Premium-User / Werbefrei / Bitte erst lesen dann urteilen ;)

Hallo Miteinander,

Manchmal wundere ich mich, wie heutzutage Diskussionen ausarten können. Das trifft weniger auf dieses Forum zu, aber gerade der Thread ist wieder exemplarisch.

blafoo - Hatte nach Bereitschaft und Ideen gefragt.

Bereitschaft: Ja würde für die Teilnahme an dem Forum etwas zu bezahlen. Aber nicht 3 oder 5 Euro im Monat. Es ist ein Hobby-Forum mit viel Expertenwissen zum Thema: "Das kleine Schwarze für den Kerl". Auch ist hier i.d.R der Ton, die Ernsthaftigkeit und die Sachlichkeit in den Themen ausgewogen und die eine oder andere ironische Spitze "würzt" eher das schmunzelnde Mitlesen. Dafür erst einmal DANKE an alle Beteiligten.

Idee: Man könnte ein P-Mitgliedschaft anbieten. Für 15 Euro/Jahr. Und um den Verwaltungsaufwand gering zu halten: Nur mit Laufzeiten von 6 oder 12 Monaten. Die Mitgliedschaft wäre identisch außer für den Marktplatz. Kaufen und Verkaufen können weiterhin alle, aber Marktplatzangebote werden ZUERST für die P-Mitglieder sichtbar. Nach einer Frist (3 Tage?) dann für alle anderen. Wie das technisch geht, da habe ich keinen Schimmer - hätte ich davon einen Schimmer, wäre ich nicht hier im Forum :)

Nur meine Gedanken dazu. Überlegte Kommentare dazu gerne gerne. Euch allen ein schönes Wochenende

ruhepol
 
Sry aber ich habe von dieser "pay to use" Mentalität aber so was von die Schnauze voll...

das geht mir so mit Leuten, welche einfach nicht die Finger stillhalten können, obwohl sie gar nicht wissen, um was es geht.


Im Übrigen, und das ist ganz alleine meine persönliche Meinung und hat hier mit "offizieller Seite des Forums" rein gar nichts zu tun, aber wenn ich lese "armer Student" etc. und dann in der Signatur von einem X200s, einem X61t und einem T410 als "aktuelle Geräte" die Rede ist, dann frage ich mich doch, ob da wirklich kein Geld da ist oder eher die "ich will alles kostenlos"-Mentalität zum tragen kommt. No offense an alle, denen der Schuh passt, aber ein Gschmäckle hat das für mich! Wenn wir hier, wie eben mal genannt, von EUR 15 p.a. ausgehen würden, dann wären das im Monat EUR 1,25. Das würde, wenn ich nach der Studenten- / Jugendkneipe bei uns in der Stadt gehe, noch nicht mal 1 kleinen Getränk (Bier oder Cola, kostet in dieser Kneipe EUR 1,80 für 0,3l) jeden Monat weniger entsprechen! Und da kann mir ehrlich gesagt keiner sagen, dass er das nicht bezahlen könnte (Achtung: "können", nicht "wollen"!)!
 
Im Übrigen, und das ist ganz alleine meine persönliche Meinung und hat hier mit "offizieller Seite des Forums" rein gar nichts zu tun, aber wenn ich lese "armer Student" etc. und dann in der Signatur von einem X200s, einem X61t und einem T410 als "aktuelle Geräte" die Rede ist, dann frage ich mich doch, ob da wirklich kein Geld da ist oder eher die "ich will alles kostenlos"-Mentalität zum tragen kommt. No offense an alle, denen der Schuh passt, aber ein Gschmäckle hat das für mich! Wenn wir hier, wie eben mal genannt, von EUR 15 p.a. ausgehen würden, dann wären das im Monat EUR 1,25. Das würde, wenn ich nach der Studenten- / Jugendkneipe bei uns in der Stadt gehe, noch nicht mal 1 kleinen Getränk (Bier oder Cola, kostet in dieser Kneipe EUR 1,80 für 0,3l) jeden Monat weniger entsprechen! Und da kann mir ehrlich gesagt keiner sagen, dass er das nicht bezahlen könnte (Achtung: "können", nicht "wollen"!)!

Ich würde hier gern weiter sachlich bleiben. Also, bitte eine Umfrage her, und wer die Werbefreiheit bezahlen will, soll das gern tun. Solange das Forum MIT den Einnahmen aus der Werbung aber tragfähig ist, sehe ich objektiv keinen Grund, dafür zu bezahlen - das tue ich mit Betrachten oder In-Kauf-Nehmen der Werbung schon.
 
Eine Idee,die ich befürworten würde, wäre
Kosten: 10-15€ im Jahr, für die die Werbung und Co (ich fasse es einmal so zusammen) stört

Für alle anderen, die kein Problem mit der Werbung haben, jedoch trotzdem etwas dazu beitragen wollen fände ich eine Spendenaktion für das FORUM.


technicfreak
 
Ich hab jetzt noch nicht so richtig kapiert, welche Werbung dich stört?!?! Die 4 Banner oben?
Ich hab auch immer noch nicht verstanden um welche Werbung/SmartLinks (Was soll das sein) es überhaupt geht... ?? Kann das bitte jemand mal mit Screenshot darlegen? Die aus dem anderen Thread waren es ja wohl eher nicht.
 
im anderen Thread wurde ein screenshot einer Schlankheitswerbung gezeigt, hier von andy zitiert
 
Ja, da hat aber Andy dazu geschrieben, daß dies keine SmartLinks wären und er noch nicht weiß, woher das kam :)
 
Ja, da hat aber Andy dazu geschrieben, daß dies keine SmartLinks wären und er noch nicht weiß, woher das kam :)

stimmt, d.h. der Auslöser der Diskussion könnte sich in Luft auflösen (???) und dieser Anlass möglicherweise nur sehr wenige user betreffen



dennoch kann man mal über irgendwelche Beiträge an andy (steuerpflichtig?) oder an die Spendenkasse nachdenken; welche steuernde Wirkung hätten die?

was wir sicher nicht wollen, wäre ein verpflichtendes "Eintrittsgeld": auch ich bin mal mit einem Problem hier hereingestolpert und hängen geblieben; das Forum lebt doch davon, dass hier jemand mit einer Frage ankommt und sein Problem gelöst oder doch die verschiedenen Aspekte seiner Frage mitgeteilt bekommt; im guten Fall bleibt er hängen, ansonsten war sein Problem ein Diskussionsanlass; also auf jeden Fall keine Zwangsabgabe;

welche Vorteile könnte man für eine Abgabe gewähren?

Werbung ausblenden, siehe ganz oben, könnte sich vielleicht in Luft auflösen, da kein direkter Zusammenhang mit der bewusst geschalteten Werbung erkennbar ist; btw: ich habe adblock drin und sehe überhaupt keine Werbung; thinkspot und servion finde ich auch so ;)

Marktplatz-Rechte: der Marktplatz nimmt einen wachsenden und großen Anteil des Gesamtforums ein, wobei er einstens wohl mal als Teiletausch-Börse der Schrauber gedacht war; was stört, sind die Leute, die den MP als günstigen ebay-Ersatz nutzen und dann wieder verschwinden; wenn man die ursprüngliche Absicht bewahren möchte, könnte man einen beitragspflichtigen Verkaufsbereich für Teueres > x € oder einen beitragspflichtigen Bereich für ganze Notebooks aufmachen; ich weiß, diese Vorschläge wurden schon heiß diskutiert und verworfen ;)
 
aufgrund der (wirklich extrem hohen!) Qualität hier im Forum und da mir schon mehrere Male seeeeehr gut geholfen wurde, hätte ich grundsätzlich kein Problem damit auch ein wenig was zu bezahlen

ABER ich hätte trotzdem gewisse Bauchschmerzen bei einigen hier angesprochenen Varianten

a) Thread-Erstellung, neue Fragen nur für Premium-User halte ich für völlig falsch.... (ganz einfache Begründung:
- wer sich für eine Premium-Mitgliedschaft entscheidet ist (meistens!) schon recht versiert und Dauer-User hier im Forum (denn nur die haben bereits gute Erfahrungen gemacht und sind bereit für die ihnen bereits bekannte (gute) Qualität auch zu bezahlen)
- "Neulinge" werden mit ihren Fragen nicht gehört... die Hemmschwelle eine Frage nur dann stellen zu können wenn man vorher bezahlt hat (egal in welcher Höhe)... wenn ich erst irgendeinen "Vertrag" unterschreiben soll um eine Frage stellen oder einen Thread eröffnen zu dürfen, dann werden das wohl viele viele der "Neulinge" nicht machen und sich lieber woanders umsehen und nach Hilfe suchen... aber nicht mehr hier in diesem Forum :( die werden einfach abwandern bzw. garnicht erst bleiben.... zumal sie ja auch garnicht die Sicherheit haben, dass sie auch eine Lösung bzw. Antwort auf die gestellte Frage bekommen... bezahlen sollen sie trotzdem, also besser garnicht erst bezahlen
--> irgendwann kommt kein "frisches Blut" mehr rein und es reduziert sich hier allein auf Premium-User, weil nur die sich an einer Diskussion beteiligen können bzw. Threads erstellen und Fragen stellen können --> das Forum "vergreist" und verliert an Attraktivität

b) die ganze Sache mit der Werbung: ich verstehe das Problem nicht... hier poppt keine Werbung auf... und die paar Banner da oben stören wirklich nicht - im Gegenteil... wunderbar schneller Link zu ok1/2 bzw. Thinkspot (die hier ja auch immer wieder gerne und völlig zurecht als Händler empfohlen werden !!!)

c) 95-98 % der Besucher dieses Forums werden über den heimischen Rechner hier ins Forum gehen --> da stört die Werbung nicht... ob es Sinn macht für die letzten 3-5% jetzt eine extra Variante einzurichten nur damit das Handy besser damit zurechtkommt, weiss ich nicht... (da kann man besser was am Handy anders einstellen bzw. den Browser am Smartphone wechseln, oder ?)
(die 3-5% die übers Handy hier im Forum unterwegs sind - die werden auch ALLE einen anderen Internetzugang haben (am TP bzw. Destop PC zuhause/ in der Firma) und da gibt es keine Probleme mit der Werbung)

last but not least - ich will/ muss nicht alles umsont oder gratis haben.... nur die Sache mit der "Premium-Mitgliedschaft" halte ich endeutig für den falschen Weg die - Anerkennung für die Mods und Andy äussert sich bei mir z.B. darin, dass ich seit Beginn der Mitgliedschaft hier jedes Jahr vor Weihnachten mich an der Spendenaktion beteilige... das ist freiwillig und wirkliche Anerkennung für die Arbeit und da gibt man gerne und mit gutem Gewissen und ohne jeden Hintergedanken, dass es "erwartet" wird oder irgendwer eine Verpflichtung eingeht... !

(denn eins muss klar sein: wenn etwas einen bestimmten Preis hat, egal in welcher Höhe, dann entsteht auch eine gewisse Erwartungshaltung auf Seiten des "Käufers" bzw. Kunden... !)

den Vorschlag von deeptrancer mit dem "Spenden-Button" per Paypal finde ich schon sehr gut... da kann dann jeder der mag etwas geben, wann er will und wieviel er will und niemand muss sich genötigt oder verpflichtet fühlen (und der Verwaltungsaufwand ist auch nur minimal) --> und ganz wichtig: es entsteht kein "Vertragsverhältnis" in irgendeiner Form zwischen Benutzer und Forumsbetreiber... denn "Mitgliedschaften" und "Verträge" habe ich genug... da brauche ich keinen weiteren; und das wird vielen anderen ebenso gehen

Marktplatz: die aktuelle Regelung ist doch eigentlich sehr gut! - der grösste Vorteil den dieser Marktplatz gegenüber Ebay hat ist doch das Vertrauen, dass es (fast) immer gute Qualität gibt... weil die Leute die handeln dürfen alle samt schon länger im Forum unterwegs sind; eben keine Eintagsfliegen --> und das wird wunderbar über die Regelung mit der Mindest-Dauer der Mitgliedschaft erreicht (und wenn ich raten soll: viele von denen die hier "grössere" Sachen oder regelmäßig im Forum verkaufen, die beteiligen sich auch an der Spendenaktion; hoffe ich)
ansonsten halt eine Regelung, dass man pro Monat nur die Anzahl von x Teilen im Marktplatz verkaufen kann bzw. ein Umsatz von y Euro nicht überschritten werden kann (insbesondere nicht durch mehrere Verkäufe - "Powerselle" wären draussen... gewerblicher Handel ist im MP eh verboten)
 
Zuletzt bearbeitet:
den Vorschlag von deeptrancer mit dem "Spenden-Button" per Paypal finde ich schon sehr gut... da kann dann jeder der mag etwas geben, wann er will und wieviel er will und niemand muss sich genötigt oder verpflichtet fühlen (und der Verwaltungsaufwand ist auch nur minimal) --> und ganz wichtig: es entsteht kein "Vertragsverhältnis" in irgendeiner Form zwischen Benutzer und Forumsbetreiber... denn "Mitgliedschaften" und "Verträge" habe ich genug... da brauche ich keinen weiteren; und das wird vielen anderen ebenso gehen

das war die Intention dahinter: keine AGB, welche der "Mitgliedschaft" zugrundeliegen; keine weitere "Mitgliedschaft" an sich (auch wenn der typisch deutsche ja gerne ein "Vereinsmeier" ist ;)); kein großer Aufwand für Verwaltung etc. und ganz wichtig: keine feste Summe & kein fester Zahltermin - jeder kann dann und soviel spenden wie er selbst mag.
 
mal so nebenbei bemerkt, weil hier immer mal wieder von 'Spenden für das Forum' die Rede ist.

wenn ich das richtig verstehe, ist der Eigentümer und Betreiber dieses Forums die Firma IP-Web GmbH - wenn dem so ist, sind die Einnahmen aus diesem Forum Umsatz, und keine Spenden - dies würde auch für 'Mietgliedsbeitrag' gelten.

also so einfach ist das alles nicht.
 
Was ich mir persönlich vorstellen könnte, wäre ein x EUR für mehr PN Speicher aber auch hier ist der Verwaltungsaufwand recht hoch und was passiert mit den überzähligen PNs wenn man dann nicht mehr zahlt oder vergißt nach 1 Jahr für die Erweiterung zu bezahlen - alles sehr ungünstig oder möglicherweise problematisch. Vllt. würde aber auch eine Einmalzahlung reichen? Ein sog. Lifetime-Upgrade.

Jedenfalls von monatlichen Gebühren (egal ob nun für Nutzung an sich oder Marktplatzberechtigung) halte ich gar nix. Und die Sache mit der störenden Werbung kapiere ich immer noch nicht, weil ich außer den 4 Bannern oben keine gefunden habe.

Freiwillige Spende ohne weitere Zusatzfeatures wäre ok. Ggf. wenn es sein muß, ein einmalige Bonus in Form eines Usertitels (Forenunterstützer 2013 z.B.), das hält den Aufwand möglichst klein, man muß nix auf Termin nehmen und wieder deaktivieren. Und wer im nächsten Jahr wieder spendet, bekommt halt das Update auf 2014 in den Titel.
 
Ich habe eben gesehen welchen Umfang die Diskussion in den letzten Stunden angenommen hat und möchte deshalb noch mal ein paar Dinge aus meiner Sicht klarstellen:


  1. Das Forum, so wie Ihr es kennt ist kostendeckend und kann deshalb ohne Einschränkungen in der derzeitigen Form weiterbettrieben werden.
  2. Die Nutzung des Forums soll auch weiterhin, im jetztbekannten Umfang, für alle kostenlos möglich sein.
  3. Es wäre grundsätzlich denkbar für zahlende User jegliche Werbung auszublenden ohne sonst irgendetwas zu ändern. Das organisatorisch umzusetzen mach aber nur dann Sinn wenn wirklich eine größere Anzahl an Usern das in Anspruch nehmen möchte.

Wegen mir brauchen wir also nichts ändern, ich bin aber auch immer gerne bereit über eine Weiterentwicklung / Verbesserung des Forums zu diskutieren.

Wenn wir hier über die Möglichkeit nachdenken einen Mitgliedsbeitrag auf freiwilliger Basis einzuführen dann sollten wir zunächst überlegen was man zahlenden Mitgliedern an zusätzlichem Mehrwert anbieten könnte um so einen Beitrag auch zu rechtfertigen.

Nur die Werbung auszublenden ist mir da etwas zu wenig.

Bleibt also die Frage was könnte man für zahlende User zusätzlich anbieten und dann eventuell mit den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen programmieren lassen? Ich habe dazu aktuell keine konkreten Vorschläge. Wenn Ihr Wünsche bezüglich zusätzlicher Funktionen hier im Forum habt dann last und das gemeinsam diskutieren und überlegen wie man das bei entsprechender Nachfrage umsetzen könnt.

Um das abschließend noch mal klar zu sagen, wegen mir müssen wir nichts ändern, gleichzeitig finde ich es durchaus spannend gemeinsam mit Euch über eine Weiterentwicklung nachzudenken.

Wenn sich 1000 User finden, die bereit sind pro Monat nur einen EUR zu zahlen dann kommt da durchaus ein Betrag zusammen mit dem man als Community einiges machen kann.

Manchmal ist es nur so, dass es leichter ist Geld einzusammeln als das Geld dann sinnvoll auszugeben, deshalb sollte man wirklich vorher genau überlegen was man erreichen will bevor man so ein Projekt anfängt.

Gruß
Andy
 
Ich habe eben gesehen welchen Umfang die Diskussion in den letzten Stunden angenommen hat und möchte deshalb noch mal ein paar Dinge aus meiner Sicht klarstellen:


  1. Das Forum, so wie Ihr es kennt ist kostendeckend und kann deshalb ohne Einschränkungen in der derzeitigen Form weiterbettrieben werden.
  2. Die Nutzung des Forums soll auch weiterhin, im jetztbekannten Umfang, für alle kostenlos möglich sein.
  3. Es wäre grundsätzlich denkbar für zahlende User jegliche Werbung auszublenden ohne sonst irgendetwas zu ändern. Das organisatorisch umzusetzen mach aber nur dann Sinn wenn wirklich eine größere Anzahl an Usern das in Anspruch nehmen möchte.

Wegen mir brauchen wir also nichts ändern, ich bin aber auch immer gerne bereit über eine Weiterentwicklung / Verbesserung des Forums zu diskutieren.

Wenn wir hier über die Möglichkeit nachdenken einen Mitgliedsbeitrag auf freiwilliger Basis einzuführen dann sollten wir zunächst überlegen was man zahlenden Mitgliedern an zusätzlichem Mehrwert anbieten könnte um so einen Beitrag auch zu rechtfertigen.

Nur die Werbung auszublenden ist mir da etwas zu wenig.

Bleibt also die Frage was könnte man für zahlende User zusätzlich anbieten und dann eventuell mit den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen programmieren lassen? Ich habe dazu aktuell keine konkreten Vorschläge. Wenn Ihr Wünsche bezüglich zusätzlicher Funktionen hier im Forum habt dann last und das gemeinsam diskutieren und überlegen wie man das bei entsprechender Nachfrage umsetzen könnt.

Um das abschließend noch mal klar zu sagen, wegen mir müssen wir nichts ändern, gleichzeitig finde ich es durchaus spannend gemeinsam mit Euch über eine Weiterentwicklung nachzudenken.

Wenn sich 1000 User finden, die bereit sind pro Monat nur einen EUR zu zahlen dann kommt da durchaus ein Betrag zusammen mit dem man als Community einiges machen kann.

Manchmal ist es nur so, dass es leichter ist Geld einzusammeln als das Geld dann sinnvoll auszugeben, deshalb sollte man wirklich vorher genau überlegen was man erreichen will bevor man so ein Projekt anfängt.

Gruß
Andy

Danke Andy.

das du das ganze, was ich seit 12 Seiten versuche gerade zu rücken, noch mal in Worte fasst.

Ich weiß nich ob die Leute den ersten Thread falsch / gar nicht gelsen habe oder ob ich mich schlecht ausgedrückt habe.

Grüße
 
...ob ich mich schlecht ausgedrückt habe.

wenn du schon fragst - daran könnte es in der Tat gelegen haben.

P.S.
um die Worte etwas abzumildern, ein Beispiel - ein guter Informatiker hat vielleicht Informatik studiert, jedoch nicht Germanistik :rolleyes:

P.P.S.
ein guter Informatiker ist mir lieber, als ein guter Germanistiker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt also die Frage was könnte man für zahlende User zusätzlich anbieten und dann eventuell mit den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen programmieren lassen? Ich habe dazu aktuell keine konkreten Vorschläge. Wenn Ihr Wünsche bezüglich zusätzlicher Funktionen hier im Forum habt dann last und das gemeinsam diskutieren und überlegen wie man das bei entsprechender Nachfrage umsetzen könnt.
  • werbefreies Forum
  • mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten und evtl. bei den Anhängen (sofern genug Platz vorhanden wäre)
  • 4-zeilige statt 3-zeiliger Signatur - sollte optisch nicht viel mehr stören, der eine oder andere würde sich aber bestimmt über mehr Platz freuen
  • Avatare? (<-- um mal wieder die leidige Diskussion zu starten)
Man müsste natürlich etwas aufpassen, dass hier keine Zweiklassengesellschaft entsteht. Bei den Avataren ist natürlich wieder die leidige Copyrightgeschichte da, aber wenn ich das richtig sehe, könnte man bei Bezahlnutzern die Copyrightbeschwerden "weiterleiten", da man von denen die Daten dann hätte? Das wäre aber der Punkt, den ich wohl als letztes einführen würde, bei den anderen sehe ich eigentlich kein Problem.

Allerdings gehöre ich zu den Nutzern, die nicht bereit wären, einen Beitrag zu entrichten. Nichts gegen das Forum, ich bin sehr gerne hier, aber ich gehöre zu den Nutzern, die gerne mit Werbung leben, solange die Seite kostenfrei bleibt (hier ist die Werbung sogar sehr dezent, ich hätte auch kein Problem wenn es mehr wird, solange man es nicht übertreibt).

Ich kann aber auch die Argumente derer, die die Werbung nicht mehr haben wollen, verstehen. Ich wäre auch dafür, denen die Möglichkeit zu geben, die Werbung durch Bezahlen abzuschalten, solange es kein komplettes Bezahlforum wird.


Grüße
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben