Neues R61 UV1DJGE unter 400 Euro - wo ist der Haken?

Original von ba990300
[...] Eine Frage habe ich aber dennoch.
Auf der Unterseite des Gehäuses habe ich an der Stelle, wo das DVD-Laufwerk verbaut ist, einen dunkleren Fleck. Es sieht so aus, als wäre es ein nasser Fleck. Ist aber nicht nass oder speckig oder sonst etwas.
Hat das sonst noch jemand bemerkt? Was kann das sein? Ist es ein Grund, das Gerät austauschen zu lassen?

Vielen Dank für eine Antwort.

Fragst du gerade wirklich ob eine Farbabweichung an der Unterseite des Gerätes ein Austauschgrund ist??? ?(

Ohne eine nähere Erläuterung klingt das ziemlich absurd.

Gruß mitlattus
 
Ich weiß halt nicht, was die Ursache dafür sein könnte.

Es ist nur schwer zu beschreiben. Es sieht fettig oder ölig aus und ist etwa so groß wie das DVD-Laufwerk, ist aber klar abgegrenzt und hat eine eher runde Form. Es sieht halt aus wie ein Fleck, den ich nicht verursacht habe.

Ganz grundsätzlich sehe ich das nicht als Umtauschgrund, vielleicht ist es ja aber ein Fehler, der eine bestimmte Ursache hat, die ich nicht kenne.

Nun zur Begründung, warum ich ihn vielleicht doch tauschen lassen möchte. Wenn ich ihn nun beispielsweise hier im Forum zum Verkauf anbieten würde, wäre genau das 100%ig ein Grund, den Preis zu drücken. Oder liege ich da etwa falsch? Der Wiederverkaufswert würde dadurch mit Sicherheit sinken. Ich weiß zwar, dass es sich um ein sehr preiswertes Notebook handelt, dennoch können auch später weiterverkauft werden.

Die Antworten möchte ich sehen, wenn ich dann schreibe, ist doch nur eine Verfärbung, hab` Dich mal nicht so!

Somit bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich es nicht austauschen lassen sollte.

Hat diesen Fleck noch jemand außer mir bemerkt? Wenn nicht, wäre das ein sicheres Anzeichen, dass das nicht normal ist und es sich um einen Fehler handelt.
 
Im Forum wird alles genutzt, um den Preis zu drücken. Auch bei perfekten Geräten werden die Preise gedrückt, was das Zeug hält :p

Mach mal ein Foto von dem Fleck. "Fettig und ölig und groß, wie das DVD-LW" klingt imho ganz schön gruselig.

Gruß, Jan.
 
Hallo Boadies,

habe den Thread aufmerksam gelesen. Ich bin an der C2Duo-Variante für 666€ interessiert als Ersatz(!) für mein T23, bei dem mich der Gesamtperformance und Wlan-Empfang etwas nerven.
Einsatz: Bloggen aus Cafe, Coden und Office.

Ich habe nun lauter positive Dinge gehört, wie gute Tastatur, Tochpad, Ultrabay (evt. zweiter Akku), gutes Display und und und.
Dieser Freund schreibt, aber das R61i wäre schrott.

Ich würde jetzt ein R61i für 666€ und 1 Jahr Garantie kaufen und "meine Lebenszeit" nicht mehr weiter verballern oder noch warten & sparen auf eine T60p mit SXGA für hoffentlich 1200€.

Was meint ihr Profis? *wirr*

Liebe Grüße Tim
 
Die genannten Mängel kann ich absolut nicht bestätigen. Die Tastatur ist sehr gut, eine bessere hatte ich bei bisher keinem Notebook, höchsten die von meinem vorherigem nx7400 von HP war ähnlich gut. Die in meinem r61i ist höchsten ein Tick zu laut, mir persönlich zumindest. Der Display-Deckel lässt sich auch nach knapp 6 Monaten noch normal schließen. Und auch das Display ist für meine Begriffe hell genug.

Das r61 hat aber dennoch seine Schwächen. So z.B. eine knarzende und labile Handballenauflage. Und auch das Displaycase knarzt an den Seiten und vor allem beim Auf- und Zuklappen äußert penetrant vor sich hin. Das stört mich schon doch schon sehr, weshalb ich mir auch überlege, es abzugeben. Mal ganz abgesehen vom Vogelgezwitscher und dem Lüfterverhalten. Letzteres lässt sich immerhin regeln.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich dachte mir schon, dass das Ding einfach "Mängel" haben muss. Das Nicht-"Knarzen" ist unter anderem ja ein Grund wieso man ein Thinkpad kauft. Meinst Du das R61i ist nicht so stabil wie sonstige Thinkpads? Ich dachte es wäre das normale R-Gehäuse, was doch eigentlich immer recht hochwertig war.

Was meinst Du eigentlich mit "Vogelgezwitscher"?

--> Schade, dann hat es sich für mich(!; für Normaluser vielleicht noch nicht) erledigt und es hatte sich ssssoooooo schön angehört.

--> Alternative bzgl. preisgünstigen Thinkpadwird (Preis-Leistung bei niedrigem Preis) dann wohl ein T60 werden, wenn die Preis noch leicht fallen und mein Sparschwein voller ist, da dann 3 Jahre Garantie und alles tiptop.

Danke für Deine Rückmeldung noch einmal!

Liebe Grüße Tim
 
Ob die Verarbeitung im Gegensatz zur T-Serie weniger, viel oder gar bei weitem schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann Dir auch leider nicht sagen, ob frühere Thinkpads (auch R-Serie) besser verarbeitet sind, da mein jetziges r61 mein erstes Thinkpad ist.

Es hat aber jedenfalls die genannten Schwächen, die ich so auch nicht erwartet hätte. Gerade weil ich so die Nase voll hatte, von der Verabeitung der Notebooks anderer Hersteller, griff ich voller Hoffnung vor einem halben Jahr zu einem Thinkpad.

Mit Vogelgezwitscher meine ich das Fiepen, mal laut mal leise, mal gar nicht vorhanden, welches von irgendeiner Komponente verursacht wird. Suche hier im Forum einfach mal nach "Fiepen", "Pfeifen" oder "Birdy".

Ich überlege momentan auch, mir ein T61 zu holen. Und zwar ein 14,1", welche auch schon für ca. 1100€ zu haben sind. Aber hinsichtlich der Verarbeitung gehen beim T61 die Meinungen ja auch sehr weit auseinander.

Und da ich mein Thinkpad zur Zeit grundsätzlich als Desktop-Ersatz verwende, überlege ich ohnehin mir wieder einen Desktop-PC hinzustellen. Nicht zuletzt weil ich mittlerweile schon mehr oder weniger die Hoffnung aufgegeben habe, ein wirklich mängelfrei verarbeitetes Notebook zu finden.
Traurig, aber wohl war. :(

Gruß, Marcel
 
Hallo Leute,
bin über Google auf euer Forum gestoßen, weil ich Informationen zum exakt in diesem Thread beschriebenen Gerät suche.
Ich plane, es mir voraussichtlich als Zweitnotebook zuzulegen. Im gleichen Zuge erfolgt die Aufrüstung mit 4 GB RAM. Hierzu meine Frage: um diese Menge an RAM voll ausschöpfen zu können, wird ein 64-bit-Betriebssystem benötigt. Unterstützt der verbaute Celeron M530 die 64-bit Erweiterungen von Intel? Virtualisierung kann er ja nicht ...
LG Michael
 
Dankeschön :) ich hatte mit einer kurzen Google-Suche das Ergebnis nicht finden können.

Dann werde ich wohl noch bis zum Release des neuen Ubuntu "Hardy Heron" warten und anschließend zuschlagen!
 
und der Preis fällt weiter..


373,36 inkl. Versand bei Built.de


hmm bei meinem Acer 5220 läuft in 4 Monaten die Garantie aus, ich denke das R61i wäre wohl eine Alternative.... einzig die Display Auflösung, da bin ich nun an 1280*800 gewöhnt, inwieweit bemerkt man den Unterschied zu 1024*768 , gibt es da Umsteiger hier ?
 
Ich hab ihn grad für 365 EUR gekauft. Und weil es so günstig war hab ich dem R61 für 33,95 noch ein 2048 MB upgrade verpasst. Und das geht so:


http://www.cyberport.de/item/2/0/0/10371...00-gbt-vhb.html

in den warenkorb dann Gutschein

PAM3X-BR2DE-ERGEL-5F1U6

und ab durch die Kasse.

Cyberport ist top und unter 350 EUR wird der Preis - so denke ich - nicht mehr fallen. Das ist die magische LowTec Acer Extensa Grenze. Das R61 ist da um Klassen besser.
 
Was ist das für ein Gutschein, gilt der allgemein, oder nur für deine Bestellung? Danke
 
der gutschein reduziert bei bestellung ab 300eur um 15 eur. sollte bei dir auch klappen. solche rabatt codes gibts da regelmäßig...
 
...stehe auch kurz davor zu bestellen, eine FRAGE noch:

Läuft jetzt Windows XP darauf problemlos oder nicht (Vista interessiert mich gleich 0,0)?

Noch was: Wie lautet denn die korrekte IBM-Artikelbezeichnung, da beim Lenovo-Support ein UV1DJGE unbekannt ist...?
 
Gestern habe ich bei einer Bekannten das hier diskutierte R61 (Modell 8943-DJG) eingerichtet und mir selbst ein Bild machen können. Da meine Gemahlin ein R52 (Modell 1846-5EG, 1 GB RAM) besitzt, konnte ich auch vergleichen, was sich inzwischen in der Modellreihe verändert hat.

Meine Eindrücke (unvollständig und subjektiv):

Die R61-Handballenauflage ist vergleichsweise dünn und biegt sich - im Gegensatz zum R52. Nicht furchtbar schlimm, aber als R52-Nutzer merkt man's.

Das Gehäuse des R61 ist gefälliger (mein persönlicher Eindruck). Die Kanten sind abgerundet, die beim R52 eckig sind. Insgesamt ist meine taktile Wahrnehmung des R61 sehr angenehm.

Das Lüftergeräusch ist deutlich erträglicher als beim R52 (das nur mit TPFanControl einigermaßen zu bändigen war): Das R61 klingt tiefer und leiser, außerdem läuft der Lüfter nicht so häufig an, auch ohne TPFanControl. Ein Pfeifton ist mir nicht aufgefallen.

Der Einbau eines zusätzlichen RAM-Riegels ist Dank Vista quasi zwingend. Leider ist das Aufrüsten nicht ganz so komfortabel möglich wie früher: Während beim R52 nur eine kleine Klappe auf der Unterseite entfernt werden musste, sind jetzt vier Schrauben zu lösen und die Handballenauflage abzubauen. Meine Bekannte bekam gestern fast eine Herzinfarkt, als ich den zusätzlichen 1-GB-Riegel einbaute.

Mir kommt die Arbeitsgeschwindigkeit des R61 im Vergleich zum R52 deutlich langsamer vor trotz 1,5 GB RAM vs. 1 GB beim R52. Möglicherweise liegt es an Vista und den ganzen "bells and whistles", die in der Standardinstallation vorhanden sind. Die 5 Minuten, die das frisch ausgepackte R61 zum Booten braucht, wie weiter oben jemand erwähnt hatte, sind nicht gelogen. Da ist sicher noch was zu optimieren...

Insgesamt: Ein sehr guter Kauf, wenn man ein Gerät für alltägliche Standard-Anwendungen wie Office, Internet, anspruchslose Spiele etc. benötigt. In dieser Preisregion finde ich kaum etwas adäquates. Ich denke gerade darüber nach, ob ich mir selbst so eine Kiste zulegen soll...
 
Hallo,

hab mir das Geräte auch soeben bei Cyberport.de bestellt.

Gerät ist Lieferbar.

Preis incl. Nachnahme 387 €; dann kann man glaube ich nicht viel falsch machen.

PS:
@ingokoeln

Vielen Dank für den Tipp mit der Gutschein-nr.
PAM3X-BR2DE-ERGEL-5F1U6 bei Cyberport.

Funktioniert wohl bei jedem; vielen Dank für die Info.

Gruß
 
Hallo zusammen,

wie sieht es mit Linuxtauglichkeit aus ? Funktioniert z.B. unter Ubuntu die WLAN und Bluetooth-Karte ohne Probleme ?

Viele Grüße

sky
 
Zunächst erstmal ein HalliHallo :)

ist mein erster Beitrag in diesem echt geilen Forum, hab es gestern entdeckt und eigentlich, aufgrund der momentan zeitlichen Engpäße, zu lange durchgeforstet ;) wat solls..

Bin auch drauf und dran mir dieses hübsche Thinkpad zu holen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich schwanke zwischen dem Thinkpaf und dem Acer 5220... gibts ja auch für ca. 360€.
Das einzige was ich beim Acer besser finde, ist die höhere Auflösung, und dass es im Vergleich zum IBM deutlich kühler sein soll! Fast 10° kühler auf der Oberseite.. Zumindest folgere ich dies aus den beiden Tests hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Extensa-5220-Notebook.8221.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-R61-Notebook.4132.0.html

Wobei es sich bei dem Thinkpad um ein deutlich besser ausgestattes Notebook handelt..

Hat vielleich jemand beide Notebooks gegeneinander verglichen ( Hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, bei dem ein! Acer mit dem Thinkpad verglichen wurde, wobei nicht dranstand welches es war)

Kennt vielleicht jemand eine Seite, auf der die beiden Auflüsungen der beiden Notebboks gegenüber gestellt werden?

Vielen Dank schonmal ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben