Neues R61 UV1DJGE unter 400 Euro - wo ist der Haken?

Hast Du nie zitieren gelernt?

Original von tuxpad
Und egal ob Garantie oder Gewährleistung: CPU ist keine CRU, Lenovo bzw. der Händler wird den Service verweigern und der Anwender schaut in die Röhre.
Gruss tuxpad

Wer lesen kann (und will!) sieht also die Aussage, dass ein Wechsel der CPU in jedem Fall zur Verweigerung des Services am defekten Gerät führen dürfte.
EGAL ob mit Garantie oder Gewährleistung!

Da Du jetzt auch noch anfängst falsch zu zitieren, werde ich künftig nicht mehr auf Dich reagieren, da Du es offensichtlich auf Streit anlegst.

tuxpad

Powershot erinnert mich an die ganzen Chiptuner die sich dann wundern wenn die Kupplung, Turbolader oder Getriebe den Spaß nicht mitmachen - wegen chronischem Threadmissbrauch aka Rumtrollen ohne Kontext zum Thredthema würde ich dafür plädieren diesen Teil hier mal abzutrennen

Original von tuxpad
Original von tuxpad
Und egal ob Garantie oder Gewährleistung: CPU ist keine CRU, Lenovo bzw. der Händler wird den Service verweigern und der Anwender schaut in die Röhre.
Gruss tuxpad

EGAL ob mit Garantie oder Gewährleistung!

tuxpad

Und wieder falsch. Zur Not hilft ein Anwalt oder die Verbraucherzentrale bei der Durchsetzung berechtigter Interessen, denn es wäre ja noch schöner, wenn mein defektes Display, meine Festplatte, mein optisches Laufwerk, mein Akku, usw. wegen einer CPU-Aufrüstung nicht mehr der Sachmängelhaftung innerhalb der Gewährleistungsfrist unterliegen würden. Mal ehrlich, was bringt dir das, so gegen Verbraucher zu hetzen? Bist du nicht selber einer? Oder doch ein Händler? Sei ehrlich, bitte.

Original von rhwk
Powershot erinnert mich an die ganzen Chiptuner die sich dann wundern wenn die Kupplung, Turbolader oder Getriebe den Spaß nicht mitmachen - wegen chronischem Threadmissbrauch aka Rumtrollen ohne Kontext zum Thredthema würde ich dafür plädieren diesen Teil hier mal abzutrennen

Den Antrag würde ich unterstützen.

Gruss

tuxpad

@tuxpad

Lass dich nicht entmutigen.

Du hast mir mit Deinen Hinweisen viel geholfen.
Vielen Dank dafür.

PS: Irgendwelche Bastelarbeit an dem Teil sind doch vollkommen fehl am Platz. Dann muss man eben ein anderes Gerät kaufen.

Gruß Jürgen

Original von tuxpad
Original von rhwk

Den Antrag würde ich unterstützen.

Gruss

tuxpad

Gerade bei diesem Gerät wird das Thema Aufrüstung wohl immer wieder angesprochen werden, es ist nun mal ein Celeron.

Da der Thread nun schon sehr, sehr lang ist, bitte ich meine Frage zu entschuldigen, falls sie bereits irgendwo beantwortet sein sollte. Über eine Antwort würde ich mich dennoch sehr freuen:

Wie ist denn die Qualität des 15" XGA Displays zu beurteilen bzgl. Helligkeit und Auflösung? Mir ist klar, dass es vermutlich sehr viel bessere Displays gibt. Aber kann man trotzdem mit dem 15-Zöller zufriedenstellend arbeiten (Officebetrieb und Surfen)?

Danke!

alpha_zulu

Original von Powershot

Gerade bei diesem Gerät wird das Thema Aufrüstung wohl immer wieder angesprochen werden, es ist nun mal ein Celeron.

Nichts gegen Deine Meinung zum Aufrüsten.

Aufrüsten = sprich mehr RAM ist ja ganz normal.

Aber wenn ich mir ein neues Notebook hole, und dann nach ein paar Tagen
den Prozessor aufrüsten will - dann habe ich nach meiner Meinung beim Kauf bzw.- bei der Kaufüberlegung was falsch gemacht.

Gruß

Original von alpha_zulu
Da der Thread nun schon sehr, sehr lang ist, bitte ich meine Frage zu entschuldigen, falls sie bereits irgendwo beantwortet sein sollte. Über eine Antwort würde ich mich dennoch sehr freuen:

Wie ist denn die Qualität des 15" XGA Displays zu beurteilen bzgl. Helligkeit und Auflösung? Mir ist klar, dass es vermutlich sehr viel bessere Displays gibt. Aber kann man trotzdem mit dem 15-Zöller zufriedenstellend arbeiten (Officebetrieb und Surfen)?

Danke!

alpha_zulu

Meines Erachtens nach ist es für die genannten Aufgabenstellungen (Office+Internet) völlig ausreichend. Mit einem SXGA kann es nicht mithalten.

Gruss

tuxpad

Original von Borusse12
Original von Powershot

den Prozessor aufrüsten will - dann habe ich nach meiner Meinung beim Kauf bzw.- bei der Kaufüberlegung was falsch gemacht.

Gruß

Es gibt sogar welche, die haben ihren Bildschirm gegen eines mit höherer Auflösung getauscht, da ist ein CPU-Tausch ja wohl Erdnüsse.

@alpha_zulu:

Solche Fragen sind generell schwer zu beantworten (ähnlich Lautstärke), da es auf den Betrachter ankommt.

Das 15" welches ich im R61 eines Bekannten sehen konnte war für meine Begriffe sehr blass und nicht schön anzuschauen.
(Im Vergleich zu anderen XGA 15" Displays aus anderen Serien).

Allerdings gibt es auch bei den TFTs mehrerer Hersteller dessen Displays verbaut werden und daher kann man keine 100%tige Aussage treffen, welches nun in einem R61 steckt.

Ich denke man muss es sehen um es einschätzen zu können. :/

Original von Powershot
Original von Borusse12
Original von Powershot

Gruß

Es gibt sogar welche, die haben ihren Bildschirm gegen eines mit höherer Auflösung getauscht, da ist ein CPU-Tausch ja wohl Erdnüsse.

Auch solche Leute kann ich nicht verstehen.

Entweder mach ich mir vor dem Kauf Gedanken wass ich möchte/brauche oder ich nimm das 14-tägige Widerrufsrecht/Rückgabe (falls Online gekauft) in Anspruch.

Gruß

Prozessoren für R61 8943-DJG

Hallöchen,

hier das Hardware Maintanance Manual. Es enthält Anleitungen mit Zeichnungen für den Austausch jeder Baueinheit - und darin stehen alle Möglichkeiten, die in einem bestimmten Modell der ThinkPad-Baureihe verbaut werden können (also auch welche Prozessoren - für diesen Thread interessant ab Seite 178 (das ist die 184. PDF-Dokumentseite)):
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64200

Der Thinkpad dieses Threads ist ja: R61 8943-DJG. Alle Intel-Prozessoren aus dem obigen Handbuch, unter denen 8943 mit aufgelistet ist (sicher bin ich mir immer noch nicht, welche Prozessoren genau für den ThinkPad dieses Threads passen müssten):

Core 2 Duo processor T5250 (1.5 GHz) (FRU: 42W7838)
8943-CTO, 9Tx, APx, AQx

Core 2 Duo processor T5270 (1.4 GHz) (FRU: 42W7856)
8943-CTO

Core 2 Duo processor T5450 (1.66 GHz) (FRU: 42W7839)
8943-CTO, 9Sx, ARx, ASx

Core 2 Duo processor T5470 (1.6 GHz) (FRU: 42W7840)
8943-CTO, 9Rx

Core 2 Duo processor T5550 (1.83 GHz) (FRU: 43N7302)
8943-CTO

Core 2 Duo processor T7100 (1.8 GHz) (FRU: 42W7654)
8943-CTO, 4Bx, 4Dx, 4Fx, 4Hx, 4Jx, 4Kx, 4Tx, 4Vx, 4Xx, 4Zx, 52x, 53x, 5Bx, 5Ex, 5Fx, 5Hx, 5Jx, 5Kx, 5Lx, 5Mx, 5Nx, 5Px, 5Qx, 5Rx, 5Sx, 5Tx, 5Ux, 5Xx, 5Zx, 63x, 64x, A6x, A7x, A8x, A9x, BCx, BEx, BGx, BJx, BKx, BMx, BPx, BRx, BTx, BVx, BWx, BXx, BYx, BZx, C2x, C3x, C4x, C5x, C6x, C7x, C8x, C9x, CAx

Core 2 Duo processor T7250 (2.0 GHz) (FRU: 42W7847)
8943-CTO, AGx

Core 2 Duo processor T7300 (2.0 GHz) (FRU: 42W7655)
8943-CTO, 4Ax, 4Cx, 4Ex, 4Gx, 4Lx, 4Mx, 4Nx, 4Px, 4Qx, 4Rx, 4Sx, 4Ux, 4Wx, 4Yx, 54x, 55x, 56x, 57x, 58x, 59x, 5Gx, 5Yx, 62x, 65x, BBx, BDx, BFx, BHx, BNx, BQx, BSx, BUx

Core 2 Duo processor T7500 (2.2 GHz) (FRU: 42W7656)
8943-CTO

Core 2 Duo processor T7500 (2.2 GHz) (FRU: 42W7849)
8943-CTO

Core 2 Duo processor T7700 (2.4 GHz) (FRU: 42W7657)
8943-CTO

Core 2 Duo processor T7700 (2.4 GHz) (FRU: 42W7850)
8943-CTO

Pentium Dual Core processor T2310 (1.46 GHz) (FRU: 43N7304)
8943-CTO, ALx, AMx

Pentium Dual Core processor T2330 (1.6 GHz) (FRU: 43N7303)
8943-CTO, ANx

Celeron M processor 530 (1.73 GHz)(FRU: 43N7301)
8943-CTO

Celeron M processor 540 (1.86 GHz) (FRU: 41R7621)
8943-CTO, 5Vx, 5Wx

Hier zusätzlich die anderen Anleitungen des Herstellers:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=49979&validate=true

Vielleicht kann der Eine oder Andere von Euch etwas damit anfangen.

Gruß
Karl

Hallo Morus!

Interessante Info. Wichtiger Punkt ist dabei: Prozessoren sind FRUs, d.h. zwar vor Ort austauschbar allerdings gilt das nicht für den Anwender, der darf nur CRUs, also Customer Replaceable Units austauschen, wenn er keine Serviceprobleme haben möchte.

Daher stimme ich Borusse zu: CPU und Display/Grafikeinheit sollten VOR dem Kauf feststehen, auch wenn ein versierter Anwender den Rechner sicherlich selbst aufrüsten kann.

Zudem erscheint mir die Kosten-Nutzen-Rechnung dabei dann eher zweifelhaft.

Viele Grüße

tuxpad

@ Powershot - wie schon hier -->

Original von ingope
Original von Powershot
F*** Thinkpads!

Jetzt mal völlig ernst und ohne meinen permanenten Zynismus:

Warum verkaufst du deine schrottigen TPs nicht und nutzt eine
andere Marke?

Würdet Ihr nochmal Lenovo kaufen?

Verstehe grad diese Hetzkampange nicht, warum kauft ihr euch denn
noch TPs wenn die so schlecht sind?
Ist das ne art Selbstfolter oder könnt ihr nicht Leben wenn
ihr nicht an irgendwas etwas auszusetzen habt?

So klingt es für mich.

Original von ingope
@ Powershot - wie schon hier -->

Original von ingope
Original von Powershot
F*** Thinkpads!

Jetzt mal völlig ernst und ohne meinen permanenten Zynismus:

Warum verkaufst du deine schrottigen TPs nicht und nutzt eine
andere Marke?

Würdet Ihr nochmal Lenovo kaufen?

Verstehe grad diese Hetzkampange nicht, warum kauft ihr euch denn
noch TPs wenn die so schlecht sind?
Ist das ne art Selbstfolter oder könnt ihr nicht Leben wenn
ihr nicht an irgendwas etwas auszusetzen habt?

So klingt es für mich.

Sorry, das "F*** Thinkpads" ist mir rausgerutscht, als mich der Lüfter mal wieder zur Weissglut brachte. Und mal ehrlich, you get what you pay for. Da ist nix mehr mit Thinkpad-"Qualität" als Alleinstellungsmerkmal. Also mache ich mich jetzt daran, die Scharniere, die eben per UPS angekommen sind, zu montieren. Übrigens ist UPS zwar schweineteuer, dafür war der aber 3 mal (!) im Laufe des Tages da! Nicht schlecht, Herr Specht, das nenne ich einen Service! :)

PS: Man vergebe mir, dass ich immer noch der legendären TP-Qualität sowohl der Geräte als auch der Kulanz hinterher trauere.... *seufz+schraub*

So, ich hoffe, Ihr habt Euch beruhigt und wir können wieder zum Thema des Threads zurückkehren... ;)

Mal als Anmerkung: Unter http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_r61i_/lenovo_thinkpad_r61i_xp_prof
kann man das Notebook für 555,- mit kleinem Dualcore T2310, XP Prof., 1GB Ram und 160 GB Festplatte bestellen (Fingerprint Reader fehlt allerdings).
Damit wären dann alle hier angeführten Probleme -bis auf das Display- beseitigt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Lenovo das DJG absichtlich mit Vista Basic ausliefert, um einerseits auf den Preisvergleichsseiten preislich ganz vorne mitmischen zu können, aber sich andererseits selbst das Geschäft mit den etwas höherpreisigen Notebooks nicht zu vermiesen.
Wir reden ja auch schon seit Wochen darüber - gibt es bessere Werbung?

super und voll ausgestattetes ThinkPad (Fingerprint, FireWire etc.) für diesen Preis. Es war letzten Monat bei Distri IngramMicro der HEK zuzügl. MwSt. Nur mit Vista kannst Du nicht damit arbeiten. Zu langsam. Versuch seit Stunden vergeblich WinXP aufzuspielen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben