Neuer Fernseher nach 1 Stunde defekt . Wer muss Rücksendekosten tragen?

Csf

Rather active member
Themenstarter
Moin zusammen, wir haben uns einen neuen Fernseher bei Amazon gegönnt

Fernseher ist auch top, allerdings tritt nach einer Stunde schon Backlight bleeding an den Rändern auf

Selbstverständlich werden wir den Fernseher so nicht weiter nutzen bzw behalten.

Das ist leider nicht über Prime gekauft worden, meine Frage daher bevor ich den Händler morgen kontaktiere:

Wer muss in dem Fall die rücksendekosten tragen.

Ich oder der Händler?
Kann ja nicht sein dass ich für die rücksendekosten aufkommen muss wo der Händler offensichtlich von dem Problem bei dem Fernseher weiß.
Ich habe die Bewertungen überflogen, 4,3 von 5 Sterne, alle waren begeistert von der bildqualität.

Als das Phänomen dann heute bei mir mit den hellen bildschirmrändern aufgetreten ist habe ich gesehen dass von dieser Marke weitere Nutzer mit diesem Problem behaftet sind.

Es scheint sich ja dann hier wohl um eine Serien Fehler zu handeln.

Der Fernseher kam per Spedition, der passt auf keinen Fall in unser Auto.

Dementsprechend muss ja auch per Spedition wieder zurück.

Man erkennt es anhand des Fotos auf der rechten Seite ganz gut. Es hat sich inzwischen weiter verschlimmert. Das Foto war vor einer halben Stunde aufgenommen

Anhänge

• IMG-20241104-WA0126.jpeg
    IMG-20241104-WA0126.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 126
Lösung
Hier steht alles 😀 bei Mangel muss der Händler die Kosten tragen und reparieren bzw. Ersatz liefern

Hier steht alles 😀 bei Mangel muss der Händler die Kosten tragen und reparieren bzw. Ersatz liefern

Lösung
wer ist "Verkäufer"? Amazon oder ein Händler? Was sagen die Rückgabehinweise bzw AGB von Amazon bzw Händlers bei Widerruf oder Defekt?

Das war kurz und klar.
Vielen lieben Dank

Gilt nicht für OLED:
Ich hatte bei nem Notebook out of the Box so schlimmes Bleeding, daß ich es gleich nächstentags rücksenden wollte.
Das war durch Druck auf Panel und Rahmen im Karton entstanden und über Nacht weitgehend verschwunden.
Hier wird es Wärme sein. Wenn es noch richtige Schrauben gibt, könnte man die mal anziehen, aber nicht zu fest. Oder sogar lockern,gleichmäßig rundum.
Einen Versuch mit Austausch isses nat. auch wert, aber die könnten alle so ähnlich aussehen, bei meinem Notebook war es viel schlimmer und bei den meisten anderen Displays nicht viel besser, kleine Lichthöfe unten wo nomahl die LEDs sind und am Anfang oben und unten, weil früher üblich.

Kriegst du bei Amazon nicht immer ohne Probleme ein Rücksendeetikett? Egal ob Subhändler oder Amazon selbst. Ich kenne es jedenfalls nicht anders...

Kriegst du bei Amazon nicht immer ohne Probleme ein Rücksendeetikett? Egal ob Subhändler oder Amazon selbst. Ich kenne es jedenfalls nicht anders...

Ich hab von ähnlichen Fällen gelesen auf Amazon bei dem der Händler die Rücksendekosten dem Käufer aufdrücken wollte. Daher generell meine Frage hier. Wie es dann am Ende ausgegangen ist weiß ich leider nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gilt nicht für OLED:
Ich hatte bei nem Notebook out of the Box so schlimmes Bleeding, daß ich es gleich nächstentags rücksenden wollte.
Das war durch Druck auf Panel und Rahmen im Karton entstanden und über Nacht weitgehend verschwunden.
Hier wird es Wärme sein. Wenn es noch richtige Schrauben gibt, könnte man die mal anziehen, aber nicht zu fest. Oder sogar lockern,gleichmäßig rundum.
Einen Versuch mit Austausch isses nat. auch wert, aber die könnten alle so ähnlich aussehen, bei meinem Notebook war es viel schlimmer und bei den meisten anderen Displays nicht viel besser, kleine Lichthöfe unten wo nomahl die LEDs sind und am Anfang oben und unten, weil früher üblich.
Danke, daß wird hier nicht der Fall sein bzw es ist bei dem Fernseher hier leider kein Einzelfall. Das merkwürdige ist, zum Anfang hatte der Fernseher dieses Problem nicht. Als ich ihn eingeschaltet hatte war alles ganz normal. Das trat im Laufe des Betriebs erst auf und wurde während dem Betrieb dann schlimmer. Ich vermute dass Panel wurde fehlerhaft verschraubt oder verklebt, das mache ich auch daran fest dass man sobald man auch nur ganz wenig Druck auf diese Stellen ausübt es sofort noch schlimmer wird.
Es gibt nämlich keine Schrauben mehr hinter dem Fernseher um das Gehäuse zu lösen .

Einzig kleiner Bereich verfügt noch über Schrauben um an Mainboard und Netzteil zu gelangen, aber das Gehäuse selbst so wie ich es aus früheren Fernsehen von uns kenne lässt sich nicht mehr komplett lösen.

Schrauben gibt's da wohl, allerdings ist daß von innen verschraubt. Bedeutet auf der Rückseite ist nicht der Schraubenkopf zu sehen so daß man im Fall der Fälle das Ding aufschrauben könnte sondern eben das Schraubengewinde.

Tatsächlich ist das Panel wirklich auf dem Gehäuse verklebt wie ich gerade festgestellt habe.

Generell scheint es einige gute Geräte zu geben aber auch einige sonntags Geräte so wie ich eins erwischt habe. Ich werde mich auch nicht darauf einlassen wieder das gleiche Modell zu bestellen, daß ist mir zu blöd.

Nachfolgend mal ein Foto von einem anderen betroffenen Gerät eines anderen Käufers. Da ist der Rand komplett um den Fernseher heller als der Rest .

Anhänge

• Screenshot_2024-11-05-06-53-46-378_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-11-05-06-53-46-378_com.miui.gallery.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Defekt ist das wohl nicht, eher ein typisches Problem, was hier scheinbar verstärkt auftritt.

Um welchen Fernseher handelt es sich denn genau?

Naja ein Defekt ist das wohl nicht, eher ein typisches Problem, was hier scheinbar verstärkt auftritt.

Um welchen Fernseher handelt es sich denn genau?

Wir können es auch Mangel nennen, ganz egal.
Fakt ist dass sowas bei einem Neugerät nicht vorkommen sollte. Mein 6 oder 7 Jahre alter samsung hat dieses Phänomen ebenfalls nicht.
Ich vermute einfach wie schon gesagt dass das Panel einfach fehlerhaft verklebt wurde. Foto im Anhang.
Da sind noch Klebereste am Rand zu finden.

In meiner Theorie sieht das so aus dass das Gerät von innen verschraubt wird und am Ende wird dann das Display auf den Rahmen gelegt und verklebt. Man sieht ja daß das Display auf dem Rahmen aufliegt und nicht wie ich es von meinem früheren Fernsehern kenne der Rahmen über dem Panel sitzt

Hisense 75E6NT

Ich will hier auch keine Markendiskussion eröffnen. Ich hatte in der Vergangenheit zwei weitere Fernseher der Marke. Die waren qualitativ sowie vom Bild her einwandfrei.

Auch wenn die Kiste "nur" um die 700€ gekostet hat ist zumindest für mich f

Anhänge

• IMG_20241105_071826.jpg
    IMG_20241105_071826.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 17
Ich hab von ähnlichen Fällen gelesen auf Amazon bei dem der Händler die Rücksendekosten dem Käufer aufdrücken wollte.
Das hört man leider immer wieder. Ebenfalls oft wird vom Verkäufer versucht, die Last der Reparatur direkt auf den Hersteller abzuwälzen, also vom Kunden zu verlangen, das Gerät direkt dorthin zuschicken. Vergleiche mal hier:

Wir können es auch Mangel nennen, ganz egal.
Klingt besser;)

Ich will hier auch keine Markendiskussion eröffnen. Ich hatte in der Vergangenheit zwei weitere Fernseher der Marke. Die waren qualitativ sowie vom Bild her einwandfrei.

Auch wenn die Kiste "nur" um die 700€ gekostet hat ist zumindest für mich f
Da braucht man auch keine Markendiskussion starten - wer einen 75" TV für den Preis kauft, MUSS mit Abstrichen rechnen - wie dann hier bei der Qualitätssicherung.

Sei froh, dass du vermutlich nicht auf den Rücksendekosten sitzen bleibst - wer billig kauft, kauft halt zweimal...

wer einen 75" TV für den Preis kauft, MUSS mit Abstrichen rechnen
Sei froh, dass du vermutlich nicht auf den Rücksendekosten sitzen bleibst - wer billig kauft, kauft halt zweimal...
Das sind rechtlich keine Argumente. Wenn der Verkäufer der Meinung ist, zu diesem Preis einen Fernseher verkaufen zu können, hat er auch dafür gerade zu stehen, dass er ordnungsgemäß funktioniert.

Klingt besser;)

Da braucht man auch keine Markendiskussion starten - wer einen 75" TV für den Preis kauft, MUSS mit Abstrichen rechnen - wie dann hier bei der Qualitätssicherung.

Wir reden hier von 99 € Unterschied zum nächsten Samsung Fernseher in der gleichen Größe. Es ging nicht um billig oder teuer, es ging darum dass ich in der Vergangenheit mit der Marke wirklich gute Erfahrungen gemacht habe, ich habe auch die passende Soundbar dazu bestellt weil sie top bewertet ist.
Spielt ja nun im Endeffekt auch keine Rolle mehr. Warum auch immer der Fehler da ist, ich habe es mit Amazon geklärt.

Sie haben mir drei Varianten angeboten

1. 15% Erstattung vom Kaufpreis

2. Rückgabe , Erstattung nach Wareneingang

3. Austausch, die Spedition liefert einen neuen und nimmt den alten im Austausch gleich wieder mit.

Logischerweise habe ich Variante 1 und drei abgelehnt und mich für die zweite entschieden

Ich werde dann im Laufe des Tages ein anderes Gerät bestellen.

Rücksendekosten fallen keine für mich an, daß war erstmal das wichtigste.

Telefonischen Kontakt musste ich mit Amazon deshalb aufnehmen weil die automatisierte Rückgabe nur ein DHL Rückgabe Etikett zur Verfügung gestellt hat. Sprich, ich hätte den Fernseher zu DHL bringen müssen was faktisch durch die Größe des Fernsehers überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Wir haben zwar einen großen Kombi aber da passt der Fernseher nicht mal ansatzweise rein.

Laut Mitarbeiter soll es sich dabei um einen Systemfehler handeln, unsere Kontaktdaten werden jetzt an die Spedition weitergegeben von Hermes, diese wird sich mit uns in Verbindung setzen und einen Abholtermin vereinbaren.

Wenn der Verkäufer der Meinung ist, zu diesem Preis einen Fernseher verkaufen zu können, hat er auch dafür gerade zu stehen, dass er ordnungsgemäß funktioniert.
Deswegen hat er ja auch das Recht der Nachbesserung - der Käufer kann dies annehmen, muss es aber nicht...

Es ging mir auch gar nicht um rechtliche Argumente - nur meine Meinung dazu.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen wegen so etwas einen Thread aufzumachen
Kann ja nicht sein dass ich für die rücksendekosten aufkommen muss wo der Händler offensichtlich von dem Problem bei dem Fernseher weiß.
Ich habe die Bewertungen überflogen, 4,3 von 5 Sterne, alle waren begeistert von der bildqualität.

Es scheint sich ja dann hier wohl um eine Serien Fehler zu handeln.
Ich glaube auch nicht, dass dies rechtlich so haltbar ist ;)
  • Händler weiss vom Problem --> Unterstellung
  • Serienfehler --> schwer nachweisbar...

Ergo einfach die AGBs des Händlers vorher lesen und dann kaufen, ein Defekt/Mangel kann immer auftreten, dass eine Retoure notwendig ist...

Zumal das Teil wohl über die Plattform vom großen Fluss erworben wurde - es ist direkt über den großen Fluss als Händler beziehbar - wenn man dann vermutlich einen anderen Händler (Hufskyjannis?) wählt um noch mehr zu sparen, muss man sich am Ende nicht wundern ;)

Gerade bei solchen "Produkten" würde ich einen großen und zuverlässigen Händler, wo die Rückabwicklungen in der Regel unkompliziert ablaufen, jedem anderen Händler vorziehen - spart im Endeffekt mehr Geld und Nerven ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir reden hier von 99 € Unterschied zum nächsten Samsung Fernseher in der gleichen Größe.
Du hast nicht verstanden was ich sagen wollte ;)
Laut Mitarbeiter soll es sich dabei um einen Systemfehler handeln,
Die erzählen manchmal viel ;)

Übernimmt Amazon dann als "Vermittler" quasi die Rückabwicklung? So wie ich es verstanden habe, ist Amazon ja nicht der Verkäufer gewesen oder?

Amazon hat gerade eben die Bedingungen für die Rücksendung für Käufe über Marketplace-Händler geändert. Gilt wohl seit 30.10.2024. Ab diesem Datum muss sich bei einer Rücksendung sperriger Sachen der Händler um die Rücksendung kümmern.

Und bei einem Mangel müsste der Händler auch die gesamten Kosten der Rückgabe tragen:

Das sehe ich auch so...
Die haben doch eigene Sprinter im Einsatz.
Abholung veranlassen und gut ist.... :D
Es ist die Rede von einer Bestellung bei einem Marketplace-Händler. Die haben in der Regel keine eigenen Sprinter ;)
Diese Bestellungen werden ja von Amazon nur zwischen Kunde und Händler vermittelt, logistisch hat Amazon damit nichts zu tun.

Ich werde zukünftig nur noch über Prime kaufen, also über Amazon direkt.
Ich hätte das Teil auch gerne bei einem örtlichen Händler gekauft dessen Markt sich auf einem Planeten befindet aber das Ding passt halt nicht ins Auto.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben