund sein.

Nur so als Idee:
Die Rücksicht auf den nachfolgenden, nichtrauchenden Kollegen der den Führerstand von dir übernimmt könnte ein Hinderungsgrund sein.
Die Baureihe 52 hat einen teiloffenen Führerstand, ein Luftzug und der Geruch ist weg. Außerdem: Wer mit so einem Gefährt unterwegs ist, der hält Zigarettenrauch aus. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben