Neues R61 UV1DJGE unter 400 Euro - wo ist der Haken?

Original von kappatec
Es war letzten Monat bei Distri IngramMicro der HEK zuzügl. MwSt.

Versuch seit Stunden vergeblich WinXP aufzuspielen!

dazu zwei fragen:

was bedeutet "Distri IngramMicro der HEK zuzügl. MwSt."

und wo genau liegt das prob mit dem XP-setup ??
 
Problem anscheinend gelöst :) unglaublich. Hatte noch nie solche Probleme gehabt. Komptibilitätsmodus im BIOS. Man,n lernt nie aus.

Bei meinem Hauptlieferanten (Distributor IM) kostete das Model R61 für uns Händler bereits als HändlerEinKaufs-Preis EUR 359,-- soll viel bzw. wenig
 
Original von kappatec:
Bei meinem Hauptlieferanten (Distributor IM) kostete das Model R61 für uns Händler bereits als HändlerEinKaufs-Preis das ThinkPad R61 soll viel bzw. wenig

...äh, wie bitte ?

Grübel...
 
habe meinen Satz korrigiert.
Fact ist: das Modell R61 ist mit dieser Ausstattung vom Preis-Leistungverhältnis kaum zu unterbieten! auch nicht von Acer + Co. Wer bei diesem Preis - bei meinem Lieferanten gibt es keine R61 UV1DJGe - nicht zuschlägt und immer noch wartet, der/die geht Leer aus.
 
Original von kappatec
super und voll ausgestattetes ThinkPad (Fingerprint, FireWire etc.) für diesen Preis. Es war letzten Monat bei Distri IngramMicro der HEK zuzügl. MwSt. Nur mit Vista kannst Du nicht damit arbeiten. Zu langsam. Versuch seit Stunden vergeblich WinXP aufzuspielen!

Also mal ehrlich, bevor ich Vista downgrade, upgrade ich doch lieber die CPU! Einen T8100-Penryn bekommt man schon für 150 Euro und angesichts dieser Tatsache wird der Markt wohl überschwemmt werden von Meroms, die gegen Penryns getauscht werden. Ideale Zustände für Aufrüster.
 
Original von Powershot
Also mal ehrlich, bevor ich Vista downgrade, upgrade ich doch lieber die CPU!
Klingt natürlich logisch. Den Prozessor zieh ich mir mal eben aus der Tasche und schwuppst läuft er im Notebook, wohingegen ja kein ungenutzes XP mehr im Schrank liegt.
Was dann aber noch lange nicht bedeutet, dass man mit Vista zufrieden ist.
 
Original von thinkpet
Original von Powershot
Also mal ehrlich, bevor ich Vista downgrade, upgrade ich doch lieber die CPU!
Klingt natürlich logisch. Den Prozessor zieh ich mir mal eben aus der Tasche und schwuppst läuft er im Notebook, wohingegen ja kein ungenutzes XP mehr im Schrank liegt.
Was dann aber noch lange nicht bedeutet, dass man mit Vista zufrieden ist.

Klingt nicht nur logisch, ist auch so. Downgrade bedeutet Wertverlust, auch wenn einige ewig Gestrige immer noch Windows XP hinterher trauern. Das war bei Windows 2000 genauso, manche brauchen halt etwas länger, um auf den Zug aufzuspringen, manche schaffen es nie. Vista ist komfortabler und vor allem sicherer, wenn man sich denn von alten Gewohnheiten trennen kann. Und spar dir bitte dein Getrolle von aus der Tasche zaubern, etc., denn der Celeron ist und bleibt eine Zumutung - und nein, das liegt nicht an Vista, sondern an Celeron, der AUCH unter XP nicht heruntertaktet und deswegen für Notebooks eigentlich eine Zumutung ist.
 
Original von Powershot

[...]
Und spar dir bitte dein Getrolle von aus der Tasche zaubern, etc., denn der Celeron ist und bleibt eine Zumutung - und nein, das liegt nicht an Vista, sondern an Celeron, der AUCH unter XP nicht heruntertaktet und deswegen für Notebooks eigentlich eine Zumutung ist.

Ist das _das_ CPU Upgrade was bei Dir schiefgegangen ist ?
 
Als Neuling interessehalber ein paar Fragen:

Wird ein T8100-Penryn auf dem R61 8943-DJG tatsächlich funktionieren?

Wäre ein Intel Core 2 Duo Mobile T5450 (1.67GHz) (ca. 90 Euro) eine deutlich spürbare Verbesserung gegenüber dem Celeron-M 540?

Wird ein T5450 nach den Angaben im Hardware Maintanance Manual beim R61 8943-DJG funktionieren?

Edit: Wäre ein Intel Pentium Dual-Core Mobile T2330 (1.60GHz) (ca 70 Euro) eine deutlich spürbare Verbesserung gegenüber dem Celeron-M 540?
Wird ein T2330 nach den Angaben im Hardware Maintanance Manual beim R61 8943-DJG funktionieren?

Gruß
Karl

P. S.: Mir ist klar, dass von dieser Frage eine FRU betroffen ist - dennoch: Danke für den Hinweis.
Zum Hardware Maintanance Manual siehe den Beitrag vom 21.04.2008 um 14:12 Uhr auf der vorangehenden Seite.
 
Original von Powershot
auch wenn einige ewig Gestrige immer noch Windows XP hinterher trauern.
Win XP hat gegenüber Vista viele nicht zu leugnende Vorteile (z.B. Treiberkompatibilität, Hardwareanforderung, Akkulaufzeit - um nur einige wenige zu nennen). Auf der anderen Seite hat Vista kaum Vorteile, die sich nicht auch so nachrüsten ließen (z.B. mittels UXTheme Multipatcher). Das war beim Umstieg von 2000 auf XP nicht der Fall. Nicht ohne Grund hat XP einen Marktanteil von ca. 80% und Vista einen von ca. 10 %. Es ist also recht weltfremd von "einigen" XP-Usern zu sprechen.

Gruß, Jan.
 
Original von ingope
XP ca. 72 %
Vista 15%

vor 2-3 monaten noch XP über 80 und Vista 5 ;)

das doppelte von 3,5 waren es schon im Oktober 2007 :)
http://www.vistablog.at/stories/14695/
Hast Du eigentlich eine zuverlässige Quelle für diese Zahlen? Vieles von dem, was ich bei google finde ist schon veraltet. Daher die offenbar falschen Zahlen oben.

Selbst wenn Vista noch ein paar Prozentpunkte zulegt, wird es XP imho nicht mehr überholen. Vorher wird Vista selbst durch seinen Nachfolger abgelöst werden, der dann hoffentlich mehr als nur Grafikspielchen mitbringt. u.U. wird Vista dann enden wie das vielgeschmähte Win ME. Das zeigt auch Microsoft selbst, das heute schon für WinXP einen längeren Support garantiert als für Vista.

Gruß, Jan.
 
Maybe... aber wenn man es nicht versucht kann man nicht meckern.

Und wie schon so oft gesagt, läuft perfekt das neue ME :D

Battery keine Probleme, Speed ist besser als XP, direct X 10 ist geil.
Also who cares about XP? ;)

Fakt ist ees ist über 15%, aber das ist nicht schwer, man bekommt
ja nur noch Vista bei neuen Rechnern.
 
Ich raff diese unsägliche Vista-nörgelei nicht mal ansatzweise. Wie heisst es noch mal;das bessere ist des gutem Feind? Bin mal gespannt, wie die heutigen xp-fanatiker in 10 Jahren über Vista reden. Vielleicht bin ich einer der Glücklichen, der mit Vista seit anbeginn (16.01.07) so gut wie keinen Stress mit dem sehr guten System hatte, und zugegebenerweise war ich anfangs recht unzufrieden(vielmehr über die Tatsache das Vista auf meinem TP vorinstalliert war&die übliche-menschliche-Angst vor allem neuen, insbesondere wenn man sich vom vertrautem OS trennt.
Mit Win7 wirds so werden wie damals mit xp, wo unzählige "Experten" wenig schmeichelhaft über xp orakelten, ohne sich mit der Sache vertraut zu machen.
Dann wäre dann auch noch die C'T, bzw Heise, die alles andere als gut auf Billy's neustem Spross reagieren und ignorieren, Blätter wie Chip, COM etc. zerrissen Vista Zw.in der Luft, logisch das jede Menge potenzieller User nachhaltig beeinflusst wurden/werden.
Wer glaubt, mit Apples Leoparden weniger Treiberprobleme o.ä. zu haben, okay.

Ähnlich das gehacke auf den armen Celeron. Die Marketingstrategen seitens AMD
und Intel haben gute Arbeit geleistet, will der gemeine NB.-Käufer ne Dual-Core.
Und geiern auf den ersten mobile-Quad(tsch), obwohl unausgegoren und nur sehr wenigen Programmen zweckdienlich. Ein-Kern ist mega-out, nicht zeitgemäss[?] Wie in diesem Thread schon und schön erkannt, ein Celeron reicht für die allermeisten Anforderungen aus, selbst ein komplexer Photoshop
Filter beansprucht nicht so viel Mehr an Zeit, das ein umrüsten auf einen Penryn x9000 erforderlich wäre.Es gibt auch Dual-Core Celerons. Ich bezweifel, das Anwender, ausgerüstet mit einem Mittelklasse NB, mit Standart-Software überhaupt einen Unterschied merken, wäre ein Core-Solo am werkeln. Ich hab bei Notebooksbilliger.de vor 2 Wochen einen R60 8943-DJG für 398€ erstanden.Mit U-Bay,Multibrenner,Nav,80erHDD,Vista HB.und Celeron 540M,Fingerprint-reader,auf 1,5 Gb RAM aufgerüstet(16€,Corsair), von der dürftigen Verarbeitungsqualität mal abgesehen, aber bei dem Preis, meine Güte! Interessant das Herstellungs-Datum; 02.05.06. Klingt nach Re-Import, aber Egal, ist eh für meine S-Eltern bestimmt. Nur komisch das dieses Angebot nicht sehr vielen aufgefallen ist, zumal einige Modelle noch günstiger zu haben sind.Demnächst
stehen die TP-nicht die 3000er, die sind teurer-im Aldi-Regal? ;)

Viele Grüße
Yon
 
Original von Yonah
Ähnlich das gehacke auf den armen Celeron...

Der Celeron mag ein zuverlässiges Arbeitstier sein, in einem Notebook hat er dennoch nichts verloren, und der Grund ist nicht etwa weil er ein Einkerner ist, wie du vermutest, sondern weil er als Notebookprozessor ganz einfach so unpassend wie ein Analphabet unter Literaten ist, denn er kann weder die Taktrate noch die Spannung absenken und das ist ein absolutes K.O.-Kriterium für dieses Anwendungsgebiet.

Ich finde einen dauerlaufenden Lüfter eine Zumutung, nicht nur wegen der Verkürzung der wertvollen Akkulaufzeit, sondern vor allem wegen der Lärmbelästigung. Mag sein, dass es im Büro, im Alltagslärm untergeht, nicht jedoch, wenn man alleine ist und konzentriert arbeiten will, da würde sogar ein tropfender Wasserhahn stören, genauso stört da der unnötig laufende Lüfer die Konzentration, glaubs mir einfach. Ich habe es schon mit allerei Tricks probiert, auch mit dem berühmten Zen-Spruch: "Es stört mich zwar dieser Umstand, aber es stört mich nicht, dass mich dieser Umstand stört." Leider bin ich kein Zen-Meister und ich vermag mich nicht über den Umstand des dauerlaufenden Lüfters hinweg zu setzen.

Wie gesagt, nichts gegen den Celeron an sich, neben reinrassigen Arabern haben auch solche Ackergäule ihre Berechtigung, aber doch bitte nicht ausgerechnet in einem Notebook, denn da entpuppt er sich als eine echte nervensägende Fehlbesetzung sondergleichen. Ein Königreich für einen lüfterloses Notebook!

PS: Vista muss sich erst "einlaufen" wie ein neuer Motor, nach einiger Zeit bootet und fährt es deutlich schneller herunter. Liegt vielleicht daran, dass anfangs viel auf der Festplatte hin und her geräumt und indiziert wird, aber das legt sich mit der Zeit.
 
Der Celeron kann auch runtertakten. RightMark CPU Clock Utility ermöglicht es, die Benchmark laufen bei knapp 520 MHZ dementsprechend langsamer. Nur bringen tut es nicht viel, da die Spannung nicht gleichzeitig regelbar ist.
 

Anhänge

  • celeron RightMark2.jpg
    celeron RightMark2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 145
an alle hier, die mit der "ungemoddeten" version des R61, also mit dem celeron arbeiten:

ist das lüfterdrehen wirklich sooo schlimm (unter XP) und hörbar nervig laut??

ich besitze noch ein siemens-notebook mit dem selben prozessor, da läuft der lüfter auch ständig... aber er ist soooo leise, das er wirklich kaum zu hören ist. man muss schon sein ohr direkt ans gehäuse halten, um davon etwas mitzubekommen.

und @Yonah:

die von dir zitierte "dürftige verabeitungsqualität", wo macht sich diese bemerkbar? oder wo am ehesten..? im vergleich zu den älteren TPs ?

ich dachte immer thinkpad ist/bleibt thinkpad, selbst nach dem verkauf nach China?!
 
Original von unbroken
an alle hier, die mit der "ungemoddeten" version des R61, also mit dem celeron arbeiten:

ist das lüfterdrehen wirklich sooo schlimm (unter XP) und hörbar nervig laut??

ich besitze noch ein siemens-notebook mit dem selben prozessor, da läuft der lüfter auch ständig... aber er ist soooo leise, das er wirklich kaum zu hören ist. man muss schon sein ohr direkt ans gehäuse halten, um davon etwas mitzubekommen.

und @Yonah:

die von dir zitierte "dürftige verabeitungsqualität", wo macht sich diese bemerkbar? oder wo am ehesten..? im vergleich zu den älteren TPs ?

ich dachte immer thinkpad ist/bleibt thinkpad, selbst nach dem verkauf nach China?!

User: tuxpad hat hier in diesen Thread berichtet,
das unter XP der Lüfter kein Problem sei.

Die dürftige Verarbeitungsqualität wie hier erwähnt; kann ich nicht bestätigen.
Man muss mal sehen was die Kokurenz für 370 € anbietet !

Nicht vergleichen darf man auch mit der T-Serie.

Gruß
 
Original von Powershot
Original von Yonah
Ähnlich das gehacke auf den armen Celeron...

Der Celeron mag ein zuverlässiges Arbeitstier sein, in einem Notebook hat er dennoch nichts verloren, und der Grund ist nicht etwa weil er ein Einkerner ist, wie du vermutest, sondern weil er als Notebookprozessor ganz einfach so unpassend wie ein Analphabet unter Literaten ist, denn er kann weder die Taktrate noch die Spannung absenken und das ist ein absolutes K.O.-Kriterium für dieses Anwendungsgebiet..

Altes Thema. Das war doch mit den Celerons schon immer so.
Wer ein wenig Erfahrung mit Computern hat, der sollte das wissen.
Wer keine Erfahrung hat, der sollte sich vor Notebook-Kauf so oder so informieren.

Aber dennoch gibt es User, die wider besseren Wissens ein Celeron-Notebook kaufen, um sich dann an verschiedensten Stellen lauthals über den (vermeintlich) besch... Prozessor zu beschweren.... :rolleyes:

Ziemlich... mmh ... ungeschickt sowas.

DTL
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben