Premium-User / Werbefrei / Bitte erst lesen dann urteilen ;)

ohne jetzt die tolle Initiative von blafoo schmälern zu wollen, aber hier ein paar Gedanken von mir aus Modsicht zu diesem Thema:

Verkaufen nur für "Premium"-User:

nette Idee, aber da könnten sich für Mods auch Probleme draus ableiten. Denn bei Problemen könnte da schnell eine "ich hab dafür bezahlt, also kümmert euch drum"-Einstellung aufkommen

Premium-User erhalten einen werbefreien Account:
sicherlich ein schöner Anreiz für viele hier und das Forum ohne Werbung kostendeckend betreiben zu können wäre für Andy sicherlich auch toll.
Aber: die Verwaltungsarbeit, die dahinter steht, möchte ich mir noch nicht mal vorstellen! Zahlungseingänge überwachen und User in andere Benutzergruppen einteilen - das hört sich erstmal nicht schlimm an. Aber das dann jeden Monat (da wir hier keine ausschließlich jährliche Zahlung anbieten könnten) und bei unseren Mitgliedszahlen? Wird nicht funktionieren, wir haben alle auch noch richtige Jobs und das Forum will ja auch weiter moderiert werden.


Abschließende Idee von mir:
PayPal-Donate. Einfach einen PayPal Donate-Button platzieren und wer was spenden will, kann einfach was spenden. Wer kein PayPal hat und was spenden will, kann Andy anschreiben. Dazu eine kleine Infonotiz im Sinne von "wenn Ihnen das Forum helfen konnte, würden wir uns freuen, wenn Sie einen kleinen Beitrag zum Fortbestand des Forums leisten könnten".
Natürlich sind wir hier wieder bei der völlig freiwilligen Spende und weg von einer Premium-Mitgliedschaft, aber ich bin mir relativ sicher, dass über den Button hier einiges zusammenkommen würde. Der Verwaltungsaufwand würde gegen 0 tendieren (zumindest bei der PayPal-Geschichte, bei den PNs an Andy wegen alternativer Zahlungsmöglichkeiten nicht, klar. Aber da könnte man einen Standardtext an die anfragenden User versenden).


Und noch etwas: wenn ich rauskriege, welche User hier blafoo beleidigt haben, so werden wir diese Accounts umgehend und ohne Diskussion sperren! Es war ein gutgemeinter Vorschlag von ihm und wer deshalb beleidigende Äußerungen an ihn versendet (und dann noch so feige ist, es nichtmal per PN oder im Thread zu tun!), der fliegt hier raus! Ohne jegliche Diskussionen!
 
erstmal an Blafoo: Den Ansatz deines Vorschlages finde ich sehr gut; das Forum wird schon seit Jahren von Andy ermöglicht und es wäre schön, wenn er auch einen Nutzen daraus hätte. Daher finde ich besonders die erste Idee, Premium-Usern ein werbefreies Forum zu bieten, sehr schön. Meiner Meinung nach sollte es dabei aber auch bleiben, denn sonst entsteht tatsächlich das angesprochene zwei-Klassen-Forum. Teilweise gehen hier ja auch Bauteile für unter fünf Euro weg, und in diesem Fall würden selbst die Premium-User Verluste machen.

an die Moderatoren: Wie wäre es, wenn wir erst einmal eine verbindliche Umfrage starten (verbindlich = jeder User soll hierzu seine Meinung abgeben)? Daran könnten wir erkennen, ob der Premium-Account überhaupt gewollt ist, womit sich abschätzen lässt, ob sich der Verwaltungsaufwand lohnt. Punkt zwei: Sofern der Premium-Account nur die Werbung ausblendet, sollte hier auch nicht die von Deeptrancer angesprochene "ich habe dafür bezahlt, also kümmert euch drum"-Mentalität entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben erst den Thread das erste Mal überflogen. Idee ist ganz okay. Betreffend Werbebanner... ist bei mir kein einziger zu erkennen, weder oben noch unten, da ich das Anti-Banner-Modul in meiner SL aktiviert habe.

Aber dennoch, wie erwähnt... gute Idee.

LG Uwe
 
sicherlich ein schöner Anreiz für viele hier und das Forum ohne Werbung kostendeckend betreiben zu können wäre für Andy sicherlich auch toll.
Aber: die Verwaltungsarbeit, die dahinter steht, möchte ich mir noch nicht mal vorstellen!

Und das Ganze, nur um das kleine Problem der Smartlinks für einen kleinen Anteil der Forumsmitgliedschaft (wie schon oft in diesem Thread von Anderen erwähnt: Die hat bis jetzt außer Blafoo fast niemand überhaupt bemerkt - wer bezahlt dann schon für deren Abshcaltung?) zu beheben, wäre doch ein Haufen Arbeit für nichts, zudem die Banner eh keinen zu stören scheinen (ich blende auch immer nur einen davon aus, so dass das Ganze richtig auf mein Display passt). Was kann man da noch groß ausblenden?
 
...
Die Smartlinks wiederrum behinder mich schlichtweg. Entweder ich ändere meine Host.datei, welche atm automatisch erstellt wird, per Hand, ist mit Arbeit verbunden dies jedesmal nach einem Update zu tun, oder ich leb damit ;)

Damit leben ist machbar, aber extremst nervig, da ich tagsüber fast nur mit dem Handy hier unterwegs bin. Daher die Idee, da andy mit mir eh keine Kohle über die Smartlinks generiert, da ich sie nicht nutzten kann, schaltet er sie ab bei mir, und er kriegt dafür Kohle :) Ham wa beide was davon ;)
...

DAS war doch mein Bestreben.
...

Hat aber ziemlich lange gedauert, bis du das mal klargestellt hast, sowas gehört in fette/kursive/unterstrichene Schrift.

Da dies ein Problem von einzelnen zu sein scheint, sollte man auch direkt mit Betroffenen diskutieren, oder?
Viele Beiträge hier gehen von ganz anderen Annahmen und ansichten aus, weil das Problem nicht richtig dargestellt wurde,
sondern eine Lösung.

Für die Verwirrung und den Marktplatzvorschlag gehörste wirklich gesteinig. :D
 
Ganz kurz von mir: Das TP-Forum ist mein absolutes Lieblingsforum. Ich habe in meiner Jugend und als Student immer ehrenamtlich gearbeitet und mir tut es einfach persönlich gut Leuten zu helfen (oder aber auch mal Tacheles zu reden). Wenn die Sache hier für Andy kostendeckend ist, ist für mich alles Bingo. Kosten sollten für Ihn nicht entstehen. Er stellt die Basis und wir bringen das Leben. Afaik ist Andy auch bei ok1.de also ist das Forum zusätzlich Werbung von bester Sorte für seinen Shop. Zusätzlich verhindert das Forum (durch unsere "Arbeit") auch eine Menge lästiger Rücksendungen für ok1.de und ist am Ende volksnahe Wissenschaft die in einem exzellenten Wiki endet.
 
Ich habe selbst mal ein Forum betrieben. Einen guten Server mit Scriptsprache und SQL kriegt man für 5-6,- € im Monat. Ich sehe die "Kosten" nicht. Vielmehr ist so ein Board eine gute Reklameplattform für den Betreiber. Er wird hier oft empfohlen.
 
Kurz und knapp:
Mich stören die Banner oben nicht, andere Werbung ploppt bei nicht auf!
Und wenn es um eine Spende zur Finanzierung dieses tollen Forums geht: Ich bin dabei!

ein schönes Wochenende wünscht
tomstein
 
@Toscana
Ein Forum wo gleichzeitig 300-700 Usern online betreibst du nicht auf einem 5-6€ / Monat Server...
Alleine die monatlichen Serverkosten dürften mindestens 50-100€ betragen, wahrscheinlich eher mehr!

Meine Meinung zum restlichen Thema:
- Freiwillige Spenden: Ja
- Gegenleistung: Keine

Warum? Weil, auch wenn man die Kosten betrachtet, das Forum von den Mitgliedern lebt, und z.B. ein Benutzer der ein paar Euro zahlt "höhergestellt" wird, als ein Benutzer, welche x Fragen beantwortet.

mfg Moskito
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des TE geschlossen

Edit:
Wieder offen.

Ich möchte noch einmal daran erinnern, den Startbeitrag genau zu lesen und beim Thema zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Mornsgrans für die Unannehmlichkeiten!

Die Bitte schickte ich ab als die Beleidigungen anfingen.
Da der Thread dann doch in einem sehr schönen Rahmen verlief sollte er nicht mehr gesperrt werden .. hab wohl vergessen ein zweitesmal auf Senden zu klicken.

Sorry dafür ;(

@ Toscana .. das Problem besteht auf mehrern PCs .. nicht auf dem Handy .. bitte den ersten Post lesen (da issn Link drin)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Toscana .. das Problem besteht auf mehrern PCs .. nicht auf dem Handy .. bitte den ersten Post lesen (da issn Link drin)

Aber bitte betone doch auch, dass das Problem von Deiner Hosts-Datei bzw. irgendwelchen Adblockern verursacht wird - nicht von der Werbung selbst. Ich find's irgendwie unangebracht, hier so nen Wirbel zu machen, nur weil 3 User im Forum (mich eingeschlossen!) nen Hosts-basierenden Adblocker aufm Handy haben. Das ist doch ein Furz im Wind...
 
Wie oft soll ich es NOCH im ersten Betrag schreiben?!

Wer lesen kann ist tatsächlich ganz groß im Vorteil ..

Zudem habe ich mich damit abgefunden gehabt .. die Idee kam nicht von mir .. ich zitiere mich noch mal aus dem ersten Beitrag:

So das ich das Forum übers (adFree)-Handy komplett nutzen kann. Bringt dem andy eh keine Kohle wenn ich die Links nicht nutzen kann. Dann zahl ich lieber nen paar € dafür und hab den Streß damit nicht.
 
Sry aber ich habe von dieser "pay to use" Mentalität aber so was von die Schnauze voll...
 
Du hast nicht mal Ansatzweise gelesen oder?

Da viele nur die Überschrift lesen .. ein weiteres mal hier:

Dem Forum gehts gut ;) Es soll nur eine Möglichkeit geschaffen werden, FALLS! sich der Aufwand lohnt, bei 3-4 Leuten lohnt es sich nicht, Leuten, wie mir, anzubieten die Smartlinks, abzuschalten .. Da sie auf meinem Handy probleme machen!

Der Normalenutzer wird 0!!!!!!!!!!!! Unterschied zu vorher feststellen, und der der keine Smartlinks hat hat auch 0 Vor/Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem habe ich mich damit abgefunden gehabt .. die Idee kam nicht von mir .. ich zitiere mich noch mal aus dem ersten Beitrag:

OK, ich formuliere es nochmal anders:

Man hat von dem Bezahlen für die hier besprochene Werbefreiheit nur etwas, wenn man zufällig ein Endgerät mit modifizierter Hosts Datei nutzt, bei dem Smartredirect Links in's Leere laufen. Der Rest wird absolut keinen Unterschied bemerken, da Smartredirect auf nicht modifizierten Geräten vollkommen transparent funktioniert.

Die restlichen Zahlenden würden aus Spaß an der Freude an das Forum spenden. Das ist natürlich auch nicht verkehrt, aber man sollte es hier definitiv endlich mal klar stellen... vlt. groß im ersten Beitrag schreiben.
 
Schön ausgedrückt und trifft den Kern ;)

Das trifft die letzten 10 Seiten am besten, und das waren meine Ambitionen ;)

Kein 2 Klassen-Forum, keine Vorteile weil man "pay to use" macht .. etc pp ;)
 
Ich schließe mich - nachdem ich hier Einiges gelesen habe - dem ein oder anderen an, wenn ich sage:

1. Bezahlen für Werbefreiheit ist mMn ok. (werde ich nicht machen, bin armer Student)

2. Bezahlen für Marktplatzverkäufe ist mMn nicht okay. (aus verschiedenen, bereits genannten Gründen, seien es organisatorische (wer soll die Zahlungen nachhalten, wer verwaltet das Geld, ist das steuerpflichtig, ...) oder inhaltliche (ich studiere nämlich auch noch, bei Kleinteilen zahlt der Verkäufer am Ende drauf - oder der Käufer zahlt dann das Teil UND die Premiummitgliedschaft des Verkäufers))

Ich schlage vor, es wird (wie schon gefordert) eine Umfrage eingerichtet, in der abgefragt wird, wer denn alles bereit wäre, für Werbefreiheit zu bezahlen - und bis zu welchem Betrag. Parallel errechnet der Forumsbetreiber oder ein MOD die anfallenden Kosten. Wenn sich da genug finden, dass es sich lohnt, kann die Kiste (man kann für Werbefreiheit zahlen und dem "Nichtzahler" entstehen keine Nachteile) von mir aus umgesetzt werden, ich bleibe stolzer "Nichtzahler".

Ich bin von Userseite ausdrücklich dagegen, ein Forum, in dem jeder seine Ratschläge, Bastelanleitungen und Tipps kostenfrei zur Verfügung stellt, mit einer halbgaren oder vollständigen Gebühr (wenn auch nur in Teilbereichen) zu belegen.

Der andere Umstand, der mit der Regelung angegangen werden sollte - nämlich, dass weniger Powerseller im MP-Bereich herumeiern und ohne Angebotskosten mehrere 1000€/Monat umsetzen - das kann und sollte man mit Sicherheit nicht völlig vergessen.
Hier habe ich aktuell blindes Vertrauen darauf, dass MODs und Forenbetreiber das schon registriert haben (das kommt nicht erst seit gestern vor) und auch schon an Lösungen überlegen.

Soviel von meiner Seite aus zu dem Thema. Ich hoffe, dass es hier zeitnahe eine transparente, übersichtliche Umfrage zu gibt, deren Inhaltstext keinen großartigen Interpretations- oder Diskussionsstoff liefert.

Gruß
L0nestar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben