Neues R61 UV1DJGE unter 400 Euro - wo ist der Haken?

Moin!

Für mich wäre beides kein Problem. Und für den Preis kann man eben nicht alles haben. Einzig stellt sich mir die Frage, was wohl passiert, wenn das Laufwerk mal den Geist aufgibt???

Gruß,
BOB

Es gibt bei den R61i-Modellen unterschiedliche Varianten. Manche kommen mit Docking-Lösung und wechselbarem Laufwerk, manche besitzen diese Eigenschaften nicht. Also im Zweifelsfall lieber nochmal nachfragen.

Gruß, Nepomuk

Ich habe mir das Gerät gekauft. Allerdings den RAM gegen kleines Geld auf 1,5 aufgerüstet.

Das Gerät ist das Geld absolut wert. Man fragt sich dann schon, was ein doppelter Preis an Mehrleistung in der Praxis wirklich bringt....

Und 15 Zoll XGA ist m.E. ein angenehm klassisches Format.

Hi black-cab,

danke für deine Einschätzung, wenn du evtl. in den nächsten Tagen noch schreiben magst, was dir so im Betrieb auffällt, bist du der König ;)

Fragen:
- welchen RAM hast du genau genommen, was kostet er z.Zt.?
-ist das Notebook nun dockable und hat es den Laufwerks-Wechselschacht?
-lässt du Vista drauf?
-wie lange hält der Akku bei welcher Belastung?

Ich bin übrigens auch kein Feind der XGA-Auflösung, meinen 17"- Röhrenmonitor, der etwa 16" sichtbare Diagonale hat, finde ich damit optimal zum Arbeiten.

Gruß
Jörg

Hallo zusammen,

interessanter thread ! Bei dem Gerät zu dem Preis juckt es auch mich in den Fingern ! :P

@Jörg: Tp ist dockingfähig - steht doch in jeder Beschreibung und Multiburner (modular) setzt ja wohl die Ultrabay voraus. Akkulaufzeit wird in den diversen Beschreibungen zwischen 2 bis 2,5 Stunden angegeben.

Nun aber meine Fragen mit der Bitte um möglichst genaue Antworten ! :)

Da ist Home Basic dabei...da ist nix mit Ressourcen-fressendem Schnickschnack, nur XP mit paar Zusatzfunktionen Augenzwinkern

Könnt Ihr das bestätigen ? Wäre mir so neu ! Habe noch keine Erfahrung mit Vista HB gemacht. Meine Idee wäre nämlich Vista zu löschen und Linux-Ubuntu zu instalieren.

Denke bei dem Preis kann man nichts falsch machen. 4GB RAM kosten momentan weniger als 80 EUR, ich denke da kann man verschmerzen dass nur 512MB verbaut sind.

Angenommen man läßt Vista auf der Platte - welche RAM-Erweiterung wäre dann sinnvoll ? (Office/Internet mit vielen offenen Tabs, alte Freeware-Spiele)

Zu guter Letzt: Akkulaufzeit wäre für mich nicht ausreichend. Welche Zusatzakkus gibt es für das TP, mit welchen Laufzeiten und wie teuer sind sie? Gesamtdauer mind. 5 Stunden wären für mich Minimum.

Vielen Dank im Voraus von einem TP-Newbie ! ;)

Grüße I.

Ich würde 1x 2GB nachkaufen, dann kannst Du noch einen von den alten Riegeln drin lassen und hast so 2,25 bzw. 2,5GB je nachdem was vorher verbaut wurde. Und solltest Du später mal mehr brauchen, kannst Du leicht auf 4GB aufrüsten indem Du ein 2. 2GB-Modul nachkaufst.

Hallo,

Wuerde folgendes gehen?

Man nehme diese CPU:

http://geizhals.at/deutschland/a265273.html

Diese hat 133MHz FSB Standard, es gibt jedoch auch R61i mit 166MHz CPUs.

Koennte man also diese CPU einsetzen und auf 166MHz uebertakten?

Dann haette man 2,16GHz!

Da Intel den CPUs meistens eh viel zu viel Spannung gibt, koennte das sogar noch ohne Spannungserhoehung funktionieren, was meint ihr?

Hi zusammen,

eben habe ich bei Cyberport eine neue interessante Variante des 15" XGA R61i gefunden:
http://www.cyberport.de/item/2332/1...--t5550-2gb160gb-15zollxga-x3100-gbt-xpp.html

damit wären dann folgende Kritikpunkte am UV1DJGE ausgeräumt:

- kleiner Prozessor
- Betriebssystem Vista
- wenig Arbeitsspeicher
- kleine Festplatte

Was meint Ihr zu dem Angebot für 666,- Euro ? Ich find's gut.

Das in etwa vergleichbare UV1DRGE ist aktuell ca. 35 Euro teurer und hat einen kleineren Prozessor, weniger RAM und eine kleinere Festplatte.

Das sind 250€ für einen schnelleren Prozessor (Wert: 100€ statt 50€ Celeron), mehr Speicher (30€ statt 8€) und mehr Festplatten-Kapazität (60€ statt 35€).
Finde ich eigentlich im direkten Vergleich nicht so toll.
Bis auf den Prozessor (der bei deinen Anforderungen ja beinahe egal ist) kannst du das 415€-Angebot für weniger als 50€ auf das Niveau des von dir geposteten Angebot bringen.

=> 200€ gespart.

Gruß mitlattus

Hallo Mitlattus,

ich komme bei deiner Rechnung leider nicht ganz mit.
Angenommen, ich kaufe mir das 415€ Notebook.
Jetzt möchte ich Folgendes ändern:

-Betriebssystem: statt Vista Basic XP Professional
-RAM erhöhen
-Festplatte vergrössern

Ich muss also Vista runterschmeissen, XP kaufen, XP installieren und alle Lenovo-Tools neu installieren.
Die 80er Festplatte ausbauen, verkaufen und eine 160er kaufen und einbauen.
512MB ausbauen, verkaufen und 2x1GB kaufen und einbauen.

Da ich meiner Arbeitszeit = Lebenszeit auch einen gewissen Wert gebe, komme ich nicht ansatzweise auf die von dir behaupteten 50 Euro.
Auch nicht OHNE die Umstellung auf XP.

Cyberport R61 für 438 Euro

Ich hab das im Thread-Titel angegebene Angebot von Cyberport hier zu Hause stehen,
allerdings den Artikel mit 1GB Ram Modul extra, das ganze Paket kostete 438 Euro bei Abholung im Dresden Store.
Das Ram-Problem ist damit schonmal weg, es sei denn, einem reichen auch 1,5 GB nicht. Finde ich bei dem Gerät aber völlig in Ordung.

Das Notebook finde ich rundum top, bis auf den Werkszustand.
Das vorinstallierte Vista ist sowas von unzumutbar :rolleyes::
- Braucht ca 5 Minuten zum Hochfahren, bis Vista komplett gestartet ist (5 min sind nicht übertrieben).
- CPU springt ständig auf 100% Auslastung, auch wenn man nichts macht, die 1,5 GB Ram sind bei Nichtstun im Schnitt etwa 50% belastet, bei dieser Konfiguration rennt der Akku förmlich leer und der Lüfter springt ständig an.

Aber das ist ja sicher den meisten euch sowieso klar, wollte es nur mal loswerden. ;)

RE: Cyberport R61 für 438 Euro

Hi thinkpet,

danke für deinen Bericht aus dem First Life ;)

Und: nein - mir war nicht klar, daß das Notebook 5 Minuten zum Starten braucht.
Bestätigt mich in der Einstellung, ein Notebook mit XP zu kaufen, das ich ausserdem kenne.
Mal sehen, was da in den nächsten Wochen angeboten wird.

@JörgKöln

Ich weiß ja nicht welchen Stundenlohn du berechnest, aber der Unbau wird wahrscheinlich weitaus weniger Zeit in Anspruch nehmen, als die Zeit die du bis jetzt in die Kaufentscheidungsfindung gesteckt hast oder als die Postings die du hier zum Thema geschrieben hast.

Ich versuche noch mal meine Rechnung zu verdeutlichen:

Ich muss also Vista runterschmeissen Das ist keine Arbeit, oder?, XP kaufen Ja.Gibt es hier oft für ca. 25€, XP installieren und alle Lenovo-Tools neu installieren. Die Treiber solltest du bei jedem BS auf den neusten Stand bringen.
Die 80er Festplatte ausbauen, verkaufen und eine 160er kaufen und einbauen.
Die 80er zu verkaufen kostet dich hier im Forum genau ein Posting.Am besten im Bundle mit der Vista Lizenz. Irgendwann müsstest du dann zur Post. Die 160er kannst du online in 3min bestellen und bezahlen, Der Einbau dauert dann noch mal so lange.
512MB ausbauen, verkaufen und 2x1GB kaufen und einbauen.
Lass die 512MB drin und rüste in 3min einen 30€-2GB-Riegel nach

Die 50€ korrigiere ich gerne für dich etwas nach oben.
Ob sich der Aufwand für dich lohnt, darfst du selbstverständlich selber entscheiden.
Viele hier im Forum bewerten diese Art von Arbeitszeit als unbezahltes Vergnügen. Ich habe angenommen, dass dies bei dir auch so ist. Immerhin beschäftigst du dich schon mindestens 5 Wochen deiner kostbaren Lebenszeit mit dem Thema.

Gruß mitlattus

Guten Morgen,

tja, mitlattus, da muss ich leider zugeben, daß du mit der bisher schon investierten Zeit recht hast - touché ...

Und auch bei deiner Umbau-Rechnung komme ich dir entgegen, auch wenn die von dir angegebenen Umbau-Zeiten wohl nicht ganz meine sind.

Und danke für deine für mich aufgebrachte Lebenszeit ;)

So, jetzt aber Kaffee machen...

man sollte natürlich abwägen, für welche klientel diese maschine gamcht ist.sicherlich nicht für geschäftsmann oder die Freaks ;) hier.für den normalo, der einfach ein notebook für daheim sucht,ist das gerät absolut empfehlbar wenn noch der speicher ein wenig aufgerüstet wird. ich würde das teil meinen bekannten immer empfehlen, bevor ich die zum geizistgeil markt schicken wrde..

Moin!

Also ich muss wirklich zugeben, hätte ich mir nicht schon vor 4 Wochen ein T60 gekauft, so würde ich mir dieses R61 für € 415,- und ein X60 für €750 - 799,- kaufen.

Meiner Meinung nach die Ideale Ergänzung für zu Hause und unterwegs.
Und der Wertverlust wird bei den beiden Gerät geringer sein, als beim T60 alleine...

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben