Premium-User / Werbefrei / Bitte erst lesen dann urteilen ;)

Avi .. nochmal :D

Die werbung bleibt für "nichtzahler" erhalten .. im Form der Smartlinks.
Alle anderen zahlen angepasste Beträge und die Smartlinks sind weg.

Ergo wenn nur eine Person zahlt, trägt sich das Forum weiterhin via Werbung.

Grüße
 
Ich habe jetzt mal eine Frage zu dieser ganzen Werbegeschichte: Was mache ich "falsch", dass ich bisher keine Werbung angezeigt bekomme? Außer Luxnote, Thinkspot usw., aber um die geht es doch gar nicht, wenn ich das richtig sehe, oder?
Bei Werbefreiheit würden vermutlich auch die kleinen Banner oben verschwinden, aber eigentlich geht es um die Smartlinks.
Dazu hat Andy eine kurze Erklärung geschrieben.


@blafoo, bei der Freiwilligen Basis entsteht aber ganz schnell das Problem dass manche User (das soll jetzt nicht auf bestimmte abzielen) sich dann sagen - "Warum soll ich denn bitte für das Forum zahlen?" "Bei den Mitgliedszahlen gibts doch genug Depperte die das übernehmen können."
Es geht doch gerade nicht darum, Geld von allen zu bekommen, sondern einigen, die WOLLEN, die Möglichkeit zu geben, statt durch Werbung dem Forum durch einen kleinen Geldbeitrag zu helfen.


Und was ist, wenn das um sich greift und irgendwann alle so denken? Wir alle wissen was dann passiert
Wenn alle so denken, denn bleibt eben alles wie es jetzt ist, und nichts ist verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stören mich nicht ;)

Die Benutz ich jedesmal wenn ich nach Servion muss :))

Mir gehts halt rein um die Benutzung der Smartlinks. Ich möchte / will mir die Arbeit nicht machen und den automatisierten Vorgang wegfallen lassen der meine Hosts-Datei kreiert nur damit ich Links benutzten kann .. die Zeit / Arbeit will ich mir sparen .. da zahl ich dann lieber ein paar € die durch das Wegfallen der Links anfallen :)

Grüße
 
Ich finde den ersten Beitrag von moronoxyd hier im Thread klasse, jedoch möchte ich im Punkt Marktplatz leicht widersprechen und das insbesondere aus Moderatorensicht, soweit ich sie brauchbar nachvollziehen und interpretieren kann:

Also Marktplatznutzung generell exklusiv für Premiummitglieder ist NoGo aber Marktplatzangebote also Threaderstellung gegen finanzielle Bindung durch die angesprochene Mitgliedschaft wäre doch ein ausgezeichneter Vorfilter gegen die Probleme, welche aus Konflikten oder Missverständnissen erwachsen und die Mods Ihren Arbeitsaufwand dann zur Schlichtung investieren müssen.

Es wurde schon mehrfach im Forum angesprochen, dass die Mods viel zu oft ihr wertvolle Zeit als Streitschlichter aufwenden müssen und ggf. ließe sich ja dies eben doch etwas durch solche Maßnahmen mildern.

Davon ab würde ich in jedem Fall aufgrund meiner höchsten Wertschätzung für dieses Forum auch einen Beitrag als Spende ohne großes Zögern jährlich einbringen und das vollkommen abseits irgendwelcher Nutzervorteile :)
 
@moronoxy - gut. Ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe nicht dazugeschrieben, dass meiner Meinung nach diese Gelgenheit (entstanden durch diese Diskussion) auch dazu genutzt werden sollte das Forum von Werbeeinnahmen unabhängig zu machen. Noch dazu minimiert man damit doch auch die Risiken fürs Forum, denn statt über, überspitzt gesagt, zwei drei Banner finanziert man sich durch tausende User. Wenn jetzt 1 Banner rausfällt (weil z.B. einer keine Werbung mehr will) dann schadet das dem Forum doch höchstwahrscheinlich mehr als wenn z.B. 3 User rausfallen.

Nur meine Meinung - mehr nicht.

@TM 800 - wer garantiert dir, dass durch eine Mitgliedschaft die "schlechten User" (also die die sich im MP daneben benehmen) draußen bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Avi .. der Thread sollte zum Diskutieren anregen .. ich denke du brauchst dich nicht für deine eigene Meinung entschuldigen.

@ TM: Jops .. sagte ich im anderen Thread auch das ich dafür sofort bereit bin :) Meine Problematik ist atm auch eher das ich das Forum nicht via Handy nutzten kann .. und das ist so 3/4tel des Tages so, das ich das Forum hier mitm Handy begehe, einfaches Ausschalten des Smartlinks geht halt nicht, mein Handy will ich nicht bearbeiten, da ich die hosts.datei so mag wie sie ist ;) Daher kam mir die Idee mit dem Bezahlen.

Grüße
 
Wenn jetzt 1 Banner rausfällt (weil z.B. einer keine Werbung mehr will) dann schadet das dem Forum doch höchstwahrscheinlich mehr als wenn z.B. 3 User rausfallen.
Wenn 3 User rausfallen nicht. Wenn aber dauerhaft 1000 (aktive!) User oder mehr verloren gehen würden - dann schon.

Vor allem: Weniger User = Weniger Threads = Weniger Neuanmeldunge, da nicht mehr so interessant = Noch weniger Threads usw. Auf Dauer würde man das Forum damit in einen Teufelskreis der Schrumpfung führen.

Ich kenne kaum ein anderes Forum, dass so aktiv ist wie dieses hier - und das macht auch einen großen Reiz an der Mitgliedschaft hier aus.
 
Also Marktplatznutzung generell exklusiv für Premiummitglieder ist NoGo aber Marktplatzangebote also Threaderstellung gegen finanzielle Bindung durch die angesprochene Mitgliedschaft wäre doch ein ausgezeichneter Vorfilter gegen die Probleme, welche aus Konflikten oder Missverständnissen erwachsen und die Mods Ihren Arbeitsaufwand dann zur Schlichtung investieren müssen.
Da zitiere ich mich doch mal selber aus dem bereits mehrfach genannten Thread zum Thema Smartlinks:
Das kann potentiell ungewünschte Nebeneffekte haben:
Wenn man nur als Premiumuser im Marktplatz anbieten darf, könnten
a) User mit wenig Geld, wie Schüler und Studenten, und User, die nur "Kleinkram" für Pfennigbeträge anbieten, potentiell vom Marktplatz ausgeschlossen werden, weil es sich für sie nicht rechnen würde, und
b) die User, die wir aktuell über mangelnde Aktivität ausschliessen, eine Berechtigung erhalten, doch auf dem Marktplatz anzubieten. Wenn das, was sie anbieten, hochpreisig genug ist, könnte sich auch ohne sonstige Aktivität eine Premiummitgliedschaft lohnen.

Diesen Punkt müsste man sich also genau überlegen.
 
@blafoo
Na gut, ich hatte weder mit Smartphone noch mit Browsern irgendwelche Probleme mit Werbeeinblendungen, wie du sie erlebt hast. Ich hab das Thema nur mal generell aufgegriffen, da auch mir als zumeist passiver Nutzer das Forum sehr am Herzen liegt (ich schreib eigentlich nur wenn ich wirkliche brauchbare und hilfreiche Informationen für mein Ggü. aufweisen kann *g*)

Edit:
@moronoxyd
jupp, ich bin schon lang im Job und ausreichend im Futter, dass man manchmal die anderen Personengruppen aus den Blick verliert... Punkt für Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@imbthink - im Grunde gebe ich dir mit deiner Ereigniskette Recht. Allerdings bezweifle ich nach wie vor, dass ein geringer Mitgliedsbeitrag tatsächlich zu einem signifikanten Rückgang der Mitgliederzahlen führen würde.

Zum Thema "Verlust von 1000 Aktiven Nutzern" - auch das halte ich für relativ unwahrscheinlich.
 
Bei einem allgemeinen Beitrag sehe ich das Problem, dass genau die Nutzer, welche hier im Forum sind um anderen bei Problemen zu helfen und um dabei mehr über die Eigenheiten von Thinkpads zu erfahren wegfallen, da sie für ihr Engagement auch noch bezahlen müssten.
Übrig bleiben würden schließlich vor allem Nutzer, die Fragen stellen(aber nicht beantworten), oder vor allem aufgrund des Marktplatzes hier aktiv sind.

Ein Beitrag für den Wegfall von Werbung finde ich an sich nicht schlecht, ich befürchte aber, dass da der Verwaltungsaufwand einen Großteil der zusätzlichen Einnahmen verschlingen würde.
 
Meine Meinung zu diesem Thema ist erstmal, dass mich die Werbung nicht stört. Das Kosten anfallen ist mir bewusst und diese müssen auch gedeckt werden. Außerdem kann ich nur die Worte von blafoo aufgreifen, dass
ich mir für die Leute die das Forum möglich machen herzlichst bedanken!

Für die Mods die ihre Freizeit opfern und das hier oft nicht leicht haben.
Für den Andy, der das ganze "sponsort"
Für den Administrator der das ganze hier am laufen hält )

Mir geht es in erster Linie nicht umd das werbefreie Forum, denn ich finde die Werbung ist wirklich klein und dezent, aber nicht zu uneinsichtig. Ich fände viel wichtiger, dass der Bestand des Forums gesichert ist und die User, die sich dafür bereiterklären, einen Beitrag zur finanziellen Absicherung leisten. Ich bitte um Verständnis, wenn dem einen oder anderen meine Meinung nicht passt oder ähnliches, aber es geht hier um einen Meinungsaustausch.

Also:

Premium-Accounts ohne Werbung: Ja, aber kein Zwang
Preise sollten angemessen sein, aber sich für das Forum lohnen.


technicfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch mal drauf hinweisen:

Bitte lest euch zumindest ansatzweise den anderen Thread durch, warum ich diese Idee hier vertrete.

Mich stört die Werbung prinzipiell gar nicht .. die oben ist sehr dezent. Die andere Werbung im Browser ist nervig aber behindert mich beim Forenlesen nicht.

Die Smartlinks wiederrum behinder mich schlichtweg. Entweder ich ändere meine Host.datei, welche atm automatisch erstellt wird, per Hand, ist mit Arbeit verbunden dies jedesmal nach einem Update zu tun, oder ich leb damit ;)

Damit leben ist machbar, aber extremst nervig, da ich tagsüber fast nur mit dem Handy hier unterwegs bin. Daher die Idee, da andy mit mir eh keine Kohle über die Smartlinks generiert, da ich sie nicht nutzten kann, schaltet er sie ab bei mir, und er kriegt dafür Kohle :) Ham wa beide was davon ;)

Die andere Idee habe ich nur aufgegriffen weil sie im anderen Thread gepostet wurde und ich somit die Leute animieren wollte einfach mal nen paar Ideen reinzubringen :)

Zumal ich will keine 2-Klassen-Gesellschaft. Ich möchte kein Titel bekommen, wie es in andern Foren üblich ist, wo steht: PremiumUser.

Grüße und danke für die inzwischen sehr schöne geregelte Diskussion :)

Auch wenn die Umfrage nun wegfallen kann, da hier eh nur eine Art denkbar wäre, halt Werbefrei gegen Kohle, beim Normalnutzer bleibt alles beim alten, finde ich den Thread inzwischen sehr gelungen (und über diverse Anmeldungen an Sexseiten,bisher nur Kostenfreie :)) kann ich gerade sogar lachen, mal schauen was mir nun alles für Dinge angeboten werden in nächster Zeit per Mail ;))

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher die Idee, da andy mit mir eh keine Kohle über die Smartlinks generiert, da ich sie nicht nutzten kann, schaltet er sie ab bei mir, und er kriegt dafür Kohle Ham wa beide was davon
Gute Idee! Geht halt nur, wenn sich die Smartlinks benutzerspezifisch einstellen lassen -> direkt Andy fragen!

P.S: Man könnte dann ja eine Umfrage machen wieviele Nutzer diese Funktion nutzen würden :eek:
 
DAS war doch mein Bestreben.

Für eine Person lohnt sich der Aufwand nicht .... Einstellen lässt sich das, das hat der Andy schon im anderen Thread erklärt -.-

Daher sollte am Ende eine Umfrage entstehen mit 2-3 Möglichkeiten um dann zu sehen ob sich eine der Möglichkeiten lohnt / umsetzten lässt.

Lest doch was ich schreibe :D und wenn ihr nicht versteht was ich meine fragt doch einfach ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja nur die Funktion mit ohne den Smartlinks(vllt. auch ganz ohne Werbung) übrigbleibt könnte man die Umfrage nach Preisen staffeln:
(Also: Wieviel würdest du maximal für diese Funktion bezahlen: 0€, 1€, 2€, 5€, 10€, >10€)
So lässt sich glaub ich am einfachsten ermitteln ob sich der Aufwand lohnt :)
 
Meinerseits keine Einwände; dem Forenbetreiber entsteht ein Aufwand, der sollte auch abgegolten werden.
Über den Betrag ließe sich evtl diskutieren, evtl Stufenmodelle einführen: 1 Monat, drei Monate, halbes Jahr, Jahr...
 
Ich hab jetzt noch nicht so richtig kapiert, welche Werbung dich stört?!?! Die 4 Banner oben? Ich find die eher nützlich. Wenn die Kosten des Forums die Einnahmen überschreiten, wäre ich eher dafür, dass Andy nen Spendenthread aufmacht. Da wär ich dann bereit 1-2€ zu spenden. Wenn das jeder macht, passt das doch...
 
Verkaufen im Marktplatz nur über Premium finde ich ne gute Idee! Dann werden auch Diejenigen ausgebremst die sich nur anmelden um ihren Krempel zu verhökern und bei Ebay die Gebüren zu sparen :)


Halte ich für eher nicht zutreffend. Wer sich hier anmeldet um das Forum führ lohnenswerte Verkäufe zu nutzen wird die Gebühr wahrscheinlich gerne Zahlen. Zumindest wen es um das vehökern vieler Teile / Geräte geht.

Kostenlose Möglichkeiten seinen Krempel oder auch nicht-Krempel anzubieten gibt es genügend andere.


Zur allgemeinen Idee der Premiummitgliedschaft kann ich nur sagen das ich diese nicht begrüße.
Das führ zu Unruhe. Es werden hier Texte zu lesen sein wie : "zahle du erst mal für das Forum dann kannst auch mitreden", "jaja, nicht zahlen aber xxxxxx wollen", "Ich zahle für das Forum und Du nicht = Ich Cheffe und du nix )

Dann meine Frage : Welche störende Werbung ? Ich kann keine erkennen di eirgendwie störend wirkt. Dort wo hier oben die 4 zahlenden Kunden zu sehen sind wird in anderen Foren meist durch ein buntes Bildchen belegt. Von daher fällt es doch so gut wie gar nicht auf und wirklich viel Platz auf dem Display nimmt das auch nicht ein.

samrtlinks gibt es sooooo oft im www. Die übersehe ich schon völlig. Hier habe ich sie allerdings noch nie gesehen. Warum das so ist ? Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben