Neues R61 UV1DJGE unter 400 Euro - wo ist der Haken?

Soeben habe ich die meisten Lenovo-Updates installiert. Danach war die erfragte Einstellung so, dass der Festplatten-Cache aktiviert ist (aber nur aktiviert - also vor der schnelleren Option steht kein Häkchen).

Wie die Einstellung vor den Updates war, das weiß ich leider nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, stand in einem der vorangehenden Beiträge ein Bild von dem entsprechenden Fenster. Vielleicht geht aus dem Text in dem Beitrag hervor, wie die Einstellung vorher war.

Während der doch lange anhaltenden Update-Aktion (über 700 MByte herunterladen und installieren) habe ich nebenbei den Systemmonitor laufen lassen. Einen nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen Prozessorauslastung und Festplattenaktivität bzw. -tranferrate konnte ich nicht beobachten. Drei der Updates waren kritische - unter anderem auch das BIOS-Update.

Zuvor hatte ich die Hinweise der Lenovo-Seite zu den Software-Einstellungen zur Performance-Steigerung umgesetzt. Schon danach trat das Problem der langen Bootdauer nicht mehr auf.

Gruß
Karl
 
Original von morus

Zuvor hatte ich die Hinweise der Lenovo-Seite zu den Software-Einstellungen zur Performance-Steigerung umgesetzt. Schon danach trat das Problem der langen Bootdauer nicht mehr auf.

Gruß
Karl

Hallo Karl,

welche Einstellungen hast Du denn dan genaue gemacht, damit der Bootvorgang beschleunigt wird ?

Bin leider der Englischen Sprache auf der Lenovo Seite nicht mächtig.

Gruß
 
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was ich alles verändert habe. Hier der Link zu der Lenovo-Seite:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68156#software

Anhand dessen habe ich folgendes gemacht:

Start -- Systemsteuerung -- (Startseite der Systemsteuerung) Programm deinstallieren --
dann in der linken Spalte unten "Windows-Funktionen ein- oder ausschalten" --
nur den Dienst "Microsoft.NET Framework 3.0" habe ich gelassen wie er war und alle anderen ausgeschaltet.

Danach hatte ich den Eindruck, dass dadurch das Booten auf sich normale Dauer einpendelte. Ob es daran allein gelegen hat, darin bin ich mir nicht sicher.

Gruß
Karl
 
Original von morus
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was ich alles verändert habe. Hier der Link zu der Lenovo-Seite:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68156#software

Anhand dessen habe ich folgendes gemacht:

Start -- Systemsteuerung -- (Startseite der Systemsteuerung) Programm deinstallieren --
dann in der linken Spalte unten "Windows-Funktionen ein- oder ausschalten" --
nur den Dienst "Microsoft.NET Framework 3.0" habe ich gelassen wie er war und alle anderen ausgeschaltet.

Danach hatte ich den Eindruck, dass dadurch das Booten auf sich normale Dauer einpendelte. Ob es daran allein gelegen hat, darin bin ich mir nicht sicher.

Gruß
Karl

Naja an dem kann es nicht gelegen haben.

Jetzt warte ich auf meinen 1024 MB Speicher-Riegel u nd event. noch das Vista SP1.

Wenn sich dann nicht ändert, ist Vista Geschichte.

Gruß
 
@morus & mp345:

Vielen dank für die Links. Ich hatte mir den Treiber und die zugehörige txt-Datei heruntergeladen und nur dort nach Infos gesucht, aber nicht weiter auf der Treiberseite gesucht. Naja... wer lesen kann (und es dann auch noch tut) ist klar im Vorteil! :D

Jetzt ist das Gerät komplett aufgesetzt und alles installiert. Scheissarbeit, aber es hat sich gelohnt: Ein leises, angenehm schnelles System für wenig Geld.

Wie steht es eigentlich bei Euch mit der Akkulaufzeit?
Ein erster Test bei mir mit heftigem Datentransfer via WLAN hat ca. 2:50h mit einer Akkuladung ergeben.

Gruss

tuxpad

EDIT: Habt Ihr auch den Eindruck, dass die Plastikoberfläche schmutzempfindlicher ist als die der R5*-Serie?
 
Original von tuxpad
@morus & mp345:

Vielen dank für die Links. Ich hatte mir den Treiber und die zugehörige txt-Datei heruntergeladen und nur dort nach Infos gesucht, aber nicht weiter auf der Treiberseite gesucht. Naja... wer lesen kann (und es dann auch noch tut) ist klar im Vorteil! :D

Jetzt ist das Gerät komplett aufgesetzt und alles installiert. Scheissarbeit, aber es hat sich gelohnt: Ein leises, angenehm schnelles System für wenig Geld.

Wie steht es eigentlich bei Euch mit der Akkulaufzeit?
Ein erster Test bei mir mit heftigem Datentransfer via WLAN hat ca. 2:50h mit einer Akkuladung ergeben.

Gruss

tuxpad

EDIT: Habt Ihr auch den Eindruck, dass die Plastikoberfläche schmutzempfindlicher ist als die der R5*-Serie?

Akkulaufzeit habe ich gester n mal getest ca. 3,5 Stunden beim surfen mit WirelessLAN;

Die Plastikoberfläche ist schon etwas empfindlich; an dem Schwarz sieht man jeden Fettfinger :D.

@tuxpad
Wie hast Du denn das mit dem SATA Treiber gelöst ?

Hast Du eine Boot-CD mit den Treiber erstellt oder hast Du sie nachtreäglich eingebunden.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen!

hier hatte ich folgendes zu den Treibern geschrieben:

Neues R61 UV1DJGE ab (update 03.04.08:) 379,90 Euro - wo ist der Haken?

Lenovo hat netterweise den Treibern eine Beschreibung beigelegt die das problem einfach umgeht:

F1 für Bios
Im Bios: config=>SATA=>Compatibility Mode

Damit erkennt XP die Platte und die richtigen Treiber kann man dann später nachlegen.

SATA und der etwas blöd zu installierende Soundtreiber waren die einzigen Hindernisse.

Gruss

tuxpad
 
Original von tuxpad
Hallo Jürgen!

hier hatte ich folgendes zu den Treibern geschrieben:

Neues R61 UV1DJGE ab (update 03.04.08:) 379,90 Euro - wo ist der Haken?

Lenovo hat netterweise den Treibern eine Beschreibung beigelegt die das problem einfach umgeht:

F1 für Bios
Im Bios: config=>SATA=>Compatibility Mode

Damit erkennt XP die Platte und die richtigen Treiber kann man dann später nachlegen.

SATA und der etwas blöd zu installierende Soundtreiber waren die einzigen Hindernisse.

Gruss

tuxpad

Welchen Treiber genau hast Du den genommen ?
hast Du einen Link zur Lenovo Seite ?

Gruß
 
hab gestern nacht das SP1 installiert und dann heute gebootet und dann erneut und siehe da: um die 2min!
 
2 Minuten sind zwar eine deutliche Verbesserung, aber in Anbetracht der Tatsache, dass eine saubere XP-Version in 45 Sekunden bootet immer noch nicht erfreulich...

Gruss

tuxpad
 
Für Office 2007 müsste die Leistung des Celerons doch locker reichen, aber was meint ihr, läuft InDesign CS 3 flüssig? das ist für mich das k.o. Kriterium. Vielen Dank schon mal für Hinweise und Einschätzungen.
 
Ich hatte bis vor kurzem ein Lenovo 3000 C200 mit Celeron 1,73 GHZ
und nutze beruflich CS3.... das läuft einwandfrei auf der Kiste !

Dieses R61 Angebot von Cyberport habe ich auch grad Bestellt
(nicht für mich, für nen Verwandten) bin gespannt.
 
beruflich nutze ich CS 3 jetzt nicht aber doch regelmäßig um Flyer, Prospekte oder solche Dinge zu machen. Das Angebot käme mir gerade sehr recht wegen des Dockingmöglichkeit, da kann ich meinen 24 Zöller wenigstens per DVI betreiben alles andere - per VGA - ist murks.
Danke ingope für DEine Einschätzung!
 
@Bleistift: Das TFT des R61 ist aber unter aller Sau. Hab selten ein so blasses und farbloses Display gesehen. Ich würde es also vorwiegend am externen TFT benutzen.
 
damit habe ich schon gerechnet, dass das TFT ndes R61 nicht der Hit ist. Die meiste Zeit wird das Teil als stationärer Rechner laufen mit 24 Zoll über Docking und DVI, aber hin und wieder brauche ich eine Maschine zum mitnehmen. Danke aber für den Hinweis!
 
...hier mal mein (Kurz-) Erfahrungsbericht zum Thema R61 Celeron aus dem Cyberport.de - Angebot:

POSITIV:

+Extrem Leise
+Unter Windows XP mit ein paar "Tuning"-Einstellungen läuft es sehr schnell, OFFICE, Internet, DVD alles überhaupt kein Problem
+Trackpoint ist 1a
+Tastatur ist leise und sehr präzise
+WLAN funktioniert mit reduzierter Router-Sendeleistung (12%) 1a
+mattes Display (alles andere ist meiner Meinung nach mit der größte Entwicklungsfehler in der PC-Geschichte)
+100% XP-tauglich und XP wird auch bis zum Service Pack 3 für Vista nicht abgelöst werden (bin heute noch der Meinung das Windows 2000 das beste Betriebssystem aller Zeiten ist/war)

NEGATIV:
-Das Display ist jetzt wirklich nicht das allerbeste, aber man gewöhnt sich daran und für OFFICE/INTERNET reicht es vollkommen (die Helligkeit kann man jederzeit sehr einfach anpassen.
-sonst nix

Insgesamt ein sehr stimmiges Gerät, vor allem wegen dem Preis! Wo gibt es sonst noch ein XP-fähiges, leises, Markenlaptop zu dem Preis?? Ich habe kein anderes gefunden...
 
So - ich habe das Gerät jetzt einen Tag lang ausprobieren können, und ich muß sagen : Es gefällt mir eigentlich sehr gut.

Wie schon gesagt ist das Display sicher nicht das beste, aber zum surfen, für Textverarbeitung usw. reicht es allemal. Ich habe von meinem T60 noch den Original 1GB Riegel über gehabt und den jetzt dem R61 spendiert um die doch etwas magere Grundausstattung von 512MB aufzustocken.

Nachdem ich alle möglichen Updates für BIOS, Windows und Lenovo Treiber eingespielt hab und per msconfig die Autostarts auf ein vernünftiges Maß gestutzt ist startet Vista in etwa 1,5 Minuten.

Allerdings ist Vista bei mir gleich nach diesem Test runtergeflogen und ich habe Linux auf dem R61 installiert. Das startet in 45s und man kann auch sonst sehr flüssig damit arbeiten.

Richtig bös negativ fällt mir nichts auf.

Kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen: Ich finde es ist (bis auf den mangel an RAM im Grundzustand) ein stimmiges Gerät zu einem guten Preis.
 
Original von Shokado bento
So - ich habe das Gerät jetzt einen Tag lang ausprobieren können, und ich muß sagen : Es gefällt mir eigentlich sehr gut.

Wie schon gesagt ist das Display sicher nicht das beste, aber zum surfen, für Textverarbeitung usw. reicht es allemal. Ich habe von meinem T60 noch den Original 1GB Riegel über gehabt und den jetzt dem R61 spendiert um die doch etwas magere Grundausstattung von 512MB aufzustocken.

Nachdem ich alle möglichen Updates für BIOS, Windows und Lenovo Treiber eingespielt hab und per msconfig die Autostarts auf ein vernünftiges Maß gestutzt ist startet Vista in etwa 1,5 Minuten.

Allerdings ist Vista bei mir gleich nach diesem Test runtergeflogen und ich habe Linux auf dem R61 installiert. Das startet in 45s und man kann auch sonst sehr flüssig damit arbeiten.

Richtig bös negativ fällt mir nichts auf.

Kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen: Ich finde es ist (bis auf den mangel an RAM im Grundzustand) ein stimmiges Gerät zu einem guten Preis.

@Shokado bento

den 1GB RAM-Riegel habe ich auch eingebaut.
Die Bootzeit von ca. 1,5 Minuten bis alles geladen ist schaffe ich allerdings nicht.
3 Minuten muß ich dem Teil schon Zeit geben.

Kannst Du mir die genauen Einstellungen bei msconfig verraten, das Du zu dieser Bootzeit kommst ?


@tuxpad

Was macht der Lüfter unter WIN XP; ist er auch städig in Betrieb ?



Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben