Evtl. gibt das Denkansätze, wodurch es ausgelöst wird und wie man der Sache Herr werden kann.
Wodurch das ausgelöst wird? Änderung des Volumens von Komponenten auf dem Mainboard, insbesondere Spulen, durch stark springende Ströme (und dadurch stark springende Temperaturen) in den Bauteilen. Das wiederum ist bedingt durch die guten Stromsparmodi heutiger CPUs.
Wenn der Stromverbauch einer CPU zwischen <5W und >30W (bei Desktops auch >90W) in tausendstel Sekunden springt und die Kernspannung einer CPU im bereich von 1,x V liegt, kann man sich ausrechnen, wie steil die Steigungen im Stromverlauf ausfallen.
Klar, das ist eine zum Teil nervige Angelegenheit - ohne diese Funktion hätten wir aber Akkulaufzeiten von vermutlich <1Std. Abhhilfe wäre wohl nur, zu erst alle Spulen zu vergießen, besser das ganze Mainboard. Und eventuell noch akustische Dämpfung und Dämmung im Gehäuse. Aber das wiederum geht alles stark auf das Gewicht, deswegen wird es kein Hersteller machen.
Bin gespannt auf die Aufnahmen der akustischen Kamera
Ansonsten gibt es wohl wenig, was man machen kann, außer selbst die Spulen als Ersthilfemaßnahme mit z.B. Epoxidharz oder irgendwas dämpfendem auszugießen. Einsenden zum Service bringt vermutlich eher wenig, was sollen die machen?