dead_serious
New member
Also ich habe CPU Whining, wenn weder CPU power management abgeschaltet, noch das Netzteil eingestöpselt ist.
T410, 2537-a11.
T410, 2537-a11.
Ich tippe eher auf einen äußerst ungünstigen Ladungszustand der Spulen, denn seit 2 Wochen ist das Netzteil wieder mucksmäuschenstill (ich hoff, dass das auch so bleibtSpulen im Netzteil locker, das hatten wir schon bei ein paar Stück....kann man nicht wirklich was gegen machen außer ersetzen.
Ich tippe eher auf einen äußerst ungünstigen Ladungszustand der Spulen,
Wodurch das ausgelöst wird? Änderung des Volumens von Komponenten auf dem Mainboard, insbesondere Spulen, durch stark springende Ströme (und dadurch stark springende Temperaturen) in den Bauteilen. Das wiederum ist bedingt durch die guten Stromsparmodi heutiger CPUs.Evtl. gibt das Denkansätze, wodurch es ausgelöst wird und wie man der Sache Herr werden kann.
Ah, ok, das hieße, dass die Bauteile (z.B. Kondensatoren) selbst auch den Schall abstrahlen? Ich war mir schon bewusst, dass Wechselspannungen zu Schwingungnen in Bauteilen führen, aber ich kenne mich im PC (noch) zu wenig aus, als dass ich sagen könnte, welche Komponenten mit den gemessenen Frequenzen angesteuert werden und welche von der Struktur her höbare Schallleistungen abstrahlen können. Dazu kommt ja auch immer noch, dass alles fest auf der Platine sitzt und die dann auch noch angeregt wird und evt. an einer ganz anderen Ecke abstrahlt.Änderung des Volumens von Komponenten auf dem Mainboard, insbesondere Spulen, durch stark springende Ströme (und dadurch stark springende Temperaturen) in den Bauteilen.
Was zudem auch wieder schnell zu Wärmestau führt und nen größeren Lüfter fordert.Und eventuell noch akustische Dämpfung und Dämmung im Gehäuse.
Wenn da nicht die 36 Monats-Garantie wäre, ich könnte mich zu was hinreißen lassen ;-)Ansonsten gibt es wohl wenig, was man machen kann, außer selbst die Spulen als Ersthilfemaßnahme mit z.B. Epoxidharz oder irgendwas dämpfendem auszugießen.
Naja, das war schon extrem, das wollte ich in der Preisklasse nicht hinnehmen. Im Service wurde laut Protokoll die Hauptplatine sowie die SSD gertausch. Es wurde tatsächlich etwas besser. Aber die Unzufriedenheit bleibt :-/Einsenden zum Service bringt vermutlich eher wenig, was sollen die machen?