Neues R61 UV1DJGE unter 400 Euro - wo ist der Haken?

also wenn man den ram erweitert und windows xp draufmacht hat man nicht dieses "akku leeren"- und lüfterproblem?
 
Original von JörgKöln
Hi black-cab,

danke für deine Einschätzung, wenn du evtl. in den nächsten Tagen noch schreiben magst, was dir so im Betrieb auffällt, bist du der König ;)

Fragen:
- welchen RAM hast du genau genommen, was kostet er z.Zt.?
-ist das Notebook nun dockable und hat es den Laufwerks-Wechselschacht?
-lässt du Vista drauf?
-wie lange hält der Akku bei welcher Belastung?


All das und noch viel mehr, würde ich machen, wenn ich König von Deutschland wär... ;-)

Also:

- 512 MB waren verbaut, für den 2. Slot 1024 passend eingebaut. Somit jetzt 1,536 GB Ram, kosteten 15 Euro.

- NB ist dockable und hat den Wechselschacht

- Vista Home Basic bleibt drauf, ist nicht so schlecht wie erwartet ;-)

- braucht Vista Home Basic bei mir für den Start auch kaum länger als XP; allerdings habe ich ein paar nervige Services im Autostart auch abgestellt. Außerdem wäre es mir egal, ob ein Betriebssystem 2, 3 oder 5 Minuten für den Start braucht. Will ja keine Fotos knipsen....

- Akku ist mir auch relativ egal, da das Gerät prioritär für unterwegs und dann in Hotels mit Steckdose o.ä. Verwendung findet. Für kurze Zeit ohne (ca. 2h 20 Min.) langts mir allemal.

- richtig wertvoll finde ich den selten gewordenen PCMCIA-Slot. Manche Hotels bieten ISDN und kein Modem, insofern nützen die neuerdings verbauten ausschließlichen Express-Card-Slots wenig. Kenn jedenfalls keine ISDN-Karte dafür.
 
@black-cab Hallo - kannst du vielleicht etwas zu den Lüftergeräuschen sagen ? (Internet/Office) Geht er wirklich dauernd an wie thinkpet schreibt ? Für mich ein echtes k.O. Kriterium. Danke und Gruss I.
 
Das Lüfteranspringen und den Stromverbrauch meinte ich wirklich nur ausschließlich bezogen auf den reinen Auslieferungszustand (ohne Veränderungen an der Software) ;)
Zu "optimierten" Konfigurationen kann man daraus also nicht schließen,
ich kann dazu auch noch nichts weiter sagen, da das Notebook meinem Vater gehört, und er noch nicht die Zeit hatte, sich genauer drum zu kümmern. :)
 
Original von bugmenot
was heißt denn "optimierte" software konkret?

Moin!

Er meint sicherlich, dass er das BS neu installiert und nur die benötigten Treiber und Programme installiert!

Gruß,
BOB

PS: Kann mal einer den Titel editieren? Das Teil kostet doch nur noch € 415,- :D :D :D
 
Original von cyberbob
Kann mal einer den Titel editieren? Das Teil kostet doch nur noch € 415,-

...richtiger Einwand - dein Wunsch ist mir Befehl, Bob... ;)

wie es aussieht, kommen nach Ostern mehrere neue R61i-Modelle mit 4:3 Displays auf den Markt, die deutlich günstiger werden als die momentanen. Ausserdem ist das Messgerät, mit dem ich arbeiten will, z.Zt. nicht lieferbar.
Ich warte daher bis Ende März und wünsche schon einmal...

Frohe Ostern !

:) :) :)
 
Original von IceWalker
@black-cab Hallo - kannst du vielleicht etwas zu den Lüftergeräuschen sagen ? (Internet/Office) Geht er wirklich dauernd an wie thinkpet schreibt ? Für mich ein echtes k.O. Kriterium. Danke und Gruss I.

Ne, kann ich nicht bestätigen. Selbst wenn der Lüfter mal läuft, ist es kein störendes Geräusch. Ein weiteres Gerät von mir, HP nx6325 bläst deutlich mehr, lauter und öfter.

Was sich nachträglich als etwas fragwürdig herausstellte, war eine veraltete BIOS-Version (1.10) von 11.2007, obwohl das Gerät lt. Verpackung angeblich am 12.02. hergestellt wurde. Mittlerweile ist die 1.12. aktuell.

Witzig dabei, der Lenovo Service (fand ich katastrophal) erklärte eine umständliche manuelle Update-Möglichkeit, obwohl dies ganz easy mit dem vorinstallierten Think-Vantage System-Update funktionierte....
 
Original von JörgKöln
wie es aussieht, kommen nach Ostern mehrere neue R61i-Modelle mit 4:3 Displays auf den Markt, die deutlich günstiger werden als die momentanen.
Ausserdem ist das Messgerät, mit dem ich arbeiten will, z.Zt. nicht lieferbar.
Ich warte daher bis Ende März und wünsche schon einmal...

Frohe Ostern !

:) :) :)

Das wird ja immer besser ! Kannnst du vielleicht auch deine Quelle nennen ? Habe davon noch nichts gehört. Ich tendiere aber ebenfalls im Moment zum Warten, da der Preisverfall für TP's ja beinahe täglich zu greifen ist. Der aktuelle Preisbrecher (neu) ist ein R60e bei notebooksbilliger für 399 Eur !

http://www.notebooksbilliger.de/pro...0e/lenovo_thinkpad_r60e_solange_vorrat_reichthttp://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r60e_solange_vorrat_reicht

Bin dabei aber etwas verwirrt, da offensichtlich das Bild nicht mit der Beschreibung übereinstimmt (wie so oft bei notebooksbilliger.de). Kenne nur ein R60e von einer Nofost -Promo, das mich aber weder von der Verarbeitung noch vom Gewicht überzeugt hat. Davon abgesehen gibt es bei dem selben Händler interessante R61(i) Aktionsangebote !

@ black-cab : Danke für die Info- hört sich gut an ! :) Wäre da nur nicht die kurze Akkulaufzeit. :(
 
von Icewalker:
Das wird ja immer besser ! Kannnst du vielleicht auch deine Quelle nennen ? Habe davon noch nichts gehört. Ich tendiere aber ebenfalls im Moment zum Warten, da der Preisverfall für TP's ja beinahe täglich zu greifen ist. Der aktuelle Preisbrecher (neu) ist ein R60e bei notebooksbilliger für 399 Eur !

Hi IceWalker,
ich meinte nicht, daß Notebooks unter 400 Euro kommen, sondern Notebooks, die bei besserer Ausstattung billiger als die bisherigen sind, z.B.
http://www.cyberport.de/item/2332/1...--t5550-2gb160gb-15zollxga-x3100-gbt-xpp.html
(Hatte ich schon weiter oben mal erwähnt.)
Allerdings haben die wohl keinen Fingerprint-Reader mehr.

@black-cab: welche Kapazität in mAh hat der Akku deines UV1DJGE ?
 
Fingerprint reader sind eh der groesste Muell.


Mit Sicherheit hat das nichts zu tun -> ccc.de
 
Original von JörgKöln
Hi IceWalker,
ich meinte nicht, daß Notebooks unter 400 Euro kommen, sondern Notebooks, die bei besserer Ausstattung billiger als die bisherigen sind, z.B.
http://www.cyberport.de/item/2332/1...--t5550-2gb160gb-15zollxga-x3100-gbt-xpp.html
(Hatte ich schon weiter oben mal erwähnt.)
Allerdings haben die wohl keinen Fingerprint-Reader mehr.

@black-cab: welche Kapazität in mAh hat der Akku deines UV1DJGE ?


4800 mAh


Edit: muss ich korrigieren, lt. Energie-Manager 5301 mAh! Bisherige Zyklen 10.
 
Hallo,

kann mal einer von denjenigen die dieses R61 Schnäppchen gekauft haben einen Kurz-Review wenigstens bezüglich der Verarbeitung machen ?

Irgendwie klingen die Preise unter 500 Euro für ein neues TP sehr verlockend :]

Gruß
Ralf
 
Hallo,
mich interessiert das r61 uvadjge auch, meine Aufmerksamkeit hat aber auch folgendes Angebot erregt: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r61i_xp_prof (599€)
Meine Fragen dazu beziehen sich in erster Linie auf den Vergleich dieses Angebotes (ist es tatsächlich eines?) mit dem R61 uv1djge, das ja zur Zeit für ca. 420 € bei diversen Anbietern zu erstehen ist und ob die Unterschiede die Preis-Differenz rechtfertigen.

Unterschiede scheinen zu sein:
- Prozessor T2310 gegenüber M540
- Akkulaufzeit beim R61i 3,5h, beim r61 uv1djge 2h. Meint ihr, da wird ein anderer Akku verwendet? Liegt das in erster Linie am Doppelkernprozessor? Oder ist die Angabe eher als fragwürdig einzustufen?
- das R61i wird mit XP und der Möglichkeit Vista zu nutzen geliefert, das r61 uv1djge läuft wohl nur mit Vista?
- Wie weit lässt sich der Arbeitsspeicher beim uv1djge aufrüsten? Gibt es da Grenzen?

Vielen Dank für die Kommentare und danke auch im Voraus für das Verständnis meinem Laientum gegenüber!
 
Hi,

die 2h sind bei mir (DJGE) vermutlich nur deshalb, weil die Leistung auf "Höchstleistung" steht. Da ist das Display im Akkubetrieb genauso hell wie mit Netzkabel. Sonst vermutlich auch eher 2,5 bis 3h.

Der Arbeitsspeicher kann beim DJGE bis 4 GB in 2 Slots aufgerüstet werden. Ich auch nehme an, dass die R6x von der Grundstruktur alle baugleich sind.

Installiert ist das Vista Basic. Vista nervt zwar manchmal mit diesen Sicherheitsmeldungen, ansonsten kann ich die oft gehörte Kritik zu diesem BS aber nicht nachvollziehen. Ich möchte das Vista nicht mehr tauschen wollen.

Läuft sehr stabil, sieht gut aus, ist sicherer als XP. Läuft halt nicht alles, das war damals mit Win95 zum Vorgänger aber ähnlich.
 
R61-Display-

Hallo @ all

Wie sieht es denn mit dem Display aus - ist es hell genug - und der

Kontrast ? kann mir einer eine Auskunft geben.Ich habe ein R40e

da bin ich mit dem Dispay leider nicht soo zufrieden ( Dunkel )

Ich hätte da noch eine Frage : Wenn ich den Ram Speicher aufrüste zB:

auf 2 Gb - reicht die Leistung aus um Fotos zu Schauen - mit dem Celeron

Proz. Foto Dateien ca 3 MB groß.

Es geht mir vor allem um das Dispay - Danke für eure Hilfe :eek:)

Gruß Vulla
 
RE: R61-Display-

Finde das Display vom R61 ausreichend hell und kontraststark.

Wg. Fotos *ansehen* (nicht bearbeiten), dafür reichen schon 512 MB locker aus. Dies MHZ und GB-Diskussion wird für die meisten normalen Anwendungen absolut überbewertet.

Nice to have.
 
Hi!

Naja, 1GB darf es bei XP auf die Dauer dann aber doch sein - gerade bei den momentanen Speicherpreisen.

lg
 
Hallo,
ich habe mir auch das R61i geholt. Ich bin sehr zufrieden. Es geht halt einfach nichts über diese überragende Tastatur. Auch sonst kann ich mich nicht beklagen.
Allerdings habe ich dem R61 noch zusätzliche 2GB RAM gegönnt. Somit läuft auch Vista und Office sehr flüssig. Außerdem muss ich sagen, finde ich die "geringe" Auflösung für Word ganz hervorragend. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Augen.

Eine Frage habe ich aber dennoch.
Auf der Unterseite des Gehäuses habe ich an der Stelle, wo das DVD-Laufwerk verbaut ist, einen dunkleren Fleck. Es sieht so aus, als wäre es ein nasser Fleck. Ist aber nicht nass oder speckig oder sonst etwas.
Hat das sonst noch jemand bemerkt? Was kann das sein? Ist es ein Grund, das Gerät austauschen zu lassen?

Vielen Dank für eine Antwort.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben