Premium-User / Werbefrei / Bitte erst lesen dann urteilen ;)

Gibst Du immer so schnell auf?

Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, die Marktplatzteilung finde ich weniger gut.
Wer das Forum werbefrei möchte und dafür bereit ist zu zahlen kann das gerne tun, so es nicht zu viel Aufwand ist die Funktion zu etablieren.

Ich möchte jedoch Deinen Ansatz um eine Idee erweitern:
Keine Premiummitgliedschaft über monatliche Zahlung, sondern jährliche Premiummitgliedschaft gegen Spende.
 
Bitte lesen:

Ich gebe auf weil ich via Mail / IRC beleidigt werde :)

Darauf hab ich keinen Nerv .. was mir einfaellt mit solchen Ideen das Forum kaputt zu machen bla bla bla .. daruaf hab ich kein Bock.

Und mir gehts NICHT nur um die Links .. seht die Screenshots im ersten Thread ..

Ich will/muss mir hier keine Werbung anschauen wie ich am besten abnehme ...
 
Nein warum sollte das passieren?!
Weil ansonsten nicht genug Anreiz zur Premium Mitgliedschaft besteht. Mal ehrlich: Die Werbung momentan ist doch kaum der Rede wert. Kaum jemand würde das machen.

Aber die Leute hier können nur nehmen nehmen nehmen .. Alles muss umsonst und hauptsache super billig sein ...
Ich sehe es ganz prakmatisch:
- Gebühren auf Marktplatz -> Marktplatz schrumpft dramatisch und das Forum verliert auch User (siehe Post 7 oder 9)
- Gebühren auf Werbefreiheit -> Mehr Werbung als momentan, da sich sonst die Premium-Mitgliedschaft nicht lohnt bzw. zu wenige Leute das machen -> Weniger User

D.h. kurzfrisitg würde es Andy vielleicht Geld in die Kassen bringen, langfristig aber wird das Forum kleiner.

Außer gemecker hat hier keiner was konstruktives beigetrage.
Warum eröffnest du solch einen Thread und erwartest dann, dass man nicht über das Thema diskutiert?

Der Thread sollte NUR ideen Sammeln die man in die Umfrage packen könnte, dort wäre auch der Punkt gewesen:

Alles so lassen wie gewohnt. Es war NUR eine Idee
Dennoch muss man mit Diskussionen rechnen wenn man solch einen Thread öffnet.

Ich werde gerade auf diversem Wege doof angemacht wg. dem Thread was ich mir doch einbilde .. komischweise nicht übers Forum .. da kanns ja nachverfolgt werden ..
Ok, das geht natürlich gar nicht. :facepalm:
 
Geplant war eigentlich, meine Idee dahinter :)

Hier nur Ideen zu sammeln .. und im Umfrage-Thread dann halt zu diskutieren ..

@ Doc .. geb ich dir völlig recht .. Spass macht das trotzdem nicht ;)
 
Ich werde gerade auf diversem Wege doof angemacht wg. dem Thread was ich mir doch einbilde .. komischweise nicht übers Forum .. da kanns ja nachverfolgt werden ..
XD wie lächerlich sind manche bitte!

werbung weg für premium find ich ok. wer das unbedingt nicht haben will oder auch ein wenig das forum über diesen weg unterstützen will, gerne.
den marktplatz verkauf auf permium zu beschränken würde ich schade finde. mich stört die werbung nicht und verkaufe nur unregelmäßig bzw. wenig, dann dafür 20 € zu zahlen... naja.
 
jetzt mal ganz blöd gesagt - ich benutze eigentlich erst seit kurzem Adblock - kann mich aber nicht erinnern hier im Forum jemals Werbung (bis auf die oberen Werbebanner) gesehen zu haben - und ich bin seit 2007 hier.

Die Idee mit einem Mitgliesbeitrag finde ich eigentlich ganz gut. Wenn dann aber bitte gleich so, dass alle (und damit mein ich alle) zahlen müssen. Das hätte folgende Vorteile

a) kämen da sicher mehr Einnahmen bei rum als wenn man es nur als Premiumaccount macht
b) Verschlankung des Forums da weniger Karteileichen (mit rund 3.300 aktiven Nutzern bei einer Gesamtzahl von rund 38.600 Nutzern ist der Anteil der Karteileichen in diesem Forum doch schon sehr hoch)

mal angenommen jeder dieser 3.300 Nutzer würde sich bereiterklären sagen wir mal 10 Euro pro Jahr fürs Forum zu zahlen. Das wären 33.000 Euro pro Jahr und somit 2750 Euro pro Monat.

Ich will von Andy jetzt garnicht genau wissen was das Forum im Monat an Kosten verschlingt (geht mich ja auch nix an) - aber ich wüsste ganz gerne von ihm inwieweit er mit diesem monatlichen Betrag hinkäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt .. es war nur eine Idee .. wenn hier noch 2-3 kreative Vorschläge kommen wollt ich halt ne Umfrage erstellen und diese dem Andy / Mods dann vorlegen ..

Es kristalisierte sich halt im anderen Thread raus das das ggf. ne Möglichkeit wäre .. ich wäre halt bereit 50€/Jahr zu zahlen um das Dingen hier komplett werbefrei zu haben :)
 
Vorallem finde ich die Unterstellung,das hier von den Usern nur "genommen" wird ,nicht gerechtfertigt ! Außerdem : Wenn man gegen den Wind pinkelt,muß man damit rechnen,nass zu werden ... Gruss Uwe
 
@ibmthink:

der marktplatz war urspruenglich, meines wissens nach, nur als zusatz gedacht. dass einige user nur hier sind um zu verkaufen/kaufen ist schade. die einschraenkung soll ja nur fuer die verkaeufer gelten, nicht fuer die kaeufer.
 
@ Doc .. geb ich dir völlig recht .. Spass macht das trotzdem nicht ;)

Das ich das nochmal lesen darf ;-)

Ich sehe weniger ein technisches, denn ein organisatorisches Problem.
- Inwieweit fällt Umsatzsteuer an?
- Im Regelfall werden die Zahlungen der Werbenden über die Anzahl der Werbungskonsumenten begründet, hier ist eine Kalkulation erforderlich die alle Seiten zufriedenstellt.
 
Wer gegen den Wind pinkelt muss damit rechnen Nass zu werden .. ja .. aber nicht das ihm braune stinken Stücke entgegen kommen ;)

Und doch .. so leid es mir tut .. DEN Eindruck gibt sich mir gerade einfach ;)

Ich versteh nich wovor die Leute angst haben, für den "normalen" User soll sich doch, okay bei der MP-sache schon, nichts ändern .. aber die muss ja keiner in der Umfrage anklicken :D
 
Aber die Leute hier können nur nehmen nehmen nehmen .. Alles muss umsonst und hauptsache super billig sein ...

wieso immer nehmen, Forums leben davon das sich die Benutzer unter sich die Erfahrungen tauschen, zuerst nimmt man öfters als man geben kann, aber das nimmt ab sobald man in der Lage ist auf die Fragen zu Antworten
 
Ich finde die Idee, einen kleinen Obulus für das Forum zu entrichten nicht so schlimm, sondern eher gut.
Mal Ehrlich, wie viel sparen wir alle hier durch die Reparaturtipps und ähnliches?
Da kann es doch nicht so wehtun, einen kleinen Beitrag für ein werbefreies Forum zu leiste. Und das sogar freiwillig!

Von einer Aufteilung des Marktplatzes halte ich nicht viel. Ich denke, dass dann auch viele Kleinteileangebote wegfallen würden, da es sich dann für den Verkäufer in keinster Weise mehr lohnen würde. Und gerade den Kleinteilemarkt finde ich sehr interessant.


Zu den Beleidigungen an Blafoo: Das ist ja wohl das letzte! Blafoo hat hier einen ernst gemeinten Vorschlag gepostet. Beleidigungen per PN o.ä. sind lächerlich.
 
Hallo,

also ich finde prinzipiell ist eine Premium Mitgliedschaft keine schlechte Idee.
Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, dass Premium Mitglieder mehr Rechte oder besondere Privilegien (wie zB im Marktplatz) haben.
Das würde das Forum doch hier sehr in zwei "Lager" spalten.
Wer dafür bereit ist für Werbefreiheit zu bezahlen, dem sollte dazu, meiner Meinung nach, ruhig die Möglichkeit eingeräumt werden, dieses zu tun.

Ich von meiner Seite aus muss sagen, dass ich nur Gelegentlich hier im Forum unterwegs bin und für mich als "Gelegenheits-User" eine Premiummitgliedschaft vollkommen außer Frage steht.

Was ich mich aber dennoch frage ist,
wohin fließt das Geld, dass Premiumnutzer zahlen würden und was wird damit gemacht?
 
Gut ..

also halten wir fest:

Die Idee mit dem Marktplatz war schwachfug .. hab ich eingesehen :D

Ne Umfrage werden wir wohl auch keine brauchen, weil hier halt nur Option 1, werbefrei für zahlen, stand wie er jetzt ist für nicht zahlende, wohl aktzeptabel ist.

Das Geld fliest in den Unterhalt der Server/Forumssoftware. So das aktuelle Hardware betrieben werden kann, ggf. Addons wie Tappatalk bezahlbar sind, etc pp.

Der Überschuss geht in die Spendenkasse (oder was auch immer)

Grüße
 
Verkaufen im Marktplatz nur über Premium finde ich ne gute Idee! Dann werden auch Diejenigen ausgebremst die sich nur anmelden um ihren Krempel zu verhökern und bei Ebay die Gebüren zu sparen :)
 
Verkaufen im Marktplatz nur über Premium finde ich ne gute Idee! Dann werden auch Diejenigen ausgebremst die sich nur anmelden um ihren Krempel zu verhökern und bei Ebay die Gebüren zu sparen :)

aber auch alle anderen, die jetzt keine "Hardcore" User hier im Forum sind, aber dennoch ab und zu mal etwas verkaufen möchte.
Leider würde sich dann der Verkaufen Bereich des Forums drastisch verkleinern.

Aber prinzipiell sollte man gegen Leute, die sich nur im Forum anmelden, um ihren Kram an den eBay Gebühren vorbei zu schieben, etwas machen.
 
Was ich mich aber dennoch frage ist,
wohin fließt das Geld, dass Premiumnutzer zahlen würden und was wird damit gemacht?

Ich würde erwarten, dass dieses Geld genutzt wird, um das Forum zu unterhalten (Hardware, Providerkosten,...)

In einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, werden die jahrlichen Kosten durch die User bestritten. Jeder kann dort FREIWILLIG einen beliebigen Beitrag zahlen.
Es wird dort auch gezeigt, wieviel der Kosten durch Beiträge bereits abgedeckt sind. Die Kosten dort liegen bei etwa 1000€/Jahr. Und dort wird darüber in keinster Weise diskutiert o.ä. Wer was zahl, der zahl, wer nichts zahlt, zahlt halt nichts.

Ich würde doch denken, dass wir hier vernünftig genug sind, und auch einen Beitrag aus der Benutzerschar generieren können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben