Neuer Fernseher nach 1 Stunde defekt . Wer muss Rücksendekosten tragen?

Csf

Well-known member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
730
Moin zusammen, wir haben uns einen neuen Fernseher bei Amazon gegönnt

Fernseher ist auch top, allerdings tritt nach einer Stunde schon Backlight bleeding an den Rändern auf

Selbstverständlich werden wir den Fernseher so nicht weiter nutzen bzw behalten.

Das ist leider nicht über Prime gekauft worden, meine Frage daher bevor ich den Händler morgen kontaktiere:

Wer muss in dem Fall die rücksendekosten tragen.

Ich oder der Händler?
Kann ja nicht sein dass ich für die rücksendekosten aufkommen muss wo der Händler offensichtlich von dem Problem bei dem Fernseher weiß.
Ich habe die Bewertungen überflogen, 4,3 von 5 Sterne, alle waren begeistert von der bildqualität.

Als das Phänomen dann heute bei mir mit den hellen bildschirmrändern aufgetreten ist habe ich gesehen dass von dieser Marke weitere Nutzer mit diesem Problem behaftet sind.

Es scheint sich ja dann hier wohl um eine Serien Fehler zu handeln.

Der Fernseher kam per Spedition, der passt auf keinen Fall in unser Auto.

Dementsprechend muss ja auch per Spedition wieder zurück.

Man erkennt es anhand des Fotos auf der rechten Seite ganz gut. Es hat sich inzwischen weiter verschlimmert. Das Foto war vor einer halben Stunde aufgenommen
 

Anhänge

  • IMG-20241104-WA0126.jpeg
    IMG-20241104-WA0126.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 109
Lösung
Hier steht alles 😀 bei Mangel muss der Händler die Kosten tragen und reparieren bzw. Ersatz liefern

Ich denke mal, die Performance eines aktuellen Fernsehers reicht schon aus - auch für Streaming. Ein erhebliches Manko ist halt, daß er erst mal sein Betriebssystem hochfährt (10 bis 20 Sekunden) - der zuletzt eingestellte Sender kommt allerdings sofort. In der Zeit kann man den Sender nicht wechseln (LG aus dem vorigen Jahr). Nervt halt, wenn man es anders gewöhnt ist.
Wenn das das einzige Problem gewesen wäre dann hätte ich gar keine Schmerzen damit. Tatsächlich dauert es auch bei dem Fernseher mal 10 bis 20 Sekunden bis nach dem Einschalten das Bild erscheint, was mich allerdings mehr nervt ist dass der Fernseher manchmal sehr verzögert auf die Eingaben der Fernbedienung reagiert und das finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Unser alter Samsung Fernseher der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat macht das z.B nicht. Der reagiert immer perfekt und sofort.

Das sind ja heute eigentlich nur noch riesen Tablets und keine Fernseher mehr 🫣

Ich kann die meisten Apps die ich auf dem Handy habe wahrscheinlich auch auf den Fernseher herunterladen aus dem PlayStore

Ich frage mich allerdings wozu....
Ein paar streaming Apps, das verstehe ich, youtube, Netflix und die üblichen Verdächtigen aber wozu eine Browser oder irgendwelche Spiele und so weiter.... Völlig sinnfrei
 
Ich finde das erschreckend.
Ein weiterer Grund,der Resterampe von Bezos kein Geld in den Rachen zu werfen.

Naja erschreckend,
Wir warten seit geraumer Zeit auf eine Rückmeldung des Verkäufers. Wir wollten den Fernseher ursprünglich zurückgeben oder einen entsprechenden Preisnachlass um den Fernseher dann mit einem externen Gerät über die Apps laufen zu lassen. Es kommt halt einfach keine Antwort, weder auf unsere geschriebene Nachricht noch auf Nachrichten von Amazon, da wurden an den Verkäufer auch zwei Nachrichten gesendet. Für uns ist das alles einsehbar, es ist keine Antwort erfolgt seit ich glaube 2.12. wenn ich mich recht erinnere.

Irgendwann muss ja irgendwas gemacht werden.

Ich beschwere mich logischerweise nicht, für den Preis von 0 € kann ich auch mit der schlechten Performance des Fernsehers leben.

Generell sollte aber auch der Verkäufer daran interessiert sein seine Ware zurückzuerhalten wenn eine Rückgabe angefragt wird. Den preisnachlass kann er ja verneinen aber sich überhaupt nicht zu melden auf Nachrichten, ich weiß nicht ob das eine gute Firmenphilosophie ist.

Am Ende hat sich Amazon wahrscheinlich gesagt okay jetzt reicht es, behalten sie den Fernseher und gut

Das soll übrigens gar nicht so selten vorkommen wie ich mittlerweile auch im Internet recherchiert habe. Natürlich ist das im preissegment mit Sicherheit die Ausnahme, allerdings bei niedrigpreisigen Artikeln verzichtet Amazon oft auf die rücksendungen, der Aufwand und die Kosten wären wohl höher als der warenwert selbst
 
Ich finde das erschreckend.
Warum in dem Fall? Wenn der Händler sein Gerät nicht zurücknimmt, gibt es in dem Fall eben einen Gratisfernseher für den Kunden. Csf und Amazon können zufrieden sein und der Händler ist selbst schuld. Vielleicht ist dem Händler auch die Rückabwicklung insgesamt zu teuer mit allen daran hängenden Kosten.
Ein Servicebeispiel:
Mein Anfang dieses Jahres gekaufter Samsung-Fernseher aus dem Einstiegssegment, für glaube ich 600 €, ließ sich nach 2 Monaten nicht mehr einschalten. Mir wurde ein Sevice-Team vorbeigeschickt. Die beiden waren ca. eine Stunde bei mir, haben das Mainboard ausgetauscht und das Board programmiert. Mit Anfahrt, Lohn, Nebenkosten und Kosten für das neue Board wird das an der Grenze der Rentabilität gewesen sein.
 
Die schlechte oder besser extrem verzögerte Reaktion ist aber leider kein Fehler in der Fernbedienung, sondern das ganze System reagiert recht zäh und ständig sind hier und da Bugs in der Firmware. Hab öfter das er LAN nicht erkennt und ich dann WLAN zusätzlich noch einloggen muss. Das LAN zeigt er zwar im Menu als verbunden an, aber die Apps können keine Verbindung zum WWW herstellen. Usw usw..... einfach nicht empfehlenswert diese TVs. Seit der Hersteller hier in D(Europa allg) aktiv ist, hat die Qualität eh stark nachgelassen, besonders die Software und der dazugehörige Support.
 
Ja, mir ist bewusst dass es nicht an der Fernbedienung liegt sondern am System selbst, das mit der Fernbedienung wäre das geringste Problem gewesen.

Schade eigentlich, ich war von der Marke recht angetan

Sie scheinen wohl einen neuen Fernseher herausgebracht zu haben wie ich gesehen habe, allerdings erstmal nur in China. Ob der auf den europäischen Markt kommt ist völlig offen

Mit der Performance werde ich leben wie gesagt ein externes Gerät wird es dann richten.
Die bildqualität ist für mich nämlich wirklich in Ordnung, kein zugleich zu dem anderen TLC oder TCL Fernseher den ich zwischenzeitlich da hatte mit 144 Herz usw

So ein grauenvolles Bild hatte ich noch nie bei einem Fernseher, nicht mal bei meinem ersten flachbildfernseher...

Das upscaling von normalen Sendern hat überhaupt nicht funktioniert, das Bild hatte man sich wirklich nicht anschauen können

Mir völlig unverständlich woher da die guten produktbewertungen kamen.
4k Inhalte hat das Gerät natürlich gut wiedergegeben wenngleich auch hier der xiaomi wirklich besser ist trotz der niedrigeren bildwiederholungsrate
 
Für den Kunden ist es gut,aber letztlich wird dem Händler keine Möglichkeit zur Stellungsnahme oder Nachbesserung gegeben.
Der A-Konzern entscheidet für ihn und der Händler muss halt sehen,wie er den Verlust kompensiert.

Amazon fördert ja auch den Bereich "Rücksendung/Wiederverkauf lohnt nicht,besser ist die Entsorgung".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder würdest Du es bevorzugen, wenn der TE auf den Kosten sitzen geblieben wäre?
Wäre er ja in keinem Fall,da er ja Rechte hat in Deutschland.
Bei mangelhafter Ware sollte der Verkäufer aber auch die Möglichkeit haben,nachzubessern.
So wird aber gleich pro Kunde und contra Verkäufer entschieden.
 
Für den Kunden ist es gut,aber letztlich wird dem Händler keine Möglichkeit zur Stellungsnahme oder Nachbesserung gegeben.
Der A-Konzern entscheidet für ihn und der Händler muss halt sehen,wie er den Verlust kompensiert.

Amazon fördert ja auch den Bereich "Rücksendung/Wiederverkauf lohnt nicht,besser ist die Entsorgung".
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wäre er ja in keinem Fall,da er ja Rechte hat in Deutschland.
Bei mangelhafter Ware sollte der Verkäufer aber auch die Möglichkeit haben,nachzubessern.
So wird aber gleich pro Kunde und contra Verkäufer entschieden.

Der Händler (jedenfalls in diesem speziellen Fall} hat ja seine Chance mehrmals ungenutzt verstreichen lassen, dann soll er auch zusehen wie er seine Firma am Leben erhält.
 


Das ist so!

Ich hatte ja vorher schon geschrieben dass wir uns selbst mit dem Händler schriftlich in Verbindung gesetzt haben und Amazon es auch zweimal versucht hat. Also drei Versuche der Kontaktaufnahme sind gescheitert.

Was soll ich sonst noch tun? Ich werde den Fernseher nicht in meinem privaten PKW zum Händler bringen
 
Gab es GAR KEINE Rückmeldung?
Wo hatte denn der Händler seinen Firmensitz?
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Zu #79:
Streaming ist Kleinkram, solange es einen passenden Hardware Decoder gibt. Sonst überläßt man es besser gleich nem Desktop PC.

Nachdem die Firma wohl schon aus dem Handelsregister gelöscht war gibt es jetzt wieder ne neue Dreambox. Ist allerdings ne typische Android - Box und viel Anderes wird wohl auch nicht passieren.

Mein LG ist von 18 oder 19 und 10 bis 20s zum Booten find ich nicht schlecht und schafft er ebenfalls.
Für den falschen Standby mit Instant-On wär das lahm, ich fahre immer richtig runter,egal was.
Auch Streaming mit zB PlutoTV ist kein Problem, aber die Eingabelatenz liegt so bei drei Sekunden und genauso oft wird das GUI refresht. War schon mal besser.
 
mir faellt gerade ein ,meine 2 TVs laufen ja schon paar Tage. die Perfomance hat sich nach und nach mit jedem Firmwareupdate verschlechtert. Zu Anfang liefen die Kisten recht ordentlich, die Problemchen sind dann nach und nach aufgetreten. Der erste der beiden hat jetzt ca 3 Updates erhalten(was man so mitbekommen hat). Als ich die Tage mal nen Sender aus der Liste suchen wollte ,konnte ich zwischen jeder Eingabe nen Kaffee trinken. das hat schonmal an die 30s gedauert bis er den naechsten Buchstaben angenommen hat.
Das Bild ist in der Preisklasse akzeptabel denke ich mal.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
mir faellt gerade ein ,meine 2 TVs laufen ja schon paar Tage. die Perfomance hat sich nach und nach mit jedem Firmwareupdate verschlechtert. Zu Anfang liefen die Kisten recht ordentlich, die Problemchen sind dann nach und nach aufgetreten. Der erste der beiden hat jetzt ca 3 Updates erhalten(was man so mitbekommen hat). Als ich die Tage mal nen Sender aus der Liste suchen wollte ,konnte ich zwischen jeder Eingabe nen Kaffee trinken. das hat schonmal an die 30s gedauert bis er den naechsten Buchstaben angenommen hat.
Das Bild ist in der Preisklasse akzeptabel denke ich mal.
Ich kenne die Performance meines in Tschechien bei alza bestellten Philipps TV samt ambi-light gar nicht.
Es hängt seit Jahren an jedem TV ein Stick dran (seit 2 Jahren ein 4K Chromcast, da Stadia seinen Dienst eingestellt hat und ich alle 5 gekauften Sticks behalten durfte 😂)
 
mir faellt gerade ein ,meine 2 TVs laufen ja schon paar Tage. die Perfomance hat sich nach und nach mit jedem Firmwareupdate verschlechtert. Zu Anfang liefen die Kisten recht ordentlich, die Problemchen sind dann nach und nach aufgetreten. Der erste der beiden hat jetzt ca 3 Updates erhalten(was man so mitbekommen hat). Als ich die Tage mal nen Sender aus der Liste suchen wollte ,konnte ich zwischen jeder Eingabe nen Kaffee trinken. das hat schonmal an die 30s gedauert bis er den naechsten Buchstaben angenommen hat.
Das Bild ist in der Preisklasse akzeptabel denke ich mal.
Wenn ich mitgelesen habe hast du auch einen Fernseher von xiaomi, richtig? Hast du sogar das gleiche Modell?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben