Neuer Fernseher nach 1 Stunde defekt . Wer muss Rücksendekosten tragen?

Csf

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Moin zusammen, wir haben uns einen neuen Fernseher bei Amazon gegönnt

Fernseher ist auch top, allerdings tritt nach einer Stunde schon Backlight bleeding an den Rändern auf

Selbstverständlich werden wir den Fernseher so nicht weiter nutzen bzw behalten.

Das ist leider nicht über Prime gekauft worden, meine Frage daher bevor ich den Händler morgen kontaktiere:

Wer muss in dem Fall die rücksendekosten tragen.

Ich oder der Händler?
Kann ja nicht sein dass ich für die rücksendekosten aufkommen muss wo der Händler offensichtlich von dem Problem bei dem Fernseher weiß.
Ich habe die Bewertungen überflogen, 4,3 von 5 Sterne, alle waren begeistert von der bildqualität.

Als das Phänomen dann heute bei mir mit den hellen bildschirmrändern aufgetreten ist habe ich gesehen dass von dieser Marke weitere Nutzer mit diesem Problem behaftet sind.

Es scheint sich ja dann hier wohl um eine Serien Fehler zu handeln.

Der Fernseher kam per Spedition, der passt auf keinen Fall in unser Auto.

Dementsprechend muss ja auch per Spedition wieder zurück.

Man erkennt es anhand des Fotos auf der rechten Seite ganz gut. Es hat sich inzwischen weiter verschlimmert. Das Foto war vor einer halben Stunde aufgenommen
 

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Lösung
Hier steht alles 😀 bei Mangel muss der Händler die Kosten tragen und reparieren bzw. Ersatz liefern

Ja und? Die Fernseher machen das weder dauerhaft, noch bewirkt der Refresh einen imensen Mehrverbrauch.
 
Ja und? Die Fernseher machen das weder dauerhaft, noch bewirkt der Refresh einen imensen Mehrverbrauch.
Doch. Aber indirekt.

Beobachtung am Sony Bravia, der seit Jahresbeginn hier rumsteht:
Im Standby telefoniert der ständig nach Hause und erzeugt immer mal wieder Verbrauchsspitzen von >30W.
Die einzige Möglichkeit, das zu unterbinden, ist, das Gerät stromlos zu machen.

Hast Du nun einen OLED, dann macht der den Refresh im Standby. Du kannst das Gerät also nicht stromlos machen.
Mit der beschriebenen Konsequenz.
 
Doch. Aber indirekt.

Beobachtung am Sony Bravia, der seit Jahresbeginn hier rumsteht:
Im Standby telefoniert der ständig nach Hause und erzeugt immer mal wieder Verbrauchsspitzen von >30W.
Die einzige Möglichkeit, das zu unterbinden, ist, das Gerät stromlos zu machen.

Hast Du nun einen OLED, dann macht der den Refresh im Standby. Du kannst das Gerät also nicht stromlos machen.
Mit der beschriebenen Konsequenz.
Das mag von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein, die Panasonics machen den Refresh nach dem Ausschalten oder weisen einen explizit darauf hin. Danach kann das Gerät ausgeschaltet werden, das wird bei allen drei Geräten in der Familie so gehandhabt und keines der Geräte weißte Ansätze vom Einbrennen auf.

Bzgl. Heimtelefonie der Geräte: sollte man diese nicht deaktivieren können, ist ein Werbeblocker vielleicht eine Option (Adguard/Pihole). Mein Adguard zeigt mir auch diverse geblockte Kommunikation von Philipps Hue, Alexa, etc. an.
 
Beobachtung am Sony Bravia, der seit Jahresbeginn hier rumsteht:
Im Standby telefoniert der ständig nach Hause und erzeugt immer mal wieder Verbrauchsspitzen von >30W.
Die einzige Möglichkeit, das zu unterbinden, ist, das Gerät stromlos zu machen.
Der läuft mit Android / Google TV, natürlich kommuniziert der im Standby Modus mit Google. Auf jeden Fall um nach Updates für die zahlreichen Apps zu suchen, möglicherweise auch für andere Dinge, die man bei der Einrichtung "erlaubt" hat. Und wie das bei Android so ist, wirklich stromsparend ist das nicht. Vor allem hinkt Sony aber in der Version deutlich hinter anderen Herstellern her.
 
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