Neues R61 UV1DJGE unter 400 Euro - wo ist der Haken?

Original von DerTonLebt
Aber dennoch gibt es User, die wider besseren Wissens ein Celeron-Notebook kaufen, um sich dann an verschiedensten Stellen lauthals über den (vermeintlich) besch... Prozessor zu beschweren.... :rolleyes:

Ich wollts ja nicht sagen :D

Wie heißts so schön? full ack? :)

Original von ingope
Original von DerTonLebt
Aber dennoch gibt es User, die wider besseren Wissens ein Celeron-Notebook kaufen, um sich dann an verschiedensten Stellen lauthals über den (vermeintlich) besch... Prozessor zu beschweren.... :rolleyes:

Ich wollts ja nicht sagen :D

Wie heißts so schön? full ack? :)

Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit Leuten, die sich ein Notebook zum Aufrüsten kaufen? Ich meine, ich verstehe ja zum Teil Lenovos Ärger über Aufrüster, auch wenn sie in meinen Augen kurzsichtig ist, doch was zwickt euch denn? Ja, der Celeron muss raus, er gehört nicht in ein Notebook und der einzige Grund, sich ein Notebook mit Celeron zu kaufen, ist der, es günstig zu erwerben und dann aufzurüsten. Was bitte ist daran in euren Augen so verwerflich? Also schluckt es endlich und hört auf, hier immer wieder über Aufrüster zu hetzen, denn ihr seid nicht Lenovo! Oder geht euer Markenfetischismus mittlerweile so weit, dass ihr ein Identitätsproblem bekommt, wenn einer sein sein Thinkpad, das ja auch nur ein Notebook ist, für verbesserungswürdig hält? :rolleyes:

@Powershot
Der Celeron reicht in 99% aller fälle aus, was in diesem langen Thread schon erwähnt wurde. Zumal hängt es davon ab, in welchem Notebook unter welcher konfiguration er läuft. Im R61 z.B. kommt die Lüftersteuerung nicht mit dem klar, bzw.umgekehrt.
In meinem C200 verhielt sich der Lüfter sehr manierlich unter der Herrschaft des "Arbeitstieres"namens Celeron M430. Eventuell verwechselst du ihn mit den Desktops-Celeron's?
Und seltsamerweise heult der Lüfter ständig auf, nachdem ich die CPU richtung Core Duo wechselte.(ist alles fachgerecht eingebaut worden, das Gebläse arbeitet korrekt). Bin schon am überlegen, ob ich den C200 downgrade und den guten, alten Celeron wieder einbaue.(Klingt verrückt, aber die Ruhe ist es mir wert, der Stromverbrauch hält sich in etwa die Waage, zumindest im teillast)
@ Borusse12
Das mit der Verarbeitungsqualität hab ich neulich im Smalltalk ausführlich geschildert, Powershot ebenfalls, im Gegensatz zum Celeron war'n wir uns da einig ;)

Gruß
Yon

Original von Yonah
@Powershot
Im R61 z.B. kommt die Lüftersteuerung nicht mit dem [Celeron] klar, bzw.umgekehrt.

Na also. Und das alleine schon soll nicht Grund genug sein, den Celeron aus diesem Notebook zu werfen? Ich denke schon.

Original von Powershot

Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit Leuten, die sich ein Notebook zum Aufrüsten kaufen?

Damit hat kein Mensch ein Problem den jeder muss selbst Wissen was
er mit seinem Eigentum macht (ich möchte nicht schon wieder diese
sinnlose Garantie/Gewährleistunggeschichte aufwärmen)

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie man sich einen Celeron kaufen
kann wo man genau weiß was für eine CPU das ist und später
die CPU verbal runtermacht... Lüfterverhalten und co.

Das weiß man doch vorher... Kauf einen rechner mit dieser CPU aber
laber nicht das halbe Forum voll was für ein Schrott es angeblich ist.

Original von Powershot
Original von Yonah
@Powershot
Im R61 z.B. kommt die Lüftersteuerung nicht mit dem [Celeron] klar, bzw.umgekehrt.

Na also. Und das alleine schon soll nicht Grund genug sein, den Celeron aus diesem Notebook zu werfen? Ich denke schon.

... und schon wieder..... :rolleyes:

Ja ja... langsam kennen wir die Sätze.

Edit:

Außerdem hatte ich dich in einem anderen Thread gefragt warum du dir
keine andere Marke kaufst. Auf diese Frage hast du auch nicht reagiert.

Macht es spaß sich hier zu regestrieren und nur über Lenovo abzulästern?

Original von ingope
Original von Powershot

Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit Leuten, die sich ein Notebook zum Aufrüsten kaufen?
...
Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie man sich einen Celeron kaufen
kann wo man genau weiß was für eine CPU das ist und später
die CPU verbal runtermacht... Lüfterverhalten und co.

Das weiß man doch vorher... Kauf einen rechner mit dieser CPU aber
laber nicht das halbe Forum voll was für ein Schrott es angeblich ist.

Original von Powershot
Original von Yonah
@Powershot

... und schon wieder..... :rolleyes:

Ja ja... langsam kennen wir die Sätze.

Ich glaube, du hast weder Yon noch mich verstanden. Nicht der Celeron an sich ist schlecht, nur seine Verwendung in einem Notebook, welches ganz offensichtlich aufgrund der Lüftersteuerung nicht mit diesem klar kommt.

Original von Powershot
Original von Yonah
@Powershot

@Powershot
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, unter dem Dual Core heult der Lüfter, nicht unter dem Celeron. Und in dem C200, im R61 dagegen bläst der Föhn.

Mein Fehler,sorry.

Da der Celeron nicht runtertaket wirst du dem Lüfter kein anderes
Verhalten beibringen können ohne die CPU mit viel zu hohen
temps laufen zu lassen.

Genau das ist es was ich meine und genau das weiß man, bzw. sollte
man vor dem Kauf eines Celerons wissen.

Ein P3 P4 C2D kann runtertakten, dort wirst du mit einer Lüftersteuerung
immer was werden aber nicht bei einem Celeron.

Ob du nach dem Kauf die CPU da rausrupft und eine neue einbaust soll
mir schnurz sein, ist nicht mein Book.
Aber bitte zerlege Verbal nicht permanent einen Celeron.
Er ist keine ideale Laptop CPU, das wissen wir schon seit Jahren.

Original von unbroken
kurze OT-frage:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67856

welchen XP-treiber für das WLAN muss ich von o.a. seite saugen? ich sehe da drei verschiedene, bin mir unsicher.

"Intel PRO/Wireless 2200bg, 2915abg, 3945bg, 3945abg, 4965ag, 4965agn Mini PCI adapter"

Noch eine Anmerkung zum Thema Sellerie im Notebook:

Wegen eingeschränkter Stromsparfeatures nicht die ideale CPU, ABER sie kann trotzdem leise betrieben werden.
Und es soll ja auch Nutzer geben, denen 3 Stunden Akkulaufzeit mit WLAN ausreichen... (R61 unter XP).

Gruss
tuxpad

Es ist schon eine Sauerei, dass Lenovo dieses Notebook anbietet.
Man wird gezwungen sich ein Celeron-Gerät zu kaufen, obwohl man den Celeron für einen schlechten NB-Prozessor hält. Die Folgen dieser psychischen Folter Lenovos kann man Gott sei Dank durch viele Posts in diesem Forum behandeln. Vor allem dieser Kompensationthread hilft anscheinend ein(ig)en User(n) sich von der belastenden Inkompetenz der Lenovo-Ingenieure zu befreien.

An alle, die sachlich an die Notebookwahl herangehen wollen noch einmal:

Dieses Thinkpad ist ein saugünstiges Angebot mit einer für die meisten Anwender reichenden Ausstattung.

Gruß

ein mittlerweile etwas genervter

mitlattus

full ack mal wieder.

So langsam bin ich auch nich mehr gewillt mein Postfach mit permanten Beschwerden über Hr. User "Powershot" füllen zu lassen.

Ich denke nun reicht es auch langsam.

Offizielle Ansage an Powershot:

Reiß dich bitte mal mit deinen Anti Lenovo und Anti Celeron Äußerungen zusammen und Spam nicht alle Threads zu dem Thema voll.
Ich denke inzwischen kennen 80% der User hier deine
Meinung zu Celerons und der schlechten Qualität der Books.
Mach ein eigenes "Anti Lenovo Forum" auf und läster da.

Falls dies jetzt auch nicht zieht folgen Sanktionen.

Huch war das ne drohnung? Himmel Herrgott, das wollte ich gar nicht. :rolleyes:

gottchen, ich weiß garnicht, wie ich anno '99 mit meinem thinkpad 770er mit 200er mmx cpu klarkommen konnte-...... :D

bräuchte ich noch ne maschine für office etc,würde ich mir das ding bedenklos kaufen, plus 1-2gb zusatzram....

Original von ingope
full ack mal wieder.

So langsam bin ich auch nich mehr gewillt mein Postfach mit permanten Beschwerden über Hr. User "Powershot" füllen zu lassen.

Ich denke nun reicht es auch langsam.

Offizielle Ansage an Powershot:

Reiß dich bitte mal mit deinen Anti Lenovo und Anti Celeron Äußerungen zusammen und Spam nicht alle Threads zu dem Thema voll.
Ich denke inzwischen kennen 80% der User hier deine
Meinung zu Celerons und der schlechten Qualität der Books.
Mach ein eigenes "Anti Lenovo Forum" auf und läster da.

Falls dies jetzt auch nicht zieht folgen Sanktionen.

Huch war das ne drohnung? Himmel Herrgott, das wollte ich gar nicht. :rolleyes:

Ich nehme dir gerne den Wind aus den Segeln und wiederhole, dass ich nichts gegen Celerons habe, denn in meinem Desktop werkelt einer zu meiner vollsten Zufriendenheit. Einfach lesen, was ich schreibe, lieber Ingo. Auch die Qualität des Thinkpads ist (leider) mittlerweile seinem Preis angemessen, daher zögere ich auch nicht, es mir zu kaufen, denn es wäre doch langweilig, ein Gerät zu haben, dass man nicht weiter verbessern könnte! ;)

Fakt ist, es ist ein ideales Bastlergerät, auch dank der hervorragenden Reparaturanleitungen (HMMs) und der günstigen Ersatzteile, zwei Scharniere kosteten unter 12 Euro! 8)

Nur so als kleine Anmerkung am Rande:
Wer das Notebook noch haben will, sollte schnell sein, notebooksbilliger.de hat es vor ein paar Tagen aus dem Sortiment genommen, im T-systems.de shop ist es schon seit einer Woche nicht mehr und auch auf der Lenovo Seite findet man keine Infos mehr, das Angebot scheint also auszulaufen...

...und ich freue mich schon auf meins, dass morgen ankommen soll =)

Hallo,

auf der Suche nach einem günstigen Notebook bin ich ebenfalls auf das R61 UV1DJGE gestoßen. Da ich bisher gute Erfahrungen mit der T-Serie gesammelt habe, neige ich dazu dieses Notebook zu erwerben. Dennoch bin ich mir über einige Dinge unsicher, da das Angebot in dieser Preisklasse sehr groß ist.

Negative Aspekte sind meiner Meinung nach die relativ kleine Festplatte, die XGA-Auflösung und einige Funktionen, die von mir nicht benötigt werden, wie z. B. der Fingerprint-Reader und der Dockinganschluß.

Mir ist bewusst, dass der Celeron-Prozessor nicht ideal für Notebooks ist und dass 512 MB für Vista (wird ersetzt) nicht ausreichend sind.

Als alternative bietet sich meiner Meinung nach das Acer Extensa 5220-200508 an. Auch wenn der Acer-Support nicht unbedingt gut ist, ist das Preis-Leistungsverhältnis auf den ersten Blick besser. Die Verarbeitung scheint auch akzeptabel zu sein.

Meine Fragen lauten daher:

Kennt jemand beide Modelle? Wie würdet ihr entscheiden?

Vielen Dank,

justusjonas

Original von nepomuk
Es gibt bei den R61i-Modellen unterschiedliche Varianten. Manche kommen mit Docking-Lösung und wechselbarem Laufwerk, manche besitzen diese Eigenschaften nicht. Also im Zweifelsfall lieber nochmal nachfragen.

wechselbares DVD-Laufwerk mit Abdeckung des Schachts wäre gut. Spart unterwegs ein bisschen Gewicht... Weiß jemand ob so eine Abdeckung für den DVD-Laufwerkschacht bei dem
http://www.notebooksbilliger.de/pro...stige_notebooksb/lenovo_thinkpad_r61i_xp_prof
dabei ist? Der Mann am Tel von nbooksbilliger wußte nur, dass dieses R61i ein "570D437" (das scheint aber nicht die Type- sondern die Modellbezeichnung zu sein... jedenfalls konnte die Treiberseite von Lenovo mit der Nr. nicht viel anfangen.
Hat zufällig jemand das R61i "570D437"? Ist es zu empfehlen oder eher nicht?

(Ich brauch es nur für Office, Web, Musik und Hörbuchbearbeitung... )

Gruß

XDA

Hab jetzt wie user tuxpad mein R61 UV1DJGE (8943-DJG) neu aufgesetzt.

Allerdings mit XP Prof.

Bootzeit mit div. Autostarteinträgen (AntiVir, Lenovo-Tools) ca. 50 sec.

jetzt macht das Gerät auch Spaß.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben