Pfeift es oder nicht?

Goonie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Auf Anregung von [oo7] starte ich hiermit für 60 Tage eine Umfrage zum Pfeif- bzw. Nichtpfeifverhalten des gemeinen Thinkpads.

Bitte stimmt ab. Es ist für jeden was dabei. Wem es egal ist, der/die kann die Schweinepfeifen-Option wählen.

G.
 
Hallo,

kann jemand auf die schnelle sagen, wie man unter Vista x64 den C4 abschalten kann? RMclock geht da wohl nicht (weil kein zertifizierte Treiber). es pfeifft unregelmäßig und auch im netzbetrieb, aber das mit dem C4 wollte ich erst mal ausschließen.

vg jens
 
das Problem mit dem x64 hab ich durch die Verwendung des EVGA-treibers lösen können (sieh RM-forum), leider wird der Chipsatz des T500 nicht erkannt, so dass am Ende nun doch nur dioe Abschaltung des CPU-Powermanagment im BIOS bleibt. Und tatsächlich sin die geräusche fast verschwunden.

Daraufhin hab ich versucht Lenovo zu kontaktieren. Der Bearbeiter im first-Level wusste nichts von derartigen Symptomen, wollte den Lüfter tauschen (dazu müsste man es einschicken).

Nun die Frage: hat jemand mit lenovo bezüglich des C3/C4-Problems schon mehr erreicht (speziell beim T500)? Gibt es eine Abhilfe durch Tausch von Hardware oder ist es zwecklos das Gerät einzuschicken?

vg jens
 
Intel® PM45 Chipsatz

Hy,
wie sieht es mit diesem Chipsatz aus

Intel® PM45 Chipsatz

pfeift der auch ?


Wickinger
 
[quote='Schlaubi',index.php?page=Thread&postID=459381#post459381]Ah das ist super habe bei mir das gleiche Problem und mir wurden am Telefon gesagt das ich das Powermanagement für Chipsatz und CPU deaktivieren soll so komme ich jetzt noch grade mit meinem 9 Zellen Akku auf eine max Laufzeit von 3 Stunden und das ist sehr wenig. Mit aktiviertem Powermanagement ist arbeiten fast unmöglich meine Kollegen haben sich schon beschwert und die sitzen ca. 3-4 Meter von mir weg :( Zum glück habe ich ein Service ugrade gekauft und habe somit Vor Ort Service da kann ich mir das einschicken sparen und dem Techniker auch zeigen was das problem ist.

MFG
Schlaubi[/quote]Hi,
ist da schon was draus geworden?

Mein T61 mit T7500 cpu fiept auch im battariemodus. Habe mein T61 in den Staaten gekauft, aber mit vor ort service, würde daher wenn sich was ändert, auch den techniker zu mir rufen
 
T60 Lüfter pfeift

Hallo,

gibt es eine Möglichlkeit, das Lüfterpfeifen zu unterbinden? Obwohl der Lüfter mal getauscht wurde pfeift er trotzdem noch. Zum Glück kann man ihn regeln per tpfancontrol aber vielleicht hat ja einer ne Lösung gegen das Pfeifen des Lüfters. C4 hab ich übrigens abgeschalten mittels RM clock.
 
Hat keiner ne Lösung gegen das Pfeifen des Lüfters? Wie heiss darf GPU und CPU denn werden, so dass keine langfristigen Schäden entstehen? Meine GPU wird ab 72 Grad runtergekühlt, die CPU ist dabei ungefähr 61 Grad warm, habe ein T60.
 
Moin Moin,



mein T60 Lüfter pfeift und pulsiert auch. Ich glaube da hilft nur ein Lüfterwechsel (T61 Lüfter oä.). Aber wenn du eine andere Lösung findest kannst du sie ja gerne posten. Das mit Lüfterregelung via tpfancontrol oä. is meiner Ansicht nach auch keine Dauerlösung denn irgendwann muss der Lüfter ja mal anspringen.

Ich werde das mal weiter beobachten und ggfs. einen Lüfterwechsel durchführen.



Hier im Forum gibts auch einen ausführlichen Thread zum Lüfterumbau (T61 Lüfter in T60)
 
Edit

Habe heute mein T60 von der Packstation abgeholt, für ein Gebrauchtgerät im gutem Zustand, und trotz Speedstep sowohl im Akku als auch Netzteilbetrieb scheint höre ich jedenfalls kein pfeifen, scheine damit also nicht betroffen zu sein. Der Lüfter ist nicht wirklich lauter, öfters ehr leiser als bei meinem P3 Lappi.
 
Hallo, bin neu hier, habe mir einen t60 gekauft, hat auch dieses unangenehme pfeifen.

habe also RM Clock runtergeladen, kann aber den Button "Disable C4 Mode" nicht abhacken, da er grau hinterlegt ist.

Habe einen core duo T2500 und einen intel calistoga i945GM/PM Chipsatz.

Habe bereits einiges duchprobiert: Enable Popdown &popup mode abgehackt --> ein bisschen besser( aber noch immer ca. alle 2 min hörbar)
Disable C4 Mode --> geht leider nicht, grau hinterlegt
Enable Enh. Deeper Sleep (C4E) und/oder Enable Hard C4E--> keine merkbare Besserung

Hoffe hab alles wichtige geposted.

thx

moz-screenshot.png
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=312337#post312337]Auf Anregung von [oo7] starte ich hiermit für 60 Tage eine Umfrage zum Pfeif- bzw. Nichtpfeifverhalten des gemeinen Thinkpads.

Bitte stimmt ab. Es ist für jeden was dabei. Wem es egal ist, der/die kann die Schweinepfeifen-Option wählen.

G.[/quote]hallöchen - erst einmal! ich habe einen t43p der nicht pfeift!
 
T61 8995-WFJ mit shared memory pfeift (eigentlich eher ein zwitschern) auch. es stört zwar ein wenig, aber man kann damit leben. besser wäre es natürlich, wenn es absolut weg wäre,
 
Hallo!

Ich möchte mir demnächst ein T61 zulegen und komme daher wahrscheinlich auch bald in den "Genuss" des Fiepens.
Ich würde gerne versuchen, das Problem an der Wurzel zu packen, also auf der Hardwareseite. Alles andere sind doch sowieso nur Workaraounds.
Man müsste erst herausfinden, welches Bauteil das Geräusch produziert, dann kann man über weitere Maßnahmen nachdenken (Vergießen mit Harz, Bauteil tauschen gegen höherwertiges, ...).

Ich habe schon gesucht, aber scheinbar hat sich damit noch niemand auseinander gesetzt. Vielleicht hat jemand von euch mal einen Link dazu?

mfg Jens
 
Ich habe zwar einen T510 vor zwei Wochen neu bekommen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiter helfen. Ich wollte kein extra Thema eröffnen.
Auch bei meinem T510 ist bei totaler Ruhe im Raum oder z.B. im Zug immer ein leiser und dann auch störender Piepton zu hören. Sobald Geräusche drumherum sind hört man es zum Glück nicht mehr. Aber wie bekomme ich diesen Piepton weg :( ?
Ich hoffe ihr könnt helfen. Ich bin leider kein so Experte und trau mich da nicht dran rum zu "doktern" ohne Anleitung / Hilfe!

Danke
 
So, zum Thema CPU whining / C4 fiepen mein Erfahrungsbericht.

Habe ein T60 (1951-AT1) BJ 02/2007 mit Core Duo 1,83GHz Prozessor mit Intel-Grafik und WinXP, aktuelle Bios Version.

Im Akkubetrieb ist deutlich ein fiepen/britzeln aus der linken oberen Ecke zu hören, welches meist als CPU whining / C4 fiepen bezeichnet wird. Insbesondere wenn man den Trackpoint bedient zirpt es kontinuierlich, denn die CPU wird immer kurz aufgeweckt.

Lösungen, die bei mir (teilweise) funktioniert haben:

  1. Im Bios unter config -> power -> CPU Power Management -> auf disable stellen (und nur diese eine Option funktioniert!). Leider ist dann permanent die CPU-Stromsparfunktion deaktiviert, der Akku hält weniger und im idle ist die Temperatur um 3-4°C höher und der Lüfter geht öfter an. :wacko:
  2. Mit RMClock kann man das Problem etwas mindern.

    Zunächst haben alle Optionen unter "Advanced CPU settings" nichts positives bewirkt, die Option "Disable C4 mode" ist sogar grau und nicht anwählbar. Wenn man "Enable Enh. Deeper Sleep (C4E)" und "Enable Hard C4" deaktiviert, wird das Geräusch sogar noch deutlich lauter :pinch: , also hier nichts ändern.

    Bei mir funktionierte folgendes: unter Profiles -> default klicken und dann für Battery das Schema "Performance on demand" aktivieren. Dann im Untermenü "Performance on demand" default klicken und bei Battery-P-states den niedrigsten Multiplikator 6.0x deaktivieren. Dadurch hat sich das Geräusch spontan um ca. 50% verringert, die restlichen Optionen hatten keine erkennbare (positive) Wirkung. Mit dieser Option scheint er beim Multiplikator 6.0x die Spannung nicht mehr dynamisch zu reduzieren. Ich vermute, dies wird bei jedem Rechner etwas anders funktionieren, also probieren.

    Die idle Temperatur im Batteriebetrieb scheint nun sogar noch niedriger zu sein als bisher (sogar 10°C unter der Bios-Option in 1.), kann aber auch mit den sonstigen Bios-Einstellungen zusammenhängen, insbesondere der Steuerung der Spannungsabsenkung.

    Natürlich muss man unter settings den Autostart des Programms aktivieren, wenn diese Option permanent aktiviert sein soll. Bei Bedarf kann man noch die ganzen bunten Icons deaktivieren, damit nur noch das Haupticon übrig bleibt.
 
Ich konnte das Pfeifen meines X60 so ausstellen:

RmClock deaktivieren:
  • Enter C4 on C3 command - causes the chipset to transition the CPU into a deeper power-saving C4/Deep Sleep state when a C3/Sleep state is requested
Pfeifen ist weg. Vlt klappts ja bei anderen auch.
 
T60 2007 VFM
Pfeift/zwitschert im Akkubetrieb
Abhilfe RMClock - Advanced CPU Features - Chipset - enable Popup Mode DEaktivieren
Kaum Auswirkungen auf die Laufzeit

achja, und bis zum Lüftertausch hat es geröhrt ...
 
Hallo!
Zum Thema Pfeifen der Thinkpads möchte ich hier kurz meine Erfahrung teilen. Seit Kauf meines T410s (2912-23G) habe ich mich permanent über das unerträgliche Pfeifen dieses Geräts geärgert, vor allem, wenn man nachts im Stillen davor saß. Und noch viel mehr darüber, dass bei wesentlich günstigeren Geräten, die mir über den Weg liefen (z.B. in einer Bibliothek, wo man genau urteilen kann, von Toshiba, Acer, Medion,...), das Problem nicht auftrat :mad:.
Gestern endlich habe ich mich mit einem Freund, Besitzer eines T400s, der außer unter Ubuntu (dort liegt es am Bluetooth-Modul) noch nie solcherlei Probleme hatte, getroffen. Das C4-Pfeifen war nicht der Grund, das habe ich auch schon vorher festgestellt, ebenfalls konnte man durch deaktivieren der USB-Ports, Netzwerkkarte und Wlan, etc. im Bios diese Fehlerquellen ausschließen. Schlussendlich haben wir die Festplatte (Toshiba MK1229GSG) ausgebaut, von USB-Stick gebootet und siehe da: göttliche Stille. Hätte nie gedacht, dass es nicht an irgendwelchen Spulen o.Ä. liegt, sondern an der Festplatte. Am ehesten hatte ich noch den Lüfter in Verdacht. Mit eingebauter SSD-Platte aus dem T400s war das Thinkpad ebenso ruhig.
Also habe ich gleich heute eine SSD-Platte bestellt und freue mich auf hoffentlich erträglichere Nutzung des Laptops. Gruß, b0nham
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben