Gestern habe ich bei einer Bekannten das hier diskutierte R61 (
Modell 8943-DJG) eingerichtet und mir selbst ein Bild machen können. Da meine Gemahlin ein R52 (
Modell 1846-5EG, 1 GB RAM) besitzt, konnte ich auch vergleichen, was sich inzwischen in der Modellreihe verändert hat.
Meine Eindrücke (unvollständig und subjektiv):
Die R61-Handballenauflage ist vergleichsweise dünn und biegt sich - im Gegensatz zum R52. Nicht furchtbar schlimm, aber als R52-Nutzer merkt man's.
Das Gehäuse des R61 ist gefälliger (mein persönlicher Eindruck). Die Kanten sind abgerundet, die beim R52 eckig sind. Insgesamt ist meine taktile Wahrnehmung des R61 sehr angenehm.
Das Lüftergeräusch ist deutlich erträglicher als beim R52 (das nur mit TPFanControl einigermaßen zu bändigen war): Das R61 klingt tiefer und leiser, außerdem läuft der Lüfter nicht so häufig an, auch ohne TPFanControl. Ein Pfeifton ist mir nicht aufgefallen.
Der Einbau eines zusätzlichen RAM-Riegels ist Dank Vista quasi zwingend. Leider ist das Aufrüsten nicht ganz so komfortabel möglich wie früher: Während beim R52 nur eine kleine Klappe auf der Unterseite entfernt werden musste, sind jetzt vier Schrauben zu lösen und die Handballenauflage abzubauen. Meine Bekannte bekam gestern fast eine Herzinfarkt, als ich den zusätzlichen 1-GB-Riegel einbaute.
Mir kommt die Arbeitsgeschwindigkeit des R61 im Vergleich zum R52 deutlich langsamer vor trotz 1,5 GB RAM vs. 1 GB beim R52. Möglicherweise liegt es an Vista und den ganzen "bells and whistles", die in der Standardinstallation vorhanden sind. Die 5 Minuten, die das frisch ausgepackte R61 zum Booten braucht, wie weiter oben jemand erwähnt hatte, sind nicht gelogen. Da ist sicher noch was zu optimieren...
Insgesamt: Ein sehr guter Kauf, wenn man ein Gerät für alltägliche Standard-Anwendungen wie Office, Internet, anspruchslose Spiele etc. benötigt. In dieser Preisregion finde ich kaum etwas adäquates. Ich denke gerade darüber nach, ob ich mir selbst so eine Kiste zulegen soll...