T6x T61p - lautes Pfeifen - Festplatte? - Lösung!

mccs

Member
Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
582
Schaltete neulich meinen T61p ein. Habe das CD-Rom durch eine Festplatte im Ultrabay ersetzt. Aus diesem Bereich ertönte unerwartet ein schrilles Pfeifen, das sich wie mit eingeschaltetem Echo anhörte und auf Tastaureingaben im rechten Bereich Lautstärke und Frequenz leicht veränderte. Dachte zunächst an einen Lagerschaden in der Festplatte; wenn man dort Druck ausübt, bessert sich der Lagerschaden zeitweilig. War natürlich erschrocken!
Die Lösung: Aus unbekannten Gründen war das Mikrofon eingeschaltet und mit hohem Eingangpegel aktiv. So war es nur eine einfache Rückkopplung von Mikrofon und eingebautem Lautsprecher. Jeder kennt diese Pfeiftöne, wenn ein Redner am Mikrofon plötzlich Rückkoppelungen hat.
Mikrofon ausgeschaltet - Problem gelöst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben