Hallo!
Zum Thema Pfeifen der Thinkpads möchte ich hier kurz meine Erfahrung teilen. Seit Kauf meines
T410s (2912-23G) habe ich mich permanent über das unerträgliche Pfeifen dieses Geräts geärgert, vor allem, wenn man nachts im Stillen davor saß. Und noch viel mehr darüber, dass bei wesentlich günstigeren Geräten, die mir über den Weg liefen (z.B. in einer Bibliothek, wo man genau urteilen kann, von Toshiba, Acer, Medion,...), das Problem nicht auftrat
.
Gestern endlich habe ich mich mit einem Freund, Besitzer eines T400s, der außer unter Ubuntu (dort liegt es am Bluetooth-Modul) noch nie solcherlei Probleme hatte, getroffen. Das
C4-Pfeifen war nicht der Grund, das habe ich auch schon vorher festgestellt, ebenfalls konnte man durch deaktivieren der USB-Ports, Netzwerkkarte und Wlan, etc. im Bios diese Fehlerquellen ausschließen. Schlussendlich haben wir die Festplatte (Toshiba MK1229GSG) ausgebaut, von USB-Stick gebootet und siehe da: göttliche Stille. Hätte nie gedacht, dass es nicht an irgendwelchen Spulen o.Ä. liegt, sondern an der Festplatte. Am ehesten hatte ich noch den Lüfter in Verdacht. Mit eingebauter SSD-Platte aus dem T400s war das Thinkpad ebenso ruhig.
Also habe ich gleich heute eine SSD-Platte bestellt und freue mich auf hoffentlich erträglichere Nutzung des Laptops. Gruß, b0nham