Neuer Fernseher nach 1 Stunde defekt . Wer muss Rücksendekosten tragen?

Csf

Well-known member
Themenstarter
Moin zusammen, wir haben uns einen neuen Fernseher bei Amazon gegönnt

Fernseher ist auch top, allerdings tritt nach einer Stunde schon Backlight bleeding an den Rändern auf

Selbstverständlich werden wir den Fernseher so nicht weiter nutzen bzw behalten.

Das ist leider nicht über Prime gekauft worden, meine Frage daher bevor ich den Händler morgen kontaktiere:

Wer muss in dem Fall die rücksendekosten tragen.

Ich oder der Händler?
Kann ja nicht sein dass ich für die rücksendekosten aufkommen muss wo der Händler offensichtlich von dem Problem bei dem Fernseher weiß.
Ich habe die Bewertungen überflogen, 4,3 von 5 Sterne, alle waren begeistert von der bildqualität.

Als das Phänomen dann heute bei mir mit den hellen bildschirmrändern aufgetreten ist habe ich gesehen dass von dieser Marke weitere Nutzer mit diesem Problem behaftet sind.

Es scheint sich ja dann hier wohl um eine Serien Fehler zu handeln.

Der Fernseher kam per Spedition, der passt auf keinen Fall in unser Auto.

Dementsprechend muss ja auch per Spedition wieder zurück.

Man erkennt es anhand des Fotos auf der rechten Seite ganz gut. Es hat sich inzwischen weiter verschlimmert. Das Foto war vor einer halben Stunde aufgenommen

Anhänge

• IMG-20241104-WA0126.jpeg
    IMG-20241104-WA0126.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 74
Lösung
Hier steht alles 😀 bei Mangel muss der Händler die Kosten tragen und reparieren bzw. Ersatz liefern

Achso....
Also künftig wenn, dann nur direkt bei Amazon kaufen...
Ich bin vor Jahren mal ziemlich bei einem Marketplace-Händler reingefallen. Seitdem kaufe ich bei Amazon selber oder bei Marketplace-Händlern mit Versand über Amazon, dann läuft auch die Rücksendung über Amazon.
Geht das nicht, dann kaufe ich nur, wenn es billige Sachen sind, bei denen es für mich tragbar ist, wenn ich sie nicht zurückschicken kann (bzw. will, weil die Rücksendekosten den Warenwert ganz oder fast auffressen).

Ich weiss keine Markendiskussion.. wollte hier nur das mal da lassen:

Ich werde zukünftig nur noch über Prime kaufen, also über Amazon direkt.
Ich hätte das Teil auch gerne bei einem örtlichen Händler gekauft dessen Markt sich auf einem Planeten befindet aber das Ding passt halt nicht ins Auto.

Ist zwar von außen immer schwer zu beurteilen, aber meist hat man doch auch einen Bekannten, der das mal fahren kann und unser Händler im Ort fährt innerhalb der umliegenden Dörfer aus und richtet bei Bedarf die Kiste ein, was vor allem für die ältere Generation oft hilfreich ist. Natürlich macht er das gegen Aufpreis, aber das ist bei den Discountern ja auch nicht anders. Gemessen am Ärger und den Umständen wie in diesem Fall ist es vielleicht sogar wieder die günstiger Lösung, denn Zeit und Nerven kostet es auf jeden Fall.

So btw. kann ich zu dem übertrieben gesagt zu Fuß hinlatschen und treffe den immer wieder, wenn er Schund verkauft, während bei den üblichen Verdächtigen der Großmärkte auch eine Fahrt in die nächstgrößere Stadt erfordern = Zeit und Geld. Wenn der Kruschter um die Ecke jetzt nicht im Vergleich mit anderen Anbietern Mondpreise hat, würde ich das Modell vorziehen.

@fakiauso

Man versucht heute zu sparen wo es geht - so ein lokaler Händler kann logischerweise nicht die Preise wie im Netz anbieten - hier kann er halt mit Service punkten ;)

Jeder muss selbst wissen an welchem Ende er spart ;)

Und wenn man dann mal was beim lokalen kaufen will oder was machen lassen will(TV Laden), kriegt man die ganze Zeit vorgejammert das alle im INet kaufen und dann gesagt das man sich mit solch Kleinigkeiten nicht abgibt. Schlussendlich kauft man dann zwangsweise im.............

Ja genau das, hatten uns auch einen neuen Herd ausgesucht und schon mal im Netz nach dem Preis geschaut. Haben dann beim örtlichen Händler (wo Papa viele Jahre alles gekauft hat) angefragt. Das Lieferung und Montage Geld kostet, keine Frage. Aber der Herd sollte über 500 EUR mehr als beim Onlinehändler kosten. Hab ihn dann darauf angesprochen und habe die Geschichte, 40 Jahre Elektrohändler, Mitarbeiter und böser Onlinehandel erzählt bekommen. Tut mir leid, bei 500 EUR Unterschied kaufe ich nicht beim lokalen Händler.

• Like
Reaktionen: Csf
Das ist - denke ich - eher die Ausnahme.

Ich kaufe meist beim örtlichen Händler, egal, ob TV, Kühlschrank, Spülmaschine oder Kamera - Computer bei den im Forum bekannten Händlern (siehe Werbebanner oben rechts und Forenbetreiber).
Der dort etwas höhere Preis beinhaltet bei Großgeräten Lieferung, Aufstellung, Inbetriebnahme und Mitnahme des Altgeräts. Summa-summarum kein wirklicher "Mehrpreis", weil mehr Leistung im Lieferumfang enthalten ist.

Einer meiner örtlichen Händler lag an meinem früheren Wohnort in einer 8000-Seelen-Gemeinde und dessen Preis und Leistung hat mich vor ca. 15 Jahren zurück zum stationären Handel geholt.

Kommt halt auch immer darauf an. Als ich meine Spülmaschine kaufen wollte, hatte ich ein paar Fragen zur Front. Daher habe ich das Angebot im Internet (100€ unter Saturn) ignoriert und mich bei Saturn lokal beraten lassen. Leider war die Beratung wenig hilfreich und als der Verkäufer mir dann sagte, dass die Maschine bei ihm 100€ mehr als im Onlineshop kostet, habe ich auch die Welt nicht mehr verstanden. Wenn ich also bei Saturn im Onlineshop mit Marktabholung bestelle, dann hole ich bei dem gleichen Mitarbeiter die gleiche Maschine ab, zahle aber 100€ weniger als wenn ich sie direkt bei ihm im Markt kaufe. Das war mir dann doch zu blöd, dann habe ich sie online bestellt, für 200€ unter Preis im Markt oder 100€ weniger als im Saturn-Onlineshop. Dafür musste ich sie auch nicht abholen, sondern sie wurde bis in den 3. Stock geliefert.

Als ich dann die Waschmaschine getauscht und einen Trockner dazu haben wollte, war ich eigentlich drauf und dran, online zu bestellen. Die Preise waren aber nur minimal unter Listenpreis. Daraufhin habe ich einem kleinen lokalen Händler nochmal die Chance gegeben. Ein kleines Unternehmen mit vielleicht ein Paar Dutzend Mitarbeitern, wenn man alle Sparten zusammenzählt - im Hausgerätebereich vermutlich eher nur ein Dutzend inkl. Service, Sekretariat, ... Hier hat man gleich meine gewünschten Geräte rausgesucht und mit mir zusammen den Preis auf Idealo angeschaut. Dann ist man deutlich dreistellig darunter gegangen und hat nochmal Zubehör im ebenfalls dreistelligen Wert oben drauf gelegt. Plus kostenlose Lieferung und Montage. Klar habe ich da zugeschlagen.
Später habe ich dort dann auch den Staubsauger unter Internetpreis bekommen.

Als jetzt die Küchengeräte dran waren, habe ich es auch wieder bei diesem Händler sowie noch einem weiteren kleinen hier vor Ort probiert. Am Ende kamen beide zum Zug. Der eine hat Einbaukühlschrank, Backofen, Dunstabzugshaube und Kochfeld geliefert, der andere eine Side-By-Side-Kombi aus Stand-Kühlschrank und Stand-Gefrierschrank. Und natürlich waren beide wieder unter dem günstigsten Preis im Netz. Trotz besserem Service.
Und beide Händler gibt's auch schon länger. Die führen also keinen Preiskampf und sind demnächst pleite. Zumindest das eine Unternehmen ist >50 Jahre alt.

Aber das kommt halt immer drauf an. Ich kaufe auch viel im Internet. Auch bzw. gerade Technik. Ich denke auch, einen HiSense-Fernseher wird man wohl kaum vor Ort günstiger bekommen. Bei hochwertigen Hausgeräten sehen die Möglichkeiten schon anders aus.

Das ist - denke ich - eher die Ausnahme.
Bei Weißware ist es die Regel. Kaum zu glauben, wie groß da die Margen sind. Schon die Mitarbeitershops von BSH oder Bauknecht/Whirlpool und AEG liegen ca. 50% unter Liste und damit machen die keinen Verlust. Und lokal wird meistens zumindest nah an UVP angeboten.

Sie verkaufen quasi alles zu dem Preis, weil das die Händlerpreise sind 🤷🏼‍♂️. Also ja: auch dann machen sie keinen Verlust.

Ich hab mir jetzt einen Xiaomi bestellt. Da ich seit Jahren auch deren Handys nutze und die Rezensionen ausgenommen Tonqualität gut sind versuch ich hier mal mein Glück.
Beim Fluss mag leider 100 € teurer als beim Hersteller direkt aber bei denen gibt's keine mehr

Gib mal Bescheid wie die Software bei den neueren Mi TVs ist. Hab da 2 ältere am laufen, welche mich nicht begeistern, Bild ist ok und der Ton auch nicht besser oder schlechter als bei anderen (jedenfalls mein Eindruck). Aus nem TV kriegst doch eh nur mit zusätzlichen Hardware vernünftigen Sound. Bei den Smartphones werde ich denen den Rücken kehren, bin da seit der 4er Serie und das ist doch alles nur noch Samsung 2.0. Seit die offiziell in Europa unterwegs sind, ging es steil bergab. Das erste 4er, ein Redmi 4x, läuft übrigens immer noch und selbst der Akku zickt noch nicht, und vor allem da gab es noch mehrmals im Jahr Updates.

Sie verkaufen quasi alles zu dem Preis, weil das die Händlerpreise sind 🤷🏼‍♂️. Also ja: auch dann machen sie keinen Verlust.
Hersteller verkaufen zu unterschiedlichen Preisen an unterschiedliche Händler und Distributoren. Es gibt nicht "den Händlerpreis".

Gib mal Bescheid wie die Software bei den neueren Mi TVs ist. Hab da 2 ältere am laufen, welche mich nicht begeistern, Bild ist ok und der Ton auch nicht besser oder schlechter als bei anderen (jedenfalls mein Eindruck). Aus nem TV kriegst doch eh nur mit zusätzlichen Hardware vernünftigen Sound. Bei den Smartphones werde ich denen den Rücken kehren, bin da seit der 4er Serie und das ist doch alles nur noch Samsung 2.0. Seit die offiziell in Europa unterwegs sind, ging es steil bergab. Das erste 4er, ein Redmi 4x, läuft übrigens immer noch und selbst der Akku zickt noch nicht, und vor allem da gab es noch mehrmals im Jahr Updates.
👍

Weiß nicht wie es bei den älteren Systemen war aber die neue Software ist auf jeden Fall von Google

Ich gebe Rückmeldung.

Wenn dir auch mucken macht dann geht der auch zurück.

Das Spiel machen wir dann so lange bis ein Gerät hier ist welches vernünftig läuft

Ich habe mit der redmi Note 6 Reihe glaube ich angefangen und bin inzwischen bei Note 13 pro plus 5G Variante angelangt

Keines der Handys habe ich bereut

Es gibt nicht viele andere Hersteller die mit 120 Watt laden können bei Bedarf

Elektrogroßgeräte kaufe ich ausschließlich bei Händlern vor Ort. Hauptvorteil: Man kennt sich persönlich. Da hat man bei Problemen jeglicher Art einfach keinen Stress. Es wird geliefert und angeschlossen, Altgeräte werden mitgenommen. Sebstredend bekomme ich grds. immer einen mit dem Internet konkurrenzfähigen fairen Preis.
Für Werkzeuge/Maschinen/Gartengeräte pp. haben wir ebenfalls einen super Familienbetrieb vor Ort. Top Beratung und Servie und preislich immer im Bereich günstigster/zweitgünstigster Internetpreis. Aber hier gibt es auch nur echte harte Marken, keine Billigheimer.

Und wir sind absolut ländlich geprägt mit 80 bis 5000 Seelen Gemeinden. Die Händler gibt es alle seit Jahrzehnten und die haben genug zu tun. Suchen sogar händeringend nach Personal um die ausschließlich lokale Nachfrage bedienen zu können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben