Neues R61 UV1DJGE unter 400 Euro - wo ist der Haken?

Bei mir ist es ebenfalls das R61 UV1DJGE geworden. Mal sehen, ob ich damit ähnlich gute Erfahrungen mache.
 
Hallo,

ich spiele auch mit den Gedanken mir das 400 EUR Thinkpad zu holen.
Wie ist denn so die Materialqualität und Haptik im Vergleich zB. zu einem T40?
Ist der Displaydeckel des R61 auch aus so einem "samtigen" Material?

Wie ist die Qualität des Chassis, Tastatur usw?
Wie schaut es bezüglich der Flexing Anfälligkeit aus? Ist das kein Thema mehr?

Danke,
Grüße

Martin
 
Also, mit einem T40 solltest Du das Gerät keinesfalls vergleichen, eher mit den alten R-Serien. D. h.:

Billigeres Gehäusematerial, keine Gummierung. Da die R-Serie aber etwas klobiger ist, kann das ganze durch mehr Material ausgeglichen werden.
Es sieht nicht unbedingt schlecht oder wirklich "billig" aus, daher kann man ganz gut damit leben, wenn man sich darüber klar ist, dass es eben kein T-Business-Modell ist.

Imho wichtiger: Die Tastatur ist nach wie vor gut, und Du hast Ultranav.
Über Flexing kann Dir momentan wohl noch niemand etwas sagen, da das Gerät noch nicht so lange auf dem Markt ist. Rein gefühlsmäßig wirkt das Gerät relativ verwindungssteif, auch wenn zu meinem Bedauern das Clamshell-Design nicht mehr so ausgeprägt ist.

Übrigens: wenn das Gerät Spass machen soll, setze es lieber unter XP auf, dann kommt man auch mit den serienmäßigen 512MB prima klar.

Gruss

tuxpad
 
Hallo erstmal :)

hatte die Anfrage bereits in einem anderen Thema gestellt, leider ergebnislos.

Bei mir die Wahl zwischen dem IBM R61i und dem Acer Extensa 5220, das es ja bereits für 333€ gibt, fallen.

Hatte denn schon jemand genau die beiden Modell in der Hand gehabt und mit denen gearbeitet?
Eigentlich hatte ich mich schon für das R61 entschieden, aber jetzt muss ich lesen, dass das Display nicht so dolle, vorallem dunkel, sein soll, es recht warm auf der Handauflage werden soll, über das Acer hört man irgendwie wenig schlechtes.
Das es zudem etwa 40€ günstiger ist eher nebensächlich..

Wäre super, wenn jemand, der genau die beiden Modelle getestet hat hier seine Meinung schreiben könnte, welches er bevorzugen würde..
Oder am vielleicht besser hier hin:
R61 oder Acer Extensa?

[Will nicht unbedingt sowas erleben wie bei meinem Vater, bei dem ein Stück der RJ45er Verbindung im Notebook gebrochen ist (bei seinem MSI).]

Vielen Dank schonmal ;)
 
Hallo TP-Freunde,

auch wenn es ein wenig o.t. erscheint - hier ein interessanter link:

http://www.notebookjournal.de/tests/511/1

ist zwar ein (geringfügig) anderes Gerät, aber imho das bessere Angebot (ca.569,--Eur inkl.Tasche). Zur Zeit im Einsteiger-Bereich mein Favorit.

Grüße I.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das Notebook mit 1GB zusätzlichem Speicher gekauft und bin absolut zufrieden!
Vista habe ich einmal hochgefahren, und das hat mir schon gereicht. Sofort am ersten Tag habe ich den Müll deinstalliert und Ubuntu 7.10 installiert. Das System bootet in 45 Sekunden und alles funktioniert. Ja sogar Fingerprint :-) Die Tastatur ist wirklich genial. Und mit dem Touchpad komme ich komischerweise auch super klar. Die extra gekaufte Notebook Maus habe ich deshalb noch kein einiges mal benutzt.
Für den Preis wirklich ein Klasse Notebook.

Gruß
sky
 
Original von IceWalker
Hallo TP-Freunde,

auch wenn es ein wenig o.t. erscheint - hier ein interessanter link:

http://www.notebookjournal.de/tests/511/1

ist zwar ein (geringfügig) anderes Gerät, aber imho das bessere Angebot.

Grüße I.

Hallo IceWalker,
danke für den Hinweis, ich finde ihn auch durchaus passend zum Thread. Erstens haben XDA und ich genau diese Alternative weiter oben schon erwähnt, ausserdem sieht man sehr schön, was offensichtlich der Austausch der Celeron M CPU gegen einen kleinen T2310 besonders für die Akkulaufzeit bringt.
Angebotslink noch einmal: http://www.notebooksbilliger.de/pro...stige_notebooksb/lenovo_thinkpad_r61i_xp_prof
Ich finde das Angebot auch gut - für z.Zt. 555 Euro gibt's auch noch XP Prof., 1 GB RAM und eine 160 GB Festplatte.
 
@sky2000: Kleiner Hinweis: Ubuntu 8.04 ist die aktuelle Version. Ich habe sie auf dem R61 8943-DJG mit der Ubuntu-8.04-i386-DVD installiert als Dual-Boot-System neben Windows Vista. Die Installation verlief problemlos out-of-the-box. Im Betrieb von Ubuntu 8.04 habe ich keine Probleme feststellen können, habe allerdings nicht alles ausgetestet. Die überlange Bootdauer bei Windows Vista auf dem Notebook trat nach dem Deaktivieren mancher Dienste nicht mehr auf; leider habe ich vergessen, um welche Dienste es sich dabei handelte.
Bei Ubuntu (und ich meine allgemein bei Linux-Betriebssystemen) auf Notebooks gibt es zu beachten, dass die Festplattenköpfe zu oft in die Parkposition gesetzt werden, je nachdem, welche Einstellungen der Hersteller der Festplatte in der jeweiligen Festplatte vorgibt. Dadurch altern manche Festplatten vorschnell. Mehr dazu hier:
Ubuntu gefärdet HDD Lebenszeit
Nachdem Ubuntu installiert ist, liegt im ThinkPad ja ein veränderter Bootloader vor, ich meine auch mit verändertem MBR. Das führt bei Wiederherstellungsversuchen der Werksinstallation zu erheblichen Problemen - nicht zuletzt, weil die blaue ThinkVantage-Taste nicht mehr zu Rescue&Recovery führt. Daher ist es sehr wichtig, vor der Installation eines anderen Betriebssystems Wiederherstellungs-Datenträger zu brennen.
Meine Versuche, das System wieder in den Ursprungsszustand zu versetzen (die ThinkVantage-Taste sollte wieder funktionieren), scheiterten solange, bis der MBR repariert werden konnte. Herauszufinden, wie auf diesem System die Reparatur des MBR gelingen könnte, war alles andere als einfach. Die einzige Möglichkeit, mit der es offenbar gelang, bestand darin, auf dem wiederhergestellten Festplatteninhalt die Dateien bootmgr.bin und bmgr32.exe zu finden. Für mich war dieses der Link mit dem entscheidenden Hinweis, wobei der Pfad ein anderer ist (ich meine etwas wie C:\Programme\Lenovo\Common\BMGR):
http://www.thinkwiki.org/wiki/Rescue_and_Recovery
Sofern ich den Pfad richtig in Erinnerung habe, galt es nur die beiden Befehle im MS-DOS-Fenster auszuführen, um den MBR zu korrigieren:
cd C:\Programme\Lenovo\Common\BMGR
bmgr32 /Fbootmgr.bin /v

Demnächst werde ich neben Windows Vista auch Ubuntu 8.04 installieren und zwar so, dass die ThinkVantage-Taste weiterhin funktioniert - und die Festplattenproblematik unter Linux nicht auftritt. Dass es geht, habe ich inzwischen herausgefunden.

Mit nettem Gruß
Karl



P. S.: Mit dem Notebook dieses Threads (R61 8943-DJG) bin ich bestens zufrieden. Nur der Arbeitsspeicher wurde aufgerüstet um 2 GB. Wer sich über die Ausstattung im Klaren ist und sich mit der anfangs langen Bootdauer befasst, der hält mit dem Notebook ein zufriedenstellendes Office-Notebook in Händen.
 
Hallo,
kann mir jemand von euch verraten welchen Prozessortyp ich im Thinkpad nachrüsten kann?

Ich würde den Celeron gern gegen einen sparsameren Prozessor tauschen. Das Book liegt zerlegt vor mir und ich versuche verzweifelt rauszufinden was ich bei Ebay kaufen muss :-)

Das Bild habe ich im I-Net gefunden. Es zeigt wie die Pins bei unserem Celeron 540 aussehen:



Bislang hat jeder Prozessor den ich bei Ebay gefunden habe die Pins anders angeordnet als bei dem Celeron!

Bitte helft mir weiter :-)

Danke,
Mathias
 
Hallo nrwotti,

soweit ich es richtig in Erinnerung habe, kommt als ein Prozessor mit sogenanntem Socket P in Frage.

Welche Prozessortypen in dieses Thinkpad passen, kann dem Hardware Maintanance Manual entnommen werden:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64316

Bitte beachten, die aktuelle BIOS-Version im R61 zu haben.

Hinweis: Der Prozessor gehört nicht zu den Bauteilen, die der Anwender selber austauschen darf, ohne die Garantie des Notebooks zu verlieren.

Ich hoffe, keine falschen Angaben genannt zu haben, denn ganz sicher bin ich mir nicht.

Dieses R61 läuft bei mir zu Hause mit 2,5 GB RAM und seit der Veränderung einiger Vista-Einstellungen (welche, das weiß ich nicht mehr sicher), erfüllt es seinen Zweck für uns sehr zufriedenstellend.

Mit nettem Gruß
Karl
 
Original von morus
Hallo nrwotti,


Dieses R61 läuft bei mir zu Hause mit 2,5 GB RAM und seit der Veränderung einiger Vista-Einstellungen (welche, das weiß ich nicht mehr sicher), erfüllt es seinen Zweck für uns sehr zufriedenstellend.

Mit nettem Gruß
Karl

die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht:

1. Etwas mehr Speicher rein
2. Systemstart aufräumen
3. Indizierung deaktivieren
4. Security chip im BIOS auf disabled stellen (löst Problem des minutenlagen Bootvorganges)

Viel mehr kann man für 370 € wohl nicht erwarten.

Gruß
 
Original von Borusse12
Original von morus
Hallo nrwotti,


Dieses R61 läuft bei mir zu Hause mit 2,5 GB RAM und seit der Veränderung einiger Vista-Einstellungen (welche, das weiß ich nicht mehr sicher), erfüllt es seinen Zweck für uns sehr zufriedenstellend.

Mit nettem Gruß
Karl

die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht:

1. Etwas mehr Speicher rein
2. Systemstart aufräumen
3. Indizierung deaktivieren
4. Security chip im BIOS auf disabled stellen (löst Problem des minutenlagen Bootvorganges)

Viel mehr kann man für 370 € wohl nicht erwarten.

Gruß

Um genau zu sein, das Gerät wurde im Preis leider um 49€ erhöht!!!
Jetzt kostet es 419€ bzw. +1GB 429€.
Status: Innerhalb 3 bis 10 Tage lieferbar

Da ich an diesem Gerät auch interesse habe, bin ich noch am überlegen, ob ich es mir in den nächsten Tagen mit einer XP Pro SB Version erwerben werde.
Hat einer von euch schon Spiele darauf getestet.
Ich frage mich, ob ein "gemoddetes" GTA San Andreas mit niedrigen Einstellungen (Grafik etc.) genau so gut Spielbar ist, wie mit einem Pentium M740 und 1GB DDR2.

Welche Sicherheitsfunktionen bietet es eigentlich?
Die aktuellen Sicherheitsfunktionen wie z.B. Security Chip (TPM), Embedded Security Subsystem, Active Protection System?

Gruß Sebastian
 
Da einige das Notebook nun schon ein bisschen länger haben, kann mir jemand der WinXP auf dem Notebook betreibt was zum Lüfterverhalten/Laustärke sagen. Durch die Kritik hier am Celeron bin ich etwas verunsichert. (TPFanControl würde ich auch benutzen falls das geht.)

Ich hatte mal ein Acer Extensa 5210 mit ähnlicher Austattung (auch Celeron) und das war eigentlich relativ leise und schnell.

Weis jemand welche Platte in diesem Thinkpad ist? Wie laut ist die?
 
64 BIT CPU ?

Hallo zusammen,

ist der eingebaute Intel Celeron Processor 540 eigentlich 64 BIT fähig?
Kann ich z.B. Ubuntu 64 BIT installieren, um den Speicher auf 4GB RAM aufrüsten zu können ?

Viele Grüße

sky
 
Ja der Celeron sollte es können:

Allgemein
MPN: BX80537540, S26361-F3492-E540
Produkttyp: Prozessor ( Mobil )
Prozessor
Typ / Formfaktor: Intel Celeron M 540
64-Bit-Computing: Ja
Prozessoranz.: 1
Taktfrequenz: 1.86 GHz
Bus-Geschwindigkeit: 533 MHz
Kompatibler Prozessoranschluss: Socket 479
Packagingtyp: 478-Pin Micro FCPGA
Herstellungsprozess: 65 nm
Temperaturspezifikationen: 100 °C
Architektur-Merkmale: Hyper-Threading-Technologie, Unterstützung für Execute Disable Bit, Hyper-Threading-Technologie, Unterstützung für Execute Disable Bit, Intel 64 Technology
Thermal Design Power: 31 W
 
Rückwirkend Fehlkauf

Also ich habe das Gerät ebenfalls erworben. Noch für schlappe 480 Euro.

Rückblikend war das ein Fehlkauf. Ist halt KEIN IBM mehr...

Bootvorgang, wie heute nach Vistaaktualisierung satte 20 Minuten (!)...gut, dass ich ein Zweitgerät habe. Das mit dem WLAN habe ich auch festgestellt. Blöd nur, wenn man das bei einer Aktaulisierung versehentlich on lässt.

Generell dauert der Bootvorgang, obwohl weitgehend bereinigt, ewig.

Am Anfang gab es auch ein Problem mit dem BIOS, war von Lenovo ein veraltetes BIOS installiert. Hotline Lenovo, katastrophal. Glaube, unter Systemadministrator, versteht die keiner.

Dies ganzen Lenovo Tools sind auch eher hinderlich und nervig.

Alles in allem wird das nächste Gerät wieder ein HP; schlechter kanns nicht werden.
 
20 Minuten Bootvorgang :?: :?: mein T41P mit 2GB Ram Bootet Vista unter 1Min müsste mal nachmessen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben